2692

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

K
Und für alle, die noch auf eine Antwort auf die Frage dieses Threads hoffen, habe ich noch einen tollen Buchtipp:

Ich habe sie geliebt von Anna Gavalda.

Früher haben sich Cloé und ihr Mann so vorsichtig wie möglich geliebt. Denn das Bettgestell hatte entsetzlich geknarrt, und morgens am Frühstückstisch wusste jeder Bescheid. Danach legte das Paar die Matratze vom Bett auf den Boden. Wir hatten unsere Lektion gelernt, heißt es im ebenso schmalen wie gelungenen Roman der französischen Autorin Anna Gavalda: Und liebten uns so diskret wie möglich.

Etwas zu diskret vielleicht, denn nachdem die zwei Töchter Lucie und Marion geboren wurden, kommt die Liebe der beiden plötzlich abhanden. Eines Tages steht Cloé allein da mit den Kindern, und ausgerechnet der mürrische Schwiegervater Pierre nimmt sich der verlassenen Gruppe an. Gemeinsam fahren die vier in ein Landhaus, und hier offenbart der schweigsame Pierre, unter dessen Tyrannei sein Sohn Zeit seines Lebens litt und der der Icherzählerin Cloé immer wie ein einsiedlerischer Marsmensch erschienen war, der jungen Frau die Geschichte seiner großen Liebe, die mit Schuld, Versagen und verpasstem Glück zu tun hat: Mein Leben ist wie eine geschlossene Faust, gesteht ihr Pierre. Und in ihrem Beisein gelingt es ihm, diese Faust -- wenn auch nur für einen kleinen Augenblick, erzählend -- zu öffnen.

Leise und fast in der Form knapper Prosagedichte entfaltet Gavalda ihre unspektakuläre Geschichte -- wie ein kleines Kammerspiel, in dem die Liebe immer wieder auch als eine existenzielle Krankheit erscheint. Ich habe sie geliebt ist ein präzises, lakonisches, überzeugendes und anrührendes schmales Bändchen geworden, dem man möglichst viele Leser wünscht.

09.07.2016 00:58 • x 1 #1711


Maus-89
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier passt, aber ich habe eine andere Frage in diesem Zusammenhang.
Warum gestehen Frauen/Männer aus heiterem Himmel eine Affäre,
obwohl sie diese über Jahre hinweg verleugnet haben?
Obwohl ihre Partner diese Lüge immer wieder stillschweigend hingenommen?

09.07.2016 07:37 • x 2 #1712


A


Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

x 3


E
Zitat von Maus 89:
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier passt, aber ich habe eine andere Frage in diesem Zusammenhang.
Warum gestehen Frauen/Männer aus heiterem Himmel eine Affäre,
obwohl sie diese über Jahre hinweg verleugnet haben?
Obwohl ihre Partner diese Lüge immer wieder stillschweigend hingenommen?

Die, die gestehen wollen eine echte Klärung der Situation. SIe haben ein Gewissen. Gefühle .möchten endlich Verantwortung übernehmen.

Die die schweigen möchte das alles nicht. Fühlen das nicht. Sondern genießen die Situation. Warum das Ferienhaus und ein zweites Gehalt aufgeben, wenn man beides haben kann.

Darum würde ICH dem reuevollen Gerede eines Betrügers bei Auffliegen nichts mehr glauben. Wäre es nicht aufgeflogen hätte der Affärenführer wohl nichts geändert.

09.07.2016 08:26 • x 2 #1713


Ricky
Zitat von frischgeföhnt:
Sehe ich anders...
Wenn nicht die eine AF dann eben ne andere.
Wer betrügen will tut es so oder so..


Nur geht's ja oft gar nicht darum, dass man es will. Manchmal passiert es einfach.

09.07.2016 19:50 • #1714


Maus-89
Nein, es passiert nicht einfach so.
Wer eine Affäre eingeht tut es mit dem Wissen, bewusst eine dritte Person zu verletzen, demütigen. ..
Es passiert NICHT einfach so. Es sei denn, man hat sein Hirn in die Hose verlegt.

09.07.2016 21:04 • x 3 #1715


E
Zitat von Maus 89:
Nein, es passiert nicht einfach so.
Wer eine Affäre eingeht tut es mit dem Wissen, bewusst eine dritte Person zu verletzen, demütigen. ..
Es passiert NICHT einfach so. Es sei denn, man hat sein Hirn in die Hose verlegt.


Hirn in der Hose..
Dann wäre es nur S....

dass man sich verliebt, sucht man sich nicht aus. Das passiert.
Wie man damit umgeht, ist die bewusste Entscheidung.

09.07.2016 21:13 • x 1 #1716


K
Zitat von Ricky:
Zitat von frischgeföhnt:
Sehe ich anders...
Wenn nicht die eine AF dann eben ne andere.
Wer betrügen will tut es so oder so..


Nur geht's ja oft gar nicht darum, dass man es will. Manchmal passiert es einfach.


@ Ricky

ein ONS - der passiert manchmal und ggf. einfach so!

Aber eine Affäre passiert nicht, die bahnt sich an - willentlich und wissentlich und billigend in Kauf nehmend, dass ein/e Dritte/r betrogen, belogen, verletzt wird. Einer Affäre wird nonverbal, mit einem unausgesprochenen ja zugestimmt, denn niemand fragt: Wollen wir eine Affäre haben? Wie Sch... würde sich das anhören?

@ frischgeföhnt

beginnt eine Affäre bereits mit Liebe? Beginnt eine Affäre mit Gefühlen? Beginnt eine Affäre mit Emotionen?
Ich glaube, dass es da eine Menge Vorstufen gibt, bevor Gefühle, Emotionen, Liebe Einzug hält. Wie wäre es mit Zuneigung, Vertrauen, Verständnis, was als Start in eine Affäre anzusehen ist?

Ich möchte das mal zur Diskussion stellen...und auch anmerken, dass Frauen und Männer unterschiedlich motiviert fremdgehen...

09.07.2016 21:18 • x 5 #1717


Maus-89
Da stimme ich dir zu 100% zu.
Für den/die Betrüger/in ist es ein Ausbruch aus dem Alltagstrott.
Und den meisten ist es oft
schnurz-piep egal wieviel darüber auf der Strecke bleiben.

09.07.2016 21:25 • x 1 #1718


G
Zitat:
....wie wäre es mit Zuneigung Vertrauen Verständnis als Start in die Affäre ......


Ja . Mein AM und ich haben uns 5 Wochen geschrieben und telefoniert vor dem ersten Treffen .

Niemand fragt wollen wir eine Affäre haben wie Sch..... klingt das denn ...

Doch , haben wir uns gefragt und beide ja gesagt mit dem Gefühl der Zuneigung zueinander . Da waren schon 4 Wochen kennenlernen um . Und dann hats nochmal 4 Wochen gedauert bis zum ......

....aber da wars dann schon gekippt und beide in den anderen verliebt sodass bevor es überhaupt tatsächlich zum S kam ......

Ich wollte sagen , erst verlieben wars , dann S . .....nicht umgekehrt

Sch.eiss Karussell

09.07.2016 21:55 • x 1 #1719


K
Sympathie, Vertrauen, Verständnis, Zuneigung....ich denke, dass das die ersten Schritte sind!
Das wird bei Frau wie Mann ähnlich sein. Und das wird auch einander zugestanden...aber die Frage nach einer Affäre - das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die bahnt sich dann halt an, wenn Sympathie, Vertrauen, Verständnis, Zuneigung gegeben sind, darüber ggf. auch gesprochen wurde.
Allerdings - Ausnahmen mögen die Regel bestätigen... So auch beim Start der Schmetterlinge in den ersten Wochen. Die fliegen natürlich los, wenn sie losgelassen...mit dem verknallt sein...auf dem Weg hin zur Liebe?

Hier http://www.untreue.at habe ich sehr viel gelesen...auf eine Dreiecksbeziehung bezogen. Mein
sch... Karussell habe ich versucht anzuhalten, um evtl. verstehen zu können....ich habe verstanden...

09.07.2016 22:56 • x 1 #1720


G
Zitat:
.....Ausnahmen bestätigen Regel ....


Ja . Und dann startet ne Schmetterlingskolonie . Und dann dreht sich das,Karussel nicht einfach nur linksrum , dann könnte man ja glauben man habe was im Griff . Es beginnt sich in sich nochmal zu drehen und plötzlich hält man inne und fragt ,was nun ? Und steht vor einer Entscheidung die man nie treffen wollte obwohl man sich da ja selbst hineinmanövriert hat .

@kuddel , hab eben was gelesen von der untreue - seite (ein bissl Werbung für Detektive ) .......

09.07.2016 23:36 • x 1 #1721


K
Eben habe ich im Forum einen Thread entdeckt, bei dem es um Akzeptanz ist ein kleiner Raum geht - so ähnlich heißt der Thread. Der Titel des Threads hat mich angesprochen! Die TE hat darin etwas geschrieben, was sehr beeindruckend ist.... also: Thread suchen und lesen! Der Inhalt des Thread hat was, was viele Fragen erübrigt und etwas andeutet - das Heft des Handelns in die Hand nehmen und loslegen, so hart und bitter es auch kommen mag, was mit dem loslegen zusammenhängt.

09.07.2016 23:54 • x 1 #1722


G
.. den hab ich auch schon gestern gelesen . ---- da steht ja am Beginn auch , man weiss gar nicht , wie der andere in diesen geschützten Raum vordringen konnte.....und verletzte .

10.07.2016 09:55 • #1723


Blanca
Zitat von kuddel7591:
also: Thread suchen und lesen!

Netter wäre gewesen, einfach den Link zu posten: akzeptanz-ist-ein-kleiner-stiller-raum-t33223.html

10.07.2016 10:50 • x 1 #1724


K
Zitat von Blanca:
Zitat von kuddel7591:
also: Thread suchen und lesen!

Netter wäre gewesen, einfach den Link zu posten: akzeptanz-ist-ein-kleiner-stiller-raum-t33223.html



@ Blanca

ich wusste, dass das für mich erledigt wird. Danke dafür! Ja...so sind se, die Männer!

Ja...das ist wirklich ein Phänomen, dass FRAU sofort in die Bresche springt, wenn FRAU meint, das tun zu müssen, obwohl kein Bedarf besteht. Mann lehnt sich da halt sehr gern zurück und lässt Frau mal machen...und, oh Wunder, Frau macht wirklich!
Nein, das hat nix mit Bequemlichkeit zu tun, sondern ist halt so. Ab und an kann ein es ist LEIDER so beigefügt werden, weil Mann oft seine Unselbständigkeit geradezu zelebriert, ohne dass Mann es selbst merkt. Mann denkt (sich) dabei nichts, er macht auch nichts...währen Frau macht und sich dabei ihren Teil denkt!?

Mal ein bisschen Süffisantes? Oder ist das wirklich nicht (mehr) süffisant?

10.07.2016 11:03 • x 1 #1725


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag