82

Warum kann ich nicht loslassen

K
Zitat von Nate-2205:
Disziplin und Selbstkontrolle ist vielleicht hier auch das Stichwort oder?

Vielleicht auch selbstakzeptanz und Selbstliebe.
Laut deinen Beschreibungen kann man ja mit dir machen was man will wenn der Fisch ein mal am Haken ist.

Und das Problem ist nicht der Typ.
Er ist wie er ist , du hast ihn dir ja raus gesucht.
Du projizierst lediglich wünsche und Erwartungen auf ihn die er nicht erfüllen kann.
Und das hat er Dir ja sogar mitgeteilt .

06.05.2019 09:55 • #76

D
Schaudert es Dich gar nicht, einen Menschen zu begehren, der weder Demut vor der Schöpfung noch echte Herzensliebe auch nur ansatzweise kennt?
Das ist doch ein primitiver Zombie mit diesen widerlichen, menschenverachtenden Videos und seinen flachen, frauenverachtenden Kumpels.
Ein Wicht, einer, der sich selbst nur deshalb schlecht redet, damit er sich bei Dir reichlich Streicheleinheiten abholen kann.
Fall doch bitte nicht auf so billige Tricks rein.
Einer, der Horrorgeschichten über liebes-verzweifelte Frauen erzählt, um sich aufzuwerten? Der hat doch schwer was an der Birne.
Mitleidig lächelnd eine Visitenkarte von einem Psychologen in die Hand drücken, aufmunterndes Schulterklopfen und dann nichts weg.

06.05.2019 09:57 • #77

A

Warum kann ich nicht loslassen

x 3

M
Ich hab Dir schon gesagt, dass gewisse Dinge sehr typisch sind, für beide Seiten. Hier wird sehr oft nach Strategien gefragt, möglichst schnell aus dem Schmerz zu kommen. Manchmal sollen wir auch Zeitangaben machen, darüber, wieviele Tage es wohl noch dauern könnte.

Es gibt Techniken, die neg. Gedanken stoppen sollen. Googel das einfach. Letztlich sind auch diese Techniken kein Zaubermittel. Du wirst es aushalten müssen. Du wirst Stärke beweisen müssen, dass der Verstand sich über die Abhängigkeit hinwegsetzen kann. Du wirst lernen müssen, Dich selbst mehr zu schätzen und zu schützen.

06.05.2019 10:04 • #78

W
Auch wenn ich so eine Vermutung habe, weshalb du dich nach 10-jähriger Partnerschaft einer neuen
Beziehung so schnell und überschwänglich gewidmet hast (150%, intensivste Gefühle...) - Fragen diesbezüglich
weichst du aus und ein Teil deiner Antworten liegt mMn in der älteren Baustelle.
Du hast entweder dort etwas gehabt, was dir jetzt fehlte oder etwas sehr vermisst, was du dort gerne gehabt hättest
und DAS hast du auf das unbeschriebene neue Blatt projiziert.

Ich glaube auch, du hast die Antwort auf deine eigene Frage schon im Eingangspost erwähnt:

Zitat von Nate-2205:
habe ich in ihn etwas hineinprojiziert von dem ich nicht loslassen kann

Dann projiziere jetzt etwas Aktuelleres in ihn hinein, er hat doch genügend Updates geliefert...

Du lässt charakterlich kein gutes Haar an dem Helden, also mein Bild von ihm, wie ich dich verstehe, ist das einer Gruselgeschichten erzählenden Luftpumpe in Uniform die Feuer ausmacht und DEINEN Projektionen ansonsten in keinster Weise gerecht werden will oder werden kann.

Die Sache mit den Helden ist ja die, dass sie Spezialisten sind, also Helden auf meist einem einzigen Gebiet und auf allen anderen Gebieten sind sie dann durchaus anders.
Andersherum betrachtet kann fast jeder irgendetwas sehr sehr gut...

06.05.2019 10:35 • x 1 #79

K
Zitat von williams:
Fragen diesbezüglich
weichst du aus

Sehe ich genauso.
Ich habe mittlerweile den Eindruck die TE stellt hier zwar ihr Problem dar aber die Ratschläge die an den Kern der Sache kommen sieht sie wie durch eine Mattscheibe.

Die einzig wahre Antwort, die sie insgeheim akzeptieren würde , wäre, dass der erste hier schreibt:

Melde dich bei ihm, er will dich , es wird alles gut mit euch.
Das sind anfängliche Schwierigkeiten , man muss nur lang genug am Ball bleiben, dann wartet auf dich was ganz tolles!

06.05.2019 10:42 • #80

Nela-Mary
Zitat von Nate-2205:
Ich frage mich ob ich durch die ganzen Meinungen und Inputs - auch von euch, den Schmerz abgeben will sprich dass ihr ihn wegmacht indem ihr mir sagt schau mal was für ein Kerl usw usw. Ich fühle mich dann zunehmend schlecht wenn ich immer wieder damit anfange weil ich es (noch) nicht langfristig selbst spüren kann! Denken ja. Spüren nein.

Was erwartest du?
Es wäre ja zu schön, wenn man sich einmal eine Sache sagt und schon funktioniert das genau so.
Du bist zu ungeduldig und willst, dass es dir sofort wieder besser geht. Wer hätte das nicht gern?
Aber da hilft auch das Daten auf lange Sicht nicht: Du musst dich dem Schmerz stellen und lass dir gesagt sein: Es kann Wochen und Monate dauern.
Und wenn du dich immer wieder auf Kontakt o.ä. mit ihm einlässt, wird das dein Leiden nur verlängern, weil du jedes Mal wieder eine weitere Runde auf dem Karussell fährst.

06.05.2019 10:48 • #81

N
Zitat von Körperklaus:

Sehe ich genauso.
Ich habe mittlerweile den Eindruck die TE stellt hier zwar ihr Problem dar aber die Ratschläge die an den Kern der Sache kommen sieht sie wie durch eine Mattscheibe.

Die einzig wahre Antwort, die sie insgeheim akzeptieren würde , wäre, dass der erste hier schreibt:

Melde dich bei ihm, er will dich , es wird alles gut mit euch.
Das sind anfängliche Schwierigkeiten , man muss nur lang genug am Ball bleiben, dann wartet auf dich was ganz tolles!

Oha krass aber da ist was dran. Ich denke darüber nach und ja vielleicht wünsch ich mir doch eine verschönte Wahrheit. Im Kopf ist es aber schon angekommen. Am Rest werde ich jetzt arbeiten und eure Ratschläge (ALLE!) zu Herzen nehmen und aktiv umsetzen.
Zum Thema Vergangenheit : ich hatte nie einen Papa und meine Mutter musste ich als Kind regelmäßig vom Selbstmord bewahren da sie (immer noch) sehr krank ist. Hatte so gesehen nie eine Vater Figur die ich glaube jetzt suche. Interessant an der Sache ist eines: dieser Mann hatte die selben Muster wie meine Mama. Morgens ich hab dich lieb- abends nicht mehr. Wusste nie was mich erwartet. Letztenendes war es nichts anderes wie eine Retraumatisierung das weiß ich. Und dieses Spiel Nähe Distanz und ich besonders lieb damit man mich mag hat mich abhängig gemacht. Möchte diese Muster gerne ändern. Habe einige coachings durch. Evtl. Familienaufstellung überlege ich mir.
Tatsache ist, ich habe über alles hinweg gesehen bei ihm ausnahmslos alles mitgemacht , habe ich einmal etwas distanzierter reagiert wurde er sofort angepisst und trotzig. Schon krass was da abging!

06.05.2019 11:50 • #82

N
Zitat von Dattel:
Schaudert es Dich gar nicht, einen Menschen zu begehren, der weder Demut vor der Schöpfung noch echte Herzensliebe auch nur ansatzweise kennt?
Das ist doch ein primitiver Zombie mit diesen widerlichen, menschenverachtenden Videos und seinen flachen, frauenverachtenden Kumpels.
Ein Wicht, einer, der sich selbst nur deshalb schlecht redet, damit er sich bei Dir reichlich Streicheleinheiten abholen kann.
Fall doch bitte nicht auf so billige Tricks rein.
Einer, der Horrorgeschichten über liebes-verzweifelte Frauen erzählt, um sich aufzuwerten? Der hat doch schwer was an der Birne.
Mitleidig lächelnd eine Visitenkarte von einem Psychologen in die Hand drücken, aufmunterndes Schulterklopfen und dann nichts weg.

Jep... und genau das hol ich mir diszipliniert ins Gedächtnis. Wenn ich ihn fragte wie es laufe in der Arbeit kamen teilweise antworten wie : Ruhig. Bislang nur ein Toter hahaha. Was geht in einem Menschen vor der von verwesten Leichen erzählt die er aus dem Wasser fischte oder illegal gedrehte (nicht von ihm) weiterleitet mit einem Lachsmiley. Zu mir meinte er einst mal- wenn mich jemand angreifen würde würde er davon rennen er sei nämlich eigentlich ein weichei und könne mich nicht beschützen... aber im blauen Kostüm hat er jedes Mal gesagt hey so quasi wenn wir uns mal trennen dann bring dich nicht um wie andere Frauen von FW Männern ?!?

06.05.2019 12:06 • #83

W
Der Typ klingt total gestört.

06.05.2019 12:07 • x 1 #84

N
Nicht falsch verstehen ich will auch nicht verurteilen, bin eh viel zu lieb und immer verständnisvoll gewesen. Trotzdem hab ich im Nachhinein betrachtet echt viel abbekommen das mir Nahe ging.

06.05.2019 12:18 • #85

B
Vielleicht bleibst du erstmal alleine und lernst,dass du überhaupt keinen Mann an deiner Seite brauchst, um vollwertig zu sein?

06.05.2019 12:30 • x 2 #86

B
@Argus :
Es tut mir leid,dass DU mit meiner Ausdrucksweise Probleme hast,vielleicht kannst du daran lernen,dass es nicht darum geht ,es DIR leicht zu machen?
Und wovon die TE profitiert oder nicht, überlässt du am Besten ihr.Schon anmaßend,für die TE ,die du ja auch nicht kennst ,entscheiden zu wollen,was ihr hilft und was nicht?

06.05.2019 12:34 • #87

N
Zitat von Bones:
@Argus :
Es tut mir leid,dass DU mit meiner Ausdrucksweise Probleme hast,vielleicht kannst du daran lernen,dass es nicht darum geht ,es DIR leicht zu machen?
Und wovon die TE profitiert oder nicht, überlässt du am Besten ihr.Schon anmaßend,für die TE ,die du ja auch nicht kennst ,entscheiden zu wollen,was ihr hilft und was nicht?

Das einzige was mir wirklich helfen würde ist einfach nur einen Weg zu finden, diesen Mann innerlich von dem Helden-Podest zu holen, welches er aktiv und bewusst über Wochen in mich eingebrannt hat. Eigentlich geht es hauptsächlich darum in ihm nicht mehr diese Illusion des einzig wahren Helden der alles im Griff hat (zumindest im Job) und Leben rettet. Über Monate war ich diesem Einfluss ausgesetzt jeden Tag, live dort dabei und dieses Auf ihn aufschauen macht die Abhängigkeit zu der die sie ist und löst ein wahnsinnig sehnsuchtsvolles Gefühl aus.
Ich suche einfach nur einen Weg dieses verinnerlichte Bild realistischer zu sehen und aus meiner Traumwelt (?) endgültig auszusteigen. Privat weiß ich nämlich hätte dies aus tausend gründen nie funktioniert.
Traurig finde ich es, denn ich würde mich immer als selbstbewusste und disziplinierte Frau bezeichnen die echt viel schon geschafft hat. Ich hätte mir nie träumen lassen dass ich einst so manipuliert und beeinflussbar bin und so mit diesem Verlust zu kämpfen habe ...

06.05.2019 13:55 • #88

Nela-Mary
Das wirst du leider nur schaffen, wenn du es dir immer wieder selbst vor Augen hälst.
Schreib es auch ruhig immer wieder für dich auf. Mach dir bewusst, dass Job und Privatleben ganz unterschiedliche Sachen sind und Menschen sich auch in den beiden Sphären auch komplett unterschiedlich verhalten können.
Nur weil er ein Held im Beruf ist, ist er es noch lange nicht privat.

Mach dich selbst nicht fertig.
Verzeih' dir.
Du wirst aus dieser Erfahrung lernen.

06.05.2019 14:07 • x 1 #89

N
Unfassbar! Wer mir auch diesen Tipp gegeben hat: C. Hemschemeier - toxische Beziehung. Jeder der sich in dieser Geschichte wiederfindet sollte sich das ansehen. Bei mir und diesem Mann treffen 23 von 25 Merkmalen zu 150% zu. Mir war das so nie bewusst. Immer dieses warum war er am Anfang soooo liebevoll, hat Pläne geschmiedet, mir den Himmel auf Erden versprochen - 4 Wochen lang. Dann kam der erste Zusammenbruch. Wie es weiterging wisst ihr. Einziger nicht zutreffender Punkt: nach dem 3. aus kam er nicht mehr konkret an mit ich will dich wieder sehen und zurück ködern. Er hielt bislang nur hin.
Das zur Vollständigkeit noch. Danke für diesen Tipp. So sollte man doch jetzt nach sich selbst und seinen Beweggründen schauen warum man so überaus tolerant war und keine Grenzen setzte.

Danke für euren Input!

06.05.2019 17:41 • #90

A

x 4