Zitat von Nate-2205:Diese Verbindung zu diesem Mann war eine reine Angstbeziehung. Geprägt von extremer Nähe und darauf folgend extreme Distanz. Führte bei mir zu extremer Verlustangst. Wenn er morgens ging lag ich wach vor Angst was nun passiert. Bei jeder Nachricht hatte ich nur noch Angst dass wieder eine Abfuhr kommt. Habe ich dies Angst angesprochen wurde diese respektlos mit einem leg nicht alles so auf die Goldwaage und hör mit dem Kopf rattern auf weggedrückt.
Dieses Nähe - Distanz - spiel hat wiederum ein extremes verliebtheitsgefühl und auch eine Art helfersyndrom (ich kann dir doch helfen schau wie gut ich zu dir bin) unbewusst in mir ausgelöst. Um es kurz zu machen - es gab so gut wie nichts wohltuendes, stabiles und sicheres erst recht nicht, wertschätzendes und aufmerksames in dieser Verbindung.
Halt Dir das IMMER WIEDER vor Augen, bis es auch in Deinem Herzen angekommen ist! (Ich verstehe Dich so gut!)
Zitat von mitsubi:Ich kenne mich mit Feuerwehrmännern sehr gut aus. Beruflich bedingt und privat. Ich kenne keinen einzigen, wirklich, der nicht schwierig bis komisch/merkwürdig ist.
Mein ExEx ist ebenfalls bei der FW. Ich verweise mal auf meinen Thread über den Egozentriker.
Eine Bekannte, die ich vor ein paar Monaten kennenlernte, hat gleiches durch mit ihrem FW-Ex. Ich neige dazu anzunehmen, dass dieser Beruf einen bestimmten Schlag Mensch anzieht.
Und nun davon abgesehen, alles was Du beschreibst, klingt nach einer hochtoxischen Beziehung. Christian Hemschemeier auf YT ist schon mal ein guter Tipp. Dein Ex: narzisstischer Typus. Du: emotional abhängiger Typus. Lies und hör Dich da mal rein.
Ich oute mich jetzt doch mal hier (ohne den Thread von nate schreddern zu wollen) - denn der Mann, wegen dem ich momentan so leide (siehe mein Thread), ist auch Feuerwehrmann. Deshalb sind die Tips hier auch für mich sehr wertvoll!
Was ich erlebt habe, ist ein extrem egozentrisches Verhalten, Selbstverliebtheit, gleichzeitig eine schon fast naive Hilflosigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen. "Meiner" ist ein charismatischer, warmer Mensch, der für seine Hobbys brennt, insofern gibt es hier auch deutliche Unterschiede. Aber mir kommt vieles so so bekannt vor, und auch ich tue mich so schwer damit zu verstehen, wie Begeisterung und Commitment so schnell und wiederholt in emotionale Distanz umschlagen können.