239

Warum heiratet man heute noch ?

T
Zitat von Haudegen:
Ich habe aber leider auch den Eindruck das diese Menschen eher die Minderheit sind.


Ich habe den Eindruck, dass das gar nicht mehr so gefragt ist

26.07.2019 18:56 • x 1 #16


H
Zitat von thinkerbell:

Ich habe den Eindruck, dass das gar nicht mehr so gefragt ist



Na für mich schon

26.07.2019 18:58 • #17


A


Warum heiratet man heute noch ?

x 3


N
Ich will auch heiraten, habe das noch nie gemacht. Aber es muss böse sein.

26.07.2019 19:17 • x 1 #18


Wurstmopped
..absurd wenn Menschen kurz vor Heirat in die Kirche eintreten um das Spektakel ganz zu machen...Kot....tz mich wirklich an .
Ein Eheversprechen ich ein Versprechen in der Kirche vor Gott, wenn man denn glaubt.
Wenn man das liberaler sieht, vollkommen ok, aber dann bitte ohne Gottes Segen.
Warum dann nicht besser nach Las Vegas im Elvis Kostüm in einer der Zahlreichen Fun Kirchen heiraten, dass ist doch wenigstens ehrlich und hat Stil!

26.07.2019 21:15 • x 2 #19


G
Ich frage mich wirklich, wo sich unsere Gesellschaft hin entwickelt ?

Wir dürften die letzte Generation sein, in welcher es noch hier und da intakte Familienbande gibt.
Danach folgt nur noch die Generation Single , untreue Beziehungen auf Zeit und wildes Rumvö....

Ein Kind , dass heute auf die Welt kommt , kann dann froh sein, wenn seine Geschwister nicht alle von verschiedenen Vätern sind und es nicht zu viele wechselnde Partner seines alleinerziehenden Elternteils vorgesetzt bekommen hat . Beständigkeit und Verlässlichkeit waren gestern.

Jeder von uns kann dann froh sein, wenn es zukünftig überhaupt noch jemanden gibt, welcher einem in schlechten Zeiten beisteht , im Falle einer Erkrankung im Krankenhaus besucht und auch mal eine etwas längere Zeit im Leben erhalten bleibt.

26.07.2019 21:45 • #20


mafa
Naja letztens sah ich eine YouTube Dokumentation da ging es auch um Hochzeiten und was sie kosten dürfen beziehungsweise was heutzutage dafür ausgegeben wird. Es war von 10.000-30.000 Euro die Rede. Irgendwie fand ich das ziemlich krank. Meine eigene hat vielleicht 2000 gekostet. Wohl teilweise eine ziemliche Selbstdarstellungshow

Ansonsten .. Der Mensch strebt eben nach Sicherheit, weil er nicht gerne alleine ist denkt er er könne damit die Sicherheit irgendwie in Ketten legen.

Geht halt nicht, das Leben macht was es will. Die meisten werden von dieser Illusion geheilt ....

Life goes in its own way without difining any reason - Rumi Oviya

26.07.2019 21:51 • #21


N
Zitat von Garibaldi:
Wir dürften die letzte Generation sein, in welcher es noch hier und da intakte Familienbande gibt.
Danach folgt nur noch die Generation Single , untreue Beziehungen auf Zeit und wildes rumvö....


Das ist schon alles vorbei. In D gibt es mittlerweile über 16 Mio. Single-Haushalte. Die Ursachen sind abendfüllend. Das geht schon los bei der Flexibilität die beruflich von einem Erwartet wird. Früher konnte jeder mit dem Rad zu Arbeit fahren. Die Aufbau-Generation, viele Männer sind im Krieg gefallen und es gab einen Frauenüberschuss. Man hat Frauen nach Island überführt weil es da umgekehrt war. Dann die gut gemeinte aber völlig aus dem Ruder gelaufene Emanzipationswelle der 68er. da ging es nicht darum den Mann klein zu machen, Es klingt hart, aber mein Vater (Jahrgang 1932) , der 2018 verstorben ist sagte tatsächlich einmal das dass Land mal wieder richtig in Schutt und Asche liegen sollte, dann würde man sich auch wieder für seinen Nachbarn interessieren. Dann die ganzen Medien die und verblenden. Das beste ist nicht gut genug. und ..und ..und

26.07.2019 21:55 • x 5 #22


Wurstmopped
... heute werden keine Werte mehr vermittelt, heute ist alles ein Wettbewerb und die Kids werden darauf vorbereitet.
Sie sollen in dem Kapitalismus funktionieren und immer nach dem Optimum streben, dem Profit.
Und wenn der Ehepartner nicht mehr profitable genug...

26.07.2019 22:00 • x 2 #23


mafa
Naja heute wird immer mit damals verglichen. Die Frage ist doch aber hätten damals , keine Ahnung vielleicht in den 70 Jahren zum Beispiel , nicht auch viele Frauen ihre Männer verlassen wenn sie unabhängiger gewesen wären ?

26.07.2019 22:05 • x 4 #24


6rama9
Zitat von Garibaldi:
Wenn man sich hier im Forum und da draußen in der Welt so umsieht, dann scheinen wir ja einem totalen Werteverfall zu unterliegen. Sodom und Gomorra halt

Das Forum hier ist eine klassische Filterblase.Tatsache ist, dass die Scheidungsrate derzeit den niedrigsten Stand seit über 20 Jahren hat und über 60% der Ehen lebenslang halten.

Zitat von Garibaldi:
Wir dürften die letzte Generation sein, in welcher es noch hier und da intakte Familienbande gibt.
Danach folgt nur noch die Generation Single , untreue Beziehungen auf Zeit und wildes Rumvö....

Das ist eine völlig haltlose Mutmaßung, die so ziemlich allen Statistiken widerspricht.

26.07.2019 22:09 • x 6 #25


L
Zitat von 6rama9:
Das Forum hier ist eine klassische Filterblase.Tatsache ist, dass die Scheidungsrate derzeit den niedrigsten Stand seit über 20 Jahren hat und über 60% der Ehen lebenslang halten.

Ja. Es wird auch weniger geheiratet.

26.07.2019 22:13 • #26


N
Zitat von mafa:
Naja heute wird immer mit damals verglichen. Die Frage ist doch aber hätten damals , keine Ahnung vielleicht in den 70 Jahren zum Beispiel , nicht auch viele Frauen ihre Männer verlassen wenn sie unabhängiger gewesen wären ?


Das gab es auch schon immer. Man hat nur nichts gesagt und blieb einfach in diesen Zweckgemeinschaften. Die Zeiten waren Verschwiegen. Nicht besser oder sowas. Es gibt ja auch Ehen die auch heute noch lange bestehen. Wie oft fasst man sich an den Kopf wenn man ließt das jemand nach 30 Jahren verschwindet. Meine Eltern waren 64 Jahre verh. und ich habe sie nie wirklich heftig Streiten gesehen. Dennoch wird das kein Liebesfeuer mehr gewesen sein. Man hat sich miteinander bequemt und es war OK.

26.07.2019 22:15 • x 2 #27


K
Zitat von Garibaldi:
Treue, Ehrlichkeit und langfristige Beziehungen gibt es in unserer westeuropäischen Gesellschaft doch so gut wie garnicht mehr.

Stimmt nicht!

In dem Forum hier erhält man ein falsches Bild von der Gesellschaft. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige Paare, die sehr glücklich zusammen sind, nur kannst du diese eben hier im Forum nicht sehen.

26.07.2019 22:19 • x 2 #28


6rama9
Zitat von LonelyXmas:
Ja. Es wird auch weniger geheiratet.

Das stimmt nicht. Die Eheschließungsrate der letzten 10 Jahre ist recht konstant. Man heiratet allerdings eher später und dadurch werden die Ehen zunehmend stabiler.

26.07.2019 22:20 • #29


G
NMG : Und ? Was nimmst du daraus für dich mit ?
Glaubst du für dich selbst noch an das beständige Institut der Ehe oder nicht ?

26.07.2019 22:21 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag