Zitat von Nautica887: Warum habe ich nur diesen großen Vertrauensbruch begangen, den ich nie nie wieder rückgängig machen kann?
Geht das schon wieder los, liebe Nautica887? Keine andere Platte im Schrank? Sorry für die flapsige Art, aber der gesunde Teil von dir darf ruhig auch mal genervt auf den gestörten Teil von dir reagieren, der dir mit immer der gleichen Leier versucht ein X für ein U vorzumachen. Wenn du merkst dass du derartig in alte, längst widerlegte Denkmuster fällst, darfst du denen ruhig mal einen krachenden Riegel vorschieben.
Zitat von Nautica887: Warum kann er nicht einfach sehen, dass ich ein toller Mensch bin?
Du bist aber doch kein "toller Mensch", du magst dich nicht mal selbst.
Dein Seelenheil hängt deshalb daran, dass ein anderer (irgendso ein von dir idealisierter Typ, der objektiv betrachtet ein eher schwieriger Mann mit wenig schönem Charakter ist) festlegen möge, dass du toll bist. Sodass du mit dieser Bestätigung/Überhöhung von außen versuchen kannst zu übertönen, dass du dich selbst nicht magst.
Liebe Nautica887 die Bestätigung in anderen zu suchen ist so durchschaubar und wird weder so funktionieren, wie du es dir erhoffst, noch nachhaltig sein.
Lerne, dich selbst zu akzeptieren, zu mögen. Übe dich in Selbstmitgefühl (statt Selbstmitleid und Selbstverachtung) und in Selbstfreundschaft (Selbstliebe schaffst du noch nicht). Dich wertzuschätzen muss bei dir selbst beginnen, es wird keine Heilung über einen Dritten geben, schon gar nicht solange du dir dafür untaugliche Kandidaten heraussuchst.
Zitat von Nautica887: Und ich habe gesagt: Nicht jeder Mann an meiner Seite ist eine Beziehung.
Finde ich eine erstklassige, angemessene und flirty Antwort. Na, du kannst es doch!
Zitat von Nautica887: Ja, vielleicht ist es nicht so schlecht, dass ich ihn nicht sofort als kompletten Beziehungspartner empfinde sondern einfach nur als einen anderen, mir sympathischen Menschen.
Der helle Wahnsinn, jeden Menschen der nett zu einem ist als Beziehungspartner zu empfinden inklusive der Verpflichtung zur Offenlegung aller bisherigen Lebenserfahrung. Stell dir mal umgekehrt vor, ein Mann würde dir mit so einer inneren Haltung begegnen, bloß weil du bereit bist demnächst mal mit ihm einen Kaffee zu trinken. Du würdest so etwas zu Recht als befremdlich empfinden, als erdrückend und vielleicht sogar als gestört. Also, ja, arbeite an deiner sehr auffälligen inneren Distanzlosigkeit zu Männern.
Zitat von Nautica887: Und ich merke, dass ich nach ihm suche, wenn ich dort mal reinschaue und auch, dass ich einen sehr speziellen Geschmack habe.
Und da würde ich dir dazu raten, mal dein Repertoire und deinen emotionalen Horizont zu erweitern.
Daten, um des Datens willen und nicht, um einen Partner zu finden. Triff dich mit so vielen Männern wie für dich machbar. Mach eine Zeitlang ein Hobby daraus. Flirte, geh Kaffee trinken, geh spazieren, unterhalte dich. Beobachte dabei deren Verhaltensweisen und deine eigenen, analysier das ruhig hinterher (oder währenddessen, für dich im Stillen). Triff dich mit den Netten testweise ruhig und mach eine Checkliste für jeden, ob du einschätzen kannst, inwieweit er Bedingungen für dein Interesse überhaupt erfüllt. So kannst du nach und nach ein Gespür dafür entwickeln, wie du mit Männern umgehst, wie Männer mit dir umgehen und wie du an welchen Stellen gesunde und normale Grenzen ziehen solltest, und auch, wie das geht.
Ein besseres Feld, um in kurzer Zeit sehr effektiv deine eigenen Muster zu erkennen und neue einzuüben, fällt mir für dich nicht ein. Außerdem wirst du viel besser begreifen, dass eben wirklich NICHT jeder Mann, der sich für dich zu interessieren scheint, ein geeigneter Beziehungspartner ist, wenn dir klar wird wie viele Männer es gibt und wie unterschiedlich die sind. Kurz gesagt, eine Dating-Übungsphase könnte dir dabei helfen, bessere innere Standards aufzustellen.
Und diese verbesserten inneren Standards werden dir dann gute Dienste leisten, wenn du danach merkst, dass du tatsächlich langsam bereit bist für sowas wie ein vorsichtiges, echtes Kennenlernen auf Augenhöhe, bei dem du dir den Kandidaten in Ruhe anguckst bevor du dich nach und nach auf das einlässt, was er dir gern bieten möchte.