Ach Leute, das ist ja alles ein weites Feld und es ist spät. Ich versuche mal einige halbklare Gedanken zu formulieren:
@puppenmama: Deine Wut finde ich, wie schon Porcelina schreibt, toll. Ich finde die sogar richtig anziehend und würde Dich gerne daten. Aber das kann ich vergessen. Der geographische Abstand ist zu gross.

Wut und akzeptieren: Wütend?! Ich weiss nicht. Ich bin nicht wütend, dass meine Echse gegangen ist. Das ist dann immer doch letztendlich die freie Willensentscheidung des anderen. Die sollten wir akzeptieren. Müssen wir. Zwang ist nie ein gutes Mittel... Dann ist eh Hopfen und Malz verloren. Ich kann auch akzeptieren, dass sie mich nicht mehr will. Klar, im Selbstbild ist man immer toll und begehrenswert, aber vielleicht bin ich gar nicht so der tolle Typ und meine Echse hat das erkannt und mich vielleicht gar nicht zu unrecht in die Tonne getreten. Kann ja sein. Kann ich akzeptieren. Und muss ich nicht zwangsläufig wütend werden.
Wütend bin ich, das schrieb ich schonmal anderswo im Forum über das "wie". Man kann sinnvoll, mit gehobenem Kopf aus einer Beziehung gehen. Eine klare Trennlinie ziehen. Klare Ansagen machen, die den anderen sicherlich auch verletzen. Aber man kann auch über monatelangen, manchmal jahrelangen Lug, Betrug und mit Schauspielerei aus einer Beziehung scheiden. Das finde ich um Vieles mehr bedenklich, das macht mich wütend. Das werde ich auch nie akzeptiern. Nicht der Umstand, dass meine Echse gegangen ist macht mich wütend, sondern die Art und weise wie sie es gemacht hat.
Und: All das ist gar nichts. Viel wütender macht mich, dass sie auch heute noch sich gegenüber den Kindern so benimmt, dass es ihnen schadet, weil ihr verf****tes Ego wichtiger ist als zwei Jungs, die vier und acht sind. Deshalb werden auch heute noch die Kinder belogen und ihnen Theater vorgespielt. Ich bin erwachsen und kann viel abnicken und ertragen und notfalls einfach auch ignorieren. Es sind meine Jungs, die sie mit ihren Lügen und Halbwahrheiten immer wieder in untragbare Situationen bringt: und das wird mich auch weiterhin wütend machen und das werde ich niemals akzeptieren. Hier geht es um mehr als mich. Es geht um KINDER, die da nichts zu verantworten haben und keinen Teil an dem Konkurs der Erwachsenen haben. Aber die haben halt keine Stimme und auch niemanden, der sie verteidigt. Leider.
Zur Ausgangsfrage: Kann warmwechseln funktionieren. Ja, sicher. Warum nicht? Die Welt ist gross und ich bin mir sicher, dass es auch Gründe für Trennungen geben kann und man auf dem Schutt einer Beziehung eine neue dauerhafte Beziehung bauen kann.
Ob die Warmwechsler glücklich werden: Sicher. Einige zumindest. Viele vielleicht nicht. Und sicher nicht diejenigen, die glauben Schmierenkomödie spielen zu müssen, auch nach dem Warmwechseln. Und auch nich diejenigen, die ihre Kinder instrumentalisieren, verckackeiern, belügen...
Gute Nacht! Jetzt langt es für heute!