Ich verstehe nicht ganz warum du um Ratschläge fragst, wenn du sie dann am Ende abschmetterst und manche die hier schreiben sogar angegangen hast.
Hier mal die Antwort die ich denke:
Ihre Typveränderung ist gar nicht so untypisch. Nicht umsonst gibt es doch seit Jahrzehnten die Floskel, dass eine Frau nach der Trennung erstmal eine neue Frisur macht, schlicht und einfach weil es etwas ist was man schnell ändern kann, was ein Abschluss symbolisiert und das ohne großen Aufwand.
Ähnliches gilt fürs Rauchen oder noch häufiger: übertrieben viel auf Partys gehen. Man ist nun frei, will das ausleben und es kann auch jeder sehen. Vor allem wenn man selber diejenige war die Schluss gemacht hat.
...oft ist das aber nur Scharade vor sich selbst, um sich den Trennungsschmerz zu unterdrücken.
Am Ende weiß aber nur sie das.
Dass sie dich gefragt hat kann eigentlich nur zwei mögliche Gründe meiner Meinung nach haben:
Entweder du bist ihr mittlerweile einfach komplett egal...das glaube ich aber nicht. Oder:
Sie wird dich vermissen und will dir nahe sein. Auch sie ist getrennt und auch sie leidet. Das heißt aber NICHT dass sie dich zurück will. Wäre DAS der Fall, dann wäre es ein leichtes und sie würde jetzt vor deiner Tür stehen, weil sie Angst hätte, dass du weg bist.
Sie will die Trennung für sich und dich einfach machen, was ja verständlich ist, da ihr nunmal eine Bindung zu einander habt, sie wird dich schon noch mögen. Vielleicht würde sie dich sogar küssen und mehr - zusammen sein mit dir will und wird sie aber nicht, weil dann würde sie anders agieren.
Sie klatscht sich ja nicht gegen die Stirn und sagt "War eine dunme Idee, lass wieder zusammen sein.".
Inwiefern das allerdings für dich förderlich ist bleibt die große Frage. Eigentlich würden hier vermutlich viele schreiben und raten absolut keinen Kontakt zu ihr zu haben. Nur so (!) könnte sie dich vermissen und nur so hättest du eine reale Chance, dass sie wirklich mal hinterfragt obt die Trennung richtig war. Und es hat den Vorteil, dass du das gar nicht erst alles erfährst was sie tut und du gar nicht erst ins Grübeln kommst wie du es genau jetzt tust...
...aber!...
das willst du ja nicht.
Du hast ja jeden Ratschlag dahingehend abgeschmettert und schreibst sogar:
Zitat von LehrerLempel: dass man freundschaftlich verbunden bleiben kann.
Dann ist die Lösung doch ganz einfach: sein ein guter Kumpel. Und als guter Kumpel freust du dich dann auch für sie, wenn sie von ihrer neuen Flamme berichtet. DAS würden wahre Freunde machen.
Sollte dir der Gedanke zuwider sein würde ich mal empfehlen nochmal zu überlegen, ob der eine oder andere Ratschlag der dir nicht gefallen hat vielleicht doch mehr Hand und Fuß hat als du es eingestehen willst.