34

Warum meldet sie sich schon ein paar Tage nach Trennung

K
Zitat von LehrerLempel:
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Glaube es ist eher das vermissen und mich nicht ganz verlieren wollen. Sie hat das ja schon mal gemacht und jetzt sehr klar gemacht, dass diese Beziehung zu einseitig ist und sie mir das nicht länger antun kann.

Die Trennung ist für sie ein finaler Cut. Ihre Entscheidung, ihr Leben mit Dir als Partner nicht mehr zu gestalten. Aktuell hängt sie in der Akutphase. Sie hat Dich lange in ihrem Leben gehabt, es ist eine Umstellung, dass das jetzt nicht mehr so ist. Was nichts an Ihrer Entscheidung ändert. Aber sie sucht wenigstens das bisschen Kontakt, so bist Du nicht ganz weg.

Aber das wird aufhören. Das Spotlight wird sich irgendwann auf jemand anderen richten. Und - ganz ehrlich.... aus meiner Erfahrung raus sind Sätze a la Ich bin im Moment nicht tauglich für eine Beziehung und alle ähnlich gearteten Sätze eins: Lügen. Nichts anderes.

Nicht einmal, nicht zweimal, zigfach vergehen ein paar Wochen, vielleicht Monate und zack.... neue Beziehung. Der Himmel auf Erden.... sie glücklich ohne Ende und beziehungsfähig ohne Ende. Aber die Erfahrung muss man wohl selbst machen, um es zu glauben.

Zitat von LehrerLempel:
Bei allem Respekt, dass ist nichts weiter als deine Meinung.

Wie gesagt: Erfahrungsgemäss wird er damit tendenziell aber eher richtig liegen, als falsch.

Ich weiss auch nicht, was diese Eingangsfrage überhaupt bezwecken soll. Wenn zwei völlig fein auseinandergehen und keinen Groll hegen, dann stellt die sich eigentlich nicht. Dass jeder mit einer Trennung anders umgeht, ist doch klar. Committet man sich auf Freundschaft und alles ist easy, spräche nichts dagegen, zu texten. Dann würdest Du einfach mitmachen und nicht darüber sinnieren.

Ich würde ja auch eher sagen, dass man mal eine Kontaktpause einlegt. Der Abstand muss geschaffen werden, um dann später wieder welchen - auf einem anderen Level - zu haben. Du allerdings - der auch völlig fein mit der Trennung ist - würde doch dann nicht die Sinnfrage stellen, sondern ihr einfach schreiben: Ey, ich würde erstmal vorschlagen, wir schreiben die nächsten 4 Wochen erstmal nicht. Lass einen Abstand entstehen und dann auf einem freundschaftlichen Level wieder Kontakt haben. Feddisch ist die Wurst.

Weisst Du, was ich meine? Wenn alles cool ist, stellt sich die Frage nicht. Dementsprechend kann man die Hypothese aufstellen, dass doch nicht alles cool ist bzw. einer von Euch Beiden dann doch Hoffnung hegt.

26.11.2024 23:50 • x 1 #61

L
Zitat von Scheol:
Du ich werde sicherlich nicht hier ständig zwischen deinen Themen springen und Dinge raussuchen um für dich antworten zu finden

Hat auch keiner verlangt.

Zitat von thegirlnextdoor:
Wenn ihr beide davon überzeugt seid, dass die Trennung der richtige Schritt war und keiner den anderen anderweitig ermutigt

Die Trennung war richtig, davon bin zumindest ich (mittlerweile) überzeugt. Ich kann mir zwar vorstellen bzw. wir beide können das, dass es irgendwann mal wieder passen könnte, aber ich Verlass mich nicht drauf und mach mein Ding.

27.11.2024 10:09 • x 1 #62

A

Warum meldet sie sich schon ein paar Tage nach Trennung

x 3

L
Ich recycel den Thread mal und bitte um Einschätzung:

Zunächst mal das positive: Seit Montag hat sie mir nicht mehr geschrieben. Ich denke sie scheint zu merken, dass ich da grade nicht so für zu haben bin.

Nun ein paar Sachen die ich seltsam finde: Seit unserer Trennung war sie beim Friseur (gut, das wollte sie schon lange machen und es war auch keine Typveränderung), dann war sie im Nagelstudio was die noch nie gemacht hat. Soweit so normal. Jetzt hat sie aber auch noch angefangen wieder regelmäßig zu rauchen. Warum macht man das?

Und jetzt der Hammer: Morgen ist unsere Weihnachtsfeier und sie hat angeboten mich nach Hause zu fahren. Das wäre für sie ein extra Weg von insgesamt knapp 50km und ner guten Stunde fahrt. Was soll das?

Gestern 13:58 • #63

T
@LehrerLempel s. oben. Sie ist noch nicht bereit, loszulassen. Auch wenn sie die Trennung wollte.
Sie war sich ja absolut nicht sicher - und das Ergebnis bekommst du nun präsentiert.
Die Frage ist, wie gehst du damit um ?

Falls du es bei der Trennung belassen willst finde ich ziemlich unglücklich, dass ihr euch offensichtlich beruflich nicht aus dem Weg gehen könnt.

Gestern 14:00 • #64

L
Falls du es bei der Trennung belassen willst finde ich ziemlich unglücklich, dass ihr euch offensichtlich beruflich nicht aus dem Weg gehen könnt.

Ja bin da tatsächlich etwas zwiespältig, da ich nicht dogmatisch ausschließe, dass man freundschaftlich verbunden bleiben kann.

Sie ist noch nicht bereit, loszulassen. Auch wenn sie die Trennung wollte.

Das muss man aber nicht verstehen oder? Bin eigentlich ganz gut in Sachen Kontaktsperre aber mir gehen grade so ein paar Sachen durch den Kopf, die mich sehr verunsichern. („Ich weiß nicht ob es ein Fehler ist, dich gehen zu lassen“. sie steigt darauf ein, dass es nur der falsche Zeitpunkt war und später vielleicht was aus uns wird. sie küsst mich im trennungsgespräch und beim Abschied. jetzt der Kontakt der von ihr aus ausgeht,….)

Gestern 14:05 • #65

T
Zitat von LehrerLempel:
aber mir gehen grade so ein paar Sachen durch den Kopf, die mich sehr verunsichern. („Ich weiß nicht ob es ein Fehler ist, dich gehen zu lassen“. sie steigt darauf ein, dass es nur der falsche Zeitpunkt war und später vielleicht was aus uns wird. sie küsst mich im trennungsgespräch und beim Abschied. jetzt der Kontakt der von ihr aus ausgeht,….)

Wie bei meinem besten Freund und seiner Ex...

Gestern 14:15 • #66

paul258
Ich verstehe nicht ganz warum du um Ratschläge fragst, wenn du sie dann am Ende abschmetterst und manche die hier schreiben sogar angegangen hast.

Hier mal die Antwort die ich denke:
Ihre Typveränderung ist gar nicht so untypisch. Nicht umsonst gibt es doch seit Jahrzehnten die Floskel, dass eine Frau nach der Trennung erstmal eine neue Frisur macht, schlicht und einfach weil es etwas ist was man schnell ändern kann, was ein Abschluss symbolisiert und das ohne großen Aufwand.
Ähnliches gilt fürs Rauchen oder noch häufiger: übertrieben viel auf Partys gehen. Man ist nun frei, will das ausleben und es kann auch jeder sehen. Vor allem wenn man selber diejenige war die Schluss gemacht hat.
...oft ist das aber nur Scharade vor sich selbst, um sich den Trennungsschmerz zu unterdrücken.
Am Ende weiß aber nur sie das.

Dass sie dich gefragt hat kann eigentlich nur zwei mögliche Gründe meiner Meinung nach haben:
Entweder du bist ihr mittlerweile einfach komplett egal...das glaube ich aber nicht. Oder:
Sie wird dich vermissen und will dir nahe sein. Auch sie ist getrennt und auch sie leidet. Das heißt aber NICHT dass sie dich zurück will. Wäre DAS der Fall, dann wäre es ein leichtes und sie würde jetzt vor deiner Tür stehen, weil sie Angst hätte, dass du weg bist.
Sie will die Trennung für sich und dich einfach machen, was ja verständlich ist, da ihr nunmal eine Bindung zu einander habt, sie wird dich schon noch mögen. Vielleicht würde sie dich sogar küssen und mehr - zusammen sein mit dir will und wird sie aber nicht, weil dann würde sie anders agieren.
Sie klatscht sich ja nicht gegen die Stirn und sagt War eine dunme Idee, lass wieder zusammen sein..

Inwiefern das allerdings für dich förderlich ist bleibt die große Frage. Eigentlich würden hier vermutlich viele schreiben und raten absolut keinen Kontakt zu ihr zu haben. Nur so (!) könnte sie dich vermissen und nur so hättest du eine reale Chance, dass sie wirklich mal hinterfragt obt die Trennung richtig war. Und es hat den Vorteil, dass du das gar nicht erst alles erfährst was sie tut und du gar nicht erst ins Grübeln kommst wie du es genau jetzt tust...

...aber!...

das willst du ja nicht.
Du hast ja jeden Ratschlag dahingehend abgeschmettert und schreibst sogar:
Zitat von LehrerLempel:
dass man freundschaftlich verbunden bleiben kann.

Dann ist die Lösung doch ganz einfach: sein ein guter Kumpel. Und als guter Kumpel freust du dich dann auch für sie, wenn sie von ihrer neuen Flamme berichtet. DAS würden wahre Freunde machen.

Sollte dir der Gedanke zuwider sein würde ich mal empfehlen nochmal zu überlegen, ob der eine oder andere Ratschlag der dir nicht gefallen hat vielleicht doch mehr Hand und Fuß hat als du es eingestehen willst.

Gestern 14:26 • x 2 #67

Happylife1981
Hast Du sie mal gefragt warum sie das macht?
Wir können ja, genau wie du, nur spekulieren.

Gestern 14:27 • #68

L
Zitat von paul258:
Ich verstehe nicht ganz warum du um Ratschläge fragst, wenn du sie dann am Ende abschmetterst und manche die hier schreiben sogar angegangen hast.

Welchen Ratschlag schmettere ich denn ab?

Zitat von paul258:
Man ist nun frei, will das ausleben und es kann auch jeder sehen.

Ja, das verstehe ich. Ist nur die Frage warum sie dann trotzdem diese Dinge tut. Sie kann ja jedem was vormachen, mir aber nicht.

Zitat von paul258:
Wäre DAS der Fall, dann wäre es ein leichtes und sie würde jetzt vor deiner Tür stehen, weil sie Angst hätte, dass du weg bist.

Naja das hatten wir ja schon mal genau so und sie weiß dass ich ihr diesmal eine Abfuhr erteilen würde.

Zitat von paul258:
Sie will die Trennung für sich und dich einfach machen, was ja verständlich ist, da ihr nunmal eine Bindung zu einander habt, sie wird dich schon noch mögen.

Klar, aber sie weiß von unserer Trennung auch, dass ich eher der Typ „kalter Entzug“ bin. Daher gehe ich schon davon aus, dass es ihr vermissen ist und sie damit nur sich „befriedigt“. Dass es mir das ganze schwerer macht, scheint ihr egal zu sein.

Zitat von paul258:
Dann ist die Lösung doch ganz einfach: sein ein guter Kumpel.

Klar, aber zwei Wochen nach der Trennung geht das natürlich nicht.

Gestern 14:46 • #69

L
@Happylife1981 Nein, ich kenne sie und weiß, dass sie das nur verunsichern würde. Ihr Antwort wäre wohl tatsächlich was in die Richtung, dass sie mich nicht komplett verlieren will.

Gestern 14:46 • #70

DieSeherin
verzeih, dass ich nicht alles gelesen habe und vielleicht schon einiges gesagt wurde...

Zitat von LehrerLempel:
Trennung ist schmerzhaft.

nicht immer! ihr wart ja nun keine ewigen zeiten zusammenund in dem jahr (ungefähr?) ja auch schon mal getrennt und habt doch beide gemerkt:

Zitat von LehrerLempel:
Die Trennung war richtig

und dann kann sein, dass bei ihr die erleichterung den schmerz überwiegt uns sie tatsächlich recht gut switschen kann zum freundschaftlichen.

Zitat von LehrerLempel:
Nun ein paar Sachen die ich seltsam finde: Seit unserer Trennung war sie beim Friseur (gut, das wollte sie schon lange machen und es war auch keine Typveränderung), dann war sie im Nagelstudio was die noch nie gemacht hat. Soweit so normal. Jetzt hat sie aber auch noch angefangen wieder regelmäßig zu rauchen. Warum macht man das?

du, sie findet raus, wer sie ist und was sie mag - jetzt, ohne dich an ihrer seite. kann sie doch!?

und wenn sie dir anbietet, dich nach der weihnachtsfeier heimzufahren, kann das einfach die botschaft sein: ich trinke keinen Alk. und passe dann auf dich auf, weil kumpel das füreinander tun!

Gestern 14:53 • x 1 #71

L
Zitat von DieSeherin:
und dann kann sein, dass bei ihr die erleichterung den schmerz überwiegt uns sie tatsächlich recht gut switschen kann zum freundschaftlichen.

Kann natürlich sein, dazu passen ihre „Nachrichten“ und ihr Verhalten mEn aber gar nicht.

Zitat von DieSeherin:
nicht immer! ihr wart ja nun keine ewigen zeiten zusammenund in dem jahr (ungefähr?) ja auch schon mal getrennt und habt doch beide gemerkt:

Ja, und auch damals war sie sehr hin und her gerissen und ist nach 2 Wochen wieder zurückgekommen. Ich erwarte und hoffe das im Moment zwar nicht, aber irgendwie will ich mir ihr Verhalten trotzdem erklären.

ein Stück weit ist es für mich auch einfach wohltuende Therapie mir hier alles von der Seele zu schreiben und mich auszutauschen

Gestern 15:12 • #72

DieSeherin
Zitat von LehrerLempel:
aber irgendwie will ich mir ihr Verhalten trotzdem erklären

warum? es gibt halt manchmal fragen, die einem nur eine person beantworten könnte und man trotzdem nie so recht weiß, ob das die wahrheit ist - und dann gilt es zu akzeptieren, dass manche fragen unbeantwortet bleiben.

Gestern 15:13 • #73

L
Wie bei meinem besten Freund und seiner Ex...

wollte er sie denn zurück? Du hattest ja gesagt, er hätte versucht den Kontakt wieder herzustellen

Gestern 22:20 • #74

T
Zitat von LehrerLempel:
wollte er sie denn zurück? Du hattest ja gesagt, er hätte versucht den Kontakt wieder herzustellen

Tja... Jein! Einerseits ja, andererseits nein! Ich hatte ihm auch geraten, sie nur zu kontaktieren, wenn er jetzt tatsächlich bereit wäre, bezüglich der Themen wo sie ihre Differenzen hatten, auf sie zuzugehen. Ich denke er hätte es vordergründig getan und sie hätten wahrscheinlich noch zwei Runden gedreht.
Aber ich habe ihn auch mehrmals gefragt: ja, er vermisste sie einfach noch brutal, auch ein halbes und ein Jahr nach der Trennung. Dennoch sieht er auch, dass die Trennung wohl richtig war.
Also... ambivalent. (Sonst ist er nicht so, er hat mehrere Studienabschlüsse und eine ziemlich steile Karriere gemacht, derzeit bereist er die Welt. Ist also mitnichten ein Träumer oder Zauderer! ) Man sieht nur deutlich: mit Gefühlen ist es teilweise einfach nicht so straightforward und logisch wie man es gerne hätte/erwarten würde.........

Gestern 22:44 • #75

A

x 4