1168

Warum machen Männer oft so überraschend Schluss?

B
Zitat von Nautica887:
Oft hab ich halt Angst, dass ich so einen schlechten Charakter hab, der die Männer langfristig von mir weg treibt

Dein Körper ist schlecht und jetzt auch noch dein Charakter?
Nee glaub ich nicht.

Zitat von Nautica887:
Und ja, in einer Beziehung ist man total anders als im Freundes- und Familienkreis

Findet ihr?

14.04.2022 21:37 • x 2 #526


N
@bravecat

Kann mich nicht entscheiden, warum er mich verlassen hat, aufgrund meines schlechten Charakters oder aufgrund meines schlechten Aussehens Ich denke, ich hab einfach beides.

Ich bin so so müde vom drüber nachdenken. Ich glaub, ich muss das jetzt verdrängen, es macht mich sonst wahnsinnig auf Dauer...

Freunde hab ich auch keine, die ich fragen kann.

14.04.2022 21:45 • #527


A


Warum machen Männer oft so überraschend Schluss?

x 3


B
Sieh es positiv: Immerhin warst du toll genug, um überhaupt mit ihm zusammen zu kommen.
Bei mir ist es da schon gescheitert
So hässlich und schrecklich kannst du also gar nicht sein!
Das Gedankenkarusell ist ätzend, ich kenn das.

14.04.2022 21:52 • x 2 #528


T
Zitat von bravecat:
Nee glaub ich nicht.

Ich auch nicht.


Zitat von bravecat:
Findet ihr?

Nein. Ich finde nicht dass man in einer Beziehung so viel anders ist als vor nahen Angehörigen.
Auch nicht als vor engen Freunden.
Aber schon etwas anders als vor Bekannten, wo der Kontakt oberflächlicher ist.

In einer Beziehung ist man nur am Anfang anders als vor der Familie, man will sich ja noch von seiner Schokoladenseite präsentieren.
Aber schon nach wenigen Monaten kann man sich gar nicht mehr so perfekt geben - und da zeigt sich halt ob man Substanz hat und der andere einen weiterhin toll findet (weil nicht nur alles geschauspielert war) oder nicht.

Ein Depressiver kann sicher mal für ein paar Wochen oder Monate so tun als ob er gut drauf wäre, aber dauerhaft wird das halt nicht klappen. Und dann entscheidet es sich.

Nautica, ich denke du suchst die falschen Fehler bei dir.
Du hast welche, mit Sicherheit so wie jeder Mensch, aber ob die schuld am Scheitern der Beziehung sind wage ich eher zu bezweifeln.
Vor allem hast du Schwächen: du bist zu gutmütig, ziehst keine Grenzen, lässt dich schlecht behandeln. Und gibst dann noch dir die Schuld.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass Männer wie Hunde sind....sie riechen die Schwächen einer Frau und stürzen sich darauf. Ernsthaft. Ich meine das jetzt nicht absolut und verallgemeinernd, es gibt auch sehr sensible Männer, die ganz anders sind!
Aber generell habe ich schon den Eindruck, dass (viele, nicht alle!) Männer schnell darauf losgehen und es ausnutzen oder sich sogar darüber ärgern, wenn Frauen Schwäche zeigen (nicht anderen gegenüber sondern ihnen gegenüber). Manchen gefällt das Oberwasser, andere kommen nicht einmal wirklich klar damit.

Meine Einschätzung ist weiterhin, dass du dringend an deinem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl arbeiten musst, Nautica. Selbst ein gutmütiger Mann könnte dich sehr ausnutzen, wenn du dich weiterhin so behandeln lässt und dich so armselig klein machst.

14.04.2022 22:30 • x 2 #529


N
@bravecat

Oh man, das tut mir total leid. Aber irgendwie weiß ich nicht, was besser ist. Etwas nicht zu bekommen, was man sich wünscht, oder etwas kurz zu bekommen und dann gleich wieder zu verlieren. Denke beides ist schlimm.

Ja, irgendwie deprimierend, dass jemand anfangs von mir begeistert war und ich es irgendwie geschafft habe, dass jemand so abgeturnt von mir ist, wie er von mir. Irgendwie glaube ich schon, dass ich einen schlechten Charakter habe. Denke, es kommt nicht von ungefähr, dass mich die 2 letzten Männer so eiskalt und überraschend verlassen haben. Ich habe da sehr große Anteile daran. Davon bin ich überzeugt. Ganz ohne Selbstmitleid. Und der Charakter zeigt sich ja erst mit der Zeit, was dafür spräche, dass mein Aussehen sogar noch besser ist als mein Charakter

14.04.2022 22:35 • #530


N
@thegirlnextdoor

Weißt du, ich finde es abartig irgendwie, dass man anscheined keine Schwäche zeigen darf. Was ist das denn? Niemals würde ich einen Mann weniger schätzen, wenn er mir von seinen Fehlern oder Schwächen erzählt. Eher im Gegenteil. Und ich würde ganz sicher nicht darauf losgehen. Ist wirklich alles schon so zu Tode optimiert, dass ich sogar in einer Partnerschaft eine Rolle spielen muss? Die ganze Zeit? Ich glaub, dann will ich keine mehr.

Gerade mit meinem Beruf brauche ich jemandem, dem ich meine Zweifel erzählen kann. Mit dem ich auch die nicht-selbstbewusste Nautica teilen kann. Jemand, der mich mag, stark und schwach zugleich.

Aber ich glaube, du hast Recht, dass einige/viele (keine Ahnung wie viele) Männer so sind. Und ich frage mich, woher das kommt? Warum darf man ihnen gegenüber keine Schwäche zeigen?

Viele Männer wollen doch jemaden, den sie beschützen können? Ach ich weiß einfach gar nichts mehr.

14.04.2022 22:41 • #531


T
Nautica, ich meinte damit übermäßige Schwäche. Normale passt schon. Das wäre ja auch eine Katastrophe, wenn nicht.
Aber wenn man sich selbst so dermaßen runter macht wie du, so extrem an den Lippen des anderen hängt, sich vom anderen so herunter- und kleinmachenrten lässt und ihn trotzdem noch anhimmelt... diese Art Schwäche, meine ich.
Die ist auch sehr ungesund.

Natürlich kann jeder mal schwach sein, selbst selbstbewusstere Menschen haben mal Ausfälle.
Aber insgesamt ist schon ein Problem, wenn man seinen eigenen Wert nicht kennt und sich selbst so unter einen anderen stellt, dass der förmlich weglaufen muss, um einem nicht auf die Füße zu treten.

Ich denke da auch an dein Flehen auf Knien unter Tränen am Ende.
Das wird ihm wahrscheinlich sogar Angst gemacht haben.
Hättest du auf den Tisch gehauen und gesagt was ziehst du hier eigentlich für eine erbärmliche Nummer ab, Schluss mit dem Unfug hätte er sich vielleicht sogar wohler gefühlt und dir besser auf Augenhöhe begegnen können (auch wenn er sich dann trotzdem für die Trennung entschieden hätte).

Sich selbst zu klein zu machen, bringt einem keine Vorteile, Nautica.
Das fanden nur unsere Mütter gut. Andere Leute können damit nichts anfangen... ist leider so.

14.04.2022 22:56 • x 2 #532


N
@thegirlnextdoor

Ich merke, dass ich hier wieder eine Pause machen muss. Es wühlt so vieles in mir auf und ich merke, das tut mir momentan überhaupt nicht gut. Meine Gedanken laufen eh schon Tag und Nacht auf Hochtouren, zusätzlich noch diese Dinge, die hier freigelegt werden. Das geht momentan für mich irgendwie nicht. Irgendwie gehts mir noch schlechter dadurch und das ist eigentlich fast kaum möglich.

Ich glaube, dass ich diese Kurve nicht bekomme. Nicht mehr in diesem Leben, dass eine Partnerschaft unter diesen Umständen gelingen kann. Und ich denke nicht, dass es noch was geworden wäre, wenn ich auf den Tisch gehauen hätte. Damit kam er nämlich auch überhaupt nicht klar.

Zitat von thegirlnextdoor:
dass der förmlich weglaufen muss, um einem nicht auf die Füße zu treten.

Gerade das hier macht mich ziemlich fertig. Geht aktuell gar nicht mehr. Ich bin erstmal hier raus. Muss meine Gedanken ordnen und mal ne Pause insgesamt vom Forum und von Social Media machen. Mich nur auf mich besinnen. Trotzdem danke für alles.

14.04.2022 23:21 • #533


T
Das tut mir sehr leid, ich wollte dir wirklich nicht zu nahe treten.
Ich dachte wegen deiner früheren Beiträge, du wärst innerlich schon an dem Punkt, das halbwegs so zu sehen (mit der Unsicherheit und dem sich selbst kleinmachen)... sorry.
Auf jeden Fall wollte ich weiter oben nicht sagen, dass man in einer Beziehung schauspielern muss. Ganz im Gegenteil. Es ging mir wirklich nur um übertriebenes sich selbst kleinmachen vor dem anderen... wofür ich nicht die richtigen Worte gefunden habe.

Ich wünsche dir, dass du ganz schnell wieder innerlich zur Ruhe kommen und dir etwas Gutes tun kannst.

15.04.2022 00:48 • #534


N
@thegirlnextdoor

Es hat mich irgendwie total getroffen, weil es so schonungslos war.

Besonders das hier:
Zitat von thegirlnextdoor:
und sich selbst so unter einen anderen stellt, dass der förmlich weglaufen muss, um einem nicht auf die Füße zu treten.

Zitat von thegirlnextdoor:
Das wird ihm wahrscheinlich sogar Angst gemacht haben.

Dass man eigentlich nur vor mir weglaufen kann. Das fühlt sich so schrecklich für mich an. Ich fühl mich mittlerweile so schlecht, dass ich nie wieder eine Partnerschaft will. Ich hab einfach nur noch Schuldgefühle, weil ich so bin, wie ich bin. Fühle mich nur noch falsch in allem, was ich gemacht habe. Aktuell bringt nichts etwas.

17.04.2022 19:50 • #535


Fliesentisch
Zitat von Nautica887:
@thegirlnextdoor Es hat mich irgendwie total getroffen, weil es so schonungslos war. Besonders das hier: Dass man eigentlich nur vor mir weglaufen kann. Das fühlt sich so schrecklich für mich an. Ich fühl mich mittlerweile so schlecht, dass ich nie wieder eine Partnerschaft will. Ich hab einfach nur noch ...

Hey, wir beide wissen, dass das eine bodenlose Übertreibung ist! Natürlich ist es nicht so, dass man nur vor dir weglaufen kann! Wo kommt denn das auf ein Mal her?

17.04.2022 19:52 • x 1 #536


T
@Nautica887 aber das war ganz anders gemeint als du es verstanden hast... ich meinte selbstverständlich nicht, dass man nur vor dir davonlaufen kann. Wie kommst du nur auf so etwas..?
Das war doch nur eine Metapher, mit der ich verdeutlichen wollte wie ungesund und ungut es ist, so vor einem anderen Menschen zu kriechen. Für den anderen ist das meist auch nicht so angenehm (wobei dein Ex natürlich schon ein eiskalter Kerl war, dich dann im Angesicht dieses Augenblicks so abzuservieren. Aber er war offensichtlich ja selbst sehr unsicher.)

Es tut mir sehr leid, dass du das so aufgefasst hattest und dich deswegen so schlecht gefühlt hast. Das war wirklich nicht meine Absicht.

17.04.2022 19:55 • x 2 #537


N
@Fliesentisch

Argh, irgendwie kommt es aus diesen zwei Kommtaren und ich weiß ja, dass es thegirlnextdoor sicher nicht so gemeint hat. Aber das hat mich so getroffen, dass ich alles nochmal durchdacht habe und es natürlich stimmen könnte, wie alle 183747433 anderen Sichtweisen, die ich mittlerweile durchdacht habe (und nie die Wahrheit erfahren werde).

Irgendwie hat mir das Online Dating nicht gut getan bisher. Ich bin da viel zu naiv rangegangen. Bin mit einem Hechtsprung unerfahren in ein Haifischbecken gesprungen. Von 0 auf 100 und dann wieder auf 0. Und ich bin von seiner Eiseskälte und plötzlichen Entschlossenheit immer noch so geschockt. Weil er davor future faking betrieben hat und ich ALLES daran geglaubt habe.

17.04.2022 20:02 • #538


N
@thegirlnextdoor

Ja, du hast es bestimmt nicht böse gemeint, das weiß ich ja. Ich hab das einfach in dem Moment nicht vertragen, es so offen zu hören, was mit mir nicht stimmt.

17.04.2022 20:04 • #539


Fliesentisch
Zitat von Nautica887:
@Fliesentisch Argh, irgendwie kommt es aus diesen zwei Kommtaren und ich weiß ja, dass es thegirlnextdoor sicher nicht so gemeint hat. Aber das hat mich so getroffen, dass ich alles nochmal durchdacht habe und es natürlich stimmen könnte, wie alle 183747433 anderen Sichtweisen, die ich mittlerweile durchdacht habe ...

Aber das ist völlig normal! Dieses Futurefaking ist darauf ausgelegt, geglaubt zu werden, und du bist weder dumm noch naiv, darauf reinzufallen. Ist ein bisschen wie mit Opfern von Verbrechen, vom Enkeltrick hin zur Vergewaltigung - Man gibt sich immer zumindest Mitschuld, um zu ertragen, dass einem jemand vorsätzlich und ohne moralisches Hindernis Gewalt antun konnte. In deinem Fall eben psychische.

Tappe nicht in diese Falle. Er hat dich verarscht und furchtbar verletzt. Das ist vorbei und wird heilen. @thegirlnextdoor wollte dich da, denke ich, etwas aufrütteln, dich hat das in deinem derzeitigen emotionalen Zustand aber furchtbar getroffen. Das war niemals ihre Absicht, bitte versuche, dir das zu verdeutlichen. Du bist momentan extrem verletzlich, aber sowas sollte dich nicht treffen, sondern dir neue Sichtweisen, Blickwinkel aufzeigen. Mehr nicht. Wir alle wollen dir helfen und dich nicht weiter zerstören.

Bekommen wir das hin? Auch, wenn du die absolute Wahrheit nicht kennst?

17.04.2022 20:06 • x 2 #540


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag