82

Warum kann ich nicht loslassen

Gwenwhyfar
Bist Du in Deinem eigenen Leben wirklich glücklich und angekommen? Hast Du starke Sehnsüchte nach was auch immer?

Retter treten meistens das schon morsche Burgtor ein, wenn man selbst nicht so ganz auf der Höhe ist.

04.05.2019 20:43 • x 3 #16

E
Du bist nicht dumm oder naiv oder krank oder sonst was ! Ich kann dir ganze Arien singen von dieser Falle!
Mir geht es wie dir und das seit über 2 Jahren! Und wie du sagst- das private Umfeld belächelt das oder rollt mit den Augen. Weil sie noch nie in so einer Situation waren. Denn nur die, die es durchlebt haben, wissen, wie schwer man da raus kommt.
Und mit dem Alter hat das nichts zu tun . Wenn man liebt , ist man immer 15 . Und wenn Liebe weh tut, ist man auch 15. Ich kann dir nur sagen, dass du diese Hölle immer wieder erleben wirst, wenn du ihn nicht blockierst. Auf allen Ebenen! Es ist hart. Man ist machtlos und hilflos . Ruhelos und verzweifelt. Und jeder noch so kleine Hoffnungsschimmer gibt einem Mut. Aber diese Gefühl ist auch hinterhältig.

04.05.2019 20:46 • x 2 #17

A

Warum kann ich nicht loslassen

x 3

Gorch_Fock
Nate, beschäftigte Dich mal ein bisschen mit den Regeln der Anziehung. Viele Frauen stehen auf sog. Alpha-Männer. Darunter versteht man keinen dummen Muskelprotz, sondern wirkliche Männer, die gerade auch Eigenschaften wie Dein Feuerwehrmann verkörpern. Das wirkt anziehend. Da ist Heldentum, körperliche Fitness auf einem sehr hohen Level, technisches Geschick und Einfühlungsvermögen. Da kommen schon viele Punkte zusammen, die der kleine Sachbearbeiter in der Schreibstube so kaum ausstrahlen kann.
Wie schaut es denn bei Dir mit dem Kinderwunsch aus? Möglicherweise pushen Dich Deine Hormone gerade auch etwas mehr an, den Richtigen zu finden um den Wunsch Realität werden zu lassen.

04.05.2019 20:54 • x 3 #18

N
Zitat von Nebel_im_Herbst:
Einfach eine schnelllebige Beziehung gehabt, die Beziehung auf der Überholspur... wie bei mir (Hab dir privat mein Thread geschickt)

Man denkt man hat alles gegeben, drum gekämpft und wurde am Ende dann vor Vollendete Tatsachen gestellt und weggeworfen oder gar ersetzt. Das tut richtig weh.
Wo man doch alles versucht und getan hat aber egal was man tat, es reichte nicht.

Was bleibt, ist die Erinnerung.
Liebe sollte aber alles andere sein als zu kämpfen. Liebe sollte leicht sein und man muss um niemand kämpfen.
Das Strohfeuer ist erloschen und man kommt auf den harten Boden der Realität zurück ohne rosarote Brille. Darum scheitern die meisten Beziehungen auch in der Zeitspanne...

Wem sagst du das! Aber heutzutage ist es doch immer so, jeder sagt man muss kämpfen - um liebe lohnt es zu kämpfen... aber ich gebe dir vollkommen recht. Ich glaube der Schlüssel für diesen Glaubenssatz liegt in uns selbst. Nur wenn du dir selbst die Liebe geben kannst kannst du sie auch einem anderen geben. Ich selbst bin seither immer diesem wenn du möglichst sehr lieb bist und viel gibst dann bekommst du auch viel zurück hinterhergerannt.
Aktuell fehlt mir einfach der Weg wie ich in der Praxis mit diesen Gefühlen umgehe. Nach 5 Wochen merke ich wenig Besserung. Fühle mich wie gelähmt und weiß nicht mit den Gefühlen umzugehen. Es besteht kein Kontakt, ok er hat zuletzt geschrieben man könne sich doch nächste Woche treffen aber ich gehe von aus, dass es nicht ernst gemeint war.. merke innerlich dass immer noch eine Hoffnung besteht die ich aktuell noch nicht endgültig ablegen kann- so sehr ich das will! Hoffe ich immer auf Nachrichten...
Treffe mich mit anderen Männern um meinen Glaubenssatz nur dieser eine zu relativieren... klappt mal besser mal weniger gut.
Hat mir hierzu jemand einen praktischen Tipp wie man mit dieser Sehnsucht umgeht und wie ich die Illusion endgültig ablege?

04.05.2019 21:40 • #19

N
Zitat von Gwenwhyfar:
Bist Du in Deinem eigenen Leben wirklich glücklich und angekommen? Hast Du starke Sehnsüchte nach was auch immer?

Retter treten meistens das schon morsche Burgtor ein, wenn man selbst nicht so ganz auf der Höhe ist.

Danke für diesen Hinweis- im Nachhinein betrachtet : der Retter, der Beschützer, der Mann für die Zukunft. All meine Sehnsüchte habe ich in ihn hineinprojiziert. Zerplatzter Ballon was mich noch nie zuvor so aus der Bahn geworfen hat ...

04.05.2019 21:47 • #20

D
Scheinbar willst du alles so schnell wie möglich vergessen und abhacken.Besteht eigentlich noch Kontakt zu deinem Ex-Ex?Immerhin habt ihr es 10 Jahre zusammen ausgehalten.Vielleicht schaust du dir lieber diese Beziehung an und versucht herauszufinden,was Sie stabil gemacht hat.

Ansonsten kann ich dir nur raten,die Gefühle zuzulassen und Sie zu erleben.Mir hat auch noch meditieren geholfen.Einfach mal sich selbst aushalten.

04.05.2019 21:52 • x 1 #21

Nebel_im_Herbst
Zitat:
Aktuell fehlt mir einfach der Weg wie ich in der Praxis mit diesen Gefühlen umgehe. Nach 5 Wochen merke ich wenig Besserung. Fühle mich wie gelähmt und weiß nicht mit den Gefühlen umzugehen.

Das kenn ich... Bei mir ist es jetzt ein bisschen mehr als ein Monat seit es final war und ich wusste, jetzt ist es ganz sicher... Meine Ex hat recht schnell jemand neues kennengelernt und somit wusste ich, damit ist auch das letzte Fünkchen Hoffnung dahin..
Zeigte mir aber auch, das ihre Worte nichts wert waren.

Zitat:
Es besteht kein Kontakt, ok er hat zuletzt geschrieben man könne sich doch nächste Woche treffen aber ich gehe von aus, dass es nicht ernst gemeint war.. merke innerlich dass immer noch eine Hoffnung besteht die ich aktuell noch nicht endgültig ablegen kann- so sehr ich das will! Hoffe ich immer auf Nachrichten...
Treffe mich mit anderen Männern um meinen Glaubenssatz nur dieser eine zu relativieren... klappt mal besser mal weniger gut.
Hat mir hierzu jemand einen praktischen Tipp wie man mit dieser Sehnsucht umgeht und wie ich die Illusion endgültig ablege?

Man hofft irgendwie immer auf Nachrichten... im Endeffekt ist das aber nur sein schlechtes Gewissen warum er sich meldet, wenn es sonst nichts mehr zu klären gibt...

Der Kopf weiß irgendwann, es gibt kein Zurück ... das Herz braucht nur leider länger es zu verstehen und darum hat man diese Sehnsucht. Das Herz ist auf Entzug und will das wieder haben was war.

Wenn du datest, vergleichst du in der aktuellen Phase immer das Date mit deinem Ex. Ist auf eine Art und Weise auch normal.
Aber man sollte wenn man sich datet, der neuen Person auch die Chance lassen und nicht in ihr den Ex suchen. Das wird dich nicht glücklich machen.
Ist leichter gesagt als getan ich weiß...

Versuch dich auch mal aktiv an schlechte Zeiten zu erinnern... an was, wo du eigtl. gar nicht so toll fandest an ihm. Hilft mir zb auch ein stückweit.
Nicht alles war perfekt. Aber mit der rosaroten Brille übersieht man das eben.

04.05.2019 21:55 • x 2 #22

Gwenwhyfar
Ich habe das aus eigener Erfahrung geschrieben. Und hinterher gedacht, hättest Du mal Deine Problemchen anders gelöst. Danach hatte ich Probleme. Na ja, aber etwas gelernt.

Diese lovebombing-Nummer ist wirklich tricky. Spricht alle Kindheitsprobleme an und löst irgendwie durch die Erscheinung eines Engels auch alle momentanen.

Deshalb macht es wirklich Sinn, gerade wenn man etwas labilerer Natur ist oder eben gerade eine anfällige Phase hat, aufzuschauen und gerade bei sowas ca. 797.777 mal zu atmen, bevor man aktiv wird.

Natürlich ist da eine Anfälligkeit, weil jede vernünftige Frau fragen würde, wem er den Schmarrn sonst noch erzählt.

Und der Schmerz ist doppelt böse, weil man ja grade noch die Superprinzessin war und am Ende womöglich sogar ganz geghostet wird.

On-Off ist ein NoGo. Das macht Dich seelisch wirklich kaputt. Und die Genesung kann echt lange dauern.

Hemschemeier bei you tube hat tolle Videos zum Thema. Wühl Dich da mal durch.

04.05.2019 22:05 • x 3 #23

C
Hi Nate,
hast du schon das Buch Jein von Stefanie Stahl über Bindungsangst gelesen? Darin findest du eventuell Anhaltspunkte dafür, wieso du nach einer ersten Abstoßungsreaktion dermaßen auf diesen Typ abgefahren bist.
Da war wohl auch eine Faszination für harte Schale -- weicher Kern, nun musstest du aber zu deinem Entsetzen erkennen, dass das Weiche nicht mehr da ist bzw. nicht für dich - allenfalls für ihn selber.
Ich habe vor ein paar Jahren eine ähnliche Erfahrung gemacht - die hat mich beschäftigt und gequält wie kein anderer Liebeskummer zuvor. Dieser Rückzug, gerade wenn alles schön sein sollte ... diese Kälte und Respektlosigkeit, die wachsende Panik, die ich in seinen Augen sah.
Wenn zugleich immer gesagt wurde, wie toll du bist und wie gut der Kontakt für ihn ist, ist es ein weiter Weg, bis du verstehst, dass er wirklich keine Gefühle für dich hatte. Vielleicht mal kurz, oder vor allem 6uelle, auch eifersüchtige, aber sobald du eine erste harmlose kleine Erwartung äußerst, eben nicht mehr.

Ich wünsche dir, dass du dich nicht allzu lange in deinem Schmerz verhakst, so wie ich es getan habe. Das Ego wird durch bindungsängstliche Partner extremst angegriffen ...

04.05.2019 22:11 • x 3 #24

N
Zitat von Carlaa:
Hi Nate, hast du schon das Buch Jein von Stefanie Stahl über Bindungsangst gelesen? Darin findest du eventuell Anhaltspunkte dafür, wieso du nach einer ersten Abstoßungsreaktion dermaßen auf diesen Typ abgefahren bist. Da war wohl auch eine Faszination für harte Schale -- weicher Kern, nun musstest du aber zu deinem Entsetzen erkennen, dass das Weiche nicht mehr da ist bzw. nicht für dich - allenfalls für ihn selber. Ich habe vor ein paar Jahren eine ähnliche Erfahrung gemacht - die hat mich beschäftigt und gequält ...

Danke für diese Erfahrung! Das Buch von Stefanie stahl ist mir bestens bekannt. Genau deine Erfahrungen habe ich hier auch gemacht! Diese Verbindung zu diesem Mann war eine reine Angstbeziehung. Geprägt von extremer Nähe und darauf folgend extreme Distanz. Führte bei mir zu extremer Verlustangst. Wenn er morgens ging lag ich wach vor Angst was nun passiert. Bei jeder Nachricht hatte ich nur noch Angst dass wieder eine Abfuhr kommt. Habe ich dies Angst angesprochen wurde diese respektlos mit einem leg nicht alles so auf die Goldwaage und hör mit dem Kopf rattern auf weggedrückt.

Dieses Nähe - Distanz - spiel hat wiederum ein extremes verliebtheitsgefühl und auch eine Art helfersyndrom (ich kann dir doch helfen schau wie gut ich zu dir bin) unbewusst in mir ausgelöst. Um es kurz zu machen - es gab so gut wie nichts wohltuendes, stabiles und sicheres erst recht nicht, wertschätzendes und aufmerksames in dieser Verbindung.

Dennoch war sie so intensiv (körperlich wie auch emotional dramatisch fast schon) und ich stehe nun an dem Punkt wo ich mich einfach frage herrgott wieso fällt es mir sooo schwer wenn die Karten alle auf dem Tisch liegen mich emotional hieraus zu lösen!

Es ist wie wenn das letzte aha fehlt um das Thema abzuschließen. Daher meine Hoffnung ich könnte hier durch eure Spiegelung eine Antwort auf die letzte Frage warum so heftig finden !

Danke an alle

04.05.2019 23:38 • x 1 #25

N
Zitat von Gwenwhyfar:
Ich habe das aus eigener Erfahrung geschrieben. Und hinterher gedacht, hättest Du mal Deine Problemchen anders gelöst. Danach hatte ich Probleme. Na ja, aber etwas gelernt.

Diese lovebombing-Nummer ist wirklich tricky. Spricht alle Kindheitsprobleme an und löst irgendwie durch die Erscheinung eines Engels auch alle momentanen.

Deshalb macht es wirklich Sinn, gerade wenn man etwas labilerer Natur ist oder eben gerade eine anfällige Phase hat, aufzuschauen und gerade bei sowas ca. 797.777 mal zu atmen, bevor man aktiv wird.

Natürlich ist da eine Anfälligkeit, weil jede vernünftige Frau fragen würde, wem er den Schmarrn sonst noch erzählt.

Und der Schmerz ist doppelt böse, weil man ja grade noch die Superprinzessin war und am Ende womöglich sogar ganz geghostet wird.

On-Off ist ein NoGo. Das macht Dich seelisch wirklich kaputt. Und die Genesung kann echt lange dauern.

Hemschemeier bei you tube hat tolle Videos zum Thema. Wühl Dich da mal durch.

Gibt es hierfür einen Tipp wie ich die Genesung fördere? Ich leide wie noch nie zuvor und das obwohl ich alles weiß - ich fühle es nicht. Statt Wut Sehnsucht statt Frieden Hoffnung... Im oberen Text wurde noch angedeutet, dass dieses sich immer wieder mal melden und dieses du bist so lieb ich nehme jetzt Medikamente wir können uns bestimmt bald sehen nächste Woche zb hab ich frei nur aus schlechtem Gewissen rührt.

Seht ihr das so? Es weckt jedes Mal Hoffnungen in mir obwohl ich weiß es darf keine mehr geben. Besteht bei so einem Menschen nicht das ehrliche Interesse und auch keine Sehnsucht oder?

04.05.2019 23:42 • #26

N
Ich treffe neue Männer und genieße diese aha Momente, zu sehen dass es auch ehrliche Menschen gibt tut mir gut. Sie reflektieren mich selbst und auch die einzelnen Muster in der Verbindung vorher. Wisst ihr mich hat noch nie so etwas seelisch so mitgenommen. Ich möchte mir auch meine Zukunft nicht verbauen durch dieses permanente leiden und Sehnen, erinnern, hoffen und innerlich festhalten.
Während einem Treffen mit einem anderen Mann (keine Massen Dates sondern nur ausgewählte nach längerem Kontakt ) fühle ich mich sehr wohl und dann holen mich auf einmal wieder die Gedanken an den alten ein. Fast wie ein unbewusstes treu bleiben wollen ihm gegenüber.

Gott hoffentlich kennt das jemand und weiß wie man damit umgeht. *BITTE*
Wenn die Geschlossene das einzige ist was hilft dann sagt es ruhig

04.05.2019 23:51 • #27

VictoriaSiempre
Mit Feuerwehrmännern kenne ich mich nicht so aus. Dafür mit Polizisten (bzw. -innen), die ja oft auch da sind, wo die Feuerwehr aktiv werden muss. In welchem Brennpunkt lebt Ihr denn, dass Dein Herzblatt innerhalb von 3 Monaten täglich mit Schwerstunfällen, Suiziden, Tod und Leid zu tun hat? Und der Zeit und Muße hatte, davon auch noch Filmchen zu drehen? Mal ganz abgesehen davon, dass er sehr wohl weiß, dass es mit seinem Feuerwehrmann-Dasein sehr schnell vorbei ist, wenn rauskommt, dass er die auch noch verschickt?

Mir scheint da durchaus ein Blender unterwegs gewesen zu sein, der vielleicht auch weiß, dass Uniformen auf bestimmte Frauen eine unwiderstehliche Wirkung haben. Warum auch immer .

Die Uniform ist das eine, der Mensch da drin das andere.

05.05.2019 00:04 • x 1 #28

M
Ich kenne mich mit Feuerwehrmännern sehr gut aus. Beruflich bedingt und privat. Ich kenne keinen einzigen, wirklich, der nicht schwierig bis komisch/merkwürdig ist.
Mein ExEx ist ebenfalls bei der FW. Ich verweise mal auf meinen Thread über den Egozentriker.
Eine Bekannte, die ich vor ein paar Monaten kennenlernte, hat gleiches durch mit ihrem FW-Ex. Ich neige dazu anzunehmen, dass dieser Beruf einen bestimmten Schlag Mensch anzieht.

Und nun davon abgesehen, alles was Du beschreibst, klingt nach einer hochtoxischen Beziehung. Christian Hemschemeier auf YT ist schon mal ein guter Tipp. Dein Ex: narzisstischer Typus. Du: emotional abhängiger Typus. Lies und hör Dich da mal rein.

05.05.2019 00:27 • x 4 #29

Gwenwhyfar
Brich den Kontakt ab! Es gibt keinen anderen Weg, es wird wirklich nur schlimmer für Dich.

Blockieren, löschen auf allen Kanälen.

3 Offs in 3 Monaten ist hart. Da ist es egal, ob er je ein Fünkchen Gefühl hatte. Der bekommt keine stabile Beziehung hin. LAUF!

Mach mal morgen Programm mit Hemschemeier. Der weiß von toxischen Beziehungen eine ganz Menge.
Hier mal ein Anfang:

In der Mitte hat er da einen Hänger finde ich, aber zum Ende solltest Du unbedingt nochmal zu hören, wenn Du magst.

EDIT:
Neu daten, um sich besser zu fühlen, halte ich persönlich für überhaupt keine gute Idee. Und Dein Gefühl von Betrug kommt ja auch nur daher, dass Du nicht drüber weg bist. Finde heraus, was das für Männer sind, die Dich anziehen und warum Du das mitmachst. Ich höre, dass Du Dich schon viel bemüht hast, aber noch kannst Du es ja wohl nicht umsetzen.

Die neuen ehrlichen, sind womöglich auch nicht so ehrlich.

Bremse da mal ein bisschen und schau erstmal langsam, was Du fühlst, wer derjenige so ist usw.

05.05.2019 00:30 • x 2 #30

A

x 4