1393

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

alleswirdbesser
Zitat von März2023:
Und die Moral hilft an dieser Stelle gar nicht. So ist das Leben.......

Ist das wirklich eine Frage der Moral, dass du nicht ehrlich warst deiner Frau gegenüber, sie mehrere Monate betrogen hast, mit den Trennungsgedanken spieltest und letztendlich bleibst, weil das Kind noch nicht alt genug ist und die AF dich eher Nicht mehr möchte? Ist das nur eine Frage der Moral? Ich persönlich finde es zu einfach, wenn man sich da nur auf die Moral beruft, und der Rest offenbar Tutti ist.

28.09.2023 17:15 • x 1 #586

M
Zitat von Sliderman:
Eine Affäre ist immer eine bewusste Entscheidung, der Umgang damit meist unterirdisch und damit schließe ich mich nicht aus.

Äähm, ich mich auch nicht. Allerdings habe ich hinterher nicht gesagt, dass ES einfach so passiert ist.

28.09.2023 17:40 • x 1 #587

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

Sliderman
@Margerite
Ich auch nicht. Das passiert nicht einfach so.

28.09.2023 17:56 • #588

alleswirdbesser
@MMHW71

beziehung-2-0-geht-es-nach-der-affaere-weiter-t57104-s555.html#p3376079

Der letzte Beitrag in diesem Thread könnte interessant für dich sein, vor allem die Top 5. Und das aus der Sicht einer Betrogenen.

28.09.2023 17:57 • x 1 #589

E
Zitat von Sliderman:
Das passiert nicht einfach so.

Wie passiert denn sowas sonst? Machen sich andere (außer mir) wirklich (vorher) Gedanken darum, warum man JETZT eine Affäre startet?

28.09.2023 18:08 • x 1 #590

ElGatoRojo
Zitat von edil:
Machen sich andere (außer mir) wirklich (vorher) Gedanken darum, warum man JETZT eine Affäre startet?

Vermute, dass es darauf ankommt. Einerseits die spontanen Flash-Ereignisse und andererseits die schon länger schwelende Unzufriedenheit, die sich einen Fremdweg suchen will. Es gibt wahrscheinlich mehrer Arten von Startbedingungen einer Affäre.

28.09.2023 18:12 • x 3 #591

S
Zitat von edil:
Wie passiert denn sowas sonst? Machen sich andere (außer mir) wirklich (vorher) Gedanken darum, warum man JETZT eine Affäre startet?

Selbst wenn Du ihn zufällig getroffen und direkt mit ihm ins Bett gefallen bist, wirst Du doch bevor aus einer einmaligen Sache eine Affäre wurde, irgendwann mal einen Moment Zeit gehabt haben um Dir, wenn schon nicht die Frage warum, aber wenigstens ob, zu stellen?

Ernstgemeinte Frage.

28.09.2023 18:17 • x 2 #592

alleswirdbesser
Zitat von edil:

Es passiert nun mal nicht durch eine Zauberhand, sondern zwei Menschen entschieden sich sich zu küssen, sich zu liebkosen, sich zu lieben, miteinander zu schlafen. Jeder Schritt ist eine Entscheidung außer man hat ein paar KO Tropfen abbekommen oder hat einige Promillen im Blut.

Der oder die Momente zwischen dem ersten Blick und dem ersten Kuss zum Beispiel, sind die Momente einer Entscheidung dazu.

Wenn man beim Bewusstsein ist, weiß man ganz genau es ist nicht mein Mnn/nicht meine Frau, den/die ich gerade küsse. Zumindest mir wäre es bewusst.

Mir ging es zum Beispiel nach der Trennung so bei den ersten Dates. Mein Kopf sagte die ganze Zeit „Was tust du? Es ist ein fremder Mann! Es ist nicht dein Mann!“ Dabei saßen wir nur nebeneinander auf einer Bank.

28.09.2023 18:45 • x 2 #593

E
Zitat von SchlittenEngel:
Selbst wenn Du ihn zufällig getroffen und direkt mit ihm ins Bett gefallen bist, wirst Du doch bevor aus einer einmaligen Sache eine Affäre wurde, irgendwann mal einen Moment Zeit gehabt haben um Dir, wenn schon nicht die Frage warum, aber wenigstens ob, zu stellen? Ernstgemeinte Frage.

Da kann ich ja nur für mich (nicht für ihn) antworten. Ich hatte das Gefühl das passt perfekt und wollte (und will) ihn. Vollkommen ohne Tropfen und Alk

Und nein: gefragt ob er gebunden ist habe ich tatsächlich nicht, er hat es zeitnah gesagt. Er ist erwachsen und muss selbst wissen was er will und was er tut.

28.09.2023 18:57 • x 1 #594

Sliderman
Zitat von edil:

Diese Möglichkeit zu einer Affäre kann schnell kommen , oder sich auch langsam anbahnen, das ist ganz unterschiedlich.
Die Affäre fix zu machen ist eine bewusste Entscheidung.

28.09.2023 19:24 • x 4 #595

H
Wertfrei sollte es in einer Grundsatzdisskusion zugehen, leider halten sich nicht alle dran. Ich hätte da auch noch ein Erlebniss beitragen können, aber ich lass das lieber, bevor man mich in Stücke reißt.

28.09.2023 23:49 • x 2 #596

Heffalump
Zitat von MMHW71:
Wenn der Zuhausesitzende wirklich liebt, gibt er das dem Partner auch so weiter?

Ansichtssache

Der Betrogene das sicherlich anders sieht als der Verursacher, aber wenn Ehen lange dauern, und es wenig bis kaum noch Superlativen gibt, dann sucht man sich meist ein Ventil. Der Eine baut im Keller ne Eisenbahn, der andere angelt, kauft sich n Sportwagen oder findet ne willige Gespielin für feuchte Momente.
Die Andere putzt 28 von 24 Stunden die Wohnung, kauft ein, kocht, macht die Betten schön.

Ehen werden geschlossen, weil man sich zu dem Zeitpunkt liebt, aber was viele nicht bedenken, diese Pflanze muss gehegt werden, sonst kümmert sie. Sprich, wenn die Ehe nur aus sanften Wellen besteht, so mancher ausbricht - um wieder zu leben.
Das bricht langjährigen Ehen eben oft das Genick, wer da Ursache ist - ist nicht mehr ganz eindeutig festzustellen, aber wer die Wirkung für sich nutzt, ist derjenige, der zu seinen Gunsten, die Ehe boykottiert.
Da wieder als Paar heraus zu kommen, vielen der Aufwand zu groß, das Vertrauen zu geschädigt und der Wille zur Änderung innerhalb des Konstruktes .. sagen wir mal ... kaum vorhanden.

Es wird nur gelebt, miteinander aneinander vorbei

29.09.2023 02:51 • x 7 #597

F
Zitat von Heffalump:
Ansichtssache Der Betrogene das sicherlich anders sieht als der Verursacher, aber wenn Ehen lange dauern, und es wenig bis kaum noch Superlativen ...

29.09.2023 05:04 • x 1 #598

alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
Ansichtssache Der Betrogene das sicherlich anders sieht als der Verursacher, aber wenn Ehen lange dauern, und es wenig bis kaum noch Superlativen ...

Der Betrug passiert aber nicht nur in langjährigen Ehen und Beziehungen, manche gehen sogar ganz am Anfang fremd mit den Exen oder Parallelkontakten. Es gibt Menschen, die es brauchen. Aber darum geht es in diesem konkreten Fall natürlich nicht. Da war es eine lange Ehe…. und eine Freundschaft, die in einer Affäre endete. Ich sagte schon mal, die Gelegenheit macht Diebe, würde die TE keine Affäre wollen, hätte es keine gegeben, egal wie die Ehe des AM ist, beide haben sich darauf eingelassen, und das obwohl auch die EF und die Kinder im freundschaftlichen Kontakt zu der TE und ihren Kindern standen. Die Ehe, die Umstände, der Umgang der Ehepartner untereinander war bekannt.

29.09.2023 05:16 • x 2 #599

MMHW71
Zitat von ElGatoRojo:
Vermute, dass es darauf ankommt. Einerseits die spontanen Flash-Ereignisse und andererseits die schon länger schwelende Unzufriedenheit, die sich einen Fremdweg suchen will. Es gibt wahrscheinlich mehrer Arten von Startbedingungen einer Affäre.

Danke für diesen Aufgriff des Themas...... Aber ich glaube das ganze passiert im Unterbewusstsein und ich bin hineingeschlittert. Ich habe diesen Übergang zwischen normalem Gespräch, die es am Anfang waren und der weiteren Entwicklung nicht gemerkt. Wirklich nicht....

29.09.2023 06:54 • x 1 #600

A

x 4