894

Warmwechseln - wie stehen die Chancen?

M
PuMa
es ist normal, das Narze nie auf direkte Fragen antworten.

13.09.2018 13:14 • x 1 #301


P
Zitat von mcteapot:
PuMa
es ist normal, das Narze nie auf direkte Fragen antworten.


Echt? Guck an. Lern ich was dazu.
Kleine Prinzessinen.

13.09.2018 13:19 • x 1 #302


A


Warmwechseln - wie stehen die Chancen?

x 3


M
@fe16

13.09.2018 13:27 • x 1 #303


fe16
Zitat von mcteapot:
@fe16


Mausi ja ich bin hier

Was möchtest du mir sagen ?

13.09.2018 13:36 • #304


fe16
Zitat von mcteapot:
PuMa
es ist normal, das Narze nie auf direkte Fragen antworten.


Wer ist Narz ?


Ich bin im falschen Thread gelandet
Scheinbar
Sorry

13.09.2018 13:37 • #305


M
Zitat von fe16:
Ich bin im falschen Thread gelandet

ne der stimmt schon
Zitat von victim_reloaded:
Den Eindruck gewinne ich langsam auch. - Ist die gleiche Erfahrung wie in den Narzissten-Threads - man/frau kann einfach nicht sachlich diskutieren, ohne dass es gleich emotional wird und in einseitiges Bashing ausartet. Sorry - muss ich echt nicht haben. Zum Tangotanzen gehören immer zwei. Wenn es hier aber (wieder) nur darum geht, dass sich die Verlassenen gekränkt und rachsüchtig gegenseitig in die Biergläser weinen, dann bitte schön.

13.09.2018 13:41 • #306


V
@vollhorst

Zitat:
Ich lese bei dir nicht, dass du deine Anteile, dein Verhalten Mal reflektiert hast. Das ist ja genau das, was hier so viele verletzt, dieser Weg des geringsten Widerstands den der Expartner geht.


Der vermeintliche Weg des geringsten Widerstands ist die Außenperspektive, die für die andere Seite ohne Frage verletzend ist.

Jetzt mal ein bisschen Reflextion bzw. die Innenperspektive:
Ich habe meine Ehe aus verschiedenen Gründen und zu verschiedenen Zwecken instrumentalisiert - worauf ich im Nachhinein nicht wirklich stolz bin. Damit nahm das Verhängnis seinen Lauf.
(1) Als begabtes Kind ging es mir mehr ums Gefallen-wollen bzw. das Erfüllen äußerer Anforderungen denn um meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse, die ich schon früh angesichts der Erfahrungen von Gewalt und emotionalem Missbrauch zurückgestellt habe. Verheiratet und damit solide zu sein erschien mir z.B. nützlich, um den Posten zu bekommen, den ich von 2011 bis 2013 inne hatte. Die Ehe war Ausdruck des Status, was zum Vorzeigen.
(2) Ich hatte den Anspruch, dass diese Verbindung mir jetzt alles das bringt, was seit früher Kindheit auf der Strecke geblieben ist. Mit anderen Worten: Dass meine Frau es schafft, mich im romantisch-verklärten Sinn glücklich zu machen. Heute weiss ich, dass ich das nur alleine schaffen kann.
(3) Da ich zeitgleich mit dem Scheitern der Ehe meine VT-Ausbildung gemacht habe, ist mir in der letzten Phase der Ehe schon recht klar geworden, was da abgelaufen ist. Der Geist war willig, das Fleisch noch schwach. Ich konnte mich noch nicht aus den alten Mustern lösen, Angst und Unsicherheit waren noch dominierend. Der Leidensdruck musste erst noch etwas steigen. Als meine Ex-Frau dann über Silvester 2016/17 wieder alleine in Urlaub gefahren ist, war endgültig der Anfang vom Ende. Ich habe angefangen, mich zu fragen, was ich wirklich will, was meine Bedürfnisse in der Situation sind und nicht mehr, was ich denke, dass die anderen es jetzt von mir erwarten. Anthony deMello nennt es Aufwachen, Alice Miller die Suche nach dem wahren Selbst.
(4) Im Sommer 2017, schon bevor ich meine jetzige Partnerin traf, war mir klar, das es so nicht länger weitergehen konnte, dass ich jetzt soweit bin, einen Schlussstrich zu ziehen. Die Begegnung mit ihr war gewissermaßen nur noch Brandbeschleunigung. - Der Befreiungsschlag war zugegebenermaßen nicht schön, aber notwendig.
(5) Meine Partnerin hat mir vor allem am Anfang der Beziehung noch einmal genau diese Prozesse verdeutlicht, bevor wir zusammengekommen sind. Auf dieser Basis haben wir die Rahmenbedingungen abgesteckt.
(6) Um nachhaltig zu verhindern, dass sowas wieder passiert, hab ich mich Anfang diesen Jahres in Therapie begeben, um an den verschiedenen Baustellen, vor allem Trauma und Narzissmus zu arbeiten.


Reflektiert genug!?

13.09.2018 13:46 • x 4 #307


S
Zitat von Schwedus:

Nein, ich könnte aber zu ihr gehen ( mach ich aber nicht, meine alte Wohnung, der neue auf der Couch), das schaffe ich nicht - auch wenn die das im TV immer alle können.
Ich sende eine Karte und male ihr ein Bild ( und schreibe drunter, ich habe dir ein Bild gemalt, mehr gibt's nicht).


Was du beschreibst könnte ich auch nicht und will auch nicht. Warum sich selbst wehtun. Bin auch sehr ungern in meinem alten Heim. Ab und an lässt es sich nicht vermeiden.

13.09.2018 13:48 • x 2 #308


S
Zitat von AllesGegeben-88:
Wir sind größtenteils alle noch hier, weil wir Hilfe und Rat suchen.

Es sind aber auch viele hier weil sie den anderen einfach nur noch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das Forum hat uns geholfen also wollen wir auch was zurück geben.

Zitat von AllesGegeben-88:
Gerade hier erwartet man doch Verständnis und eine gewisse Empathie.

Hab ich auch schon in anderen Threads geschrieben - hier treffen sehr viele verschiedene Persönlichkeiten, Probleme, Ansichten aufeinander. Nicht jeder hier ist gleich, viele sind noch sehr tief in ihrem Schmerz verwurzelt, manche sind schon etwas weiter und wieder andere sind komplett drüber weg.
Du kannst also nicht von jedem das gleiche erwarten - genauso darfst du dir nicht erwarten wenn du in einem Forum Hilfe suchst dass man immer nur mit Samthandschuhen angefasst wird oder das zu hören kriegt was einem gerade genehm ist.

Hier tummelt sich eben auch ein bunt gewürfelter Haufen Persönlichkeiten wie im realen Leben auch.

Just my two cents

13.09.2018 13:51 • x 6 #309


hahawi
Zitat von victim_reloaded:
Ist die gleiche Erfahrung wie in den Narzissten-Threads - man/frau kann einfach nicht sachlich diskutieren, ohne dass es gleich emotional wird und in einseitiges Bashing ausartet. Sorry - muss ich echt nicht haben.

Hast Du Dir Absolution und Verständnis erwartet, in einem Strang, wo beinahe nur Menschen zu Wort kommen, die ausgetauscht wurden?
Ernsthaft?
Vielleicht solltest Du Dich bei Deiner Ex entschuldigen, um Dich besser zu fühlen und nicht hier um Verständnis suchen.
Zumindest hoffe ich, dass Du verstehst, wie es ihr gegangen ist, wie sie sich gefühlt haben mag.

Ich halte Dich übrigens für ziemlich Unemphatisch und bar jeglicher Selbstreflexion.

Just my two cents.

13.09.2018 13:57 • x 2 #310


A
Zitat von Shibb:
Es sind aber auch viele hier weil sie den anderen einfach nur noch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das Forum hat uns geholfen also wollen wir auch was zurück geben.


Hab ich auch schon in anderen Threads geschrieben - hier treffen sehr viele verschiedene Persönlichkeiten, Probleme, Ansichten aufeinander. Nicht jeder hier ist gleich, viele sind noch sehr tief in ihrem Schmerz verwurzelt, manche sind schon etwas weiter und wieder andere sind komplett drüber weg.
Du kannst also nicht von jedem das gleiche erwarten - genauso darfst du dir nicht erwarten wenn du in einem Forum Hilfe suchst dass man immer nur mit Samthandschuhen angefasst wird oder das zu hören kriegt was einem gerade genehm ist.

Hier tummelt sich eben auch ein bunt gewürfelter Haufen Persönlichkeiten wie im realen Leben auch.

Just my two cents


Deswegen ja größtenteils.

Mir ist bewusst, dass einige auch hier bleiben, um anderen zu helfen und Erfahrungen zu teilen

13.09.2018 14:05 • x 1 #311


MichaCux
Zitat von SelmasLaughing:

Was du beschreibst könnte ich auch nicht und will auch nicht. Warum sich selbst wehtun. Bin auch sehr ungern in meinem alten Heim. Ab und an lässt es sich nicht vermeiden.


So empfinde ich auch. Und ich vermeide es konsequent! Seit ziemlich genau drei Jahren.
Näher als 100 Meter komme ich nicht ran. Diese Distanz ist mir, von dem ex-emplar, den Kindern, wem auch immer, entgegen zu kommen.

Dieser Umstand wird zu allen passenden, und auch nicht passenden, Gelegenheiten thematisiert. Ich bin ja so schlecht uneinsichtig.
Meine mittlerweile Mantra-mäßige Antwort : Jeder von uns muss Dinge akzeptieren lernen, die man nicht ändern kann Punkt

Micha

13.09.2018 14:15 • x 3 #312


Schwedus
Zitat von MichaCux:

So empfinde ich auch. Und ich vermeide es konsequent! Seit ziemlich genau drei Jahren.
Näher als 100 Meter komme ich nicht ran. Diese Distanz ist mir, von dem ex-emplar, den Kindern, wem auch immer, entgegen zu kommen.

Dieser Umstand wird zu allen passenden, und auch nicht passenden, Gelegenheiten thematisiert. Ich bin ja so schlecht uneinsichtig.
Meine mittlerweile Mantra-mäßige Antwort : Jeder von uns muss Dinge akzeptieren lernen, die man nicht ändern kann Punkt

Micha


Es ist wohl oft das gleiche.

13.09.2018 14:17 • x 2 #313


M
Zitat von AllesGegeben-88:

Deswegen ja größtenteils.

Mir ist bewusst, dass einige auch hier bleiben, um anderen zu helfen und Erfahrungen zu teilen

Einige ja, andere um was auch immer

13.09.2018 14:25 • x 2 #314


fe16
Zitat von mcteapot:
ne der stimmt schon



Ich weiss nicht ob in der Antwort gleich noch steht auf was ich mich beziehe

Das Menschen die mit einem Narz verheiratet oder zusammen gelebt haben , emotional ziemlich am Ende sind
Bestätige ich gerne
Es stimmt auch das wenn man sich grade aus der Beziehung löst , oder auf doch sehr nette weise verlassen wurde , man nicht diskutieren kann .
Man ist wirklich zu emotional verletzt und da dies ein Trennungsforum ist , sind die wunden bei den meisten frisch
Du hast so einiges für dich gemacht
Du musst dich immer rechtfertigen
Aber auch weil du dich dem stellst was du bist .

Jeder hier hat seine Tigger punkte

Und glaube mir mal , es ist verdammt schwer zu begreifen , das man lange zeit belogen wurde
Das die Beziehung nicht war wie man sie sah
Das man und das sage ich nicht gerne , WEGGEWORFEN wurde
Scheinbar noch schlechter behandelt wurde als ein Tier

Schlimm sind aber auch die Entzugserscheinungen
Die Zeit wo man nicht weiss wohin mit sich

Tja und dann kommst du und stellst das erarbeitete in frage .

Ich habe hier viele Menschen kennengelernt die in einer toxischen Beziehung waren

Viele sind wieder gegangen
Aber nur wenige haben es geschafft wieder NÄHE zuzulassen .

Und dann kommst du und sagt , das ein Narz nicht schlimm ist

Was ich aber auch meine zu lesen

Das viele denken ein N sei immer schlecht

Auf Grund der Erfahrung , die sie gemacht haben

Sie sehen nicht den Engel der sie dahin bringt , sich selbst zu finden
Oft sieht man nur den A vor dem Engel

Du kannst nicht davon aus gehen das dich jeder versteht
Aber verstehst du jeden ?

Ich für meinen Fall , habe mit dem letzen Herzchen den besten aller Warmwechsler in meiner Laufbahn erwischt

Falls das jetzt am Thema vorbei war


SORRY

@victim_reloaded

13.09.2018 14:30 • x 4 #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag