1131

Warum macht eine Frau so etwas?

NorthlandExplor
Hallo Gemeinde. Ich wollte mal wieder ein kleines Update schreiben.

Vor 14 Tagen gab es eine kurze Konversation über WhatsApp. Es ging um organisatorische Dinge wegen der Telekom. Sie schrieb mich an mit der Frage wie es mir gehe. Dann ein paar Sätze zur Sache. Ich habe ihr freundlich aber neutral nur die Fragen zur Telekom beantwortet und bin auf die Frage wie es mir geht gar nicht erst eingegangen. Sie hat sich bedankt und auch während des gesamten Schriftwechsel keine Hase o.ä. Floskeln verwendet. Seit dem ist wieder absolute Stille. Keine Nachricht mehr von ihr.

Ja, ich denke dank euer Tipps bin ich auf dem richtigen Weg. Und zugegeben ging es mir die letzten Wochen auch zunehmend besser. Jetzt kommen aber langsam immer mal wieder Phasen, in denen ich stundenlang darüber nachdenke was in ihr vorgeht. Ist sie zufrieden und dankbar darüber, dass ich sie mit ihrem neuen Lover in Ruhe lasse? Obwohl sie doch eigentlich immer wieder Kontakt gesucht hat und geschrieben hat? Nach nun fast 14 Monaten Trennung macht es mich zunehmend verbittert, dass sie scheinbar wirklich glücklich ist mit dem Neuen.

Davon, ihr zu schreiben oder Kontakt aufzunehmen, bin ich weit weg. Das wird nicht passieren. Aber das tiefe Tal des Loslassens scheint irgendwie kein Ende nehmen zu wollen. Die Wellen des Grübelns werden plötzlich wieder mal höher, anstatt zu verschwinden. Sie nimmt nach so langer Zeit noch so furchtbar viel Raum in meinen Gedanken ein. Ich beiße weiter die Zähne zusammen und lasse weiter die Zeit für mich arbeiten.

22.06.2021 16:24 • x 4 #226


S
Hallöle und Danke für dein Feedback

Das du jetzt ausgerechnet nach dem neuerlichen Kontakt mit der Grübelei angefangen hast, ist wohl dem Kontakt vorrangig geschuldet. Und ja.. gewisse Dinge müssen nun mal geklärt werden und man kommt nicht drumherum, mit dem anderen zu kommunizieren.
Aber ich sage immer: In dieser Phase der Trennung wirft einen auch nur kurzer Kontakt ziemlich weit zurück.
Du brauchst Geduld. Selbst ohne Kontakt, hat man hin und wieder noch seine Durchhänger.
Aber Verbitterung weil sie glücklich ist? Mal davon ab, woher willst du überhaupt wissen, das sie mit dem neuen Typen glücklich ist? Glaube mir, du wärst wohl der Letzte, dem sie erzählen würde, das es in ihrer neuen Beziehung total langweilig ist. Und ganz ehrlich.. das willst du doch auch gar nicht hören wollen.
Gibt nur wieder Input zu neuen Grübeleien.
Also das Kopfkino kommt und geht und mit Kontakt wird der Film halt am sichersten überhaupt angeschmissen.
Der geht aber auch wieder aus.
Wenn du das mit dem Kontakt so beibehältst.

Halt die Ohren steif und mach dir eine schöne Zeit,
Sorgild

22.06.2021 17:27 • x 4 #227


A


Warum macht eine Frau so etwas?

x 3


Tee-Freundin
Lieber @NorthlandExplor ,
schön von Dir zu hören.

Du bist auf einem guten Weg.

Natürlich wirft Dich Kontakt zu ihr zurück.
Sei nicht zu streng mit Dir.
Zitat von NorthlandExplor:
Jetzt kommen aber langsam immer mal wieder Phasen, in denen ich stundenlang darüber nachdenke was in ihr vorgeht. Ist sie zufrieden und dankbar darüber, dass ich sie mit ihrem neuen Lover in Ruhe lasse? Obwohl sie doch eigentlich immer wieder Kontakt gesucht hat und geschrieben hat?

Stundenweise ist etwas lang. Versuche es zu minimieren.
Egal was sie tut und lässt - es ist unwichtig.

Sie wird Dich schon vermissen und nicht immer dankbar sein für 0 Kontakt.
Aber damit muss sie klarkommen.
Sie muss sich jetzt an deine Regeln halten.
Ich sehe das sonst wie @Sorgild .
Wer macht denn bitte bekannt, wenn es ihm schlecht geht, er sich über den Partner geärgert hat und gerade voll die Fetzen flogen?
Ich glaube keiner.
Zitat von NorthlandExplor:
Sie nimmt nach so langer Zeit noch so furchtbar viel Raum in meinen Gedanken ein.

Das wird auch besser. Du schaffst das.
Limitiere aktiv für Dich die Zeit, in der Du an sie denkst. Terminiere es.
Zitat von NorthlandExplor:
Davon, ihr zu schreiben oder Kontakt aufzunehmen, bin ich weit weg. Das wird nicht passieren.

Klasse!
Machste richtig.

Du darfst auch nicht vergessen, dass die richtige Ablösephase erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit läuft. Erst seit knapp 1 Monat ist es real und emotional vorbei.
Daran müssen sich Herz, Kopf und Gewohnheit nun anpassen.

Das ist momentan echt doof, geht aber auch vorbei.

22.06.2021 18:49 • x 2 #228


U
@NorthlandExplor

Großes Lob. Ich finde es toll, dass du so konsequent durchhältst (Kräftig auf die Schulter geklopft).

Weiter so und bald fällt dir das alles viel leichter. Nur nicht den Mit verlieren.

22.06.2021 18:55 • x 2 #229


NorthlandExplor
Heute kam per WA ein Guten Morgen und die Frage wie es mir und meinem Hund geht. Gefolgt von einem Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße.
Kein Hasi o.ä.

Vermutlich mal Lage abchecken oder sowas. Ich habe die Nachricht einfach gelöscht. Sie hat aber gesehen, dass ich sie gelesen habe. Jetzt habe ich aber schon wieder 1000 Gedanken. Egal, ich habe nicht geantwortet. Das fühlt sich inzwischen gut an. Es geht voran!

Habt alle ein schönes WE!

26.06.2021 12:17 • x 3 #230


ElGatoRojo
Zitat von NorthlandExplor:
Einen fast 500.000 Einträge umfassenden chat der letzten Jahre zu löschen und auch ihre Nummer.

über 10 Jahre - 50.000 / Jahr - 136,89 / Tag - 5,07 / Stunde Tag und Nacht im Durchschnitt. Ist doch völlig irre. Was hätte man mit dieser Zeit anfangen können?
Zitat von NorthlandExplor:
Ist sie zufrieden und dankbar darüber, dass ich sie mit ihrem neuen Lover in Ruhe lasse?

Interessieren sollte dich dies nur, wenn du sie noch liebst. Aber letztlich sollte es doch eher darum gehen, ob du zufrieden sein kannst - und das bist du offensichtlich nicht, wenn du eher an sie denkst als an dich.
Zitat von NorthlandExplor:
Nach nun fast 14 Monaten Trennung macht es mich zunehmend verbittert, dass sie scheinbar wirklich glücklich ist mit dem Neuen.

Naja - damit musstest du natürlich rechnen. Ob es so ist oder nicht - sie wird es aus Eigennutz so der Umwelt vermitteln. Kannst du dich wirklich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass draußen eine Menge Frauen herumlaufen, die einen Mann wie dich suchen?

26.06.2021 13:43 • #231


Baldur
Zitat von ElGatoRojo:
Interessieren sollte dich dies nur, wenn du sie noch liebst.


ja , die Frage ist aber , ob sie ihn liebt, das glaube ich wohl nicht.

26.06.2021 13:49 • x 1 #232


ElGatoRojo
Zitat von Baldur:
die Frage ist aber , ob sie ihn liebt, das glaube ich wohl nicht.

Nö, das glaube ich auch nicht. Wäre es anders, hätte sie sich anders verhalten. Aber sie möchte ihn wohl noch gern in Reserve haben - war das ja seit Jahrenden gewohnt, dass er ihr Backup ist. Wurde also Zeit, dass NorthlandExplor ihr klar machte, dass es so nicht mehr läuft. Nun muss er nur noch konsequent bleiben.

26.06.2021 13:58 • x 4 #233


Baldur
Zitat von ElGatoRojo:
Nö, das glaube ich auch nicht. Wäre es anders, hätte sie sich anders verhalten. Aber sie möchte ihn wohl noch gern in Reserve haben - war das ja seit Jahrenden gewohnt, dass er ihr Backup ist. Wurde also Zeit, dass NorthlandExplor ihr klar machte, dass es so nicht mehr läuft. Nun muss er nur noch konsequent ...

so sehe ich das auch

26.06.2021 14:05 • x 1 #234


NorthlandExplor
@ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:
über 10 Jahre - 50.000 / Jahr - 136,89 / Tag - 5,07 / Stunde Tag und Nacht im Durchschnitt. Ist doch völlig irre. Was hätte man mit dieser Zeit anfangen können?


Es waren zugegeben die Anzahl der Zeilen die der Texteditor beim Öffnen durchnummerierte. Für komplette Nachrichten ist es selbstverständlich unrealistisch. Wir hatten auch Hobbys und Freunde.

Zitat von ElGatoRojo:
Interessieren sollte dich dies nur, wenn du sie noch liebst.


Genau das ist irgendwie das Problem. 19 Jahre gehen nicht so schnell aus dem Kopf. Es kommt ja hinzu, dass ich sie bis zum Schluss geliebt habe und keinerlei Grund gehabt hätte sie zu verlassen. Klar gibt es auf und ab und sicher auch die eine oder andere Baustelle. Aber wir konnten jede Herausforderung immer gemeinsam super meistern. Um so erschreckender war der Schock des Betruges und das Verlassen.

Zitat von ElGatoRojo:
Kannst du dich wirklich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass draußen eine Menge Frauen herumlaufen, die einen Mann wie dich suchen?


Doch, der Gedanke ist eine wichtige Stütze im Umgang mit der Situation. Allerdings waren die bisherigen 2-3 ernsteren Versuche, mich auf jemanden neues einzulassen, enttäuschend. Entweder setzt sich bei mir das Gefühl durch, dass ich doch lieber erst mal mein Singleleben auskosten will, oder die Frauen passten einfach vom Gefühl / Augenhöhe / Intellekt / was weiß ich nicht.
Um es kurz zu sagen: Bisher hat es einfach nicht gefunkt.

27.06.2021 09:19 • x 1 #235


U
Zitat von NorthlandExplor:
Doch, der Gedanke ist eine wichtige Stütze im Umgang mit der Situation. Allerdings waren die bisherigen 2-3 ernsteren Versuche, mich auf jemanden neues einzulassen, enttäuschend. Entweder setzt sich bei mir das Gefühl durch, dass ich doch lieber erst mal mein Singleleben auskosten will, oder die Frauen passten einfach vom Gefühl / Augenhöhe / Intellekt / was weiß ich nicht.
Um es kurz zu sagen: Bisher hat es einfach nicht gefunkt.

Das ist auch gut so. Nichts ist schlimmer, als wegen Torschlusspanik eine Beziehung zu starten.
Im Moment wirst du wahrscheinlich noch jede potentielle neue Partnerin mit den Qualitäten deiner Ex vergleichen. Das kann so aber nicht funktionieren.
Gib dir Zeit. Auch wenn eure eigentliche Trennung schon länger her ist, stehst du noch am Anfang der Verarbeitung.

Halte weiter tapfer durch. Es wird besser.

27.06.2021 11:47 • x 2 #236


Gorch_Fock
Nachricht stehen lassen und gut ist. Das sind sog. Orbiter-Nachrichten, um Deine Verfügbarkeit zu prüfen. Da kein Invest dahinter steht, keine Reaktion.

27.06.2021 11:52 • x 4 #237


Tee-Freundin
Diese inhaltsleere Nachricht hätte sich Ex auch verkneifen können.

Warum nimmst Du die überhaupt noch an?

Da kannste auch n' Glückskeks stattdessen essen oder Horoskop lesen.

Geht doch.
Du kannst gut ohne leben.

Das mit anderen Frauen sehe ich wie @UngutesGefühl , emotional bist Du noch bei der Ex.
Und hey, warum nicht das Singleleben genießen?
Wann wenn nicht jetzt?
Ich denke Du solltest keine neue Beziehung versuchen. Weil die Zeit dafür noch nicht reif ist.

Das komm schon noch.

27.06.2021 15:56 • x 2 #238


NorthlandExplor
Kleines Statusupdate. Offensichtlich ist der Scheidungsantrag beim Amtsgericht eingegangen. Man benötigt für die Berechnung der Gerichtskosten die Netto-Gehälter.

Auf eine kurze und sachliche Anfrage habe ich diese von der Ex auch sehr schnell per Mail erhalten. Diesmal mit Hallo Hase, .... Ganz liebe Grüße

Ansonsten ist weiterhin konsequent Funkstille.

Aus ihrem Familienkreis kam bereits 2x die Frage, weshalb ich denn nicht an einem freundschaftlichem Umgang interessiert bin. Und wenn ich denn selbst jemand neues hätte, könnte ich doch auch wieder entspannter damit umgehen. (Dazu sei gesagt, dass ich mit ihrem Vater ein absolut freundschaftliches und vertrautes Verhältnis habe, wir uns noch regelmäßig sehen und auch zusammen in einer Band spielen)
Derlei Anfragen habe ich mit einem kreisenden Finger an der Stirn quittiert und nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass meine Ex mit langer Affäre, ständigem Lügen und Warmwechsel verschwunden ist. Ich vermute es geht wohl um die eine oder andere Party, zu der man mich einladen möchte, aber meine Ex auch mit dem Neuen erscheinen wird.
Ich habe aber von Anfang an klar gemacht, dass wenn sie mit ihrem Lover aufkreuzt, ich definitiv kein Interesse daran habe sie zu sehen.

Der Weg wird langsam weniger steinig und jeden Tag ein kleines Bisschen besser. Auch dank euer Hilfe und Tipps.

05.07.2021 08:21 • x 8 #239


K
Je mehr man agiert und im eigenen Interesse handelt, desto stärker beginnt man sich zu fühlen. Ich finde, du gehst sehr konsequent den richtigen Weg. - Außerdem wirst du auch bei Nichtanwesenheit bei Feiern für die meisten dort sehr präsent sein

05.07.2021 08:59 • x 1 #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag