82

Warum kann ich nicht loslassen

Argus
Zitat von Nebel_im_Herbst:
Man hofft irgendwie immer auf Nachrichten... im Endeffekt ist das aber nur sein schlechtes Gewissen warum er sich meldet, wenn es sonst nichts mehr zu klären gibt...

Ich bezweifle, ehrlich gesagt, dass er ein schlechtes Gewissen hat. Ihm fehlt wohl eher der S. und die Dominanz, die er auf dich ausüben kann. Und bisher hast du ja immer funktioniert und gespurt.
Lass ihn ziehen. Anders wirst du nicht glücklich.

05.05.2019 01:00 • x 2 #31

Zeitreisender
Zitat von Nate-2205:
Es besteht kein Kontakt, ok er hat zuletzt geschrieben man könne sich doch nächste Woche treffen aber ich gehe von aus, dass es nicht ernst gemeint war.. merke innerlich dass immer noch eine Hoffnung besteht die ich aktuell noch nicht endgültig ablegen kann- so sehr ich das will! Hoffe ich immer auf Nachrichten...

Der einzigste Weg aus deinem dunklen Tal rauszukommen ist die Kontaktsperre.
Löschen, blockieren auf ALLEN Kanälen.

Dieser Schritt ist verdammt schwer, weil du damit deine Sehnsüchte, Hoffnungen auf ein Liebescomeback selbst eliminierst und dir eingestehen musst, dass es nun endgültig vorbei ist.
Solange du auf Nachrichten und etwaige Treffen hoffst, kannst du nicht loslassen und zu dir selbst finden.
Du wirst auch nicht zu dir selbst finden, wenn du in deinem Trennungsschmerz andere Männer triffst um dich abzulenken.
Dein Kopf und Herz ist nicht frei.
Ein Loslassen kann dir nur gelingen wenn du weiterhin reflektierst, nach Ursachen suchst, zu dir selbst findest und der Frage nachgehst warum du so schnell auf Lovebombing reinfällst und anfällig für scheinbar heroische Typen bist.

5 Wochen Trennungschmerz ist eine relativ kurze Zeit, auch wenn deine Beziehung nicht gerade lange hielt.
Es gibt keine Abkürzung aus dem dunklen Tal, diese Erkenntnis ist bitter aber Realität.

Du musst dich gedulden und diesen Schmerz durchstehen mit der Gewissheit, dass wieder schönere Zeiten für dich kommen.

05.05.2019 06:16 • x 2 #32

A

Warum kann ich nicht loslassen

x 3

B
Der hat dir einen Bären aufgebunden. Jeden Tag solch dramatischen Einsätze?Im Leben nicht!Der hat dir nur geboten,was du in deiner Heldenverehrung hören wolltest.
Er kann dich in 3 Monaten 3 Mal zum Teufel jagen und du kommst trotzdem wieder an. Und das ist ja nicht er,sondern du hast es ermöglicht.
Du triffst jetzt wieder Männer?Brauchst du Anerkennung von ihnen?Hast du dich vielleicht dadurch aufgewertet, indem du dem kaputten Helden das Händchen hältst?
Du verurteilst sein Verhalten.Dabei hast du dich nicht abgegrenzt und da frage ich mich mehr,warum du dich so verhältst als er.
Da du wenig auf deine Seite schaust ,kann dir sowas wieder passieren. Vielleicht ist es das nächste Mal ein kaputter Soldat mit PTBS?

05.05.2019 06:53 • x 3 #33

Argus
@bones Ich finde es etwas zu hart ausgedrückt, was du ihr sagst, da es ihr nicht weiter hilft. Ich habe es selbst erlebt, wie sich eine gestandene und selbstbewusste Frau völlig für einen solchen Menschen aufgibt. Sich permanent Vorhaltungen macht, warum er dies und jenes macht.... Sie ist die Mutter meines Sohnes und erklärte ihr Verhalten mit Helfersyndrom. Ich selbst konnte es nie verstehen. Bis heute nicht. Jetzt ist dieser Mann seit 1 Jahr tot- hat sich aufgehangen- und sie meint immernoch, dass sie seinen Suizid verschuldet hat und hätte verhindern können. 15 Jahre hat sie dieses Debakel mitgemacht.

05.05.2019 08:21 • #34

A
Zitat von Nate-2205:

Wem sagst du das! Aber heutzutage ist es doch immer so, jeder sagt man muss kämpfen - um liebe lohnt es zu kämpfen...

Das Wort kämpfen hat bei Dir eine grosse Bedeutung. Kein einziger Kampf in dieser Welt hat jemals etwas positives erzeugt.

Zu kämpfen bedeutet dass man sich das Problem zum Feind machte und viel Leid entstehen wird. Damit sind nur negative Gefühle und Resultate verbunden. Leben und Liebe sind positiv . Welches ist Dein Ziel - das ist ein Schritt zu Dir selbst zurück.

05.05.2019 08:39 • x 3 #35

K
Im Grunde hat der Feuerwehrmann nichts falsch gemacht.

Er hat gleich am Anfang an gesagt, dass er Dir nicht geben kann was du brauchst .
Bloß wolltest du schlicht und einfach nicht hören.

Es ist nicht seine Schuld , wenn davon überhaupt zu sprechen ist.
Du hast einfach nicht genau hingehört.

Wenn du so sehr auf die Uniform fixiert bist und dieses Retter-Ding in ihm?

Er hat doch die Uniform (hoffentlich) nicht angehabt wenn ihr euch getroffen habt?
Wie kann ich mir das vorstellen?
Dass er mit Visier- Helm und Sauerstoff- Flasche auf dem Rücken an der Haustür geklingelt hat?

Und komm mal von der Illusion weg er sei der Held und Helfer.
Wie soll er anderen helfen wenn er sich nicht mal selbst helfen kann?

05.05.2019 08:53 • x 5 #36

N
Zitat von VictoriaSiempre:
Mit Feuerwehrmännern kenne ich mich nicht so aus. Dafür mit Polizisten (bzw. -innen), die ja oft auch da sind, wo die Feuerwehr aktiv werden muss. In welchem Brennpunkt lebt Ihr denn, dass Dein Herzblatt innerhalb von 3 Monaten täglich mit Schwerstunfällen, Suiziden, Tod und Leid zu tun hat? Und der Zeit und Muße hatte, davon auch noch Filmchen zu drehen? Mal ganz abgesehen davon, dass er sehr wohl weiß, dass es mit seinem Feuerwehrmann-Dasein sehr schnell vorbei ist, wenn rauskommt, dass er die auch noch verschickt?

Mir scheint da durchaus ein Blender unterwegs gewesen zu sein, der vielleicht auch weiß, dass Uniformen auf bestimmte Frauen eine unwiderstehliche Wirkung haben. Warum auch immer .

Die Uniform ist das eine, der Mensch da drin das andere.

Dazu muss ich eines ergänzen: es waren fast ausschließlich nur Videos die im Internet kursieren und nicht von ihm selbst gedreht wurden. Videos aus dem Ausland... furchtbarste Videos. Ansonsten hab ich nur Perversionen weitergeleitet bekommen. Angeblich aus der FW-Gruppe. Als ich ihn dort besuchen war saßen alle bei Kaffee und Kuchen zusammen und haben über weiber hergezogen. Schon damals dachte ich was ist das für eine Art. Primitiv ja...
die ganze Zeit war geprägt von Stories über Leichen, Tod usw. Im Privatleben war er das genaue Gegenteil. Depressiv und antriebslos. Im Nachhinein betrachtet vermute ich dass er sich selbst sehr oder fast nur über seinen Job definierte und das auch ausnutze. Erzählt hat er mir mal - Trennungen von FW-Männern sei extrem heftig für den anderen Part, es hätten sich in seinem Umkreis schon welche in Essstörungen gestürzt usw. Ich weiß nicht auf welches Podest er sich und seine Kollegen da selbst stellt....
Tut mir gut von euch die Erfahrungen zu hören, dass die Männer wahrscheinlich einen guten Job machen aber privat doch schon sehr kaputt und primitiv sein können...

05.05.2019 09:53 • #37

N
Zitat von Körperklaus:
Im Grunde hat der Feuerwehrmann nichts falsch gemacht.

Er hat gleich am Anfang an gesagt, dass er Dir nicht geben kann was du brauchst .
Bloß wolltest du schlicht und einfach nicht hören.

Es ist nicht seine Schuld , wenn davon überhaupt zu sprechen ist.
Du hast einfach nicht genau hingehört.

Wenn du so sehr auf die Uniform fixiert bist und dieses Retter-Ding in ihm?

Er hat doch die Uniform (hoffentlich) nicht angehabt wenn ihr euch getroffen habt?
Wie kann ich mir das vorstellen?
Dass er mit Visier- Helm und Sauerstoff- Flasche auf dem Rücken an der Haustür geklingelt hat?

Und komm mal von der Illusion weg er sei der Held und Helfer.
Wie soll er anderen helfen wenn er sich nicht mal selbst helfen kann?

Sehr gut. Dass mit dem Helden dings hat er deutlich gefördert indem er mir nur von seinen Helden taten erzählte. Ja ich hab mich blenden lassen! Aber in einem widerspreche ich dir- alles und ausnahmslos alles ging von ihm aus! Ich wollte am Anfang nicht da mein Bauchgefühl sagte da stimmt was nicht. Ich habe mich geöffnet und ihm mitgeteilt dass ich entweder 0 oder 100% bin. Mir kannst du vertrauen. Er hat dann Pläne für unsere Zukunft gemacht mir den Himmel auf Erden versprochen um mich dann 3 mal ins Eck zu schlagen. Morgens ich hab dich lieb abends ich will nicht mehr. Irgendwas hat das in mir gemacht dass ich so schwer von dieser Sache loslassen kann.

05.05.2019 10:00 • x 1 #38

Lebensfreude
perv. ist es schon, solch Horrorvideos kursieren zu lassen.
Leider bekommen FW-Leute nicht immer psychologische Unterstützung. Denn die Einsätze können schon sehr an die Substanz gehen und traumatisch belasten. Meistens wird hinterher stattdessen gesoffen.

ÜberWeiber herziehen ist natürlich primitiv.

05.05.2019 10:02 • x 1 #39

A
Zitat von Nate-2205:

Sehr gut. Dass mit dem Helden dings hat er deutlich gefördert indem er mir nur von seinen Helden taten erzählte. Ja ich hab mich blenden lassen! Aber in einem widerspreche ich dir- alles und ausnahmslos alles ging von ihm aus! Ich wollte am Anfang nicht da mein Bauchgefühl sagte da stimmt was nicht. Ich habe mich geöffnet und ihm mitgeteilt dass ich entweder 0 oder 100% bin. Mir kannst du vertrauen. Er hat dann Pläne für unsere Zukunft gemacht mir den Himmel auf Erden versprochen um mich dann 3 mal ins Eck zu schlagen. Morgens ich hab dich lieb abends ich will nicht mehr. Irgendwas hat das in mir gemacht dass ich so schwer von dieser Sache loslassen kann.

Frag mal Dein Ego, das hat die Antwort.

Du hast nichts verloren, ausser Deine eigene Idee von ihm.

05.05.2019 10:05 • x 2 #40

N
Zitat von Bones:
Der hat dir einen Bären aufgebunden. Jeden Tag solch dramatischen Einsätze?Im Leben nicht!Der hat dir nur geboten,was du in deiner Heldenverehrung hören wolltest.
Er kann dich in 3 Monaten 3 Mal zum Teufel jagen und du kommst trotzdem wieder an. Und das ist ja nicht er,sondern du hast es ermöglicht.
Du triffst jetzt wieder Männer?Brauchst du Anerkennung von ihnen?Hast du dich vielleicht dadurch aufgewertet, indem du dem kaputten Helden das Händchen hältst?
Du verurteilst sein Verhalten.Dabei hast du dich nicht abgegrenzt und da frage ich mich mehr,warum du dich so verhältst als er.
Da du wenig auf deine Seite schaust ,kann dir sowas wieder passieren. Vielleicht ist es das nächste Mal ein kaputter Soldat mit PTBS?

Komplett richtig! Danke für diese Spiegelung. Dem kaputten Helden das Händchen halten... so war es. Ich habe keine Grenzen gesetzt und immer nur IHN verstanden. Ihn in seiner Bindungsangst, ihn in seinem Selbsthass, ihn in seiner Depression. Könnt ihr euch vorstellen dass er nach der Zeit nicht mal weiß was ich genau in meinem Job mache? Er hat nie gefragt... es ging nur um seinen Job.

Das schlimme an der ganzen Sache ist diese blendung. Dieser Anfang , diese Versprechen, alles von ihm aus. Die Gewissheit ich habe mich blenden lassen und vertraut. Um dann weggeworfen zu werden. Ich bin das erste mal nach 17 Jahren alleine ohne Mann. Ich weiß dass ich viel an mir selbst arbeiten muss. Viel auch mit Martin Uhlemann zusammengearbeitet falls ihr in kennt. Trotzdem bin ich in Gedanken nach wie vor bei ihm und hasse mich langsam dafür. Ich begreife es einfach nicht wie man so sein kann und morgens noch mein Schatz um abends zu schreiben ich will dich nicht mehr sehen ich bin gefühlstot.
Was will er denn damit bezwecken mir zu schreiben ich sei ja soooo eine Liebe und er würde jetzt fleißig Medikamente nehmen dann wird es besser...?!?

05.05.2019 10:07 • #41

K
Zitat von Nate-2205:
Aber in einem widerspreche ich dir- alles und ausnahmslos alles ging von ihm aus!

Denk dran , es geht nicht darum was ein anderer tut , sondern was man selbst für eine Fläche bietet.
Was man selbst zulässt was mit einem gemacht werden darf.

Es ist up to you!

Es geht nicht darum ihn zu verstehen , sondern dass du dich selbst verstehst und für deine persönlichen Grenzen einstehst.

Wo sind deine Grenzen?
Wie oft darf man mit Dir komm her- geh weg spielen?

05.05.2019 10:08 • x 1 #42

N
Zitat von Lebensfreude:
perv. ist es schon, solch Horrorvideos kursieren zu lassen.
Leider bekommen FW-Leute nicht immer psychologische Unterstützung. Denn die Einsätze können schon sehr an die Substanz gehen und traumatisch belasten. Meistens wird hinterher stattdessen gesoffen.

ÜberWeiber herziehen ist natürlich primitiv.

Zum Thema Psychologische Unterstützung:
Das ist für die Jungen neuen. Wir alten wir machen darüber Witze und sind das schon gewohnt. Man gewöhnt sich an die Leichenfetzen-gehört zum Leben dazu. Reden=doof.

05.05.2019 10:09 • #43

N
Zitat von Körperklaus:

Denk dran , es geht nicht darum was ein anderer tut , sondern was man selbst für eine Fläche bietet.
Was man selbst zulässt was mit einem gemacht werden darf.

Es ist up to you!

Es geht nicht darum ihn zu verstehen , sondern dass du dich selbst verstehst und für deine persönlichen Grenzen einstehst.

Wo sind deine Grenzen?
Wie oft darf man mit Dir komm her- geh weg spielen?

Und genau das ist der Punkt. Wieviel hab ich daran versucht zu arbeiten? JEDER sagt das. Ich weiß das. Ich weiß dass es alles das Gesetz der Resonanz ist - das was du ausstrahlst empfängst du. Mir ist bewusst dass ich das nur erlebte weil ich keine Grenzen setzte und zu mir gestanden bin. Weil ich nicht emotional abhängig machte und es - ja immer noch bin. Weil ich meinen Selbstwert auf ihn projizierte und mich selber zurückstellte. Wenn ich viel gebe bekomme ich auch mal was zurück. Anstatt es mir selbst zu geben.

So- das liegt alles vor mir auf dem Tisch. Und jetzt- lass ihn schreiben. Treffen? Und ich wäre nach wie vor nicht stark genug und bei mir die Erkenntnisse in die Tat umzusetzen. Wie kann das sein!

05.05.2019 10:13 • x 1 #44

N
Zitat von Argus:

Ich bezweifle, ehrlich gesagt, dass er ein schlechtes Gewissen hat. Ihm fehlt wohl eher der S. und die Dominanz, die er auf dich ausüben kann. Und bisher hast du ja immer funktioniert und gespurt.
Lass ihn ziehen. Anders wirst du nicht glücklich.

Was soll dann dieses schau mal ich nehm jetzt Medikamente jetzt wirds vielleicht besser, du bist ja so ne liebe ach alles so doof mal schauen vielleicht klappt ja treffen nächste Woche da hab ICH nämlich frei.....-.-

05.05.2019 10:18 • #45

A

x 4