15

Warum kann keiner mithalten?

K
Mhh, könnte von mir sein..
Ich bin ein unwahrscheinlich treuer Kerl und suche immer genau diese eine Frau.. allerdings habe ich bei meinen ganzen Beziehung auch immer eher das Gefühl gehabt das ich dann häuslich werden MUSS und das möchte ich noch gar nicht.

Ich bin 32, fahre Leidenschaftlich Mountainbike, Downhill, Allmountain, Cross Country und bin daher viel in den Bergen unterwegs, viel im Ausland auf reisen.
Ich mache sogut wie alles mit dem Auto und meinem Mountainbike, man sieht einfach mehr und ist nicht an ein Hotel gebunden.
Ich schlafe unter freiem Himmel und starre endlos lange in die Sterne.
Ich spiele Musik in einer Band, ich bin Poetry Slammer, ich schreibe Kindergeschichten, bin superviel in der Natur unterwegs und lerne gerne längst vergessene Dinge, Reise durch Städte, Länder und Kulturen etc.

Genauso kann ich aber auch sehr häuslich sein.
Lange im Bett liegen und mal gar nichts tun.
Ich bin ein unwahrscheinlich nachdenklicher Mensch, befasse mich viel mit meinen Gedanken und auch mit denen von anderen Menschen.
Ich bin gerne unter Leuten, aber auch super gerne alleine.
Ich führe super gerne lange und intensive Konversationen über Gott und die Welt, kann aber auch Stundenlang schweigen und nur für mich sein.

Ich habe einen richtig coolen Job und liebe diesen über alles.
Ich bilde mich aber dennoch stets weiter und besuche Schulen etc.
Ich kann Erwachsen aber auch kindisch sein, laut und auch leise, ruhig oder wild, entscheide gut überlegt oder einfach aus dem Bauch heraus.
Allgemein liebe ich das Leben mit all seinen Farben und Facetten.
Ich bin wie ein riesen großes Karussell und sitze jeden Tag auf einem anderen Platz.
Ich möchte noch nicht nur im Feuerwehr Auto oder nur auf dem Pferd sitzen.


Ich glaube das Problem hierbei ist, dass man einfach am falschen Ende nach einem/r Partner/in sucht.
Es gibt sicher viele Menschen die genau so sind.
Ich sehe das Problem eher darin, dass man oft so sehr mit sich selbst beschäftigt ist, dass man es gar nicht schafft dem Gegenüber die Chance zu geben sich zu beweisen/vorzustellen.
Genau so dass mal vielleicht dem gegenüber gar nicht die Möglichkeit gibt sich für die gleichen Dinge zu begeistern.
Eigentlich könnte man schon fast sagen, dass man einen Farbrikneuen Mann/Frau aus dem maßgeschneidert aus dem Katalog sucht.. und genau das funktioniert eben leider nicht.
Dadurch zieht man sich unbewusst etwas zurück und sieht dann oft gar nicht die Möglichkeiten, die einem die Welt der Liebe bietet.

29.01.2015 16:35 • x 1 #46


S
Hallo zamiHal,

ich finde deine Art auch sehr erfrischend und interessant, verstehe aber auch die Leute die durch deine Lebenseinstellung, deine Gedanken, deine Geschwindigkeit im Leben sich überfordert fühlen.

Eine Ex-Freundin von mir war dir ziemlich ähnlich, man spürte richtig ihre Lebensfreude und ich war einer der wenigen die sie damals verstanden haben. Ich glaube auch, dass sie auch sehr damit beschäftigt war, ihren Glück mit anderen zu teilen, andere mitreißen zu wollen.. und dadurch, dass viele eine andere Einstellung haben und einfach nicht mitkamen, war sie oft enttäuscht und ständig auf der Suche.

Ich glaube du hast das schon richtig erkannt woran du arbeiten musst:

Zitat von zamiHal:
Und vielleicht muss ich wirklich noch mehr lernen selbst glücklich zu sein, Menschen die mich bereichern nicht als schön wäre es sondern als ist toll wenn aber kein muss anzusehen... daran muss ich noch arbeiten ich teile wirklich gern Situationen und vor allem Glück mit anderen...


ich bin mir sicher, dass wenn der richtige Partner kommt.. er mithalten kann bzw du bereit sein wirst, hin und wieder auch mal einen Gang zurück zu schalten.....


Mich würde mal interessieren... Wenn du so viele Sachen machst, oft auf Achse bist usw... werden dir Sachen schnell langweilig und du suchst dann ein neuen Kick?!




Zitat von zamiHal:
... und ich vermisse den Sommer


hi hi....
oh ja, das tue ich.. sehr sogar.... aber es dauert nicht mehr sooooo lange bis er kommt

29.01.2015 16:44 • #47


A


Warum kann keiner mithalten?

x 3


Z
heyyy Steve82

anscheinend, so kommts mir auch manchmal vor schade eigentlich, aber wenn man geht wenn einem der andere in Lebensfreude zu viel wird, dann ist es doch auch eigentlich gut, denn dann will dieser Mensch doch eh ganz was anderes als ich

ich suche nicht nach dem nächsten Kick, vieles mache ich seit Jahren! zb. Motorrad fahren, ich verliebe mich jedes Jahr aufs neue in den Wind, die Geschwindigkeit, das rumoren des Motors
Klavier und Gitarre spiele ich seit fast 10 Jahren! das wird mir nie lästig... und ohne meine Zeichenstifte gehe ich nie aus dem Haus

ich suche aber immer nach neuen Dingen, weil ich einfach alles mal ausprobieren will. Zum Beispiel hab ich mir ganz fest diesen Sommer Stand-up Paddeling vorgenommen! und meine Sehnsucht nach einer Reise nach Neuseeland stillen, mit großem Rucksack und Hut

29.01.2015 17:15 • #48


M
Da ist doch schon ein Mensch, der Deine Interessen teilt
Warum meldest Du Dich hier nicht an und steigst mit auf King Sizes`Mondbike?
Und werft uns anderen hier ein paar Sternchen hinunter

29.01.2015 17:23 • #49


S
Zitat von zamiHal:
anscheinend, so kommts mir auch manchmal vor schade eigentlich, aber wenn man geht wenn einem der andere in Lebensfreude zu viel wird, dann ist es doch auch eigentlich gut, denn dann will dieser Mensch doch eh ganz was anderes als ich

Ich finde es gut wie du denkst... Dass du das auch so positiv formulierst..... Man sollte sich für niemanden zu extrem verbiegen....

Zitat von zamiHal:
ich suche nicht nach dem nächsten Kick, vieles mache ich seit Jahren! zb. Motorrad fahren, ich verliebe mich jedes Jahr aufs neue in den Wind, die Geschwindigkeit, das rumoren des Motors
Klavier und Gitarre spiele ich seit fast 10 Jahren! das wird mir nie lästig.

Ok, es klingt wirklich danach als würde dir das alles Spaß machen... Aber wenn du so viele Hobbies hast... und dein Leben so vollgepackt ist.. ist das nicht manchmal schwerig alles unter einem Hut zu kriegen? Fühlst du dich nie mal kaputt und ausgelaugt und sehnst dich nach Ruhe?

Zitat von zamiHal:
ich suche aber immer nach neuen Dingen, weil ich einfach alles mal ausprobieren will. Zum Beispiel hab ich mir ganz fest diesen Sommer Stand-up Paddeling vorgenommen! und meine Sehnsucht nach einer Reise nach Neuseeland stillen, mit großem Rucksack und Hut

Ich verstehe dich sehr gut

Stand-up Paddeling ist richtig cool... Habs auch mal kurz im letzten Urlaub ausprobiert....

Und zu NeuSeeland kann ich dir nur sagen: es lohnt sich am allermeisten mit Rucksack Hatte letzen März das Vergnügen mir diesen Traum zu erfüllen.. Also falls du mal Tipps brauchst
Die Natur, die Leute, die unendlichen Weiten, der Sternenhimmel... ach, das alles ist ein Traum...

Siehst du: deine Träume, Wünsche sind gar nicht so exotisch...

29.01.2015 22:13 • #50


P
hatte heute kaum Zeit zu schreiben, finde es aber soooo schön, dass sich hier langsam die Menschen finden, die genauso das Leben geniessen, wie man es auch geniessen muss!

ich vermisse den Sommer auch
wobei ich mir den Winter auch gern mit Kerzen schön und warm mache

29.01.2015 22:51 • #51


I
Hey, interessantes Diskussion!

Den richtigen Partner zu finden, ist natürlich nicht leicht, für niemanden.
Mein Zeitplan ist auch sehr ausgefüllt und ich finde kaum genug Zeit, alles zu machen, worauf ich Bock hab. Aber das geht sicher vielen so, für den einen sind es eben Reisen, für den anderen Motorradtouren, der nächste strickt gern den ganzen Tag oder hört Operetten. Mein Exfreund war völlig anders als ich und wir hatten anfangs kaum gemeinsame Interessen. Aber während der Beziehung ist was Schönes passiert, wir haben uns nämlich gegenseitig bereichert. Er hat teils Gefallen an meinem Unternehmungsdrang gefunden und ich habe es genossen, mit ihm auch mal guten Gewissens nen Sonntag auf der Couch zu verbringen. Außerdem haben wir gemeinsam Sachen entdeckt, die uns beiden Spaß machen.

Vorher hab ich auch immer gedacht, dass von Vornherein ALLES passen muss, doch jetzt suche ich einfach nach einem tollen Menschen, mit dem man von Herzen gern Kompromisse findet

Nix für Ungut, liebe zamiHal, aber man sollte sich nicht als zu special betrachten. Dadurch isoliert man sich leicht und verliert den Blick für ebendiese Leute, die leidenschaftlich gern Playstation spielen, jedoch vielleicht schon lange vom Backpacking in Neuseeland träumen!

Das ist wirklich nicht despektierlich gemeint, aber es liest sich teils tatsächlich ein wenig so, als würdest Du etwas scharz-weiß denken. Ist ja nicht schlimm, passiert uns allen mal. Aber wenn jemand sagt, dass er nach einem langen Arbeitstag nicht immer Bock hat auf Action, dann ist er nicht gleich ein 0815-Arbeitstier. Wer mit seinen eigenen Händen ne coole Garage baut für sein Auto, dann ist er nicht per se ein Materialist. Ich hab für Autos auch nix übrig, hatte aber riesigen Spaß daran, mit dem neuen Flitzer von meinem Ex an der Côte d´azur entlang zu cruisen. Bin ein totaler fashion victim und absolut shoppingverrückt, wohingegen eine meiner ältesten Freundinnen (aus Überzeugung) lange auf nem Bauwagenplatz gewohnt hat und seit 10 Jahren dieselben Boots trägt.
Wenn man mal entspannt an die Partnerwahl rangeht und einfach keinen Gedanken daran verschwendet, ob er nun die richtigen Hobbies hat, anstatt nach Neuseeland lieber nach Malle reist oder ein zu fettes Auto fährt etc., dann erweitert das den Blickwinkel und man lernt ganz tolle Menschen/Männer kennen.

Ist nur meine Erfahrung

Liebe Grüße!

29.01.2015 22:52 • x 2 #52


P
Zitat von Grace_99:
Zitat von peppina:
Dann möchte ich nicht in deiner Nähe sein, wenn du deiner Meinung nach um dich beißt.


Zum beißen komme ich, wenn es gegen meine Kinder geht

Wir sind hier am schreiben und nicht face2face; da wird vieles anderes verstanden/aufgenommen, als wenn man die Mimik sieht, Tonlage hört etc.

Ich fühle mich von der TE wohl angesprochen, weil ich solche Menschen, die sich so präsentieren nicht mag. Klingt zwar hart, aber ist so. Ich bin der Meinung, wer sich so präsentieren muss, ist nicht mit sich im reinen. Wer mit sich im reinen ist, muss keine Werbung für sich machen.

Aber, ich nehm mich jetzt gern aus diesem Thread raus.

Grace.


@ Grace:
ich liebe die meisten Kinder über alles, also hab ich keine Bange, dass du m ich beisst
ich glaube, du bist eine tolle Mama! (auch wenn das hier gar nicht zum Thema gehört )..
Liebe grüße

29.01.2015 22:53 • #53


VictoriaSiempre
Zitat von zamiHal:

das gleiche hätte ich schreiben können
es tut gut, auch mal Menschen abseits des Mainstreams zu lesen...


DAS hört sich für mich nun auch sehr überheblich an.
Definiere Mainstream

29.01.2015 22:58 • x 1 #54


A
Hallo zamiHal,

ich finde du schreibst ganz wunderbar und nett. In keinem deiner Beiträge fand ich dich arrogant oder hatte ich das Gefühl, dass du Menschen mit anderen Lebenskonzepten nicht akzeptierst. Ich bin selbst gerade in einer traurigen Phase, weil ich eine Trennung hinter mir habe und da fand ich es um ehrlich zu sein sehr sehr erfrischend, dass du, obwohl du ja auch ein Problem hast, gar nicht negativ und pessimistisch rüberkommst. Im Gegensatz zu vielen anderen hier wirkst du, als würdest du das Leben als etwas sehr Positives und Schönes und Lebenswertes wahrnehmen. Auch ohne Partner. Nur, dass du es mit Partner einfach noch toller fändest. Ich hoffe, ich habe dich so richtig interpretiert
Das soll auch kein Angriff gegen die Pessimistischen und Traurigen im Forum sein, denn zu denen gehöre ich derzeit ja auch irgendwie und jeder hat auch das Recht dazu sich schlecht zu fühlen und das mitzuteilen- dafür ist das Forum ja da.

Nichtsdestotrotz erklärt es vll auch die negativen Kommentare hier. Nicht jeder ist eben so selbstbewusst wie du. Und viele sind natürlich gerade nicht zufrieden mit sich und ihrem Leben und fühlen sich ganz schnell ganz angegriffen
Bitte bewahre dir aber deine positive Art und deine Lebenslust. So etwas findet man heutzutage leider nicht mehr so oft.

Nun aber zu deiner eigentlichen Fragestellung. Ich denke, dass dieses Selbstbewusstsein und dieses genau Wissen, was man will, manche Menschen abschreckt, weil sie nicht wissen, ob sie damit (dauerhaft) umgehen können und weil sie sich vielleicht neben dir mit all deiner Lebenslust klein fühlen und Angst haben, dass sie nicht mithalten können. Und dass du sie vor allem gar nicht brauchst. Dabei J möchte aber jeder irgendwie (gerade in einer Partnerschaft) das Gefühl haben, dass er vom anderen auch ein bisschen gebraucht wird. Das können ja auch Kleinigkeiten sein.Natürlich kann ich als Frau meinen Koffer JEDE Treppe rauf schleppen. Aber wenn mir ein Mann anbietet, das für mich zu erledigen, wieso sollte ich dann darauf pochen, es selbst zu tun ? Das macht mich ja nicht automatisch zu einem unterwürfigen armen Weibchen. Und er freut sich vll weil er mir helfen konnte (vll ein doofes Beispiel aber ich glaube du weißt, worauf ich hinaus will).

Das zweite ist: vielleicht (nur mal ein Gedankengang) triffst du ja bzgl deiner potenziellen Partner eine ziemlich harte Vorauswahl und gibts dem anderen somit gar keine Chance, sich zu beweisen. Ich bin z.B. ein Mensch, der sehr viel Freude am Leben hat, sich für wahnsinnig vieles begeistern kann und auch durchaus im Mondschein in einen Gebirgssee springen würde. Aber im Alltag wirke ich eher ruhig, interessiere mich für Architektur und Literatur und liege auch gerne mal den ganzen Sonntag im Bett. Das heißt aber nicht, dass ich nicht unternehmungslustig oder spontan wäre. Worauf ich hinaus will: nicht jedem sieht man es eben sofort an, dass er gut zu einem passt. Und ich würde bei einem ersten Date vermutlich eher sagen, dass ich gerne lese, als dass ich bei Nacht gerne in Seen hüpfe
Ich neige auch sehr dazu, schnell auszuschließen wer in Frage kommt und bin sicherlich oft zu anspruchsvoll. Aber überleg mal, ob du bei deinen beiden Ex-Partnern nicht auch den ein oder anderen Kompromiss eingegangen bist weil du dich einfach verliebt hast ?! Vll muss ja gar nicht alles immer stimmen. Vll ist es auch ok, wenn dein zukünftiger Partner (und du wirst sicher wieder jemanden finden) keine Lust hat, mit dir Motorrad zu fahren, dich dafür aber an einem schönen Sommertag mit einem alten VW-Bus abholt und das Wochenende mit dir spontan irgendwo hinfährt . Und eine Motorrad-Tour machst du dann einfach mit Freunden

@italiana: schön geschrieben. Genau so empfinde ich es auch !

29.01.2015 23:04 • #55


K
Vielleicht bist du auch einfach sooo glücklich mit dir selbst, dass du unterbewusst glaubst einfach niemanden anderen zu brauchen, weil es eh keinen gibt, der dich noch glücklicher machen könnte?!
Klar ist es toll jemanden zu finden der mithalten kann, aber man muss auch bereit sein selbst mal ein Opfer zu bringen und nicht schnurrstraks auf seiner Linie verharren.

30.01.2015 09:36 • #56


O
Moin, also ich kann mit der Selbstdarstellung der Themenstarterin auch nicht viel anfangen, die Art der Selbstdarstellung stößt mich eher ab und gerade im ersten Kommentar wird die Selbstverliebtheit deutlich die sich besonders auf äußere Faktoren stützt wie „meine tollen Hobbies“, „wie gut ich aussehe“ und „keiner kann mithalten“. Natürlich versucht sie die Aussagen später etwas zu revidieren, indem sie äußert, dass sie selbstreflektiert ist, aber irgendwie bekomme ich den Eindruck nicht los, dass es ihr mehr um „Leben“ im Sinne von „etwas machen“ geht, anstatt „Hey, wer bist du, kann ich dich mal kennenlernen“.

Wenn ich mich umschaue, dann sehe ich doch sehr unterschiedliche Personen um mich herum und ich finde es wesentlich spannender mich diesen Personen zu öffnen und diese kennenzulernen, herauszufinden was und wie sie über Dinge denken, wie sie mit Situationen umgehen und wie sie ihr Leben meistern. Dabei können die Personen noch so unterschiedlich sein (ich bin zum Beispiel sehr extrovertiert und Leute finden mich häufig laut), aber wenn ich mit der Person auf einer Wellenlänge bin (intellektuell und der Humor einigermaßen stimmt)dann will ich irgendwie erst einmal die Person an sich kennenlernen, unabhängig von ihren Hobbies oder was die Person generell im Leben macht.

Bei der Auswahl einer Lebenspartnerin wird das natürlich schwieriger da neue Faktoren hinzukommen wie Attraktivität, generelle Lebenseinstellungen, etc. Ob die Partnerin dann die gleichen Hobbies hat oder nicht, ist doch erstmals völlig irrelevant – da A) man zusammen lernen kann diesen Hobbies nachzugehen bzw. neue Hobbies zu erschließen und B) man auch nicht alle Hobbies teilen muss sondern dem anderen Menschen auch den Freiraum für dir eigene individuelle Gestaltung geben kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Beziehung 30 Jahre interessant seien kann, wenn von Anfang an alles 100% stimmt – man die gleichen Aktivitäten unternimmt und sonst ständig auf der gleichen Wellenlänge schwebt. (Ich schließe mich Avas und Italianas Beiträgen an)

Ist es nicht wesentlich spannender gerade die Unterschiede leben zu können, daran zu wachsen und damit zu leben und nicht sein eigenes Ebenbild zu suchen? Ist dies nicht genau der Punkt, der ein Beziehungsleben vom Singleleben unterscheidet - sich in der Beziehung auch etwas zu verändern und daraus neue Stärken zu gewinnen bzw. dem Partner eigene positive Erfahrungen und Werte zu geben?

30.01.2015 12:29 • x 1 #57


P
@opaulo:
das Schöne ist, du kannst du Threaderstellerin auch direkt ansprechen
macht die KOmmunikation leichter..

30.01.2015 13:27 • #58


S
Also was mir hier auffällt ist folgendes: wenn jemand ins Forum kommt und sich selbst so überhaupt nicht mag (ich kann nichts, ich bin nichts und sehe schlecht aus), dann ist der Thread in 30 Minuten voller ermunternder Beiträge: in jedem Menschen stecke etwas schönes, jeder sei einmalig usw.

Wenn aber jemand daher kommt und sagt: Hey, ich finde mich toll,ich weiß, was ich kann, ich bin schön und zufrieden, dann hagelt es Kritik.
Warum?

Selbstbewusste Menschen haben genau die gleichen Probleme, einen Partner zu finden, wie weniger selbstbewusste. Man findet die Liebe eben nicht auf jedem Grabbeltisch.

Wenn jemand schreibt: ich bin soooo verliebt aber er/sie will mich nicht...

Dann kommt: arbeite an Deinem Selbstwertgefühl, dann klappt es auch mit dem anderen Geschlecht.

Wenn jemand schreibt: ich mag mich aber ich finde niemanden...

Dann kommt: arbeite an Deiner Überheblichkeit. Komm mal runter von Deinem hohen Ross.

30.01.2015 16:33 • x 1 #59


P
summsumm:
danke, du hast meine Gedanken super beschrieben

30.01.2015 16:39 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag