@ Gast_Emma
deine Philosophie passt für DICH...für andere Menschen kann du total "daneben" liegen. Wenn
Andere Menschen ihr "drum rum" mit in die Waagschale legen - z. B. gesamte Sozialisation, Bildung, Ausbildung, usw. - was bedeutet das dann für dich? Wer Monetäres "an den Füßen" hat....der geht
ganz anders mit dem Ganzen um....und wer nix hat, muss sich zur Decken strecken, kann nicht, "wie er will".
Nein....Liebe geht bei deiner Philosophie nicht "auf ewig"...es ist deine. Es gibt auch Gegenbeweise, dass Liebe DOCH "ewig" hält....den ganz normalen Veränderungen des jeweiligen Lebensabschnittes angepasst. Und... immer "jung" im Leben bleiben - das ist eher Wunschdenken, als dass es tatsächlich stattfindet. Denn das sein zu wollen - "for ever young" - scheint eher ein äußeres Anzeichen zu sein, als das es innerlich tatsächlich stattfindet. "Forever young".... kann das nicht auch Flucht vorm Alter sein...mit dem eigenen Alter nicht klarzukommen?
Nein... "psychologisieren" ist das nicht. Es gibt etwas, was sich Tatsachen nennt....und DIE propagierte Offenheit, die nach außen gezeigt wird, über die geredet wird - ist die immer auch "Tatsache"? Mir sind Menschen lieber, die zu DEM stehen, was sie WIRKLICH sind....und auch so weit gehend, dass das Leben sie gezeichnet hat.
@ SweetSeduction
jeder legt sein "Recht haben" so, wie es gerade genötigt wird? Das ist immer ein individuelles Ding - "Recht haben". Die Kehrseite ...meist anders aussehend. Die wird - das Forum zeigt es - sehr oft verschwiegen/verdrängt. Und das hat AUCH Konsequenzen...wie alles im Leben.
Wenn du mit @ Gast-Emma konform gehst....das ist absolut okay. Nur lässt sich das tatsächlich nicht verallgemeinern.
Und das "tote Pferd", was du zuvor erwähnt hast....Pferd wirklich tot oder nur vermeintlich "tot".
"Tot" nur vom hören-sagen...oder zuckt es doch noch etwas? Wenn "Gaul tot"...also wirklich tot ...
dann braucht es keine Affäre, um vom Gaul zu steigen.
@heidelberg
es kommt immer wieder vor, dass das NICHT "Gesagte/Geschriebene" mehr aussagt, als das, was
"gesagt/geschrieben" wird. Nur Teile "von etwas" zu sehen, mehr evtl. noch (immer) nicht sehen zu können/zu wollen, scheint dazu zu verführen, diese Teile "auszuleben", indem diese an Anderen festgemacht werden...."Stellvertreter"-Position.
Wenn ich mich an irgendwelchen inhaltlichen Dingen reibe/stoße - dann ist das allein MEIN Problem. Andere können sagen/schreiben, was sie wollen....das habe ich zu akzeptieren...und muss es weder verstehen, noch tolerieren. Der Respekt gebietet es, Anderen das zu belassen, zu sagen/zu schreiben, was diese wollen - auch wenn das aus meiner Sicht "total daneben" ist.
Zitat:Wer die eigenen Augen nicht verschließt und die Projektionen der eigenen Probleme auf andere beendet, wird das Leben konstruktiv zur Selbsttherapie einsetzen können.
https://www.lebeblog.de/schattenprinzip ... elenseite/