70

Warum kehrt man zurück

A
Zitat von Bones:
Dann bist du also im Prinzip Schuld gewesen,dass sie vor dir flüchten musste und deshalb den ekligen Menschen über sich ergehen lassen musste?


Naja, Schuld ist wohl zu viel gesagt, aber es muss schon große Probleme in der Ehe gegeben haben, dass sie sich auf einen anderen einlässt.
Ich glaube aber nicht, dass sie den AM eklig fand, dass der S mit ihm keinen Spaß machte. Ich glaube eher, dass der AM am Ende nicht besser war als ihr Ehemann, also konnte sie auch bei ihrem Mann bleiben.

Wenn man zurück geht, hat auch das immer Gründe...ich glaube nicht, dass man neue Liebe für den alten Partner entdeckt, man hat nur festgestellt, dass das Gras woanders nicht grüner ist, als beim Ehemann - also ist das Gewohnte immer besser, als sich auf ein Abenteuer einzulassen, dessen Ausgang man nicht kennt.

09.08.2019 21:32 • x 2 #16


Spreefee
Zitat von ecam:
Sie sagt sie war eiskalt.


Hm... was hörst du nicht?

Was und wie sie es hatten, ist intim. Stell dir vor, deine Frau hätte genau so von dir ihm berichtet?

Was würdest du denken?

Folgendes:

Waren all die gemeinsamen Jahre gelogen?

Zitat von ecam:
..nur um von mir wegzukommen


Ist das nicht viel wichtiger?

Was hast du übersehen und nicht mit ihr darüber reden können. Warum wurde für sie der Alltag so, dass sie ausbrechen wollte?

Darüber solltet ihr reden, statt über jedes Detail in den intimen Situationen.

Du bist noch voll dabei, ihr die Schuld zu geben. Sie hat genau 40 % und du eben so.

Sie ist nicht hier, also reden wir über deine 40 %.

09.08.2019 21:38 • #17


A


Warum kehrt man zurück

x 3


E
ja..ich habe viel dazu beigetragen aber sie hat mir nie was gesagt.ich dachte immer es sei alles i.o.

09.08.2019 21:56 • x 1 #18


B
Was hat sie dir denn vorgeworfen?

09.08.2019 22:00 • x 1 #19


Spreefee
Zitat von ecam:
aber sie hat mir nie was gesagt.ich


Du hast sie nicht mehr gesehen, warum?

War es nur noch Alltag?

09.08.2019 22:01 • x 1 #20


A
Zitat von ecam:
ja..ich habe viel dazu beigetragen aber sie hat mir nie was gesagt.ich dachte immer es sei alles i.o.



Muss man immer etwas sagen, merkt der Partner nicht, wenn es dem anderen nicht gut geht, wenn er dabei ist sich zu entfernen...niemand geht von heute auf morgen, es ist ein langsamer, schleichender Prozess, das muss doch auffallen, wenn sich jemand entliebt.

Und ich vermute auch nicht, dass die Liebe zurück gekommen ist, nur weil sie zu dir zurück gekommen ist. Ich vermute, dass sie bei der nächsten Gelegenheit wieder gehen könnte.

Solange die Ursache nicht beseitigt ist, besteht immer die Gefahr eines Rückschlages.

Du solltest dir also keine Gedanken darüber machen, ob sie den anderen geliebt hat....du solltest dir Gedanken darüber machen, was anders werden muss, damit sie bleibt.

09.08.2019 22:05 • x 2 #21


Gorch_Fock
Ecam, natürlich nutzen Frauen Affairen als Exit-Option. Hat meine Ex auch so gemacht. Denn Affairen sind somit recht praktisch. Gerade wenn man weiß, dass der Partner auf Werte wie Vertrauen und Loyalität hohen Wert legt, man selbst aber keine Lust hat, die Schuld auf sich zu laden. Dann ist eine Affaire ideal. Denn sie zerstört meist das Vertrauen restlos und bei uns Männern setzt der Impuls ein, den Nebenbuhler als Schuldigen im Dreieck zu sehen. Bin ich am Anfang auch vollkommen drauf reingefallen. Man muss erstmal lernen, hinter die Kulissen zu schauen.
Und dann kannst Du lernen, dass Menschen benutzt werden, um Ziele zu erreichen. Und das Ziel kann einfach auch heißen, die alte Beziehung vollkommen zu zerstören, um einen Neuanfang schwer bis unmöglich zu machen.
Viele Geschichten im Forum zeigen auch auf, wann Frauen von diesem Plan zurücktreten. Das ist regelmäßig dann der Fall, wenn der Next sich nicht als Versorger eignet bzw. im Bereich der finanziellen Leistungsfähigkeit unter den Möglichkeiten des EP bleibt. Sobald Frau das erkannt hat und die Möglichkeiten mit Sechs zu binden nicht ausreichen, wird oftmals der taktische Rückzug angetreten. Zurück zum Haus mit SUV vor der Haustür, dem Familienhund und der Spießigkeit des Alltags.
Sozialer Status und finanzielle Versorgung (insb. wenn Kinder im Spiel sind) sind für viele Frauen vorrangig. Dann wird ggf. auch eine lieblose BruderSchwester-Ehe für den Schein nach Außen aufrechterhalten, um vor Nachbarn und Familie noch das Lügengebilde eine Zeit lang aufrechtzuerhalten (bis die Kinder volljährig sind). Und dann geht's von vorne los.
Viele Affairenfrauen berichten übrigens darüber, dass der eigene Ehepartner als ekelerregend wahrgenommen wird. Weil sie das Gefühl haben, dann ihren Affairenmann zu betrügen. Somit hat Deine Frau hier einfach die Tatsachen ein bisschen verdreht um Dir ein besseres Gefühl zu geben. Mehr ist nicht dahinter meiner Meinung nach.

09.08.2019 22:07 • x 3 #22


A
Zitat von Gorch_Fock:
Sozialer Status und finanzielle Versorgung (insb. wenn Kinder im Spiel sind) sind für viele Frauen vorrangig. Dann wird ggf. auch eine lieblose BruderSchwester-Ehe für den Schein nach Außen aufrechterhalten, um vor Nachbarn und Familie noch das Lügengebilde eine Zeit lang aufrechtzuerhalten (bis die Kinder volljährig sind). Und dann geht's von vorne los.
Viele Affairenfrauen berichten übrigens darüber, dass der eigene Ehepartner als ekelerregend wahrgenommen wird. Weil sie das Gefühl haben, dann ihren Affairenmann zu betrügen. Somit hat Deine Frau hier einfach die Tatsachen ein bisschen verdreht um Dir ein besseres Gefühl zu geben. Mehr ist nicht dahinter meiner Meinung nach.


.gut erkannt!

Es ist alles gar nicht so kompliziert, wie manche Männer es meinen.

Zitat von Gorch_Fock:
Und dann kannst Du lernen, dass Menschen benutzt werden, um Ziele zu erreichen. Und das Ziel kann einfach auch heißen, die alte Beziehung vollkommen zu zerstören, um einen Neuanfang schwer bis unmöglich zu machen.


oder die neue Beziehung wird zerstört, wenn man an der alten Beziehung festhalten will...damit der AM sich zurückzieht.

Der Möglichkeiten gibt es viele, da braucht Frau noch nicht einmal eine gut geplante Strategie, das geht locker aus dem Handgelenk.

09.08.2019 22:13 • x 1 #23


E
Zitat von Angi2:

Naja, Schuld ist wohl zu viel gesagt, aber es muss schon große Probleme in der Ehe gegeben haben, dass sie sich auf einen anderen einlässt.
Ich glaube aber nicht, dass sie den AM eklig fand, dass der S mit ihm keinen Spaß machte. Ich glaube eher, dass der AM am Ende nicht besser war als ihr Ehemann, also konnte sie auch bei ihrem Mann bleiben.

Wenn man zurück geht, hat auch das immer Gründe...ich glaube nicht, dass man neue Liebe für den alten Partner entdeckt, man hat nur festgestellt, dass das Gras woanders nicht grüner ist, als beim Ehemann - also ist das Gewohnte immer besser, als sich auf ein Abenteuer einzulassen, dessen Ausgang man nicht kennt.



Unsere Ehe war schon seit langen Jahren nur irgendwie funktionieren...keine Zärtlichkeiten...S.. nur die Pflichtnummer meistens von meinem drängen aus..von Ihr aus nie...ich war immer frustriert...habe immer gesagt ich brauch mehr..sie immer wieder gesagt das S. für sie nicht wichtig ist.. aber auch die kleinen Umarmungen und Küsschen waren immer von mir aus...ich habe viel gearbeitet..war immer gestresst und mit mein Frust habe ich dann raus gelassen.über die Jahre gab es viel Streit und da kam immer alles aus mir raus...habe immer gesagt..ich gehe..habe die Schnauze voll...meine Sicht war ..so kann man nicht leben..irgendwie hatte ich mich schon damit abgefunden das es so ist..zufrieden war ich nie...hab sie schlecht behandelt..Worte können sehr verletzen..und habe nicht gesehen was ich damit angerichtet habe. Später sagte sie mir...wie soll sie zärtlich und so sein wenn man nur verletzt wird...so ging das die Jahre bis die Kinder groß wurden...sie hat mich jahrelang nie richtig geküsst...nicht mal beim S. untenrum anfassen mochte sie nie... gewisse S. Dinge wollte sie nie.keine Abartigkeiten oder so. Normal halt.
Sie ist sehr verschlossen..es ist schwierig das sie sich öffnet..sie sagte mir später wenn sie sich öffnet wird sie nur wieder verletzt..ich dagegen brauch das. Ich muss immer über meine Gefühle sprechen..meine Empfindungen. Danach haben wir sehr viel über das Thema gesprochen..was falsch war..was ich falsch gemacht habe . Irgendwie war das aber ein Hamsterrad aus dem ich damals nicht raus kam. Arbeit..Stress..Druck..zu Hause keine Harmonie..immer das Gefühl..es fehlt was..ich habe leider immer nur an mich gedacht und nicht daran wie sie sich wohl fühlen musste..leider wacht man erst nach so einer Aktion auf und tritt aus dem Kreis aus den man sich selber gezogen hat und sieht das Ganze...sie sagte mir später das sie mir das gesagt hat das es so nicht geht..oft genug aber ich habe nicht zugehört..nun irgendwie stimmt das auch..für mich war das zu der Zeit aber kein Thema und ich bin immer sehr direkt ..und habe die Situationen und die die Sätze von ihr nicht erkannt..die Wichtigkeit nicht erkannt..
Mit dem Schock sind diese Mauern die zwischen uns waren..die wir über die Jahre aufgebaut hatten alle mit einem Schlag zerbrochen und ich habe alles genau gesehen.
Die letzten Jahre sind sehr schön..mit Respekt..Liebe..gegenseitiger Aufmerksamkeit und Zukunftsplänen.. S. Ist so wie ich immer geträumt habe.Uns ging es immer gut und auch jetzt geht es uns gut.Ich verdiene gut..Haus..Autos..Urlaub..alles kein Thema aber in mir ist seit dem was zerbrochen und ich habe Zweifel an der ganzen Geschichte von damals.
Sie hatte große Schwierigkeiten darüber zu reden. Ich musste alles Stück für Stück in Erfahrung bringen. Anzahl der treffen würden minimiert..usw...
Ich meine sie hatte schon eine Wohnung und hätte nur noch wegziehen müssen und im letzten Moment bleibt sie doch..ich denke..wenn man so was macht um von mir wegzukommen..alles auf sich nimmt..sagt S. Mit dem AP war nicht spektakulär...es war keine Love-Story... ich habe mich in der Zeit sogar selbst verletzt..wollte nicht mehr...habe alles gemacht damit er mir hilft um wegzukommen..
Ich wollte schon die ganze Zeit hier raus...wusste nur nicht wie.
Ich meine geht so was?
Kann eine Frau sich so überwinden Dinge zu tun mit jemandem ohne Gefühle.? Was Sie sonst nicht mochte und dann aus Berechnungen?
Dann merkt Sie was Sie angerichtet hat sagt sie und das war ein Schock für Sie.
Sie sah meine Liebe..und das was Sie getan hatte...hat sich sehr geschämt..

10.08.2019 09:44 • #24


Spreefee
Zitat von ecam:
Kann eine Frau sich so überwinden Dinge zu tun mit jemandem ohne Gefühle.?


Darum geht es gar nicht! Du bist mehr bei ihr als bei Dir! Sie ist nicht hier, nur Du!

Willst du in ihren Kopf? Soory, kann Keiner, Du nicht und wir nicht!


Zitat von ecam:
...hat sich sehr geschämt..

Zitat von ecam:
Sie hatte große Schwierigkeiten darüber zu reden.


Das geht dich im Detail nichts an.

Zitat von ecam:
ich habe leider immer nur an mich gedacht und nicht daran wie sie sich wohl fühlen musste..leider


Das demonstrierst du gerade hier wieder.

Zitat von ecam:
.oft genug aber ich habe nicht zugehört.


Kannst du lesen?

Wenn ich deinen Beitrag lese, lese ich erst gut, wie du dich und deine Rolle in dem Drama reflektiert.

Und dann kommt die Wendung und du schweift wieder ab.

Darin fällt mir auf, dass ihr wohl immer noch nicht auf Augenhöhe seid und redet.

Die nächsten Schritte, damit in dir Ruhe einkeht:

- lasse sie sein

Damit meine ich, dass du nicht mehr nach den Details der Affäre fragst.

- das geht nur, wenn du ihr vom Herzen her verzeihen kannst, und nicht vom Verstand!

- Konntest du dir schon verzeihen?

Es geht nicht darum, es zu vergessen oder unter denTisch zu kehren. Es geht darum, die Ursachen, warum es so kam, zu erkennen und daraus zu lernen.

Aus der Vergangenheit lernt man für die Zukunft.

Und eines noch. Wenn sie dich nicht lieben würde, wäre sie auf diesem Weg nie umgedreht.

Wenn du in den Affärenthemen liest, wirst du genau das heraus lesen. Denn fast alle die in ihrer Ehe zurück kehrten, haben für sich den wahren Wert des Partners erkannt.

@Vegetari kann dir vielleicht von sich erzählen und ihren Weg.

10.08.2019 10:02 • x 1 #25


A
Na klar geht das. Du hast sie verletzt und wenig romantische Aufmerksamkeit geschenkt - und das Umwerben des anderen hat ihr halt gefallen, Selbstwert gesteigert etc. Dafür muss es ja keine wirkliche Verbundenheit spüren. Und nur, weil sie auch wegen deiner Verletzungen keine Lust auf Zärtlichkeit mit dir hatte (was ich verstehe), ist ja nicht jeder 6uelle Impuls in ihr getötet. Sind ja ganz normale hormonelle Empfindungen. Dann kam sie drauf, dass du ihr doch mehr wert bist als der Selbstwert-Mann. Ende der Geschichte. Ist doch eh bei vielen Affären so. Das sind ja bei Weitem nicht immer die großen Lovestorys. Was ist daran so schwer zu verstehen?

10.08.2019 10:18 • x 1 #26


E
Zitat von Gorch_Fock:
Ecam, natürlich nutzen Frauen Affairen als Exit-Option. Hat meine Ex auch so gemacht. Denn Affairen sind somit recht praktisch. Gerade wenn man weiß, dass der Partner auf Werte wie Vertrauen und Loyalität hohen Wert legt, man selbst aber keine Lust hat, die Schuld auf sich zu laden. Dann ist eine Affaire ideal. Denn sie zerstört meist das Vertrauen restlos und bei uns Männern setzt der Impuls ein, den Nebenbuhler als Schuldigen im Dreieck zu sehen. Bin ich am Anfang auch vollkommen drauf reingefallen. Man muss erstmal lernen, hinter die Kulissen zu schauen. Und ...




Da muss ich auch immer daran denken. Alles getan und dann doch nicht das Ziel erreicht weil der AP nicht so wollte was Sie sich vorgestellt hat...oder festgestellt das der AP doch nicht so toll ist und dann vor dem letzten Schritt überlegt wie komme ich aus der Situation raus.Hartes Leben..arbeiten..sich selbst versorgen..auf AP angewiesen sein..alles nicht sehr sicher.
Ich habe Sie darauf angesprochen..sie sagte mir das war ihr alles egal..Hauptsache raus hier..ihr liegt nichts am Geld..Haus..sie braucht Ruhe und Frieden..den wollte sie nur dafür das er ihr hilft hier rauszukommen und musste ihn bei Laune halten..auch später das er da ist falls es mal eng wird und so.Deshalb musste sie auch den S. machen sonst hätte er das Interesse verloren.
Sie sagt das war nicht schön.Sie hat eine Rolle gespielt. Ihm S. Interesse vorgespielt und dazu gehörte es auch das sie seine S. Fantasien die er ihr geschrieben hat teilweise umgesetzt hat.nicht alles..kein SM oder so aber alles andere halt. Sie sagt mit S. bekommt man von den Männern alles.
Ich glaube da ist zu viel Hollywood im Fernsehen.
Wie kommt man sonst auf so einen Plan und wie sehr muss sie von mir weg gewollt haben?
Sie sagt ich hätte keine Rolle gespielt..es ging nur um Sie.
Sie hatte mir alles negative der letzten 20 Jahre vorgeworfen.
Ich glaube da kamen viele Dinge zusammen. Wechseljahre..Orientierung..neues Leben anfangen..Hormone..und Interesse vom Dritten.
Irgendwie glaube ich ihr das es nicht schön war. Wo sie drüber gesprochen hat war so viel Schmerz und Leid in Ihr..das war echt.
Was ich aber nicht glauben kann..das es ohne ein Gefühl gewesen ist...ich meine wer zu so was in der Lage ist.
1.Entweder sie war total neben der Spur und hat sich naiv in die Situation begeben sie kannte den ja schließlich aus ihrer Jugend und der hat sie manipuliert
2.Sie war so verliebt das sie alles gemacht hat und nach einiger Zeit fing das Denken an und sie sagt mir das nicht weil sie was was mir Gefühle..treue..um Werte bedeuten und sie hat Angst davor das ich dann gehe.
3.sie ist tatsächlich so eiskalt und berechnend wenn sie es will

Gefühle würde ich ja noch verstehen..aber eiskalte Berechnung will mir nicht in den Kopf.Da fragt man sich..mit wem man die ganzen Jahre verheiratet ist.

Es war ja auch nicht nur S. Sie hat ihm auch unsere privaten Dinge erzählt..wie ich sie behandelt habe oder weshalb sie so von mir genervt ist..ziemlich viel über unser privates Leben und Kinder.
Ich fragte sie warum hast du das getan? Sie antwortete mir...ich wollte Mitleid erhaschen damit er mir hilft.
Ich meine wer ein halbes Jahr mit jemandem sich täglich schreibt..etliche Treffen hat und diese Treffen reduziert und mir dann sagt das sie sich an vieles nicht erinnert..gleich nachdem alles aufgeflogen ist..und ich Stück für Stück vieles selbst herausfinden musste..erzeugt das Zweifel..was kann ich ihr glauben was nicht?
Weshalb hat Sie Watte im Kopf? Sie sagt sie hat alles rausgeschmissen aus ihrem Kopf..gleich danach..insbesondere den S. galt es schnell zu vergessen.

Jetzt 4 Jahre danach ist unser Eheleben .. wie soll man sagen...sehr gut. Wir haben beide viel gelernt haben uns weiterentwickelt. Glaubt mir..so was verändert vieles und ich könnte ganze Foren damit füllen.

10.08.2019 10:42 • #27


A
Wie du das beschreibst, warst du auch des Öfteren eiskalt zu ihr. Das verstehst du aus heutiger Sicht auch nicht ganz. Wechseljahre können natürlich eine Rolle spielen, dass sie in dieser Phase etwas von der Rolle war. Freu dich, dass die Ehe nun so gut ist. das können viele nach so vielem, was bei euch passiert ist, nicht behaupten.

10.08.2019 10:49 • x 1 #28


E
Zitat von Arnika:
Na klar geht das. Du hast sie verletzt und wenig romantische Aufmerksamkeit geschenkt - und das Umwerben des anderen hat ihr halt gefallen, Selbstwert gesteigert etc. Dafür muss es ja keine wirkliche Verbundenheit spüren. Und nur, weil sie auch wegen deiner Verletzungen keine Lust auf Zärtlichkeit mit dir hatte (was ich verstehe), ist ja nicht jeder 6uelle Impuls in ihr getötet. Sind ja ganz normale hormonelle Empfindungen. Dann kam sie drauf, dass du ihr doch mehr wert bist als der Selbstwert-Mann. Ende der Geschichte. Ist doch eh bei vielen Affären so. Das sind ja bei Weitem nicht immer die großen Lovestorys. Was ist daran so schwer zu verstehen?


Das habe ich Sie auch gefragt...das wäre etwas was ich verstehen würde. Sie sagt aber das war nicht so. Ich wusste was er wollte. Keine romantischen Gefühle..keine Freude..Sie sagt Kopf abgeschaltet und alles gemacht mit dem Ziel vor Augen..weg..Hilfe..Unterstützung..

10.08.2019 11:38 • x 2 #29


G
Zitat von ecam:
Keine romantischen Gefühle..keine Freude..Sie sagt Kopf abgeschaltet und alles gemacht mit dem Ziel vor Augen..weg..Hilfe..Unterstützung..

Genauso hat mein Mann vor 2 Jahren auch seine Affäre angefangen.Ich glaube wenn man verzweifelt genug ist-dann ist man auch zu so etwas in der Lage ,wenn unsere Ehe normal gelaufen wäre-hätte er diese AF nicht eines Blickes gewürdigt (sie war nur eine Notlösung-sozusagen das Fluchtauto mehr nicht).

11.08.2019 11:51 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag