1167

Warum machen Männer oft so überraschend Schluss?

Nachtlicht
Liebe Nautica887

Zitat von Nautica887:
Ich hab das einfach in dem Moment nicht vertragen, es so offen zu hören, was mit mir nicht stimmt.


Ich war erstaunt, dass das jetzt erst bei dir ankam, denn dass dein überangepasstes und dependentes Verhalten diesem Mann gegenüber sehr problematisch ist, wurde hier im Thread ja nicht zum ersten Mal thematisiert.

Ich beobachte bei dir eine Neigung, dich mit deinen eigentlichen Themen nicht auseinander zu setzen. Du steckst eine Menge Zeit und Gefühle da rein, dich mit generalisierten Selbstvorwürfen zu quälen, welche von außen betrachtet jeglicher Grundlage entbehren. Zwischendurch äußerst du dich annehmend und positiv gegenüber Gedanken, die dich einer objektiveren Wahrnehmung deiner Situation und der Reflektion deiner Anteile näher bringen, damit bleibst du aber an der Oberfläche und fällst nach kurzer Zeit ins Generalisieren und Katastrophieren zurück.

Als du dich das erste Mal tatsächlich dem Punkt, an dem sich genaueres Hinsehen für dich wirklich lohnt, emotional näherst - der Erkenntnis, dass womöglich tatsächlich genau das Verhalten falsch war, welches du besonders intensiv praktiziert hast in der Vorstellung, damit Fehler zu vermeiden - machst du dicht und kannst das nicht an dich ranlassen. Und weichst wieder aus darauf dass du halt generell eine unerträgliche Person bist und ganz und gar unrettbar schrecklich.

Das ist auch eine Art psychologischer Schutzmechanismus für schädliche eigene Muster, und ich meine das nicht als Vorwurf, sondern finde es regelrecht tragisch. Es ist ein Weg für deine selbstschädigenden Anteile, sicherzustellen dass du dich weiter im vertrauten Selbsthass inklusive absurder Optimierungszwangsvorstellungen bewegen kannst und nichts tun musst, um deine Situation wirklich zu verbessern. Das ist Abwehr, Vermeidung durch das Aufstellen unüberwindbarer Hürden.

Zitat von Nautica887:
Vielleicht meinte er es aber auch wieder nur lustig und ich bin nicht fähig, darauf locker zu reagieren...


Ich finde den Typ immer unsympathischer je mehr du von ihm erzählst.

Zitat von Nautica887:
Ich empfinde alles an mir mittlerweile als red flag. Auch, dass ich keinen Freundeskreis habe. Ich hab einfach wahnsinnig wenig Zeit aufgrund meiner Arbeit und auch nie so ein großes Bedürfnis, nach vielen Kontakten.


Liebe Nautica887, auch hier (alles) versteckst du dich hinter dem Generalisieren und lähmst dich damit. Wenn alles an dir eine Red Flag ist, dann brauchst du dir ja die tatsächlichen einzelnen Roten Flaggen nicht genauer ansehen, richtig?

Wegen deiner Arbeit, du erwähntest ein immenses Wochenpensum, deutlich mehr als eine normale volle Stelle. Das ist hier eher ein Nebenkriegsschauplatz, aber so wirklich gesund klingt das auch alles nicht, was du da so nebenbei über deinen Umgang mit dir selbst im Beruf andeutest. Ich vermute dahinter auch eine Menge Abwehr und Vermeidung und denke, es könnte sich für dich lohnen da gegenzusteuern, bevor du irgendwann absehbar im Burn Out landest.

Zitat von Nautica887:
Ich mache so ungern Fehler, versuche sie vehement zu vermeiden, ganz besonders in der Arbeit, da sie dort sehr weitreichende Folgen hätten


Bist du Chirurgin? Ich meine, du arbeitest im sozialen Bereich. Da macht und korrigiert man täglich Fehler, weil der Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenslagen nunmal ein ständiges Navigieren darstellt. Sehr weitreichende Folgen haben für die Klienten aber in der Regel nur Entscheidungen, welche im Vorfeld umfassend durchdacht und überprüft werden und meist auch nicht von einer Einzelperson getroffen werden. Wäre es möglich, dass du hier die Bedeutsamkeit deiner mutmaßlichen Fehlerfreiheit überschätzt?

Wenn du ernsthaft ungern Fehler machst, dann wäre doch eine sinnvolle Maßnahme, das Generalisieren deiner Fehlbarkeit abzustellen und die Dinge anzugehen, die tatsächlich und ganz konkret schief laufen. Das Problem, welches ich hier mittlerweile sehe, ist dass du unbewusst deine dysfunktionalen Anteile mit ebenfalls dysfunktionalen Mustern verdeckst und damit schützt. Ich denke auch dass du diese Muster selbst kaum identifizieren kannst, da du ja von innen darin steckst.

Zitat von Nautica887:
Ich weiß nicht mal mehr ob ich überhaupt noch eine Partnerschaft möchte. Ich bin total desillusioniert mittlerweile.


Vor allem steckst du doch noch mitten im Trauerprozess. Den solltest du schon erstmal in Ruhe abschließen bevor du dich mit dem Anspruch wieder einen Partner zu suchen zusätzlich überfoderst. Das braucht Zeit, vor allem weil du nicht umhin kommen wirst dich ernsthaft mit deinen Baustellen zu befassen, wenn du beziehungsfähig werden willst. Und nein, damit meine ich NICHT deine Zwangsvorstellungen davon, was du alles an dir optimieren musst, bevor du mit einer Beziehung belohnt werden darfst.

Zitat von Nautica887:
Ich bin da viel zu naiv rangegangen. Bin mit einem Hechtsprung unerfahren in ein Haifischbecken gesprungen. Von 0 auf 100 und dann wieder auf 0


Irgendjemand hier (ich) hatte dir, glaube ich, mehrmals geraten dich mit der Thematik des Kennenlernens, des Datings zu befassen und sogar geraten, das Daten zu üben. Wenn man etwas nicht gut kann, wenn man dabei Fehler macht, und es gern besser könnte und sich fragt, wieso andere das hinkriegen: Fehleranalyse und Üben sind da gängige Methoden.

Zitat von Nautica887:
Meine letzten zwei Beziehungen (wobei ich die letzte echt nicht so nennen will, eher F+), waren ja beide genau solche emotional nicht erreichbaren Männer und ich habe natürlich wieder die Angst, erneut an so jemanden zu geraten.


Irgendjemand hier (ich) hatte dir, glaube ich, mehrmals geraten dich mit deinen Anteilen an dieser Auswahl zu befassen und dir Gedanken über Standards und Mindestansprüche in Beziehungen zu machen, und auch Gedanken dazu zu machen, auf welche Weise man beim Kennenlernen überprüfen könnte, ob der jeweilige Kandidat zu einem passt und in der Lage ist, die eigenen Ansprüche an einen Partner zu erfüllen.

Anders als andere hier sehe ich da auch kein Problem von Passung, d. h. ich glaube nicht dass sich deine grundlegenden Schwierigkeiten in Luft auflösen wenn nur der richtig passende Partner daher kommt. Er müsste ja eine zu deiner passenden eigene ungesunde Dynamik in Selbstwert und Bindungsverhalten mitbringen. Natürlich kann sowas erstmal zu einer besser funktionierenden Beziehung führen aber du wünschst dir ja eine tragfähige Beziehung, in der man vielleicht sogar ein Kind großziehen kann, und nicht ein gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis.

Weißt du, manche Menschen sind in bestimmten Dingen Naturtalente, andere sind es nicht. Die, welche etwas können wollen was ihnen nicht von Haus aus gelingt, müssen mehr dafür tun als diejenigen, welchen es einfach so in den Schoß fällt. Das ist furchtbar ungerecht und auch in deinem Fall sehr gemein, weil du für deine selbstschädigenden Muster ja nichts kannst, die dir dein Elternhaus mitgegeben hat. Aber, daran arbeiten und etwas für dich in deinem Leben verbessern kannst eben auch nur du selbst.

Liebe Nautica887, ich bleibe dabei dir dringend ans Herz zu legen, dich deinen Themen zu stellen (und nicht, dich jetzt wieder pauschal fertig zu machen - diese Verhaltensweise gehört vielmehr zu deinen Themen). Ich sehe es schon länger wie @thegirlnextdoor die, wenn ich es richtig verstanden habe, bereits angedeutet hat dass das Forum hier in der Unterstützung an seine Grenzen kommt und möchte dir auch nahelegen, beruflich auf ein angemessenes Maß herunter zu schrauben und die dadurch freiwerdenen zeitlichen wie geistigen Kapazitäten mit professioneller Hilfe da einzubringen, wo du sie wirklich sinnvoll für deine eigene Genesung nutzen kannst. Ich denke auch, dass du dich über die Art der Therapie beraten lassen solltest, damit du jemanden findest, der kompetent mit dir am den tief sitzenden Mustern und Glaubenssätzen arbeiten kann und dir nicht nur vordergründig den Selbstwert stärkt indem er dir gut zuredet oder dich womöglich beim Abnehmen oder Lockerer-werden unterstützt oder sonstwie nur an den Symptomen herumdoktort. Du solltest an die Ursachen rangehen und sowas kann man nicht alleine, wenn die Ursachen so komplex sind und so effektive Selbstverteidigungsstrategien gegen dich selbst anwenden.

24.04.2022 10:05 • x 4 #571





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag