Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1462

War ich zu hart?

W
Und dann soll er in Zukunft nichts sarkastisches mehr sagen, wenn das seine Art / Humor ist?

Und du wünscht ihm schöne Weihnachten, also hast du die Weichen für ein Fest ohne ihn gestellt. Verstehe irgendwie nicht so ganz, warum du deine Rolle in dem ganzem nicht siehst.

Meiner Meinung nach war er trotz allem sehr bemüht, obwohl er nichts falsch gemacht hat.

x 11 #16

Blindfisch
Zitat von Natalie2800:
Gut er hat sich dann am nächsten Morgen sehr nett und ernst entschuldigt- aber da ich eben verletzt war konnte ich die Entschuldigung nicht annehmen und schrieb ihm deswegen am 23.12. ,dass ich draufgekommen bin das ich Zeit für mich brauche und habe ihm schöne Weihnachten gewünscht'.

👇
Zitat von Natalie2800:
Ich bin mir ziemlich vernachlässigt vorgekommen, dass er sich zw. 24.-28.12 nicht gemeldet hat.

Hätte er (oder irgend ein anderer Mann) es dir recht machen können?
Und warum sagt dein Profil das du 38 Jahre alt bist?
Hier kannst du doch wenigstens ehrlich sein.
Entspannter Smiley

x 17 #17

A

War ich zu hart?

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Natalie2800:
Ich bin mir ziemlich vernachlässigt vorgekommen, dass er sich zw. 24.-28.12 nicht gemeldet hat. Und dann war die erste Nachricht von ihm (29.12) das ...

Hm aber ist es das was du möchtest? So sehr wie du dir jetzt schon den Kopf zerbricht und er sich ständig rechtfertigt? Was genau magst du denn an ihm? Wo siehst du Potenzial?

x 2 #18

N
Naja ich war eben durch seine sarkastischen Kommentare verletzt und fands auch nicht in Ordnung das er sich erst am nächsten Morgen entschuldigt hat.
Ich finde auch dass wenn ich schreibe ,Ich brauche Zeit für mich ohne den ganzen Stress alles managen zu müssen. Wish you a MerryXmas' dann hätte er mehr tun können als zu schreiben ,dass er es wichtig findet das ich mir Zeit nehmen und mir ebenfalls Frohe Weihnachten' zu wünschen. Ich finde eben das er sich passiv zurückgezogen hat. Weihnachten ist auch vom 23.-26.12. dh er hätte sich zumindest am 27.12. melden können anstatt erst am 29.12 und dann ,nur zu fragen' wie ich die ,ganze Sache nun sehe' und um sich in weiterer Folge ,nach Klarheit' zu erkundigen.
Ein erwachsener Mann kann doch wohl selbst auch dazu beitragen eine gewisse Klarheit zu schaffen.

Auch hat er dann nur ,über seine guten Intentionen' gesprochen und meine das er sich aus ,Rücksicht zurückgezogen hat um keine Grenzen zu überschreiten' und mich dann eben auch am 30.- und 31.12 zu sich eingeladen (ohne einen konkreten Plan zu nennen).
Als ich ihm hierbei absagte da ich mittlerweile ,andere Pläne' hatte, meinte er das er gerne für mich gekocht hätte und das ist nun DER Punkt.

Es ging die ganze Zeit nur um ,Intentionen' und Dinge für die er sich ,entschuldigt' hat und was ,er tun wollte' anstatt einfach einmal in die Zukunft zu schauen und mir zu sagen wie er sein Verhalten ändern könnte. Oder auch mal aufzuhören mir zu sagen ,wieso er Dinge NICHT getan' hat und einmal damit beginnen zu sagen ,was er TUN könnte'. Daher hab ich in dem Moment meiner Enttäuschung keine seiner Entschuldigungen gelten lassen können.

Ich glaube schon auch das ein paar meiner Denkansätze nachvollziehbar sind?

Blindfisch
Zitat von Natalie2800:
Oder auch mal aufzuhören mir zu sagen ,wieso er Dinge NICHT getan' hat und einmal damit beginnen zu sagen ,was er TUN könnte'

Da hast du einen Punkt. Er sollte sich nicht vor dir rechtfertigen. Für was auch? Das wirkt am Ende nicht wirlich souverän.

Zitat von Natalie2800:
Es ging die ganze Zeit nur um ,Intentionen' und Dinge für die er sich ,entschuldigt' hat und was ,er tun wollte' anstatt einfach einmal in die Zukunft zu schauen und mir zu sagen wie er sein Verhalten ändern könnte.

Warum sollte er sich Gedanken über die Zukunft machen und warum sollte er sein Verhalten ändern? Das macht er ganz allein und ohne das du es sagen musst, für die "richtige" Frau an seiner Seite. Aus seiner Sicht bist du es nicht. Fertig aus.

x 5 #20

Sonnenschein85
Zitat von Natalie2800:
Naja ich war eben durch seine sarkastischen Kommentare verletzt und fands auch nicht in Ordnung das er sich erst am nächsten Morgen entschuldigt ...

Deswegen meine Frage. Ist es denn das was du möchtest, wenn ihr offensichtlich nicht zueinander passt?
Warum willst du daran festhalten?

x 1 #21

N
Es hat sich über einen gewissen Zeitraum evtl. auch einiges angestaut:

Zumal er mir den letzten gemeinsam Urlaub verpatzt hat.
Hier waren wir bspw in einem Hotel mit Buffet und jedes Mal wenn er vom Buffet kam hat er sich mehr auf das Essen konzentriert als auf mich. Ich habe ihm darauf hingewiesen das er keine besonders gute Körperhaltung hat beim Essen und sein Gesicht ,fast im Teller steckt', keinen Augenkontakt hält und auch die Ellenbogen auf dem Tisch hat. Auch hat er keine warmen Gespräche begonnen und meinte anschließend ,mich sieht ja eh niemand' (wobei er die umliegenden Gäste meinte) - also als ich ihm darauf hingewiesen hatte ,schöner zu Essen'. Das hat mich ebenfalls getroffen (da ich ihm ja darauf aufmerksam gemacht habe).

Oder als wir unbeabsichtigt eine Bushaltestelle verpasst haben und dann auf einen Folgebus gewartet haben kam er mir sehr passiv anstatt mir zu helfen über ,google maps' den passenden Weg zu finden. Ich vermisste hierbei die ,männliche Initiative'.

Auch waren wir einmal in einem Kaffee und er war eher schweigsam- als ich ihm wiederholt darauf angesprochen habe ein nettes Gespräch zu führen und in weiterer Folge darum gebeten habe ,nichts negatives zu sagen wenn er ein bisschen Herz für mich hat' -> meinte er ,dass er für niemanden ein Herz hat da er ein Narzisst ist'. Als ich dann traurig war hat er sich auch nicht entschuldigt (und ist dann zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Balkon gesessen um in sein Handy zu starren).

Oder als ich ihm am Flughafen über etwas für das Gepäck hingewiesen habe meinte er , Du brauchst mit mir nicht wie mit einem 10 jährigen Kind reden'.

Er meinte wiederum das er so reagiert hatte- da er sich innerlich immer unter Druck gefühlt hat alles richtig zu machen- ,Gespräche führen' zu müssen und ich eine permanente Erwartungshaltung ,Unzufriedenheit' ausgestrahlt hatte. Auch hab ich ihm öfter darauf hingewiesen das seine Antworten ,ok, ich verstehe, usw.' eher unter die Kategorie ,passive Kommunikation' fallen.

Seine Ausflucht war - das es für ihm Worte sind um mir zu signalisieren das er mir zuhört und um mir anschließend eine ,qualifizierte Antwort' zu geben.

Alle diese Dinge haben sich bei mir innerlich aufsummiert.

Vermutlich habe ich auch deswegen so empfindlich auf den Sarkasmus reagiert.

N
@Sonnenschein85 Ich finde halt das allgemein viel Potential da wäre..

E-Claire
Zitat von Natalie2800:
Auch hat er dann nur ,über seine guten Intentionen' gesprochen und meine das er sich aus ,Rücksicht zurückgezogen hat um keine Grenzen zu überschreiten' und mich dann eben auch am 30.- und 31.12 zu sich eingeladen (ohne einen konkreten Plan zu nennen).
Als ich ihm hierbei absagte da ich mittlerweile ,andere Pläne' hatte, meinte er das er gerne für mich gekocht hätte und das ist nun DER Punkt.

Das verstehe ich. Ich fahre in solchen Situationen sehr gut damit, das Gespräch auf das allgemeine Prinzip von intention versus impact zu lenken. Das heißt ich erkläre das Prinzip und erkläre auch, dass ich kein großer Freund davon bin, das mehrfach zu besprechen. Ich hätte da klar (also nicht mit, ich bin nicht die Nanny) agiert und ihm das Konzept erklärt und dann gesagt, dass ich hoffe, dass er in der Zukunft weniger seine Absichten und mehr seine Taten zeigt.

Worrior
@Natalie2800
Hi, es ist nicht böse gemeint aber schon alleine Deine Bemerkung als er das extra der Zutaten erwähnte empfinde ich als überheblich.
Von meiner Seite aus hättest Du da schon eine Ansage bekommen, aber ich bin nicht er.
Sicher ist dieses kommentarlose schicken von Bildern auch nicht unbedingt eine klare Kommunikation, da muss ich Dir Recht geben.
Unser Elternhaus, unsere Erziehung prägt uns, das ist klar.
Wenn Du Dich aber so sehr mit Psychologie und Kommunikation beschäftigt hast müsstest Du jetzt in einem Alter sein wo Du Dich aus alten Mustern befreit hast.
Das Elternhaus kann nicht ständig für jegliche eigene Unzulänglichkeiten herhalten.
Damals warst Du Kind oder Jugendliche, heute bist Du eine erwachsene Frau.
Dein Verhalten war nicht ok aber Du kannst es auch nicht kurzfristig ändern.
Das Weiterführen der Beziehung hätte erhebliches Spannungspotential gehabt, was nicht zwingend nur von ihm ausgegangen wäre.

x 5 #25

Sonnenschein85
Zitat von Natalie2800:
@Sonnenschein85 Ich finde halt das allgemein viel Potential da wäre..

Nur die Kommunikation und Dynamik ist total unterschiedlich. Wenn du jetzt schon darunter leidest, ganz am Anfang, meinst du das man sich aneinander anpassen kann ohne sich komplett zu verbiegen?

x 2 #26

E-Claire
Zitat von Natalie2800:
Auch waren wir einmal in einem Kaffee und er war eher schweigsam- als ich ihm wiederholt darauf angesprochen habe ein nettes Gespräch zu führen und in weiterer Folge darum gebeten habe ,nichts negatives zu sagen wenn er ein bisschen Herz für mich hat' -> meinte er ,dass er für niemanden ein Herz hat da er ein Narzisst ist'. Als ich dann traurig war hat er sich auch nicht entschuldigt (und ist dann zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Balkon gesessen um in sein Handy zu starren).

Aha.
Hast Du ihn vorher mal darauf hingewiesen, dass sein Verhalten narzisstisch wäre? Oder kam diese Anmerkung völlig aus dem Nichts heraus? War das zwischen Euch mal Thema?
Zitat von Natalie2800:
Ich finde halt das allgemein viel Potential da wäre..

Hört sich bei dem, was Du beschreibst aber nicht so an.

Zitat von Natalie2800:
und ich eine permanente Erwartungshaltung ,Unzufriedenheit' ausgestrahlt hatte

Kannst Du denn dieses Feedback so für Dich annehmen?

x 1 #27

Blindfisch
Zitat von Natalie2800:

Potential? Was du versuchst, ist es ein Mann umzuerziehen. Das ist nicht dein Partner - das ist dein Projekt.
Zitat von Natalie2800:
ch habe ihm darauf hingewiesen das er keine besonders gute Körperhaltung hat beim Essen und sein Gesicht ,fast im Teller steckt', keinen Augenkontakt hält und auch die Ellenbogen auf dem Tisch hat.

Zitat von Natalie2800:
Ich vermisste hierbei die ,männliche Initiative'.

Zitat von Natalie2800:
Oder als ich ihm am Flughafen über etwas für das Gepäck hingewiesen habe

👇
Zitat von Natalie2800:
Du brauchst mit mir nicht wie mit einem 10 jährigen Kind reden'.

Du zeigst keinerlei Respekt ihn gegenüber. Und erwartest Respekt von ihm dir gegenüber. So funktioniert das nicht.
Du "brauchst" einen Mann der dir wie ein Dackel hinterher läuft und zu Allem Ja und Amen sagt, oder ein Mann der dir mal Grenzen aufzeigt und die Führung übernimmt. Nur wird ein solcher Mann bei dir bleiben, wenn du weiterhin so dein Mindset fährst?
Darf ich fragen, ob und wie lang deine bisherigen Beziehungen waren?

x 13 #28

VictoriaSiempre
Zitat von Natalie2800:
Ich glaube schon auch das ein paar meiner Denkansätze nachvollziehbar sind?

Also - ich kann sie aus meiner Warte nur insofern nachvollziehen, als dass ich Deine Denkansätze für sehr egozentrisch halte.

Zitat von Natalie2800:
Ich habe ihm darauf hingewiesen das er keine besonders gute Körperhaltung hat beim Essen und sein Gesicht ,fast im Teller steckt', keinen Augenkontakt hält und auch die Ellenbogen auf dem Tisch hat.

Zitat von Natalie2800:
Oder als ich ihm am Flughafen über etwas für das Gepäck hingewiesen habe meinte er , Du brauchst mit mir nicht wie mit einem 10 jährigen Kind reden'.

Er hat Dir den Urlaub verpatzt? Du seinen vielleicht auch Unwissender Smiley

Zitat von Natalie2800:

Du verheimlichst ihm seit 15 Monaten Dein wahres Alter. Ich sehe da überhaupt kein Potential.

x 15 #29

Sonnenschein85
Zitat von Blindfisch:
Potential? Was du versuchst, ist es ein Mann umzuerziehen. Das ist nicht dein Partner - das ist dein Projekt. 👇 Du zeigst ...

Ja, von Umerziehen halte ich auch nichts. Entweder es passt und die Kommunikation/Humor/Bedrüfnisse passen überwiegend zusammen oder man lässt es lieber.

x 4 #30

A

x 4