124

War ich zu besitzergreifend und eifersüchtig?

I
@DrBob26 aber wozu stehe ich denn, wenn ich trotz neuer Beziehung in der Öffentlichkeit noch Bilder von der Hochzeit mit der Ex präsentiere?! Man muss ja seine Vergangenheit nicht verleugnen, aber sowas finde ich respektlos dem neuen Partner gegenüber. Wenn ich sowas bei einem Bekannten sehen würde, wäre mein erster Gedanke, der steht nicht zur neuen Beziehung und hängt noch in der Vergangenheit...

Und naja, social Media ist eben heute das A und O für viele um sich zu präsentieren. Von daher finde ich egal, ob verputzen Wand oder Pinnwand bei FB.

Meine Ex hat das Foto vom Vorgänger bewusst und gewollt im Geldbeutel gelassen. Als ich sie drauf angesprochen habe und ihr zu verstehen gegeben habe, wie elendig sich das anfühlt, hat sie es auf eine Kommode gelegt.
Sie hat sich dann wenig später dafür entschieden, das Foto wieder dauerhaft im Geldbeutel zu haben, hat mich mit dem Basta*d hintergangen und spielt jetzt glückliche Familie mit ihm.
So ein Verhalten an der Vergangenheit festzuhalten, sagt also schon einiges aus. Ich würde da hellhörig werden

10.11.2021 14:56 • x 3 #31


VictoriaSiempre
Naja, @lunderstand ,ich sehe schon einen Unterschied da drin, ob ein Hochzeitsfoto noch öffentlich hängt, übern Bett gar - da würde ich auch protestieren. Oder das Bett nicht belegen) oder in den Tiefen von Social Media-Alben stecken. Die sieht man ja als neue Partner nur, wenn danach gesucht wird.

Je nach dem, wie die Trennung und künftige Scheidung läuft und von wem das ausgegangen ist, kann es auch durchaus taktische Gründe haben, warum Bilder nicht sofort gelöscht werden. "Mit der Vergangenheit abschließen" ist für mich nicht gleichgesetzt mit "die Vergangenheit vergessen". Ungeschehen kann man sie nicht machen und sie gehört zu einem.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den ganzen Social-Media-Kram zwar nutze, aber nicht besonders ernst nehme. Deshalb würde ich diese Fotos, wenn sie meinen neuen Liebsten so sehr stören, zwar vermutlich löschen - mir das nach 4 Monaten Beziehungsanbahnung vorschreiben lassen würde ich mir das allerdings nicht.

Wenn sich eine neue Beziehung gut anfühlt, alles super läuft, dann wären mir irgendwelche ollen Fotos piepegal. Sagt das Bauchgefühl jedoch, dass da ne Menge fehlt und der Ex noch nachgetrauert wird, dann sind die Fotos nur das I-Tüpfelchen.

Frage (und die kommt nicht von ungefähr, man hat hier im Forum schon von kotzenden Pferden vor der Apotheke gelesen): Er ist sicher von seiner Frau getrennt? Du kennst seine Wohnung, sein Umfeld, seine Freunde? Es gibt einen fixen Scheidungstermin?

10.11.2021 15:00 • #32


A


War ich zu besitzergreifend und eifersüchtig?

x 3


I
Zitat von VictoriaSiempre:
Naja, @lunderstand ,ich sehe schon einen Unterschied da drin, ob ein Hochzeitsfoto noch öffentlich hängt, übern Bett gar - da würde ich auch ...


Ja da hast du Recht, der Ton macht die Musik. Wegen irgend einem FB Foto von vielen, aus 19 Hundert irgendwas, würde ich auch kein Drama machen. Ich hatte aus dem Eingangspost aber geschlossen, dass es schon tiefgreifendere/mehrerer/offensichtlichere Fotos sind

10.11.2021 15:06 • #33


BillieLurk85
Zitat von VictoriaSiempre:
Naja, @lunderstand ,ich sehe schon einen Unterschied da drin, ob ein Hochzeitsfoto noch öffentlich hängt, übern Bett gar - da würde ich auch ...
Ja,ich kenne seine Eltern,seine Freunde und sein Haus.Die beiden leben getrennt und sehen sich nicht mehr.Scheidungstermin ist fix.

10.11.2021 15:14 • #34


BillieLurk85
Und mal ganz im Ernst:Hier wird mit Begriffen wie übergriffig und respektlos um sich geworfen und die Schuld wird allein mir gegeben.Warum?Mit der rosaroten Brille denkt es sich nun mal nicht so gut. Du hast ihn bedrängt,du hast dies,du hast jenes...Aber auch nur,weil ich verliebt war/bin.

10.11.2021 15:20 • x 1 #35


BillieLurk85
Zitat von Iunderstand:
Ich finde die Forderung vollkommen gerechtfertigt. Meine Ex hat anfangs noch ein großes Bild mit ihrem Ex über dem Bett hängen gehabt. Nachdem ich ...

Wow,krasse Hausnummer...Bei mir waren es Dutzende,teils auch sehr persönliche,aus Fotoshootings zu zweit,schon recht intim...

10.11.2021 15:23 • #36


I
Zitat von BillieLurk85:
Wow,krasse Hausnummer...Bei mir waren es Dutzende,teils auch sehr persönliche,aus Fotoshootings zu zweit,schon recht intim...


Dann bleibe ich dabei, die Forderung ist durchaus gerechtfertigt. Aber mach dir keine Gedanken mehr drum, der war einfach noch nicht bereit. Was seinen unzumutbaren Abgang aber nicht besser macht

10.11.2021 15:29 • #37


Nachtlicht
Zitat von BillieLurk85:
Ich hätte gerne Feedback zu meiner derzeitigen Situation


Du hast doch Feedback erbeten? Es geht nicht darum ob jemand hier Schuld hat, sondern dir mögliche Dinge aufzuzeigen, bei denen du vielleicht besser anders hättest handeln können. Du wolltest sogar Tipps, wie du ihn zurückgewinnen kannst. Meinst du wirklich das würde klappen, wenn du das gleiche Verhalten, das aus seiner Sicht zur Trennung geführt hat, beibehältst?

Zitat von BillieLurk85:
um sich geworfen


Mit irgendwas um sich werfen geht anders, es waren normale und erklärende Rückmeldungen an dich. Und es waren ja auch einige User der Meinung, dass das Problem ausschließlich bei deinem Ex liegt, bis hin zu Vermutungen, der könnte noch verheiratet sein.

Zitat von BillieLurk85:
Du hast ihn bedrängt,du hast dies,du hast jenes...Aber auch nur,weil ich verliebt war/bin.


Weißt du, natürlich kannst du mit Verliebtheit alles erklären, auch das blödeste Verhalten. Soll schon Leute gegeben haben, die aus Liebe gemordet haben. Nimm die Rückmeldungen hier doch als das, was sie sind: Ideen und Tipps für dich, Anregungen mal drüber nachzudenken ob dein Verhalten beim nächsten Mann wieder so sein soll oder ob du vielleicht mal was anderes ausprobieren möchtest, wenn du einen wirklich gut findest und merkst, dass er nicht positiv auf eifersüchtiges Verhalten reagiert.

10.11.2021 15:30 • x 2 #38


R
Zitat von BillieLurk85:
Und mal ganz im Ernst:Hier wird mit Begriffen wie übergriffig und respektlos um sich geworfen und die Schuld wird allein mir gegeben.Warum?Mit der rosaroten Brille denkt es sich nun mal nicht so gut. Du hast ihn bedrängt,du hast dies,du hast jenes...Aber auch nur,weil ich verliebt war/bin.

Es geht hier nicht darum, irgendwem irgendeine Schuld zuzuweisen. Vielmehr möchte man Dich dazu bringen, Dein eigenes Verhalten zu hinterfragen.
Und ich sehe es auch so, dass Du schon sehr fordernd warst. Es ist einfach auch der Kürze Eurer Bekanntschaft geschuldet, dass er sich bevormundet fühlte (oder wie auch immer) und deshalb keine Fortsetzung mehr wollte.
Du kannst auch nicht jede Aktion, die bei ihm nicht gut ankam, mit der rosaroten Brille entschuldigen. Du bist erwachsen und kein Teenager mehr.

Edit: @nachtlich war schneller

10.11.2021 15:31 • x 2 #39


DieSeherin
ich habe auch überlegt, was da wohl schief gelaufen ist. nicht, wer welchen fehler gemacht hat, sondern wie ihr miteinander über das geredet habt, was ihr euch vom anderen gewünscht hättet.

aber im grunde ist das thema doch abgefrühstückt, weil er das ganze beendet hat und aus die maus, oder?

was du aber vielleicht mal genauer unter die lupe nehmen könntest: wiese verliebst du dich nicht so leicht? liegt es am angebot, oder an dir? wie schnell verliebst du dich dann mit haut und haaren, wenn dann tatsächlich mal einer vor dir steht, der potenzial hat? was erhoffst du dir vom anderen? wie stellst du dir beziehung vor?

diese fragen solltest du dir selber vielleicht beantworten können, bevor du dich wieder auf die liebe einlässt

10.11.2021 15:39 • x 2 #40


B
Du hättest ihn bitten können, die Fotos zu löschen, aber Du kannst doch nicht darauf bestehen. Zwischen Bitten und Verlangen ist ein großer Unterschied.

Ferner bezeichnet er Dich als eifersüchtig und besitzergreifend und das schon nach 4 Monaten. Ich glaube nicht, dass sich das nur auf die Fotos bezieht, sondern dass er Dich im Allgemeinen so empfindet. So etwas tötet Verliebtheitsgefühle schnell ab und lässt den Anderen als unattraktiv erscheinen. Er empfindet Druck und daher distanzierte er sich.

Du hast ihn dann nicht in Ruhe gelassen, sondern weiter Druck gemacht, indem Du ihm hinterher geschrieben hast. Die Konsequenz aus Deinem Verhalten ist, dass er Dich blockiert hat.

Akzeptiere jetzt, dass er nichts mehr mit Dir zu tun haben will. Du hast es durchaus selbst mit verschuldet, auch wenn Du es anders siehst. Eine Aussprache kannst du Dir wünschen, aber Du hast keinen Anspruch darauf, wenn er sie Dir nicht gewährt.

Hinterfrage mal Dein Verhalten. Wenn der Mann bereits nach 4 Monaten, also noch in der Verliebtheitsphase, schon verschwindet, dürfte das durchaus auch mit Deinem Verhalten zu tun haben.

10.11.2021 15:43 • x 1 #41


E
Ich finde dieses Löschen alter Fotos immer befremdlich. Schämt man sich im Nachhinein dafür? Eine Exbeziehung oder Exehe ist doch Teil der Vergangenheit. Sie gehört doch zu einem, ist Teil der eigenen Geschichte. Für mich hat das Löschen immer was von Verleugnung.

10.11.2021 15:53 • x 2 #42


P
Zitat von EineMitleserin:
Für mich hat das Löschen immer was von Verleugnung.

Man kann Erinnerungen auf einem Stick speichern oder in ein Album kleben und diese im Schrank oder auch im Keller verstauen.

Es geht ja eher um das öffentliche Präsentieren der Expartner. Das ist schon was anderes dann.

10.11.2021 15:57 • x 1 #43


R
Zitat von Pinkstar:
Es geht ja eher um das öffentliche Präsentieren der Expartner.

Auch hier ist es für mich persönlich wichtig, ob diese Fotos schon ewig in den sozialen Medien vorhanden sind oder ob sie - aus welchen Gründen auch immer - erst kürzlich hochgeladen wurden.
Sind sie schon längere Zeit online, würde es mich nicht tangieren. Hätte er sie erst hochgeladen, sähe für mich die Sache anders aus.
Keinesfalls würde ich mich nach einer so kurzen Zeit einer Beziehung drängen lassen, Fotos zu löschen.

10.11.2021 16:02 • x 2 #44


BillieLurk85
Ja,ihr habt wohl recht,dass ich bei mir selber kucken sollte.Der Typ ist wohl durch,auch wenns weh tut...

10.11.2021 16:04 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag