Zitat von kuddel7591:@WhosThatGirl
Aus meiner Sicht ist fehlenden Kommunikation, nicht offene und niche ehrliche Kommunikation der Hauptgrund für den ehel. Alltag. Auch fehlt es an Interesse an dem MENSCH, mit dem Frau/Mann zusammen ist. Den MENSCH - als Frau/als Mann - zu erfahren und dieses "erfahren" nicht allein auf den Körper beschränkt zu sehen, ist viel spannender. Wie tickt der Mensch - die Frau/der Mann - wirklich? Das ist nur durch eine offene und ehrliche Kommunikation möglich. Fragen zu stellen und offen und ehrlich zu beantworten...was sollte daran hindern, das der/dem Partner/in gegenüber zu tun?
Und was S6 angeht - wenn beide nicht so viel Phantasie haben, diese Gedanken nicht bereit sind anzusprechen, bringt eine Affäre/Beziehung auch keine wesentlich neuen Erkenntnisse in Sachen S6 mit sich. Heute ist alles frei zugänglich, dass es diesbezüglich keinerlei Probleme mehr geben dürfte.
Fakt ist - warum sagen so viele Frauen wie Männer, dass sie in Sachen S6 "so etwas" mit ihrer/m Partner/in "noch nie" erlebt haben - weil sie selbst evtl. zu verklemmt waren, der/dem eigenen Partner/in offen zu sagen, was sie/er gern "hätte", erleben möchte. Und im Rahmen einer Affäre / Beziehung sprechen sie es dann doch an - weil sie erst DANN "neugierig" wurden, bzw. DIE/DER Partner/in das dann gesagt werden kann - der/dem eigenen Partner/in aber nicht? Da stimmt doch von vornherein etwas nicht.
Einen Mensch wirklich kennenlernen - das findet nicht auf materielle Dinge beschränkt statt, nicht auf Körperlichkeit bezogen statt. Offenheit und Ehrlichkeit sind es, die einem einen Mensch wirklich näher bringen, wenn Frau/Mann sich WIRLICH für den MENSCH interessiert. Zu erfahren, wie die Frau/der Mann "tickt", ist mehr wert, als eine Frau/einen Mann dem tollsten Body ausgestattet neben sich zu haben - was zwar auch schön ist, aber nicht im DEM Sinne hilfreich ist.
Ich stimme mit Deinen Ausführungen komplett überein.
Ich wollte auch gar nichts anderes ausdrücken.
Ich wollte damit nur veranschaulichen, dass es vorkommt, dass zwei Menschen aufeinander treffen und eine Beziehung eingehen, welche von Anfang an möglicherweise nicht richtig passt. Es geht um keine Affäre. Sondern der normale Anfang einer Beziehung.
Es gibt ja einen Grund warum sich die Partner nicht so offen austauschen können. Das meinte ich mit dem Zusammenspiel. Es gibt Menschen, denen kannst Du viel offener begegnen, weil sie etwas in Dir auslösen. Du bist dann selbst viel unverkrampfter und sagst ganz automatisch Deine Bedürfnisse oder innersten Wünsche und Empfindungen. Baust also von vornherein eine authentische ehrliche offene Nähe auf und Dein Gegenüber tickt genauso und fordert Dich womöglich sogar ... Du zeigst Dich in Deinem ganzen Sein, ohne Scham.
Das geht nicht mit jedem ... Ich sag auch gar nicht, dass der andere die komplette Offenbarung blockiert, aber es passt dann oft nicht, weil nicht jeder sein innerstes (und somit seine Verletzlichkeit) preisgibt. Mann oder Frau sind nicht 100% authentisch und geben etwas anderes vor um sich nicht lächerlich zu machen oder anzuecken.
Gerade in der Sexualität ist vieles mit Scham behaftet. Wird sie mich noch toll finden, wenn ich ihr dies und jenes mitteile oder geb ich mich der lächerlichkeit preis.
Oder sie denkt, wenn ich dies und jenes mit mir machen lasse, wird er dann den Respekt vor mir verlieren. Leb ich meine Leidenschaft fördernd aus, denkt er dann ich hatte viele Männer und ein Schlampendasein geführt.
Wenn man nicht völlig frei und ungezwungen mit seinem Gegenüber sein kann, dann passt es von Anfang an nicht und es wird oft viel zu lange verdrängt, weil man es nicht als essentiell sieht.
Zitat von kuddel7591:Deine Beispiele mit dem Köchen - die entspringen einer schon etablierten Hilflosigkeit mit fehlender Kommunikation. Wer die Suppe mit verschiedenen Köchen zubereitet, hat zuvor schon einen Mangel beim eigenen Koch bemerkt, aber nicht mit ihm geredet, dass die Suppe nicht schmeckt. Es muss NICHT erst der 2. oder gar 3. Koch involviert werden, um die "richtige" Suppe zuzubereiten.
Oder aber - der "eigene" Koch wird darauf aufmerksam gemacht, dass dessen Suppe fade schmeckt und er ab sofort nicht mehr "kochen" wird. Das "Ausprobieren" der Köche ist es, was die Affären/ Beziehungen zum Ausdruck bringen (sollen), um die "beste Suppe" zu bekommen? Muss das Ausprobieren erst vollzogen werden? Ist das nicht auch ein Zeichen der Hilflosigkeit? Ist das nicht auch Flucht vor der eigenen Hilflosigkeit zu kommunizieren?
Frau wie Mann tun sich da nicht viel, suchen beim Anderen, als sich selbst ehrlich zu hinterfragen
Das mit den Köchen hast Du falsch verstanden. Ich meinte damit, was ich oben beschrieb. Es geht NICHT darum, dass ein Koch durch die Affäre eine bessere Suppe kocht, sondern es geht um das Zusammenspiel der Partner in zwei verschieden Partnerschaften zu veranschaulichen.
Die Suppe ist die Beziehung der beiden. Und wenn von vornherein zwei Köche aufeinander treffen, welche ähnliche Visionen haben und jeder ohne Vorbehalte seine Gewürze mitteilt und ausprobieren will, dann entsteht dadurch eben eine hervorragende Suppe (Beziehung), welche auch mal Schwankungen übersteht, weil von beiden an der Würze gefeilt wird.
Bei dem anderen Paar fehlt eben die Bereitschaft oder nicht jeder teilt seine besondere Würzmischung mit ... Will nicht experimentieren oder hat Bedenken, dass der andere die Zutat nicht gut findet und somit wird es eine (nur) gute Suppe (verwässert aufgrund fehlender Authentizität), welche auf Dauer langweilig wird.
Ich habe das ganz unabhängig von einer Affäre (also dritten Koch) erklären wollen.
Habe mit dem Koch C nur einbringen wollen, dass wenn man früher schon mal eine sehr gute Beziehung geführt hat, in der ohne Vorbehalte oder Scham auf den anderen zugegangen wurde, man sich komplett authentisch "fallen lassen konnte", ergo eine hervorragende Suppe gemeinsam kochte, dann wird man in einer nächsten Beziehung merken, was nicht stimmt. Sollte sich dann fragen, warum man nicht offen sein kann und sich auch eingestehen, ob der andere Koch eben nicht so gut passt, vor allem, wenn dann eine verwässerte Suppe der Nährboden für Heimlichkeiten und Alleingänge wird.