Zitat von gastfrau1302:Warum er flüchtet ist vermutlich weil Du klammerst und ihn mit Deinen *Zukunftsplänen* und Deiner Eifersucht zu stark
Aber ich bin ja nicht diejenige in der Beziehung gewesen, die Zukunftspläne geäußert hat. Ich habe mich damit, vor allem nach seinem Auszug aus meinem Haus, ganz bewusst zurück gehalten. Ich war mir seit dem auch gar nicht mehr sicher. Alle Zukunftspläne gingen von ihm aus. Er hat von Kindern gesprochen. Vor ca. 1,5 Wochen sagte er, dass er gerne wieder bald bei mir einziehen würde. Schließlich fühle sich auch sein Sohn so richtig wohl hier. Ich habe gesagt, dass wir solche Sachen langsamer angehen sollten. Ich habe nur Fragen gestellt, wie er sich dann (also mit unseren zukünftigen Kindern) das Verhältnis zu seiner Ex vorstellt. Forciert habe ich gewiss nichts.
Zitat von Danilla:Ich gehe mal davon aus dass seine ex nicht weiss wie eng eure beziehung wirklich ist.
Ja, das mag sein. Aber sie wusste auf jeden Fall davon, dass er bei mir gewohnt hat. Den Sohn hier abholen wollte sie jedenfalls auch nie, auch wenn sie ohne hin auf der Strecke unterwegs war. Er hat sich vor mir darüber aufgeregt, dass sie nicht einfach hier klingeln und den Sohn abholen kann. Es müsse doch irgendwann einfach selbstverständlich sein. Aber am Ende hat er eingelenkt und den Sohn entweder selbst gebracht oder sich mit ihr 100 m vom Haus entfernt getroffen um "Sohn-Übergabe" zu machen. Er hat mir auch gesagt, dass sie immer wusste, wenn er mit seinem Sohn (das letzte mal vor 1,5 Wochen) bei mir war oder wir zu dritt irgendwo hingefahren sind. Verständlich. Ich würde als Mutter auch wissen wollen, wo mein Kind ist. Kann sein, dass er das alles nur erfunden hat. Das weiß ich nicht.
Zitat von Cappuccetto:Aber das ist, finde ich, eine andere Geschichte und hat nichts damit zu tun, dass seine Worte und Taten während der Beziehung nicht zusammen gepasst hätten.
Im Grunde lief unsere Beziehung ja häufig so ab. Das schrieb ich ja auch bereits. Er sagte und schrieb, dass er mich über alles liebt. Dass er immer für mich da sein möchte, dass ich immer zu ihm kommen kann, egal was ist. Er möchte (O-Ton) "immer mein Fels in der Brandung, der Mann an meiner Seite und mein bester Freund sein". Habe ich dann aber Fragen gestellt, Ängste, Gefühle oder Meinungen geäußert, ist er gegangen. Immer. Manchmal stand er einige Minuten wieder vor der Tür, manchmal hat er sich einige Tage nicht mehr gemeldet, einmal ist er ausgezogen. Und nun hat er mich überall blockiert und mir meinen Schlüssel (wie ich finde ziemlich fahrlässig) vor die Türe gelegt. Ich finde das nicht konstant. Und die Taten "Weglaufen vor einem Gespräch" passt nicht mit den Worten "Ich will immer für dich da sein" zusammen.
Oder eben die Tat "Ich frage meine Ex-Frau, ob ich dich mit an die Wohnungstür nehmen darf" passt nicht mit den Worten "Es muss schließlich irgendwann ganz normal sein, dass auch du den Sohn mal abholen kannst" zusammen.
Er hätte doch sagen können, dass es nie dazu kommen wird, dass ich mit an die Tür komme, weil er seine Exfrau nicht verletzen möchte. Hätte besser zu seinen Taten gepasst.
Oder eben die Tat "Ich belüge meine Freundin und schreibe ihr, dass ich gleich Feierabend mache, obwohl ich längst bei meiner Exfrau sitze" passt nicht mit den Worten "Ich liebe dich" zusammen.
Er muss ja irgendwann auf die Idee gekommen sein, ein Gespräch mit ihr zu suchen. Hätte er mir doch sagen können, dass er nun zu ihr fährt, um noch mal mit ihr zu sprechen.
Oder eben die Tat "Ich kaufe mit meiner Exfrau einen Weihnachtsbaum oder ein Auto" passt nicht mit den Worten "Sie ist einfach nur anstrengend und sie muss ihr Leben selbst auf die Reihe bekommen."
Er hätte mir doch sagen können, dass es für ihn nun mal dazu gehört, seinem Ex-Partner auch mal zu helfen.
Allerdings wäre er selbst ziemlich an die Decke gegangen, wenn umgekehrt ich meinen Ex-Mann nach Hilfe gefragt hätte. Er war sowieso wahnsinnig eifersüchtig auf meinen Ex-Mann. Dabei habe ich (aus meiner Sicht) nie Dinge getan, die Eifersucht geschürt hätten (Bei ihm zu übernachten, wenn ich nicht weiß, wohin mit mir. Oder mit ihm einen Weihnachtsbaum kaufen. Oder oder oder...). Die Eifersucht konnte er auch nie wirklich begründen. Ich habe ihn mal danach gefragt. Er hat nur mal wortwörtlich gesagt "Ich hasse ihn einfach." Wow! Nicht mal ich hab seine Ex-Frau gehasst.
Mein Ex-Mann hat auch ein Kind aus einer vorherigen Beziehung. Solche Themen wie gemeinsam das Kind Abholen oder Bringen oder auch gemeinsam Geburtstage/Einschulung/Konfirmation feiern haben niemals eine Rolle gespielt. Und das, obwohl tatsächlich ich auch bei meinem Ex-Mann der Auslöser für die Trennung von seiner damaligen Partnerin war. Er hat da halt ganz anders zu gestanden.
Mein (Ex-)Freund hat mich auch danach gefragt, wie das denn bei meinem Ex-Mann und mir mit dem Kind lief. Ich habe ihm erzählt, dass es zumindest keine solchen Probleme gegeben hat. Probleme gibt es immer. In jeder Familie. Die Ursachen für die Trennung von meinem Ex-Mann lagen jedenfalls ganz wo anders.
Vielleicht ist es tatsächlich so, dass er nun resigniert, weil er mir das nicht bieten kann. Aber darüber kann man doch auch reden? Darüber, was ich meinem Partner bieten kann und darüber, was mein Partner von mir erwartet.