2692

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

Blanca
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Blanca:
Ganz großes Kino - aber mehr eben auch nicht, wenn man sie bei Licht betrachtet.


RIchtig, da stimme ich Dir zu! Und genau deshalb doch so verführerisch ... und so oft so verklärt betrachtet (irgendwie findet ja jeder in einer Affäre seinen Seelenverwandten ist jedenfalls mein Eindruck).

Nur, wenn man sich gern blenden läßt und das hat viel mit dem Umfeld zu tun, in dem man lebt. Mir fällt gerade 7 Jahre in Tibet ein (entgegen dem Titel enthält der Clip keine komplett *beep*-Bilder):
(Entscheidende Stelle: 1m30s)

Zitat:
Und wenn die rosa Brille wegfällt, endet oft auch die Affäre.

Eben, deshalb wird es sich bei den Emotionen auch nicht um wahre Liebe gehandelt haben, sondern allenfalls um ein fragiles Gemisch aus Verliebtheit und Leidenschaft.

Was uns wieder zum Threadtitel zurückbringt... offenbar ist die Ehe für viele Männer dann doch aus anderem Holz geschnitzt. Wobei es sich dabei nicht notwendigerweise um Liebe handeln muß; jedenfalls nicht, was die Gattin betrifft, zu der man(n) heim ins Körbchen gekrochen kommt.

Zitat:
Aber man hat in dieser Zeit meistens mehr über sich selbst gelernt als in einer vierjährigen klassischen Zweierbeziehung

Idealerweise lernt man aus jedem (näheren) Kontakt mit anderen Menschen und nimmt zumindest das für sich mit - und sei es nur eine weitere Lektion in Sachen wie mies kann man sein, ja. Gilt aber für Affairen ebenso wie für rasant gestartete Festbeziehungen, die sich nach 6 Monaten als Strohfeuer entpuppt haben. Der Unterschied ist nur, daß die Haltbarkeitsgrenze bei Affairen qua Konstellation klarer vorprogrammiert ist.

10.07.2016 11:11 • x 1 #1726


E
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen aber ich kann wohl mitreden. Ich selbst bin auch fremdgegangen und habe mich aber für meine Ehe entschieden. Meine Frau war zu dem Zeitpunkt schwanger und wir wollten heiraten. Wahrscheinlich hatte ich Angst vor dieser ewigen Bindung oder ich wollte testen ob sie die richtige für mich ist. Ich selber für mich bereute diese Affäre vor 8 Jahren. Aber ich erzählte ihr nie davon bis vor ein paar Monaten als meine Ehe vor dem Aus war. Warum keine Ahnung. Es machte alles schlimmer. Ich bereue aber es bringt nix. Also warum macht Mann sowas? Wahrscheinlich um zu testen ob man seine Frau noch liebt.

10.07.2016 11:38 • #1727


A


Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

x 3


L
Zitat von ESTE:
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen aber ich kann wohl mitreden. Ich selbst bin auch fremdgegangen und habe mich aber für meine Ehe entschieden. Meine Frau war zu dem Zeitpunkt schwanger und wir wollten heiraten. Wahrscheinlich hatte ich Angst vor dieser ewigen Bindung oder ich wollte testen ob sie die richtige für mich ist. Ich selber für mich bereute diese Affäre vor 8 Jahren. Aber ich erzählte ihr nie davon bis vor ein paar Monaten als meine Ehe vor dem Aus war. Warum keine Ahnung. Es machte alles schlimmer. Ich bereue aber es bringt nix. Also warum macht Mann sowas? Wahrscheinlich um zu testen ob man seine Frau noch liebt.


Das könnte für dich der Grund gewesen sein, das wahrscheinlich in deinem Text verrät, dass auch du dir des Grundes noch immer nicht sicher bist und das seit 8 Jahren nicht herausgefunden hast.

Ich bin mir sicher, dass es keine allgemeingültigen Grund dafür gibt. Ausser eines, bei der Meinung bleibe ich. Die liebe zum Partner ist an dem Punkt des Fremdgehen nicht da. Ich War selbst mal verheiratet. 10 Jahre und meine Ehe lief die letzten 4 Jahre nicht gut. Fremdgehen kam für mich nicht i Frage, obwohl wir fast 2 Jahre zum ende hin nicht mal mehr in einem Bett schliefen.
Die Möglichkeit fremd zu gehen hatte ich. Das konnte ich meinem Mann nicht antun , obwohl die Ehe für mich schon gescheitert war.

Mein Mann ging mit ebenfalls nie fremd. Er konnte es ebenfalls nicht. Wir hatten uns noch zu gerne um den Partner bewusst zu verletzen.

Mein ex AM rannte in der ehe immer vor such selbst weg. Seine unzähligen Geschäftsreisen, von dem er die Hälfte nicht brauchte, dauernde Seminare die er immer wieder zum weglaufen nutzte und seine Hobbys die er gerne im Ausland vollzog waren eine Flucht. In der Affäre reiste er kaum noch. Seit Beendigung der Affäre düst er wieder durch die Welt.

Ich glaube nicht daran, dass ein Mann nach einer langjährigen Affäre aus Liebe in der Ehe bleibt. Die Affäre ist der Abwesenheit der Liebe zur EF/EM.

Wen die Liebe zwickt und drückt hat sie nicht die passende Größe.

Affären sind zum größten Teil ein Ort an dem der Fremdgeher sein Wellness genießt. Ego puschen, 6, träume, Aufmerksamkeit etc. All inclusive Leistung .

Die AF begibt sich nicht, wenn sie sich ihres Werte bewusst ist, in eine liebe die sie in raten erhält und zum Schluss einen viel zu erhöhten Preis zahlt. Heute passiert mir das zu 10ü% nicht, mich mit einem gebundenen Mann einzulassen . Ich lernte vor ein paar Wochen einen Mann kennen, der erst 3 Monate von seiner Freundin getrennt war und selbst hier sagte mir Bauchgefühl vorsicht so schnell kann das nicht verarbeitet sein.

Mit dem Grund warum er blieb bzw. Nie endgültig ging, denn getrennt hatte ich mich, habe ich mich nie wirklich beschäftigt. Das war nicht wichtig. Wichtig war, warum ich bisher nicht ging und warum ich es mir nicht wert war, mich dem ganzen zu entziehen.

10.07.2016 12:10 • x 6 #1728


K
Ohne Selbstreflexion ist es nahezu unmöglich, eine Trennung/Scheidung, oder auch das Aus einer Affäre irgendwie geregelt zu bekommen. Der Weg des eigenen Loslassens führt nur über einen selbst.
Wenn eine Rückkehr zum EP ansteht, ist eine Selbstreflexion unerlässlich, auch wenn es möglicherweise nicht mehr / nie mehr zu DER engen Bindung kommen wird, die vorher vorhanden war.
Der Weg zu sich selbst führt nur über einen selbst, was ggf. durch prof. Unterstützung mit Nachdruck gefördert werden kann.

10.07.2016 12:51 • x 2 #1729


L
Zitat von kuddel7591:
Ohne Selbstreflexion ist es nahezu unmöglich, eine Trennung/Scheidung, oder auch das Aus einer Affäre irgendwie geregelt zu bekommen. Der Weg des eigenen Loslassens führt nur über einen selbst.
Wenn eine Rückkehr zum EP ansteht, ist eine Selbstreflexion unerlässlich, auch wenn es möglicherweise nicht mehr / nie mehr zu DER engen Bindung kommen wird, die vorher vorhanden war.
Der Weg zu sich selbst führt nur über einen selbst, was ggf. durch prof. Unterstützung mit Nachdruck gefördert werden kann.


Das ist ein langer Weg!

10.07.2016 13:10 • x 2 #1730


Ricky
Zitat von kuddel7591:

@ Ricky

ein ONS - der passiert manchmal und ggf. einfach so!

Aber eine Affäre passiert nicht, die bahnt sich an - willentlich und wissentlich und billigend in Kauf nehmend, dass ein/e Dritte/r betrogen, belogen, verletzt wird. Einer Affäre wird nonverbal, mit einem unausgesprochenen ja zugestimmt, denn niemand fragt: Wollen wir eine Affäre haben? Wie Sch... würde sich das anhören?


Und wenn eine Affäre damit eingeleitet wird, dass es ein ONS ist? Dann ist es dennoch einfach so passiert. Es entwickelt sich daraus dann eben mehr als nur einmal S.. Und das sucht man sich nicht immer aus. Dieses Bla darüber: Wäre es nicht die gewesen, dann eben eine andere ist Käsekram. Wie viele Leute stehen denn wirklich da und sagen sich: So, ich brauch jetzt mal ne Affäre. Mir egal mit wem... Wie beschissen würde sich DAS anhören?

10.07.2016 18:40 • x 1 #1731


K
Zitat von Ricky:
Wie viele Leute stehen denn wirklich da und sagen sich: So, ich brauch jetzt mal ne Affäre. Mir egal mit wem... Wie beschissen würde sich DAS anhören?


Tausende Vielleicht sogar Millionen! Schau Dich einfach mal auf einschlägigen Webseiten um, die speziell für diesen Zweck gemacht sind ... (letztes Jahr hat doch jemand in den USA die Ashley Maddison-Seite gehackt und Millionen (!) von Kreditkartendaten ergattert ... alles potenzielle Fremdgänger - mit Vorsatz. Nicht ist halt so passiert. Das Internet macht's nämlich möglich heutzutage ...)

10.07.2016 19:46 • x 1 #1732


Maus-89
Da kann ich dir nur recht geben @käetzchen.
Ein Ons passiert einfach so. Wenn ich über
längere Zeit eine Affäre habe ist mir ganz
bestimmt klar, was ich da tue.
Dieses Ich kann nichts dafür, es ist einfach
so passiert ist eine billige Ausrede, da ich
immer noch keine Entscheidung treffen will.
Bei der Affäre meines Mannes war es auf
jeden Fall so.

10.07.2016 20:00 • x 2 #1733


K
Ich bin aus Recherchegründen auf diversen solcher Seiten angemeldet. In meinem Profil steht ganz klar keine gebundenen/verheirateten Männer! - und zwar dreimal
Dennoch bekomme ich täglich mindestens 20 Anschreiben von verheirateten Männern, die eine Affäre suchen (und offenbar wahllos jede anschreiben, in der Hoffnung, irgendwo mal zum Zuge zu kommen).

Die Hälfte der übrigen 20 Anschreiben pro Tag hat keinen Familienstand angegeben. Ich frage immer gleich nach, und immer kommt das Gleiche Ja, ich bin verheiratet, aber wenn man das hier angibt, hat man ja keine Chance.

Richtig! Warum wohl nicht? Weil auch die wenigsten Frauen einen liierten Affärenmann haben möchten, aber so viele Singlemänner gibt es dann halt auch wiederum nicht, die jemanden suchen. Und dann fangen die Herren an und schreiben sich die Finger wund. Schmieren dem Opfer der Begierde literweise Honig ums Maul, erklären sich, warum und wieso sie eine Affäre suchen, dass sie wegen der Kinder bei der Frau bleiben, sie sonst aber dort nichts mehr hält ... stundenlang! Tagelang! Es ist unglaublich, aber die legen sich WIRKLICH ins Zeug. Weil sie es müssen. Abgesehen von den überdurchschnittlich attraktiven Männern, die finden sofort eine Frau für eine Affäre, selbst wenn sie verheiratet sind und zehn kleine Kinder haben. Ist leider so ... (ich glaube, ich möchte niemals einen überdurchschnittlich attraktiven Mann als Partner haben )

10.07.2016 20:11 • x 5 #1734


finita
Zitat:
So, ich brauch jetzt mal ne Affäre. Mir egal mit wem... Wie beschissen würde sich DAS anhören?


Mein AM hat das zwar etwas netter formuliert, aber letztendlich hat er klar geäussert, dass er nur so seine Ehe ertragen kann.
Es gibt halt Menschen, die ewig irgendeinen Kick, Selbstbestätigung und mehr 6 brauchen, als eine langjährige Ehe sie bietet...auf deren Bequemlichkeiten aber auch nicht verzichtet werden will.
Aber schön für Dich Ricky, dass Du die Welt noch nicht ganz so schlecht einschätzt, wie sie manchmal sein kann.

10.07.2016 22:45 • x 1 #1735


Ricky
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Ricky:
Wie viele Leute stehen denn wirklich da und sagen sich: So, ich brauch jetzt mal ne Affäre. Mir egal mit wem... Wie beschissen würde sich DAS anhören?


Tausende Vielleicht sogar Millionen! Schau Dich einfach mal auf einschlägigen Webseiten um, die speziell für diesen Zweck gemacht sind ... (letztes Jahr hat doch jemand in den USA die Ashley Maddison-Seite gehackt und Millionen (!) von Kreditkartendaten ergattert ... alles potenzielle Fremdgänger - mit Vorsatz. Nicht ist halt so passiert. Das Internet macht's nämlich möglich heutzutage ...)


Moment, aber sind das dann Leute, die einen ONS haben wollen mit verschiedenen Frauen oder wirklich eine Affäre? Zur Affäre gehört für mich nämlich mehr als einmal S. haben und dann totschweigen. Fremdgänger mit Vorsatz heißt ja nicht automatisch Affäre, zumindest nicht nach meiner Definition. Und das ist es doch eigentlich. Ich hätte zudem auch gesagt, dass man eine Affäre mit einer Person eingeht mit der man etwas mehr teilt, als nur ausschließlich das Bett. Ich denke in den seltensten Fällen können die Personen dabei diese Sache trennen, das würde ja heißen, man würde sich nicht unterhalten sondern ausschließlich S. haben.

10.07.2016 22:50 • x 2 #1736


K
Zitat von Ricky:
Moment, aber sind das dann Leute, die einen ONS haben wollen mit verschiedenen Frauen oder wirklich eine Affäre? Zur Affäre gehört für mich nämlich mehr als einmal S. haben und dann totschweigen. Fremdgänger mit Vorsatz heißt ja nicht automatisch Affäre, zumindest nicht nach meiner Definition. Und das ist es doch eigentlich. Ich hätte zudem auch gesagt, dass man eine Affäre mit einer Person eingeht mit der man etwas mehr teilt, als nur ausschließlich das Bett. Ich denke in den seltensten Fällen können die Personen dabei diese Sache trennen, das würde ja heißen, man würde sich nicht unterhalten sondern ausschließlich S. haben.


Also die Männer, die mich anschreiben, suchen schon alle sehr gezielt eine Affäre und keinen ONS. Und sie schreiben auch konkret ihre Wünsche dazu - emotionale Verbindung, Vertrauen, Ehrlichkeit (haha! Aber im Ernst, das schreibt sich fast JEDER in sein Profil - ehrlich. Neben verheiratet *gg*).
Ich glaube, ONS bahnt man(n) auch eher in freier Wildbahn an und nicht auf Onlineportalen, das wäre doch zu aufwändig. Abgesehen von Tinder vielleicht.

Im Prinzip geht es auf diesen Portalen zu wie auf den normalen Datingseiten auch, nur dass das Ziel beim Dating halt keine Beziehung ist, sondern eine Affäre. Wobei die Grenzen hier deutlich verschwimmen, denn letztlich ist so eine Affärenanbahnung sehr sehr ähnlich wie eine Beziehungsanbahnung

10.07.2016 23:09 • #1737


Ricky
Zitat von Kaetzchen:

Also die Männer, die mich anschreiben, suchen schon alle sehr gezielt eine Affäre und keinen ONS. Und sie schreiben auch konkret ihre Wünsche dazu - emotionale Verbindung, Vertrauen, Ehrlichkeit (haha! Aber im Ernst, das schreibt sich fast JEDER in sein Profil - ehrlich. Neben verheiratet *gg*).
Ich glaube, ONS bahnt man(n) auch eher in freier Wildbahn an und nicht auf Onlineportalen, das wäre doch zu aufwändig. Abgesehen von Tinder vielleicht.


Ist vielleicht ein Spiegel der Gesellschaft. Wenn man die Affäre als ehrlich ansieht, wäre der Umkehrschluss, dass man die Ehe als unehrlich erkennt. Das ist doch eigentlich ein Zeichen für einen Wechsel aus dieser Idee von Bindung, oder? Ehen scheinen diese Männer ja nicht glücklich zu machen, aber sie alle sind so erzogen und sozialisiert, dass sie dem nicht entgehen können offenbar.

Zitat:
Im Prinzip geht es auf diesen Portalen zu wie auf den normalen Datingseiten auch, nur dass das Ziel beim Dating halt keine Beziehung ist, sondern eine Affäre. Wobei die Grenzen hier deutlich verschwimmen, denn letztlich ist so eine Affärenanbahnung sehr sehr ähnlich wie eine Beziehungsanbahnung


Gestaltet sich das so? Die Affäre scheint hier ja offener zu sein, als eine Beziehung, denn gerade Leute, die Beziehungen möchten, halten ja meist mit ihren Bedürfnissen und Ideen hinterm Berg. Bei dieser Form von Affäre wirkt es ja fast so, als würde man Checklisten abarbeiten. Das Ich lass es mal auf mich zukommen einer sich anbahnenden Beziehung. Gäbe es das dann auch in einer Affäre?

10.07.2016 23:21 • x 2 #1738


K
Eine Ehe sehe ich als eine Gemeinschaft, in der Ehrlichkeit schon eine feste Säule darstellt.

Sobald es in eine Richtung geht, dass ein EP von der Ehe abschweift, ist es mir der Ehrlichkeit vorbei.

Internet - DER Beziehungskiller schlechthin! Internet - DER Fluchtort aus Hilflosigkeit!
Sich als EP in irgend einem Portal anzumelden, um zu suchen, ob sich nicht doch was Bess´res findet, schmeißt die Ehrlichkeit dem anderen EP gegenüber über den Haufen. Wer in Datingportalen sucht, egal was, ignoriert Ehrlichkeit im Umgang mit dem EP, der Familie.

Überhaupt - wer sich als Verheiratete/r in derartigen Portalen tummelt, hat bereits die 2. Stufe genommen, um zu suchen - die 1. Stufe war Hilflosigkeit zur Kommunikation mit dem EP - mit dem Fluchtort Internet. (Ausnahmen bestätigen die Regel, was Fluchtorte angeht.)

11.07.2016 09:53 • x 1 #1739


K
Zitat von Ricky:
Ist vielleicht ein Spiegel der Gesellschaft. Wenn man die Affäre als ehrlich ansieht, wäre der Umkehrschluss, dass man die Ehe als unehrlich erkennt. Das ist doch eigentlich ein Zeichen für einen Wechsel aus dieser Idee von Bindung, oder? Ehen scheinen diese Männer ja nicht glücklich zu machen, aber sie alle sind so erzogen und sozialisiert, dass sie dem nicht entgehen können offenbar.

Gestaltet sich das so? Die Affäre scheint hier ja offener zu sein, als eine Beziehung, denn gerade Leute, die Beziehungen möchten, halten ja meist mit ihren Bedürfnissen und Ideen hinterm Berg. Bei dieser Form von Affäre wirkt es ja fast so, als würde man Checklisten abarbeiten. Das Ich lass es mal auf mich zukommen einer sich anbahnenden Beziehung. Gäbe es das dann auch in einer Affäre?


Eine Affäre ist natürlich was anderes als eine Beziehung, aber die Anbahnung ist doch sehr ähnlich, habe ich festgestellt. Nur dass es bei einer Affäre halt sehr viel schneller ins Bett geht, was den Männern natürlich gut passt. Und Männer sind meiner Erfahrung nach bei Affärenfrauen nicht annähernd so wählerisch wie bei potenziellen Partnerinnen, umgekehrt durchaus schon, also Frauen wählen auch einen Affärenmann recht gründlich aus, die meisten jedenfalls.
Das betrifft alle Attribute, also Optik, Intellekt, Bildung, Status ... deshalb gehen wohl so viele Affären unglücklich aus, weil die ja nicht auf Augenhöhe stattfinden, sondern der Mann in der Regel für eine Affäre nur eine Frau bekommt, die unterhalb seines eigentlichen Marktwertes liegt (also unterhalb dessen was er haben könnte, wenn er Single wäre). Damit reduziert sich aber für ihn natürlich auch das Risiko, sich zu verlieben oder mehr von der Frau zu wollen. Für die Frau dagegen verstärkt sich durch die Konstellation natürlich das Risiko gewaltig, denn schließlich hat sie hier womöglich einen Mann im Bett, den sie sonst niemals hätte haben können. Aber der Mann HAT ja bereits eine Partnerin, die seinem Status (!) entspricht. Die wird er also nicht aufgeben für eine, die das nicht tut, nur weil die halt gut im Bett ist und ihn begehrt. Jeder Mann weiß, dass das spätestens nach 3,4 Jahren eh viel weniger wird. Und was dann bleibt, reicht halt nicht aus für eine Partnerschaft ...

So habe ich das jedenfalls sehr häufig rausgehört bei meinen Recherchen zum Thema ...

Ich selbst halte das so - für eine Affäre kommt für mich nur ein in meinen Augen sehr attraktiver Mann in Frage Da bin ich ganz frech, denn ich weiß, dass ich mir das leisten kann. Das Angebot von unverbindlichem Spaß ohne Beziehungsstress und Drama ist nicht soooo groß, das wissen die Männer auch, also kann ich wählen. Wenn es um eine Beziehung geht, ist mir das Aussehen nicht mehr wirklich wichtig. Klar, das muss passen, also ich muss denjenigen ja schon grundsätzlich anziehend finden. Aber da würden mich Dinge wie ein Bierbauch oder ein sehr hoher Haaransatz nicht stören, weil mir die inneren Werte einfach wichtiger wären. Bei einer Affäre ist so was für mich nicht tolerabel p

11.07.2016 10:02 • #1740


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag