82

Warum kann ich nicht loslassen

T
Hey meine gute

Ich wurde ebenfalls in der verliebtheitsphase verlassen und 4 wochen sind vergangen als sie mich abserviert hat. Zuvor hat sie total gas gegeben. Erst eltern informiert, freunde informiert, dass sie einen neuen freund hat, ausflug gebucht, ferien eingegeben, mich bekocht, mir das gefühl gegeben ich sei der beste usw. und dies alles innert 5 wochen. dann an besagten tag noch einkaufen gegangen und dann peng aus, da noch gefühle für den ex. Ich kapiere nicht wie man so gas geben kann und innert stunden alles hinschmeisst. Wäre ich so toll gewesen hätte sie dies ja nicht getan oder?! Nicht mal die chance zu geben den menschen kennenlernen zu wollen heisst für mich, dass man diesem menschen nicht mal menschlich etwas bedeutet.
Es ist so als würde man von einem zug überrollt. Habe heute wieder von ihr geträumt.
Ich fühle voll mit dir. Wenn du weisst wie es besser wird und wie man nach so eine story wieder vertrauen kann gib mir bescheid.

05.05.2019 11:51 • #61

W
Zitat von Gwenwhyfar:
Bist Du in Deinem eigenen Leben wirklich glücklich und angekommen? Hast Du starke Sehnsüchte nach was auch immer?

Retter treten meistens das schon morsche Burgtor ein, wenn man selbst nicht so ganz auf der Höhe ist.

Zitat von Nate-2205:
Danke für diesen Hinweis- im Nachhinein betrachtet : der Retter, der Beschützer, der Mann für die Zukunft. All meine Sehnsüchte habe ich in ihn hineinprojiziert. Zerplatzter Ballon was mich noch nie zuvor so aus der Bahn geworfen hat ...

DAS, glaube ich, ist der Kern des Problems.

05.05.2019 11:58 • x 1 #62

A

Warum kann ich nicht loslassen

x 3

W
Zitat von Nate-2205:
Diese Verbindung zu diesem Mann war eine reine Angstbeziehung. Geprägt von extremer Nähe und darauf folgend extreme Distanz. Führte bei mir zu extremer Verlustangst. Wenn er morgens ging lag ich wach vor Angst was nun passiert. Bei jeder Nachricht hatte ich nur noch Angst dass wieder eine Abfuhr kommt. Habe ich dies Angst angesprochen wurde diese respektlos mit einem leg nicht alles so auf die Goldwaage und hör mit dem Kopf rattern auf weggedrückt.

Dieses Nähe - Distanz - spiel hat wiederum ein extremes verliebtheitsgefühl und auch eine Art helfersyndrom (ich kann dir doch helfen schau wie gut ich zu dir bin) unbewusst in mir ausgelöst. Um es kurz zu machen - es gab so gut wie nichts wohltuendes, stabiles und sicheres erst recht nicht, wertschätzendes und aufmerksames in dieser Verbindung.

Halt Dir das IMMER WIEDER vor Augen, bis es auch in Deinem Herzen angekommen ist! (Ich verstehe Dich so gut!)

Zitat von mitsubi:
Ich kenne mich mit Feuerwehrmännern sehr gut aus. Beruflich bedingt und privat. Ich kenne keinen einzigen, wirklich, der nicht schwierig bis komisch/merkwürdig ist.
Mein ExEx ist ebenfalls bei der FW. Ich verweise mal auf meinen Thread über den Egozentriker.
Eine Bekannte, die ich vor ein paar Monaten kennenlernte, hat gleiches durch mit ihrem FW-Ex. Ich neige dazu anzunehmen, dass dieser Beruf einen bestimmten Schlag Mensch anzieht.

Und nun davon abgesehen, alles was Du beschreibst, klingt nach einer hochtoxischen Beziehung. Christian Hemschemeier auf YT ist schon mal ein guter Tipp. Dein Ex: narzisstischer Typus. Du: emotional abhängiger Typus. Lies und hör Dich da mal rein.

Ich oute mich jetzt doch mal hier (ohne den Thread von nate schreddern zu wollen) - denn der Mann, wegen dem ich momentan so leide (siehe mein Thread), ist auch Feuerwehrmann. Deshalb sind die Tips hier auch für mich sehr wertvoll!

Was ich erlebt habe, ist ein extrem egozentrisches Verhalten, Selbstverliebtheit, gleichzeitig eine schon fast naive Hilflosigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen. Meiner ist ein charismatischer, warmer Mensch, der für seine Hobbys brennt, insofern gibt es hier auch deutliche Unterschiede. Aber mir kommt vieles so so bekannt vor, und auch ich tue mich so schwer damit zu verstehen, wie Begeisterung und Commitment so schnell und wiederholt in emotionale Distanz umschlagen können.

05.05.2019 12:15 • #63

N
Zitat von Argus:
Das ist nichts anderes, als das, was ich schon schrieb. Ihm fehlt der S. und die Dominanz, die er auf dich ausüben kann. Daher meldet er sich wieder, wenn er Bock hat. Mit der Gewissheit, dass du ja wieder mit machst. Dem solltest du aber den Riegel vorschieben. Es ist besser für dich. Ihm ist leider nicht zu helfen. Das, was er sich selbst niemals zumuten würde, tut er Dir an, um sich selbst nicht zu kasteien. Diese Erkenntnis solltest du zeitnah finden.

Wie meinst du das was er sich selbst niemals zumuten würde? Wenn ich so darüber nachdenke dann hab ich immer seine Minderwertigkeitskomplexe gespürt. Um die hat er auch kein Geheimnis gemacht- im Gegenteil er hat sich selbst immer immer immer schlecht geredet. Ich hatte dann immer das Bedürfnis mich dümmer zu machen damit er sich nicht klein fühlt neben mir. Habe selbst studiert arbeite bei Porsche und habe dahingehend nie von erfolgen erzählt. Er selbst hat sich selbst nur über seinen Job definiert. Das ist mir klar geworden. Daher ging es auch nur um dieses Thema. Manchmal sitze ich da und erinnere mich wie er sagte - er könne mir nichts bieten. Und ICH? das ist das was ich nicht fassen kann- ich hätte alles (!) für ihn getan! Und der Dank ist weggeschmissen zu werden. Versteht ihr dieses Gefühl ?

05.05.2019 20:12 • #64

K
Zitat von Nate-2205:

Wie meinst du das was er sich selbst niemals zumuten würde? Wenn ich so darüber nachdenke dann hab ich immer seine Minderwertigkeitskomplexe gespürt. Um die hat er auch kein Geheimnis gemacht- im Gegenteil er hat sich selbst immer immer immer schlecht geredet. Ich hatte dann immer das Bedürfnis mich dümmer zu machen damit er sich nicht klein fühlt neben mir. Habe selbst studiert arbeite bei Porsche und habe dahingehend nie von erfolgen erzählt. Er selbst hat sich selbst nur über seinen Job definiert. Das ist mir klar geworden. Daher ging es auch nur um dieses Thema. Manchmal sitze ich da und erinnere mich wie er sagte - er könne mir nichts bieten. Und ICH? das ist das was ich nicht fassen kann- ich hätte alles (!) für ihn getan! Und der Dank ist weggeschmissen zu werden. Versteht ihr dieses Gefühl ?

Es gibt aber für die liebe kein Sparbuch auf das man Emotionen einzahlt und wenn es zu Ende ist wird fair 50:50 wieder ausbezahlt.

Was du willst ist Gerechtigkeit.
Die wirst du aber nicht bekommen, weil er es für richtig so erachtet.
In SEINER Wahrnehmung ist es richtig und du kannst nicht deine zu seiner machen.
Du kannst lediglich schauen was es mit dir macht und nach deinen Bedürfnissen und Grenzen handeln.

05.05.2019 20:15 • x 1 #65

N
Das ist richtig... ich erwische mich ständig dabei daran zu denken wie kann ich ihm klar machen dass es falsch ist. So war es bei den letzten 2 offs zumindest... beim dritten habe ich keine Chance mehr bekommen... ich will nicht im selbst Mitleid versinken... überhaupt nicht. Ich sehe die Dinge bei mir selbst. Und dennoch kann ich nicht handeln ... ich kann einfach nichts tun und das aushalten ist das schlimmste. Jeder Tag der vergeht ist ein Tag mehr an dem er mich ein Stück mehr vergisst. So ist mein denken... ich habe solche Angst davor und bekomm diese nicht in den Griff. Ich bin nicht bei mir selbst. Aber weiß aktuell einfach nicht wie ich zu mir selbst komme... man ist automatisch jeden Tag mit diesem Thema konfrontiert... vom Feuerwehrlöscher über Plakate an der Straße bis zu Sirenen jeden sch. Tag wird man erinnert. Klingt blöd aber es ist einfacher wenn jemand Bürotäter wäre... dann hat man gewissen Abstand. Ich habe schon überlegt wie ich dieses FW Heldentum in meinem Kopf lindere... sodass ich es schaffe es als normalen Job zu betrachten. Dass ich das alles relativiert bekomme...

05.05.2019 20:33 • #66

N
Zitat von wildtale:

DAS, glaube ich, ist der Kern des Problems.

Eine Illusion... fängst Elefanten mit Schmetterlingsnetzen. Es ist als Falle man ins bodenlose. Ich suche verzweifelt nach einem Weg damit umzugehen ...

05.05.2019 20:34 • #67

K
Hm, wie wäre es wenn du mal Professionelle Unterstützung in Anspruch nimmst?
Zugegeben kommt mir dein pausenloses Gedankenkreisen und leiden echt äußerst extrem vor.

Schon mal daran gedacht?

05.05.2019 20:36 • #68

Nebel_im_Herbst
Das kannst du nicht... er hat seine Entscheidung getroffen. Gegen ein gemeinsames WIR.
Der Schmerz sitzt tief aber ist vergänglich mit der Zeit.

Weil das Unterbewusstsein da mitspielt verbindet man alles mit dem Ex. Was glaubst du wie oft ich plötzlich ständig den Namen der Ex irgendwo sehe, davor aber nicht?
Man nimmt es eben anders wahr nach der Trennung.

Ganz vergessen können die Exen einen nie, man wird immer ein Teil des Lebens bleiben für den anderen. Oder hast du nie von deinen bisherigen Beziehungen erzählt wie Sche*ße dies oder jenes war etc.?
Man bleibt, unvergessen.

05.05.2019 20:37 • #69

Lebensfreude
Zitat von Nate-2205:
Das ist richtig... ich erwische mich ständig dabei daran zu denken wie kann ich ihm klar machen dass es falsch ist. So war es bei den letzten 2 offs zumindest... beim dritten habe ich keine Chance mehr bekommen... ich will nicht im selbst Mitleid versinken... überhaupt nicht. Ich sehe die Dinge bei mir selbst. Und dennoch kann ich nicht handeln ... ich kann einfach nichts tun und das aushalten ist das schlimmste. Jeder Tag der vergeht ist ein Tag mehr an dem er mich ein Stück mehr vergisst. So ist mein denken... ich habe solche Angst davor und bekomm diese nicht in den Griff. Ich bin nicht bei mir selbst. Aber weiß aktuell einfach nicht wie ich zu mir selbst komme... man ist automatisch jeden Tag mit diesem Thema konfrontiert... vom Feuerwehrlöscher über Plakate an der Straße bis zu Sirenen jeden sch. Tag wird man erinnert. Klingt blöd aber es ist einfacher wenn jemand Bürotäter wäre... dann hat man gewissen Abstand. Ich habe schon überlegt wie ich dieses FW Heldentum in meinem Kopf lindere... sodass ich es schaffe es als normalen Job zu betrachten. Dass ich das alles relativiert bekomme...

wer in Deiner Familie/Vorfahrenreihe war denn Uniformtäter? Oder hat einen Brand erlebt?

05.05.2019 22:47 • #70

N
[/quote]
wer in Deiner Familie/Vorfahrenreihe war denn Uniformtäter? Oder hat einen Brand erlebt?[/quote]

Keiner... geht eher darum einen Beschützer in sein Leben zu ziehen glaube ich. Es hätte genauso ein Arzt oder Polizist sein können.

06.05.2019 09:15 • #71

K
Zitat von Nate-2205:
Es hätte genauso ein Arzt oder Polizist sein können.

Was glaubst du wieviele Ärzte rum laufen die sich selber nicht helfen können und Suchtprobleme haben?

Wo kommt dein verklärtes Walt Disney denken her?

Wie ist es denn in deiner Familie?
Ist es so eine vorzeige- athmosphäre die darauf wert legt gesellschaftlich/beruflich ansehen zu erhalten ?

06.05.2019 09:19 • #72

N
Eine Frage hätte ich noch an euch:

Er meinte zuletzt vor ein paar Tagen er habe diese Woche frei und ein Treffen Klappe bestimmt. Ich sagte ihm er solle sich melden dann mal schauen.
Ich vermute alles war eine Lüge, schlechtes Gewissen, Hinhalte keine Ahnung. Ich glaube er wird sich nicht mehr melden. Und dann denke ich wiederum dass es vielleicht der letzte Schlag sein muss damit ich es kapiere und abschliesse... dadurch dass er dies schrieb erweckte er ein Fünkchen Hoffnung in mir. Denkt ihr das auch?

Noch eine Sache- rational gesehen weiß ich alles. Sehe es und verstehe es sogar ein wenig. Die Dramatik und die Abhängigkeit in mir ausgelöst durch das heftige Nähe- Distanz- Spiel, was mich aktuell noch sehnen und leiden lässt. Gibt es irgendeinen Tipp wie ich das meinem Herzen deutlich mache? Zeit ja... wie geht ihr mit den Sehnsuchtsgedanken im Alltag um? Lasst ihr sie zu? Oder stellt ihr euch diszipliniert die negativen Dinge vor eure Augen? Ich würde so gerne Wut fühlen! Denn ich hätte jeden Grund dazu auch wütend zu sein, stattdessen häng ich in den Seilen. Will das alles nicht mehr gibt es hierfür einen praktischen Tipp?

06.05.2019 09:23 • #73

Nela-Mary
Zitat von Nate-2205:
Ich sagte ihm er solle sich melden dann mal schauen.

Warum sagst du ihm das?
Damit gibst du ihm doch die Kontrolle, wann ihr euch trefft (falls überhaupt).
Konsequenter wäre es, gar nicht auf unverbindliche Nachrichten (Irgendwann klappt es mit dem Treffen) zu antworten oder zu schreiben, dass du kein Interesse daran hast.
Alles andere gibt ihm das Gefühl, über dich und deine Zeit entscheiden zu können. Von daher: Ja, kann Hinhalte-Taktik und ein Ego-Boost sein.

Versuche deine Emotionen zu akzeptieren. Sie sind in Ordnung so wie sie sind.
Du musst ja derzeit nicht wütend sein. Es reicht, wenn du rational weißt, wie schlimm der Typ ist.
Überleg dir mal, was du einer Freundin sagen würdest, wenn sie in deiner Situation wäre. Vielleicht hilft dir das, die ganze Sache objektiver zu betrachten.

06.05.2019 09:32 • x 1 #74

N
Zitat von Nela-Mary:

Warum sagst du ihm das?
Damit gibst du ihm doch die Kontrolle, wann ihr euch trefft (falls überhaupt).
Konsequenter wäre es, gar nicht auf unverbindliche Nachrichten (Irgendwann klappt es mit dem Treffen) zu antworten oder zu schreiben, dass du kein Interesse daran hast.
Alles andere gibt ihm das Gefühl, über dich und deine Zeit entscheiden zu können. Von daher: Ja, kann Hinhalte-Taktik und ein Ego-Boost sein.

Versuche deine Emotionen zu akzeptieren. Sie sind in Ordnung so wie sie sind.
Du musst ja derzeit nicht wütend sein. Es reicht, wenn du rational weißt, wie schlimm der Typ ist.
Überleg dir mal, was du einer Freundin sagen würdest, wenn sie in deiner Situation wäre. Vielleicht hilft dir das, die ganze Sache objektiver zu betrachten.

Tatsache komplett richtig! Ich sag euch jetzt mal was: ich habe nur noch ein schlechtes Gewissen gegenüber Freunden denen ich meine Gefühle hierzu offenbare weil es glaube ich echt schwer zu verstehen ist wie ich an einem Menschen nach wie vor so hängen kann der mich 3 mal mit Füßen getreten hat. Thema Selbstwert und so. Wenn ich genauer nachdenke dann ist es wohltuend für mich wenn man mir aktiv vor Augen hält was dieser Mann mit mir gemacht hat. Ich sehe es dann und spüre es für kurze Zeit. Dann flacht es wieder ab.
Ich frage mich ob ich durch die ganzen Meinungen und Inputs - auch von euch, den Schmerz abgeben will sprich dass ihr ihn wegmacht indem ihr mir sagt schau mal was für ein Kerl usw usw. Ich fühle mich dann zunehmend schlecht wenn ich immer wieder damit anfange weil ich es (noch) nicht langfristig selbst spüren kann! Denken ja. Spüren nein. Und ich steh jeden Morgen auf und warte förmlich darauf hey Herz hast es jetzt endlich kapiert man- muss doch jetzt mal gut sein gell?
Manchmal weiß ich dann nicht wie ich mit mir umgehen soll- dieses ach ja lass alle Sehnsucht zu tut mir nicht gut denn sie lässt mich versinken! Disziplin und Selbstkontrolle ist vielleicht hier auch das Stichwort oder?

Auf jeden Fall würde es mir nieeeemals gut tun mich zu bemitleiden - im Gegenteil ich brauche es dann knallhart vor Augen was die Realität ist. DANN kann ich auch etwas Wut entwickeln. Ihr seid echt toll! Danke für alles! Hab noch nie so einen großen Zuspruch und Support erlebt!

06.05.2019 09:50 • #75

A

x 4