Zitat von Trust_him: Das kann etwas sehr Befreiendes haben.
Ich widerspreche Dir nicht

. Ich sage nur und meine Erfahrung ist, daß es zum empfundenden inneren Ablöseprozeß passen sollte. Sonst hat es m.E. den Touch einer rein äußerlichen Maßnahme (Symptombehandlung), die man aber innerlich nicht zu dem Zeitpunkt fühlt. Ich habe keine meiner Exbeziehungen aus meinem Leben entfernt. Und hier im Forum erscheint es mir manchmal so, als gäbe es grundsätzlich für jeden Trennungsfall die Standard Anleitung, einen Fahrplan und ich sehe das eben etwas anders.
Das Lustige ist ja auch, wenn man sich emotional abgelöst hat, verspürt man ja oft gar kein Bedürfnis oder Lust mehr, nach dem Ex im Handy oder sonstwo zu gucken. Deshalb halte ich von dieser Reihenfolge persönlich mehr. Weil das Andere am Symptom "Liebeskummer" rumdoktert. Ohne tiefere Fragen zu stellen, welchen Platz, welchen Stellenwert der Ex noch im Leben hat und warum dieser Platz noch immer unbesetzt ist. Für was steht die alte Beziehung, was ist noch nicht von mir selber entwickelt, was sagt mir die Trennung, wer bin ich eigentlich selber und welche Art Mensch passt zu mir?
Aber das ist halt meine ureigene Einstellung und Philosophie, die davon ausgeht, daß Menschen nicht grundlos in unser Leben treten und jede Beziehung ausgesprochen viel Lernpotential hat. Wenn wir dies denn zulassen (wollen)

.