Traumwandler
- 400
- 8
- 267
Traumwandler
wildtale
Zitat von Gwenwhyfar:Bist Du in Deinem eigenen Leben wirklich glücklich und angekommen? Hast Du starke Sehnsüchte nach was auch immer?
Retter treten meistens das schon morsche Burgtor ein, wenn man selbst nicht so ganz auf der Höhe ist.
Zitat von Nate-2205:Danke für diesen Hinweis- im Nachhinein betrachtet : der Retter, der Beschützer, der Mann für die Zukunft. All meine Sehnsüchte habe ich in ihn hineinprojiziert. Zerplatzter Ballon was mich noch nie zuvor so aus der Bahn geworfen hat ...
wildtale
Zitat von Nate-2205:Diese Verbindung zu diesem Mann war eine reine Angstbeziehung. Geprägt von extremer Nähe und darauf folgend extreme Distanz. Führte bei mir zu extremer Verlustangst. Wenn er morgens ging lag ich wach vor Angst was nun passiert. Bei jeder Nachricht hatte ich nur noch Angst dass wieder eine Abfuhr kommt. Habe ich dies Angst angesprochen wurde diese respektlos mit einem leg nicht alles so auf die Goldwaage und hör mit dem Kopf rattern auf weggedrückt.
Dieses Nähe - Distanz - spiel hat wiederum ein extremes verliebtheitsgefühl und auch eine Art helfersyndrom (ich kann dir doch helfen schau wie gut ich zu dir bin) unbewusst in mir ausgelöst. Um es kurz zu machen - es gab so gut wie nichts wohltuendes, stabiles und sicheres erst recht nicht, wertschätzendes und aufmerksames in dieser Verbindung.
Zitat von mitsubi:Ich kenne mich mit Feuerwehrmännern sehr gut aus. Beruflich bedingt und privat. Ich kenne keinen einzigen, wirklich, der nicht schwierig bis komisch/merkwürdig ist.
Mein ExEx ist ebenfalls bei der FW. Ich verweise mal auf meinen Thread über den Egozentriker.
Eine Bekannte, die ich vor ein paar Monaten kennenlernte, hat gleiches durch mit ihrem FW-Ex. Ich neige dazu anzunehmen, dass dieser Beruf einen bestimmten Schlag Mensch anzieht.
Und nun davon abgesehen, alles was Du beschreibst, klingt nach einer hochtoxischen Beziehung. Christian Hemschemeier auf YT ist schon mal ein guter Tipp. Dein Ex: narzisstischer Typus. Du: emotional abhängiger Typus. Lies und hör Dich da mal rein.
Nate-2205
Zitat von Argus:Das ist nichts anderes, als das, was ich schon schrieb. Ihm fehlt der S. und die Dominanz, die er auf dich ausüben kann. Daher meldet er sich wieder, wenn er Bock hat. Mit der Gewissheit, dass du ja wieder mit machst. Dem solltest du aber den Riegel vorschieben. Es ist besser für dich. Ihm ist leider nicht zu helfen. Das, was er sich selbst niemals zumuten würde, tut er Dir an, um sich selbst nicht zu kasteien. Diese Erkenntnis solltest du zeitnah finden.
Körperklaus
Zitat von Nate-2205:
Wie meinst du das was er sich selbst niemals zumuten würde? Wenn ich so darüber nachdenke dann hab ich immer seine Minderwertigkeitskomplexe gespürt. Um die hat er auch kein Geheimnis gemacht- im Gegenteil er hat sich selbst immer immer immer schlecht geredet. Ich hatte dann immer das Bedürfnis mich dümmer zu machen damit er sich nicht klein fühlt neben mir. Habe selbst studiert arbeite bei Porsche und habe dahingehend nie von erfolgen erzählt. Er selbst hat sich selbst nur über seinen Job definiert. Das ist mir klar geworden. Daher ging es auch nur um dieses Thema. Manchmal sitze ich da und erinnere mich wie er sagte - er könne mir nichts bieten. Und ICH? das ist das was ich nicht fassen kann- ich hätte alles (!) für ihn getan! Und der Dank ist weggeschmissen zu werden. Versteht ihr dieses Gefühl ?
Nate-2205
Nate-2205
Zitat von wildtale:
DAS, glaube ich, ist der Kern des Problems.
Körperklaus
Nebel_im_Herbst
Lebensfreude
Zitat von Nate-2205:Das ist richtig... ich erwische mich ständig dabei daran zu denken wie kann ich ihm klar machen dass es falsch ist. So war es bei den letzten 2 offs zumindest... beim dritten habe ich keine Chance mehr bekommen... ich will nicht im selbst Mitleid versinken... überhaupt nicht. Ich sehe die Dinge bei mir selbst. Und dennoch kann ich nicht handeln ... ich kann einfach nichts tun und das aushalten ist das schlimmste. Jeder Tag der vergeht ist ein Tag mehr an dem er mich ein Stück mehr vergisst. So ist mein denken... ich habe solche Angst davor und bekomm diese nicht in den Griff. Ich bin nicht bei mir selbst. Aber weiß aktuell einfach nicht wie ich zu mir selbst komme... man ist automatisch jeden Tag mit diesem Thema konfrontiert... vom Feuerwehrlöscher über Plakate an der Straße bis zu Sirenen jeden sch. Tag wird man erinnert. Klingt blöd aber es ist einfacher wenn jemand Bürotäter wäre... dann hat man gewissen Abstand. Ich habe schon überlegt wie ich dieses FW Heldentum in meinem Kopf lindere... sodass ich es schaffe es als normalen Job zu betrachten. Dass ich das alles relativiert bekomme...
Nate-2205
Körperklaus
Zitat von Nate-2205:Es hätte genauso ein Arzt oder Polizist sein können.
Nate-2205
Nela-Mary
Zitat von Nate-2205:Ich sagte ihm er solle sich melden dann mal schauen.
Nate-2205
Zitat von Nela-Mary:
Warum sagst du ihm das?
Damit gibst du ihm doch die Kontrolle, wann ihr euch trefft (falls überhaupt).
Konsequenter wäre es, gar nicht auf unverbindliche Nachrichten (Irgendwann klappt es mit dem Treffen) zu antworten oder zu schreiben, dass du kein Interesse daran hast.
Alles andere gibt ihm das Gefühl, über dich und deine Zeit entscheiden zu können. Von daher: Ja, kann Hinhalte-Taktik und ein Ego-Boost sein.
Versuche deine Emotionen zu akzeptieren. Sie sind in Ordnung so wie sie sind.
Du musst ja derzeit nicht wütend sein. Es reicht, wenn du rational weißt, wie schlimm der Typ ist.
Überleg dir mal, was du einer Freundin sagen würdest, wenn sie in deiner Situation wäre. Vielleicht hilft dir das, die ganze Sache objektiver zu betrachten.