70

Warum kehrt man zurück

E
Zitat von Wurstmopped:
Sie hatte ein Bedürfnis, was sie ausserhalb der Ehe befriedigt hat, Punkt! Die Frage ist, warum hat sie diese Bedürfnisse innerhalb der Ehe nicht angesprochen und eingefordert. Warum konnte der AM das so bedienen und wie kam es zur Affäre. Hat sie aktiv gesucht oder wurde ihre Bedürftigkeit erkannt und der AM hat fleißig Knöpfe gedrückt.
Ist sie heute in der Lage zu reflektieren, tragt sie die Verantwortung und was ist sie bereit zu tun, damit sie nicht wieder in diese Falle läuft?
Kann sie Dich als Mann lieben und begehren ohne das Gefühl zu haben, sie tut es auf Wiedergutmachung?


Ich habe so oft gefragt...alle Optionen erwähnt...sie hat immer gesagt..da war nix...sie hat immer geantwortet...ich war eiskalt...vieles selbst initiert..eine Rolle gespielt...hatte immer mein Ziel vor Augen und was muss ich dafür tun...sie sagt sie hat das nicht..das Gefühl sich jemandem anvertrauen zu müssen...keine Empfindungen...nur Flucht hat sie getrieben und dafür hat sie alles getan.
Keine Ahnung ob jemand zu so was in der Lage ist...immer wieder die Aussage im Nachhinein...ich habe mich verkauft...wollte nur weg.
Irgendwie kann ich ihr das nicht glauben...Bauchgefühl...manchmal komische Aussagen damals...
Ich bin eher jemand der denkt...wenn sie so unzufrieden und unglücklich war..war das der Eintritt in die Affäre...und warum sollte sie sich dem nicht hingeben? Auf der einen Seite die guten Gefühle...jemand der da ist..zuhört..sie begehrt..um sie buhlt...Neue haut..neue S. Erfahrungen..
Sie sagte immer...in meinem damaligen Zustand war das alles unwichtig...ich wollte nur weg...keine Gefühle...keine Empfindungen...ich so...warum hast du das dann nicht auf das wesentliche beschränkt? Warum Übernachtungen wenn ich weg war? Warum nicht nach dem S. schnell weg?
Sie sagt weis nicht wollte er halt so.
Na ja..jetzt bemüht sie sich sehr...Zärtlichkeiten...S. Gespräche...Aufmerksamkeit...Begehren?
Keine Ahnung was das ist. Sie war nie so das Sie jetzt sich heiße auf mich stürzt...nach so langer Ehe sind das andere Dinge die tiefe Verbundenheit zeigen..liebe zeigen. War sehr lange nicht so.
Ich fragte auch oft...wie kannst du sicher sein das so was nicht erneut passiert?Sie sagte dann immer...weil ich nie wieder was machen würde was Sie selbst verletzt...das wird nie wieder passieren. Ich passe auf. Sie sagt das war alles nicht schön...das war keine Liebesgeschichte...

12.08.2019 11:19 • x 1 #46


Wurstmopped
Zitat von Spreefee:

Hm... was hörst du nicht?

Was und wie sie es hatten, ist intim. Stell dir vor, deine Frau hätte genau so von dir ihm berichtet?

Was würdest du denken?

Folgendes:

Waren all die gemeinsamen Jahre gelogen?



Ist das nicht viel wichtiger?

Was hast du übersehen und nicht mit ihr darüber reden können. Warum wurde für sie der Alltag so, dass sie ausbrechen wollte?

Darüber solltet ihr reden, statt über jedes Detail in den intimen Situationen.

Du bist noch voll dabei, ihr die Schuld zu geben. Sie hat genau 40 % und du eben so.

Sie ist nicht hier, also reden wir über deine 40 %.

Diese Schuldfrage ist Mumpitz! Es geht nur um Verantwortung! Und diese trägt an aller erster Stelle die Frau die die Beziehung , Ehe aufgekündigt hat.
Wenn sie sich der Verantwortung bewusst ist, sie hat aus freien Stücken und bewusst so gehandelt, dann besteht ggf. die Möglichkeit gemeinsam was neues zu entwickeln.
Du kannst nur schauen, dass Du deine Frau als Frau annimmst und respektvoll behandelst.
Ob Du ihr wieder vertrauen kannst? Und was Du benötigst damit du ihr wieder vertrauen willst, solltest Du klar kommunizieren.
Darüber hinaus solltest du klare Grenzen setzen und diese innerhalb der Beziehung auch leben !

12.08.2019 11:22 • x 1 #47


A


Warum kehrt man zurück

x 3


Wurstmopped
Zitat von ecam:

Ich habe so oft gefragt...alle Optionen erwähnt...sie hat immer gesagt..da war nix...sie hat immer geantwortet...ich war eiskalt...vieles selbst initiert..eine Rolle gespielt...hatte immer mein Ziel vor Augen und was muss ich dafür tun...sie sagt sie hat das nicht..das Gefühl sich jemandem anvertrauen zu müssen...keine Empfindungen...nur Flucht hat sie getrieben und dafür hat sie alles getan.
Keine Ahnung ob jemand zu so was in der Lage ist...immer wieder die Aussage im Nachhinein...ich habe mich verkauft...wollte nur weg.
Irgendwie kann ich ihr das nicht glauben...Bauchgefühl...manchmal komische Aussagen damals...
Ich bin eher jemand der denkt...wenn sie so unzufrieden und unglücklich war..war das der Eintritt in die Affäre...und warum sollte sie sich dem nicht hingeben? Auf der einen Seite die guten Gefühle...jemand der da ist..zuhört..sie begehrt..um sie buhlt...Neue haut..neue S. Erfahrungen..
Sie sagte immer...in meinem damaligen Zustand war das alles unwichtig...ich wollte nur weg...keine Gefühle...keine Empfindungen...ich so...warum hast du das dann nicht auf das wesentliche beschränkt? Warum Übernachtungen wenn ich weg war? Warum nicht nach dem S. schnell weg?
Sie sagt weis nicht wollte er halt so.
Na ja..jetzt bemüht sie sich sehr...Zärtlichkeiten...S. Gespräche...Aufmerksamkeit...Begehren?
Keine Ahnung was das ist. Sie war nie so das Sie jetzt sich heiße auf mich stürzt...nach so langer Ehe sind das andere Dinge die tiefe Verbundenheit zeigen..liebe zeigen. War sehr lange nicht so.
Ich fragte auch oft...wie kannst du sicher sein das so was nicht erneut passiert?Sie sagte dann immer...weil ich nie wieder was machen würde was Sie selbst verletzt...das wird nie wieder passieren. Ich passe auf. Sie sagt das war alles nicht schön...das war keine Liebesgeschichte...

Die Fragen wird Dir keiner beantworten, lass es ! Du drehst dich im Kreis!
Was ist heute jetzt, bist DU ihr Mann, den sie begehrt! Leidenschaft und mit Begeisterung!
Reicht dir das? Oder benötigst du mehr, wie soll eine Beziehung für dich aussehen? Wenn das alles nur Flickwerk ist und nur mit Halbgas und halbherzig vorgetragen wird, dann ist diese Verbundenheit eher die Gewöhnung die alle Anziehungskraft in der Ehe erstickt!
Es fühlt sich an wie Liebe ist aber Verlustangst und bequemes Sicherheitsdenken, bis einer von euch beiden wieder ausbricht um sich in eine Oase zu flüchten...

12.08.2019 11:27 • #48


G
Zitat von ecam:
Wenn man jemanden eklig findet warum will man das fortsetzend?

Das Wort eklig halte ich auch für übertrieben (so schlimm wird es nicht gewesen sein).Aber mein Mann hat auch erzählt die AF war überhaupt nicht sein Typ (aber eben erträglich) und sie war sehr dumm und naiv und somit perfekt als Fluchthelfer aus der Ehe (eine gemeinsame Zukunft mit der AF kam für ihn überhaupt nicht in Frage-er hätte sie ertragen so lange es nötig wäre und er zurück in sein Land hätte gehen können).
Zitat von ecam:
Kann man so kalkuliert sein? Hätte ich ihr niemals zugetraut.
Wo aber alles rauskam...totaler Wandel...Kampf um mich...um die Ehe..viele Emotionen und Tränen.

Ja wie schon gesagt -man kann so kalkuliert sein,wenns einem dreckig genug geht.Ich hätte das meinem Mann auch nicht zugetraut und trotzdem ist es so passiert,er hatte unsere Ehe als seine persönliche Hölle empfunden und wollte nur noch weg um jeden Preis.
Auch er hat dann richtig um unsere Ehe gekämpft mit vielen Emotionen und auch Tränen.Ich kann auch heute sagen -es hat sich alles gelohnt.Auch ich habe zu 100% an mir gearbeitet,das unsere Ehe möglichst nie wieder in diesen schlechten Zustand gerät.

12.08.2019 11:33 • x 2 #49


G
Wenn ich das hier lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare!
Warum ergründet ihr alles?
Warum löchert ihr eure Partner?
Was erwartet ihr ?

Ist es nicht so , dass ihr euch nur selber wahnsinnig weh tut ?

Warum wollt ihr das wissen ?
Diesen Schmerz bekommt ihr doch nie wieder aus den Knochen !
Ich rate euch damit aufzuhören , seid gut zu euch!
Liebe Grüße

12.08.2019 12:58 • #50


E
Irgendwie warte ich immer darauf das sie sich komplett öffnet und mir wenn es denn was gibt zugibt das es doch Gefühle waren...aber ich komme niemals so tief in sie hinein.
Tja..das zerfrisst einen..dabei könnte alles so schön sein.
Sie gibt mir als argument auch...wenn das alles so toll gewesen wäre...wäre ich nicht hier...ich hätte gepackt und wäre weg.
Was willst du darauf noch antworten

12.08.2019 12:59 • #51


G
Lieber ecam,

sei gut zu Dir - und tue Dir Gutes!

Lebe in Hier und Jetzt!

Lass es beruhen - es ist wie es ist !
Liebe Grüße

12.08.2019 13:01 • #52


paulaner
@ecam :
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du. Nicht gleich, aber ähnlich. Und ich weiß wie das an einem nagt.

Lies dir nochmal Post #42 von Löwin45 durch.
Ich glaube es kann keine Heilung geben, wenn du ständig das Gefühl hast, dass deine Frau nicht ehrlich zu dir ist. Und da wird dich dein Bauchgefühl wohl nicht täuschen. Weil sie nämlich noch nicht mal ehrlich zu sich selbst ist. Weil man sich selbst natürlich, gerade auch aus der heutigen Sicht, so nicht sehen will.
So kann Vertrauen aber nicht wieder entstehen. Im Gegenteil.

Das muss aber zuallererst deine Frau auch verstehen.
Und dann muss sie es schaffen aus dem Scham-Modus herauszukommen.
Es geht, wie Löwin45 sagt, ja nicht um die allerkleinsten intimen Details, sondern darum, dass du merkst, dass das, was sie dir erzählt, glaubwürdig ist.
Das ist nicht einfach, aber sie muss das m.M.n. unbedingt verstehen.

Ich erlaube mir mal Löwin aus der Erinnerung zu zitieren:
Die Wahrheit zu sagen erfordert Mut. Die Wahrheit zu hören erfordert aber auch viel Mut.
Darüber müsst ihr euch beide im Klaren sein.

Ich halte das übrigens für Quatsch:
Zitat von GeMa17:
Lass es beruhen - es ist wie es ist !

Das funktioniert nicht. Damit kehrst du Probleme, die an dir nagen, unter den Teppich. Und irgendwann kommen sie stinkend wieder hervor.
Genau so wars bei mir/uns...

12.08.2019 14:46 • x 1 #53


E
Das ist schwer.Ich verstehe das nicht.Warum begräbt man es so in sich und lebt damit...wenn es überhaupt was gibt.Vielleicht ist alles so wie sie es erzählt hat und ich sehe was was es nicht gibt.

12.08.2019 14:46 • #54


Wurstmopped
Zitat von ecam:
Irgendwie warte ich immer darauf das sie sich komplett öffnet und mir wenn es denn was gibt zugibt das es doch Gefühle waren...aber ich komme niemals so tief in sie hinein.
Tja..das zerfrisst einen..dabei könnte alles so schön sein.
Sie gibt mir als argument auch...wenn das alles so toll gewesen wäre...wäre ich nicht hier...ich hätte gepackt und wäre weg.
Was willst du darauf noch antworten


...ganz einfach...Baby ich bin nicht 2te Wahl....ich gehe! Wenn sie dann um dich kämpft, dann ist das ne Aussage!
Sie wird sich nie ganz öffnen und Du wirst ihr auch nie wieder so vertrauen können wie vor der Affäre!
Du weißt wozu sie fähig ist und wenn Du einigermaßen romantisch veranlagt bist, dann ist das woran Du geglaubt hast, das besondere einzigartige zerstört!
Wenn deine EF nicht in der Lage ist das zu verstehen und genau da ansetzt, dann bleibt Dir nur eine Möglichkeit....

12.08.2019 14:51 • x 1 #55


G
Zitat von ecam:
Irgendwie warte ich immer darauf das sie sich komplett öffnet und mir wenn es denn was gibt zugibt das es doch Gefühle waren..

Was ist wenn es da wirklich keine Gefühle gab.Mein Mann hat mich schon aus lauter Verzweiflung gefragt ob ich will er soll Gefühle gestehen die es gar nicht gab-nur um glaubwürdig zu klingen (das wäre ja dann auch gelogen-nur damit ich Ruhe gebe).
Zitat von ecam:
Sie gibt mir als argument auch...wenn das alles so toll gewesen wäre...wäre ich nicht hier...ich hätte gepackt und wäre weg.
Was willst du darauf noch antworten

Dieses Argument kenne ich auch.Aber es stimmt ja auch.Seine AF hat bis zur letzten Minute gehofft er entscheidet sich für sie und ihre Haustür war für meinen Mann 9,5 Wochen weit geöffnet.Aber er wollte sie nicht,sondern mich und unsere Ehe-das war seine Entscheidung.
Zitat von ecam:
Vielleicht ist alles so wie sie es erzählt hat und ich sehe was was es nicht gibt.

Genau!Auch das ist eine Möglichkeit,es war tatsächlich einfach so.

12.08.2019 15:32 • #56


Wurstmopped
....die Wahrheit gibt es nicht! und egal lieber @ecam Du wirst sie nicht glauben!
Und darum ist es völlig egal was Dir deine EF erzählt oder nicht, wichtig ist, wie sie jetzt handelt!
Worte kannst Du eh knicken und das musst Du halt begreifen! Schaue darauf wie sie sich Dir gegenüber verhält und dann höre in dich hinein ob das ausreichend ist die Beziehung so weiter zu führen!

12.08.2019 15:39 • #57


H
Zitat von ecam:
Ich denke ich habe ihr noch nicht verziehen tief in mir..weil ob mit oder ohne Gefühle damals..es ist Vergangenheit und nicht mehr zu ändern.


Das wirst du vermutlich auch nicht und das zu Recht.
Es gibt Menschen, die fremd gehen und andere eben nicht.
Du glaubst, sie ist aus Liebe zurückgekommen, warum ist sie denn fremd gegangen, wenn sie dich doch sooo liebt.
Kommt irgendwann wieder etwas von links oder rechts, das sie ins Straucheln bringt.
Dann läuft sie.
Es sind andere Aspekte, die sie wieder im Ehehafen vor Anker gehen ließen.
Ich spreche auch aus Erfahrung.
Es handelt sich um Persönlichkeiten, deren Hemmschwelle niedrig für anderweitige Orientierung ist.
Sie sind NICHT VERTRAUENSWÜRDIG.
Immer fürchtet man wieder eine Breitseite irgendwann durch sie zu bekommen. Weil sie es bewiesen haben, wie leicht Betrug ihnen von der Hand geht.

12.08.2019 18:39 • #58


H
Zitat von ecam:
Ohne Gefühle und nur aus dem Grund heraus. finanzielle Hilfe, Unterstützung und sich sogar auf intensiven S. einlassen.?
Warum nimmt man diese Affäre ohne Gefühle auf sich. sagt sogar der S.,, der AP war eklig?
Entscheidet sich aber bei der Trennung . für den Ehemann und dabei kommt die Affäre raus.


Zitat von ecam:
erst war es 1x ..treffen..dann forsche ich weiter...dann waren es 3x ..immer so weiter nie was richtig zugegeben...und dann immer die Aussage...ich weiß es nicht genau...kann mich an alles nur Waage erinnern...und das gleich nach dem Auffliegen...dabei ist Sie geblieben...ich musste mir vieles zusammenreimen...Sie sagte immer...sieh es unter der Überschrift...Hilfe..weg von mir...und Unterstützung von dem AP....sie sagt immer er wollte nichts von mir...wollte nur helfen...
Tolle Hilfe...er schreibt ihr seine S. Fantasien auf und heimliche Treffen in Hotels und Auto usw...
Sie sagt sie hat ihn benutzt und musste all diese Dinge machen um ihn bei Laune zu halten.


Zitat von ecam:
Kann man so kalkuliert sein? Hätte ich ihr niemals zugetraut.
Wo aber alles rauskam...totaler Wandel...Kampf um mich...um die Ehe..viele Emotionen und Tränen.



? Du beantwortest deine Fragen selbst.
NICHT VERTRAUENSWÜRDIG
Manipulativ bis in die Haarspitzen.
BENUTZT, dieses Wort, der die entsprechende Handlung gefolgt ist.
Echt schlimm, mehr als schlimm.

12.08.2019 19:19 • #59


G
Zitat von Himbeereis:
Du glaubst, sie ist aus Liebe zurückgekommen, warum ist sie denn fremd gegangen, wenn sie dich doch sooo liebt.

Also ich glaube in dem Moment wo die meisten Fremdgeher aus der Beziehung ausbrechen ist da keine Liebe oder wenig Liebe zum Partner übrig,da kann keine Rede mehr sein von wenn sie dich doch sooo liebt.Aber wenn da noch ein bisschen Glut ist-kann daraus -wenn beide Partner daran arbeiten-wieder Liebe wachsen.
Bei uns war das jedenfalls so.

13.08.2019 06:23 • #60


A


x 4