1168

Warum machen Männer oft so überraschend Schluss?

K
Zitat von Nautica887:
Ja, oft denke ich mir, ich müsse mir Liebe verdienen, indem ich besonders nett oder besonders gutaussehend oder oder oder bin. Aber ich habe es, glaube ich in meinem Leben erst ein Mal gehabt, dass ich geliebt wurde, ohne das Gefühl, mich dafür irgendwie optimieren zu müssen. Und das ist mein halbes Leben lang her. Seitdem hatte ich immer das Gefühl, irgendwie sein zu müssen um geliebt zu werden.


Oh ja, so ein Gefühl kenne ich. Gerade durch Kontakte mit narz. veranlangten Persönlichkeiten.
Die rocken einen ganz schön runter und es kann länger dauern, als man denkt bis man wieder auf die Beine kommt, sein altes Selbstbewutsein wieder bekommt oder überhaupt im Leben mal aufbaut.

Hättest du eine Idee für dich, wie du das Gefühl irgendwie sein zu müssen aufbröseln kannst?

Ich habe öfter inne gehalten, wenn mir etwas seltsam vorkam und mir die Zeit genommen gehabt, darüber genauer nachzudenken, was der Mensch gesagt hat. Nicht einfach alles wegzuwischen.
Im Laufe der Zeit entwickelte sich dann wieder das gesunde Mißtrauen und schnellere Reaktionen darauf, wenn mir jemand blöd kam. Automatisch wurde auch die Körperhaltung wieder besser, die Ausdrucksweise wieder deutlicher. Ich war verbal schon auf automatisch Rechtfertigung für jeden Schei.ß konditioniert gewesen.
Ist man so runtergerockt, wie nach einer narz. Beziehung hat man gute Chancen, in Serie einen nach dem anderen anzulocken.
Sie docken sofort an, wenn sie merken, dass sie es mit einem machen können.
Dabei gehen sie wirklich nicht nach dem Aussehen, sondern allein nach der Schwäche, die das Opfer ausstrahlt.
Du brauchst wieder ein gutes Standing. Dann docken keine Männer mehr an, die dich nur fertig machen, bzw. wenn kannst du sie sofort aussortieren.

Zitat von Nautica887:
Er war ungefähr 1 Jahr auf Dating-Plattformen unterwegs und hat da nur wenige Dates gehabt, es wurde nicht ein einziges Mal mehr daraus. Und vielleicht hat er mich deshalb für Säggs einfach so mitgenommen? So quasi, endlich mal irgendeine Frau, die anbeißt, ihre Figur ist zwar nicht so meins, aber probieren kann man es ja mal. Ja, es fühlt sich total wie Komplett-Verarsche an. Und dabei tat er immer so aufrichtig....

s.o.

03.03.2022 08:25 • x 6 #46


C
Hallo,

Zitat von Nautica887:
(wie gesagt, ich bin bis auf dieses eine, verdammte Mal ein aufrichtiger Mensch, habe einen sozialen Beruf und gebe alles für andere). Ich habe seit Samstag nichts mehr gegessen, weil es mich innerlich zerfrisst, wie ich sowas machen konnte. Und ich werde mir das nie, nie, nie verzeihen können. Nie niemals!

Dieses alles für andere geben trübt dabei vielleicht deinen Blick für dich selbst?
Innerhalb von 4 Monaten sind dann ja doch mehrere Dinge zusammen gekommen. Siehe das unsinnige Gequatsche von ihm bezüglich Fett hier raus, da rein, langbeinige Automesse Hostessen, schnell Tabs schließen wegen Akkuverbrauch.
Zitat von Nautica887:
Das ist ein Muster, ich mache etwas falsch, ich glaube man kann mich nicht lieben, ich bin nicht liebenswert. Irgendwas muss an mir sein, dass andere das nicht können.

Dein Muster könnte meiner Meinung nach eher sein, auch deinen anderen Themen nach zu urteilen, das du dir die falschen Männer aussuchst.
Woher kommt das also, wo ist da der Ursprung?
An dir ist nichts verkehrt.
Du bist, wie du bist. Das macht dich aus.
Zitat von Nautica887:
Wollte er keine Frau mit derartigen Problemen? Wollte er eine schlankere Frau? War es der Vertrauensbruch? Das Streiten? Eine Andere? Fand er mich immer schon nur so mittel? War ich ein Lückenbüßer? Hat er mich für S. ausgenutzt? War ich zu abhängig? Habe ich mir das nur eingebildet, dass es eine schöne Zeit war? Bin ich wirklich so blind und dämlich? War ich zu wenig selbstbewusst und dominant?

Bitte, wieso die Überlegung, ob er dich für S. ausgenutzt hat?
Ich finde solche Sätze immer problematisch, weil das für mich dann immer so klingt, als ob Frau dem nicht wirklich zu gestimmt hätte, Druck oder Überredung eingesetzt wurde.
Vielleicht mal zugeben das Frau eben auch S. wollte, denn der war doch sicher nicht nur auf seine Initiative hin.
Zitat von Nautica887:
Ich bin sehr analytisch und möchte für mich immer die absolute Wahrheit wissen, muss alles ergründen und verstehen.

Meiner Meinung nach hat das nichts mit analytischem Denken zu tun, denn dann würdest du zu dem Schluss kommen das es nicht für alles die absolute Wahrheit gibt, man nicht alles verstehen kann und muss und das es sich bei vielen Dingen gar nicht lohnt diese bis ins kleinste Detail zu ergründen.
Zitat von Nautica887:
Wir hatten für mein Verständnis sehr schöne 4 Monate miteinander.

Und das ist meiner Meinung nach der Kern des ganzen.
4 Monate.
Noch mittendrin im Kennenlernen.
Es hat nicht gepasst.
Traurig, schade, doof usw., allerdings nicht ungewöhnlich.
Meiner Meinung nach keine Sache, bei der man sich selbst derart hinterfragen oder geißeln muss.

Die einzige Frage könnte sein, warum du partout einen Mann an deiner Seite haben willst und immer wieder einen ähnlichen Typ Mann dafür aussuchst.

03.03.2022 09:03 • x 7 #47


A


Warum machen Männer oft so überraschend Schluss?

x 3


T
@Nautica887
Ein komischer Typ… der dir deine Freiheit und Zukunft als Geschenk zurückgelassen hat.

Es sind nicht nur Männer sondern genauso Frauen, die sich plötzlich und mit vielen Vorwürfen und vorgeschobenen Gründen trennen. Das liegt nicht an dir, sondern an ihren charakterlichen Defiziten. Jemand der andere erniedrigt ist es nicht wert, Zeit mit ihm zu verbringen. Egal ob als Partner oder freundschaftlich. Wenn er sich dich als Partnerin ausgesucht hat und abschließend an dir rummäkelt sagt das mehr über ihn als über dich aus.

Sieh es so: Wer ein paar Kilo zugenommen hat kann wenn es ihm selbst (!) wichtig ist abnehmen. Aber ein A. bleibt immer ein A.

Und überhaupt: Welcher Mann braucht eine Frau die ihm sagt, wo es lang geht? Bist du seine Mutti? Sehr skurriler Typ… 1000 Volt in den Armen aber ganz oben geht die Lampe nicht an…

03.03.2022 09:20 • x 5 #48


O
Über den Typen wurde ja genug gesagt.

Wir reden hier von 16 Wochen Wochenendbeziehung.
Also wie oft hat man sich gesehen?
Warum spricht man von Liebe und es sollte der letzte Partner werden und man möchte mit ihm eine Familie gründen?

Sorry aber schnürt es mir vor lauter Druck die Luft beim Lesen ab. Und das obwohl ich auch eine Frau bin.

Man hat sich ein paar mal getroffen und es passte für ihn nicht. Er ist kein charmanter Mann und hat anscheinend einen anderen Humor ( Fotos von der Automesse) .

Man ( die TE ) sollte sich eher fragen wie man darauf kommt mit einem Menschen der nicht zu mir passt eine Familie gründen zu wollen. Einen Menschen den man nicht kennt.
Das klingt hier alles irgendwie ungesund.

03.03.2022 09:31 • x 6 #49


D
TE, ich glaube nicht, dass der thread-Titel so glücklich gewählt ist.
Bei so vielen red flags kommt sein Schlussmachen (wofür Du wirklich dankbar sein solltest) nicht wirklich überraschend.
Du hast ja inzwischen auch erkannt, dass der Bursche völlig untauglich ist für das, was man für eine glückliche und stabile Beziehung auf Augenhöhe braucht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass stark optisch fixierte Menschen häufig Defizite im Zwischenmenschlichen aufweisen.
Das werte ich nicht einmal, aber die Beobachtung zeigt mir, dass es in diesen Fällen klüger ist, wenn sich gleich und gleich gesellen.
Dann können beide sich gegenseitig bewundern und pushen, den Sport und das shoppen perfektionieren und gemeinsam genießen, die smoothies zusammen mixen und all das tun, was solche Menschen halt tun, bis das Leben sie einholt. (Ein klein wenig werte ich doch)

Natürlich wünschte sich Dein Ex eine Messebraut (-:
Und es ist eher unwahrscheinlich, dass der Gute immer dann den Akku schonen wollte, wenn Du die Bühne betreten hast.

Das Abwerten Deines Körpers war Dein Moment, ihn lachend vor die Türe zu setzen, aber das hast Du leider nicht getan.
Überlege Dir gut, ob es für Dich gesund und erfüllend ist, Dich ständig zu kritisieren, zu geisseln und in Frage zu stellen.
Das klingt bei Dir nämlich nicht nach innehalten und Reflexion, sondern schon pathologisch.

Überraschend ist ein Ende, wenn vorher alles gut war.
Aber in Deinem Fall war praktisch gar nichts gut.

Und überlege besser zweimal, ob Du wirklich vor einem Menschen (!) das Knie beugst.

03.03.2022 09:51 • x 6 #50


N
@BrokenHeart Meine Traurigkeit, dass er nicht mehr da ist. Wir hatten extrem viel Kontakt, auch unter der Woche. Eigentlich immer, wenn es ging, deshalb ist es schlimm, welche Leere er plötzlich zurücklässt. Ich weiß, diese Leere muss ich nun füllen und werde das auch wieder machen, aber akutell, muss ich noch ein bisschen meine Wunden versorgen.

03.03.2022 10:05 • x 3 #51


L
Zitat von Nautica887:
für mich immer die absolute Wahrheit wissen


DIE Wahrheit gibt es nicht... das mal vorab. Keiner wird jemals klären können, was in ihm vorgegangen ist.. und es ist auch egal im Endeffekt.

Denn: Schau Dir doch nur die Fakten an: Wie er mit Dir spricht und umgeht. Was ihm wichtig ist. Du wirst ihn fast erwischt haben und da hat er die Reiseleine gezogen... so interpretiere ich das.

Die Frage ist eigentlich: Wieso hörst Du Dir solche Sprüche im Bett an, wie den über Deine Beine? Wahrscheinlich hast Du ihm noch zugestimmt oder?!
Was meinst Du was der tut, wenn man in der Schwangerschaft 5 Kilo zunimmt!?

Ansonsten hat der Mann Dir einen Gefallen getan. Du hättest da noch länger Invest reingegeben und wärst - das lehne ich mich mal aus dem Fenster - sicher auf die Klappe gefallen mit dem.

Ja, trauere und kümmere Dich um den Schmerz. Aber dann geh bitte weiter. Er war es nicht. Beweis: Sein Verhalten

03.03.2022 10:08 • x 6 #52


N
@Wanheda Ja, diese Formulierung mit den Tabs fand ich auch so merkwürdig.

Irgendwie denke ich das auch, dass er keinen echten Menschen sucht, sondern seine Idealvorstellung, die nicht so ist, wie ich.

03.03.2022 10:08 • x 2 #53


T
Zitat von Nautica887:
warum ich derart moralisch verwerflich gehandelt habe...

Jesus! Wer hier ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein! Lass doch bitte die Kirche im Dorf! Wenn dein Bauch dir gesagt hat, schau dir die Nachricht an, dann wird er schon wissen, warum!

Geh einfach davon aus, der Typ ist ein Ar., der unter der Woche eine andere hatte. Er ist keine Träne und schon gar keine tiefergehende Analyse wert.

Schau auf dich und sei froh, dass du den Typen los bist! Mit so jemandem kann man nur glücklich werden, wenn man genauso fixiert auf Selbstoptimierung ist. Und wer will das schon?!

03.03.2022 10:10 • x 3 #54


Begreifenix
Zitat von Toretto:
Jemand der andere erniedrigt ist es nicht wert, Zeit mit ihm zu verbringen. Egal ob als Partner oder freundschaftlich.

Amen

03.03.2022 10:18 • x 3 #55


N
@Lumba
Nein, ich habe ihm nicht zugestimmt, aber ich musste weinen, als er das gesagt hat. Es hat sich einfach so falsch angefühlt. Er meinte, dass er es nicht so gemeint hat und es einfach technisch eine tolle Möglichkeit wäre, Leuten damit zu helfen. Wenn ich das hier schreibe, merke ich, was es für ein sch. war.
Das mit der Schwangerschaft habe ich auch angesprochen. Da meinte er, das wäre kein Problem für ihn, das wäre ja ganz natürlich, dass sich der Körper einer Frau da verändert. Trotzdem schwang immer mit: Wenn du danach wieder abnimmst und alles dafür versuchst. Aber das kann ich mir auch eingebildet haben.

Ja, ich denke, wenn das mit den Nachrichten nicht gewesen wäre, hätte er bald darauf aus einem anderen Grund Schluss gemacht. Es erschreckt mich einfach so, dass Menschen vorgeben glücklich zu sein (oder ich es nur so empfinde), vieles noch für einen tun und dann von einem Tag auf dem anderen, ist alles (evtl. vorgegebene) nichts mehr wert. Ich habe ihm das sogar gesagt, dass ich so Angst habe, dass ich wieder so überraschend einmal verlassen werde und genau so ist es passiert. Diese Ambivalenz macht mir so Angst für eine evtl. kommende Partnerschaft. Es wird immer ein Risiko bleiben, damit werde ich leben müssen. Ich kann es nicht voraussehen.

03.03.2022 10:19 • x 2 #56


L
Zitat von Nautica887:
Es erschreckt mich einfach so, dass Menschen vorgeben glücklich zu sein (oder ich es nur so empfinde), vieles noch für einen tun und dann von einem Tag auf dem anderen, ist alles (evtl. vorgegebene) nichts mehr wert.

Das sind arme Würstchen, die sich meist selbst nich fühlen können - daher vielleicht auch die Oberflächlichkeit. Ein toller Mann, der mit sich im Reinen ist, braucht keine Hasen um sich zum angeben. Er genießt es von mir auch, aber er braucht es nicht.

Mach aber beim nächten Mann bisschen besser die Augen auf. Wenn solche Dinge, Red Flags neudeutsch, kommen: Dann nimm die Beine in die Hand

03.03.2022 10:21 • x 4 #57


N
@Trust_him Ja, das liegt natürlich alles im Bereich des möglichen. Ich bin einfach von mir selbst enttäuscht, das nicht gesehen zu haben. Davon, mich so verarschen zu lassen, irgendwie. Davon, dass jemand irgendwelche Dinge mir vorlebt, die er anscheinend überhaupt nicht so empfindet.

Selbstoptimierung schaffe ich beruflich auch nur bedingt, da ich dort sehr eingespannt bin. Es wäre rein zeitlich nicht möglich. Und all diese Oberflächlichkeit, ist für mich nichts Echtes.

03.03.2022 10:24 • #58


T
Zitat von Nautica887:
Trotzdem schwang immer mit: Wenn du danach wieder abnimmst und alles dafür versuchst. Aber das kann ich mir auch eingebildet haben.

Das hast du dir sicher nicht eingebildet.

Zitat von Nautica887:
Es wird immer ein Risiko bleiben, damit werde ich leben müssen. Ich kann es nicht voraussehen.

Das Leben selbst ist ein einziges Risiko! Du kannst nichts voraussehen. Das Leben passiert, ob du willst oder nicht.

Aber du kannst dich schützen! Je stärker du selbst bist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass du an Typen gerätst, die dich dominieren oder manipulieren wollen.

Das schützt dich nicht vor Verletzungen, aber es verbessert in jedem Fall deine Resilienz.

03.03.2022 10:26 • x 2 #59


Hola15
Zitat von Nautica887:
Und all diese Oberflächlichkeit, ist für mich nichts Echtes.

Von daher drehe deine Gedanken um und sage dir nicht "ich habe nicht gepasst", sondern "er hat (zu mir) nicht gepasst".

03.03.2022 10:26 • x 5 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag