82

Warum kann ich nicht loslassen

A
Zitat von Nate-2205:

Und genau das ist der Punkt. Wieviel hab ich daran versucht zu arbeiten? JEDER sagt das. Ich weiß das. Ich weiß dass es alles das Gesetz der Resonanz ist - das was du ausstrahlst empfängst du. Mir ist bewusst dass ich das nur erlebte weil ich keine Grenzen setzte und zu mir gestanden bin. Weil ich nicht emotional abhängig machte und es - ja immer noch bin. Weil ich meinen Selbstwert auf ihn projizierte und mich selber zurückstellte. Wenn ich viel gebe bekomme ich auch mal was zurück. Anstatt es mir selbst zu geben.

So- das liegt alles vor mir auf dem Tisch. Und jetzt- lass ihn schreiben. Treffen? Und ich wäre nach wie vor nicht stark genug und bei mir die Erkenntnisse in die Tat umzusetzen. Wie kann das sein!

Wie sollte es denn anders sein, wenn Du Dir ständig selber einredest, dass Du nicht los lassen kannst?

Für Liebe braucht es keine Leistung, aber eine Menge Eigenliebe. Suche keinen Zugang und Umgang mit ihm, sondern zu Dir selbst. Das was Du suchst findest Du nicht bei ihm.

05.05.2019 10:19 • x 1 #46

Nela-Mary
Dass dir das alles bewusst ist, ist doch schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung.
Du setzt dich selbst sehr unter Druck, es sind gerade mal 5 Wochen. Es kann Monate dauern, bis man sich wieder frei fühlt, insbesondere wenn man emotional abhängig ist/war.

Du sagst du bist nicht stark genug - rede dir das nicht selber ein, denn dann wirst du es auch nicht sein.
Du musst es wirklich WOLLEN, dann findest du auch die Stärke dazu. Du brauchst keinen Mann um glücklich zu sein, ehrlich nicht. Du hast geschrieben, du seist 17 Jahre nicht alleine gewesen - vielleicht ist dann jetzt mal der Moment gekommen, um wirklich zu dir selber zu finden. Du musst nicht direkt neue Männer Daten - wozu? Du bist doch sowieso noch nicht bereit dazu, nicht wirklich. Also konzentriere dich lieber auf dich und überlege, was du machen kannst, um dir selber die Sicherheit zu geben.

05.05.2019 10:21 • x 1 #47

A

Warum kann ich nicht loslassen

x 3

N
Zitat von Alabamo:

Wie sollte es denn anders sein, wenn Du Dir ständig selber einredest, dass Du nicht los lassen kannst?

Für Liebe braucht es keine Leistung, aber eine Menge Eigenliebe. Suche keinen Zugang und Umgang mit ihm, sondern zu Dir selbst. Das was Du suchst findest Du nicht bei ihm.

Ich weiß... Danke. Und wie mache ich das in der Praxis? Mir fehlt da der Umgang im Alltag. Weniger darüber reden? Gedanken und Sehnsucht zulassen? Ich wache jeden Morgen nach wie vor mit Angst auf und versuche dann mit mir zu reden. Betäube mich nicht durch Alk. oder so. Mache Sport, versuche mich abzulenken... aber ich spüre keine Verbesserung in den Gedanken und dem Schmerz. Und 5 Wochen find ich schon eine gewisse Zeit wo man meinen sollte es sollte eigentlich etwas besser werden...

05.05.2019 10:27 • x 1 #48

K
Zitat von Nate-2205:

Und genau das ist der Punkt. Wieviel hab ich daran versucht zu arbeiten? JEDER sagt das. Ich weiß das. Ich weiß dass es alles das Gesetz der Resonanz ist - das was du ausstrahlst empfängst du. Mir ist bewusst dass ich das nur erlebte weil ich keine Grenzen setzte und zu mir gestanden bin. Weil ich nicht emotional abhängig machte und es - ja immer noch bin. Weil ich meinen Selbstwert auf ihn projizierte und mich selber zurückstellte. Wenn ich viel gebe bekomme ich auch mal was zurück. Anstatt es mir selbst zu geben.

So- das liegt alles vor mir auf dem Tisch. Und jetzt- lass ihn schreiben. Treffen? Und ich wäre nach wie vor nicht stark genug und bei mir die Erkenntnisse in die Tat umzusetzen. Wie kann das sein!

Ich verstehe das und kenne dieses Gefühl.
Ich bin der Überzeugung dass man bei manchen Menschen so viele Ehrenrunden drehen muss bis es Klick macht.

05.05.2019 10:36 • x 2 #49

A
Zitat von Nate-2205:

Ich weiß... Danke. Und wie mache ich das in der Praxis? Mir fehlt da der Umgang im Alltag. Weniger darüber reden? Gedanken und Sehnsucht zulassen? Ich wache jeden Morgen nach wie vor mit Angst auf und versuche dann mit mir zu reden. Betäube mich nicht durch Alk. oder so. Mache Sport, versuche mich abzulenken... aber ich spüre keine Verbesserung in den Gedanken und dem Schmerz. Und 5 Wochen find ich schon eine gewisse Zeit wo man meinen sollte es sollte eigentlich etwas besser werden...

Vielleicht würde es Dir helfen, zu verstehen, dass die Zeit und damit auch Deine Gesundheit Deine kostbarsten Güter sind.
Achtsamkeitsübungen zu lesen und zu probieren, damit Dir Deine Gegenwart bewusster wird, auch etwas über Selbstvertrauen zu lernen, damit Du Dich selbst zu schätzen lernst und verstehst, dass es Dich nur einmal auf dieser Welt gibt und Du sehr wertvoll bist. Vielleicht auch etwas über Deine innere Unruhe zu lernen, damit Du diese besänftigen kannst um Dich auf Deine Ziele zu fokussieren und nicht auf die vergangenen od. gegenwärtigen Unzugänglichkeiten, vor allem Deinen Ängsten entgegen zu wirken.

Freiheit beginnt mit Mut. Lerne Dich selbst kennen, dann kannst Du andere besser verstehen. Du hast in der Geschichte mit diesem Mann nichts zu verlieren, aber viel für Dein Leben zu gewinnen. Verliere keine Zeit für andere, gewinne für Dich und Dein Leben. Deine Zukunft wird es Dir danken.

05.05.2019 10:38 • x 1 #50

N
So wertvoll eure Antworten. Danke euch vielmals. Ich will nichts mehr als diesen Weg gehen nur habe ich unfassbare Angst davor. Das Muster des Suchens der Anerkennung bei einem Anderen lindert den Schmerz und macht es kurz erträglicher. Nur weiß ich dass es der falsche Weg wäre. Es ist die größte Herausforderung in meinem Leben und ja ich habe Angst vor der Angst. Will immer etwas tun, die Kontrolle haben, alles verstehen und verändern. Hilflosigkeit, Machtlosigkeit und stillschweigende Annahme dessen was ist ist das scheinbar unerträgliche in diesem Moment. Angst es nicht auszuhalten. Und ja- auch Angst davor wieder zurück zufallen. Aber ich möchte es definitiv angehen. Bin da für jede Hilfe dankbar!

05.05.2019 10:56 • x 3 #51

K
Schau mal.
Das schwerste für dich ist eigentlich das einfachste auf der Welt überhaupt.

Nämlich gar nichts zu machen.

Mach was den Feuerwehr- Typen angeht schlicht und einfach NICHTS.

Und glaub mir, es wird besser werden.
Schau dass du mit nichts konfrontiert wirst.
Ich habe angefangen nach meinem kontaktabbruch Strichliste zu führen.
An dem Tag habe ich beschlossen mich von nun an auf mich zu konzentrieren und nichts mehr zu machen.
Am Anfang war es ein Strich , jetzt sind es schon 12.
Und mir geht es jeden Tag besser.

05.05.2019 11:03 • #52

A
Zitat von Nate-2205:
So wertvoll eure Antworten. Danke euch vielmals. Ich will nichts mehr als diesen Weg gehen nur habe ich unfassbare Angst davor. Das Muster des Suchens der Anerkennung bei einem Anderen lindert den Schmerz und macht es kurz erträglicher. Nur weiß ich dass es der falsche Weg wäre. Es ist die größte Herausforderung in meinem Leben und ja ich habe Angst vor der Angst. Will immer etwas tun, die Kontrolle haben, alles verstehen und verändern. Hilflosigkeit, Machtlosigkeit und stillschweigende Annahme dessen was ist ist das scheinbar unerträgliche in diesem Moment. Angst es nicht auszuhalten. Und ja- auch Angst davor wieder zurück zufallen. Aber ich möchte es definitiv angehen. Bin da für jede Hilfe dankbar!

Du hast Dich bereits auf diesen Weg begeben, trotz Angst, damit hast Du Dich bereits entschieden, dass alles Besser werden soll. Nur belangloses ist einfach und kurzweilig, wichtige und wertvolle Änderungen brauchen Zeit und Disziplin.

Du hast alle Zeit der Welt, Dich darin zu entwickeln, wichtig ist es meiner Meinung nach, sich in jedem Moment wieder dafür zu entscheiden wenn die Zweifel anklopfen. Die Zeit wird mit Dir zusammen für DICH arbeiten.

05.05.2019 11:05 • x 1 #53

N
Zitat von Körperklaus:
Schau mal.
Das schwerste für dich ist eigentlich das einfachste auf der Welt überhaupt.

Nämlich gar nichts zu machen.

Mach was den Feuerwehr- Typen angeht schlicht und einfach NICHTS.

Und glaub mir, es wird besser werden.
Schau dass du mit nichts konfrontiert wirst.
Ich habe angefangen nach meinem kontaktabbruch Strichliste zu führen.
An dem Tag habe ich beschlossen mich von nun an auf mich zu konzentrieren und nichts mehr zu machen.
Am Anfang war es ein Strich , jetzt sind es schon 12.
Und mir geht es jeden Tag besser.

Und sollte wider Erwarten wieder irgendwas kommen seinerseits? Mir fiel es immer so schwer dieses Löschen und Blockieren auf allen Kanälen nach einer gemeinsamen Zeit einfach gelöscht... ich bin daher aus unterschiedlichsten Gründen kein Freund dieses Löschens und Blockierens. Immerhin war er Teil meines Lebens und ich selbst wollte auch nie einfach weggeworfen und gelöscht werden. Falsches denken? Innerlich unbewusst doch noch irgendwo Hoffnung obwohl ich weiß dass es endgültig alles rum ist? Ich erwische mich ständig noch bei dem Gedanken ob ich für ihn nun endgültig vergessen bin nach all dem was war- ist das normal?

Ja wenn ich ehrlich bin und das ist mein größtes Problem dass irgendwas in mir sich weigert loslassen zu wollen. Das ist das größte Problem.
Manche Freundinnen sagen vielleicht brauchst du nochmal ein Tritt dann Triff dich halt du Abhängige so quasi. Ich warte auf einen Punkt wo ich es wirklich will das loslassen und abschließen. Kommt der von selber?

05.05.2019 11:11 • #54

K
Zitat von Nate-2205:

Und sollte wider Erwarten wieder irgendwas kommen seinerseits? Mir fiel es immer so schwer dieses Löschen und Blockieren auf allen Kanälen nach einer gemeinsamen Zeit einfach gelöscht... ich bin daher aus unterschiedlichsten Gründen kein Freund dieses Löschens und Blockierens. Immerhin war er Teil meines Lebens und ich selbst wollte auch nie einfach weggeworfen und gelöscht werden. Falsches denken? Innerlich unbewusst doch noch irgendwo Hoffnung obwohl ich weiß dass es endgültig alles rum ist? Ich erwische mich ständig noch bei dem Gedanken ob ich für ihn nun endgültig vergessen bin nach all dem was war- ist das normal?

Es geht doch darum dass es DIR gut geht oder?
Meine Meinung ist, dass das blockieren auf allen Ebenen der beste Weg ist , da dadurch wirklich kein Input mehr kommt.
Und genau das brauchst du, keinen Input mehr.

Natürlich sind deine Gedanken normal, aber du merkst ja selbst, dass du nach wie vor dein Wohlbefinden von ihm abhängig machst.

Du warst vor ihm glücklich und wirst es nach ihm auch wieder werden.
Wenn du zuvor nicht glücklich warst dann hat das alles nichts mit ihm zu tun.

Gibt es eine emotion, ein Gefühl das du Dir selbst nicht geben kannst und versuchst bei anderen Menschen zu finden?
Und wenn das wegfällt wird Dir förmlich die Luft zum Atmen genommen?

05.05.2019 11:17 • #55

N
Zitat von Körperklaus:

Es geht doch darum dass es DIR gut geht oder?
Meine Meinung ist, dass das blockieren auf allen Ebenen der beste Weg ist , da dadurch wirklich kein Input mehr kommt.
Und genau das brauchst du, keinen Input mehr.

Natürlich sind deine Gedanken normal, aber du merkst ja selbst, dass du nach wie vor dein Wohlbefinden von ihm abhängig machst.

Du warst vor ihm glücklich und wirst es nach ihm auch wieder werden.
Wenn du zuvor nicht glücklich warst dann hat das alles nichts mit ihm zu tun.

Gibt es eine emotion, ein Gefühl das du Dir selbst nicht geben kannst und versuchst bei anderen Menschen zu finden?
Und wenn das wegfällt wird Dir förmlich die Luft zum Atmen genommen?

Ja Liebe und Gebraucht werden...

05.05.2019 11:19 • #56

K
Zitat von Nate-2205:

Ja Liebe und Gebraucht werden...

Hast du dich schon mal mit dem Thema Selbstliebe/ inneren Kind beschäftigt?

05.05.2019 11:21 • #57

Argus
Zitat von Nate-2205:

Was soll dann dieses schau mal ich nehm jetzt Medikamente jetzt wirds vielleicht besser, du bist ja so ne liebe ach alles so doof mal schauen vielleicht klappt ja treffen nächste Woche da hab ICH nämlich frei.....-.-

Das ist nichts anderes, als das, was ich schon schrieb. Ihm fehlt der S. und die Dominanz, die er auf dich ausüben kann. Daher meldet er sich wieder, wenn er Bock hat. Mit der Gewissheit, dass du ja wieder mit machst. Dem solltest du aber den Riegel vorschieben. Es ist besser für dich. Ihm ist leider nicht zu helfen. Das, was er sich selbst niemals zumuten würde, tut er Dir an, um sich selbst nicht zu kasteien. Diese Erkenntnis solltest du zeitnah finden.

05.05.2019 11:31 • #58

W
Zitat von Nate-2205:
Seht ihr das so? Es weckt jedes Mal Hoffnungen in mir obwohl ich weiß es darf keine mehr geben. Besteht bei so einem Menschen nicht das ehrliche Interesse und auch keine Sehnsucht oder?

Weiss man nicht. Das weiss nur er.
Und selbst wenn ehrliches Interesse besteht, eine zwischenmenschliche Beziehung (Freundschaft) aufrecht zu erhalten, hast Du keine Garantie, dass er das in einer Woche noch genauso sieht.

Sich monatelang an einer Hoffnung auf Liebe und eine gemeinsame Zukunft festzuklammern, ist einfach nur schmerzhaft, wenn vom Gegenüber kein eindeutiges und konstantes (!) Interesse kommt. Dieses ständige Wechseln zwischen warm (Zuneigung) und kalt (Zurückweisung) schafft beim Gegenüber eine Abhängigkeit. Man denkt, dass man sich durch richtiges Verhalten (lieb sein?) Zuneigung verdienen kann. Die Zurückweisung zwischendurch verstärkt (!) diese Abhängigkeit. So sch. ist unser Gehirn...
Siehe Tierexperimente (Skinner Box) und Spielautomaten.

Ich finde, Du machst das schon alles richtig - halt Dir seine negativen Eigenschaften und deren Auswirkungen auf Dich vor Augen. Letztenendes zeigen diese nur, dass Ihr nicht kompatibel wart. Er will keine Beziehung mit Dir. Aber er ist auch nicht gut für Dich.

Erkenne mich in vielem wieder. Selbst wenn ich das rational alles so sehe, geht es mir gefühlsmässig so wie Dir. Hab' Dir eine PN geschickt.

05.05.2019 11:32 • #59

Zeitreisender
Zitat von Nate-2205:
Immerhin war er Teil meines Lebens und ich selbst wollte auch nie einfach weggeworfen und gelöscht werden.

In dem kleinen Wörtchen war liegt die ganze Wahrheit.
Er WAR Teil deines Lebens, er ist es nicht mehr.
Ihn zu löschen und zu blockieren ist der erste Schritt zum Erfolg.
Diese Maßnahme findest du in jeglicher Literatur über Trennungen und ist unumgänglich.

Er spielt mit dir, nutzt deine Bedürftigkeit aus und macht sich keine Gedanken um deine Befindlichkeit.
Wieso siehst du in einer Kontaktsperre ein wegwerfen? Es geht hier nur um dich, sonst gar nichts.

05.05.2019 11:32 • x 2 #60

A

x 4