51

Warum meldet sie sich schon ein paar Tage nach Trennung

L
Zitat von thegirlnextdoor:
Dennoch sieht er auch, dass die Trennung wohl richtig war.
Also... ambivalent.

Auf jeden Fall mal erfrischend zu hören, dass es auch Männer gibt, denen es so geht. Ich bin da halt irgendwie ganz anders und kann das überhaupt nicht nachempfinden. Wenn sie mir immer sowas gesagt hat wie „sie weiß nicht was ich will“ konnte ich damit nichts anfangen, kann ich ja immer noch nicht. Ich könnte jetzt auch nicht direkt sagen, ob ich z.B. Kinder möchte, aber meine Gefühle spüre ich schon immer sehr unmissverständlich.

Ich merke halt gerade, dass ich Gefahr laufe, wieder in solche Gedanken zu verfallen, dass wir in ein paar Monaten einfach wieder zusammenfinden, weil sie diese Signale ja irgendwo auch aussendet.

28.11.2024 23:01 • x 1 #76

T
Zitat von LehrerLempel:
Auf jeden Fall mal erfrischend zu hören, dass es auch Männer gibt, denen es so geht.

Oh, die gibt es... bei meinem Freund ging eben auch massiv Herz gegen Verstand.
Das Herz sagte ja, aber sie hatten eben einige Differenzen bzw. auch etwas unterschiedliche Ziele wohl... und mein bester Freund ist eben sonst tatsächlich auch eher einer, der genau weiß was er will, aber das mit Kindern/Familie usw... da war er halt unsicher, weil sie so viele Differenzen hatten.
Da sie leider schon 33 oder 34 war wäre es auch nicht wirklich fair gewesen, sie diesbezüglich noch länger hinzuhalten...
Schwierig. Ja, ich denke am schwierigsten ist es, wenn das Gefühl sich nach einem Menschen sehnt, der Verstand aber sagt, es macht eigentlich wirklich keinen Sinn. Ein klassisches Dilemma...

28.11.2024 23:10 • #77

A

Warum meldet sie sich schon ein paar Tage nach Trennung

x 3

L
Da ich ja auch nicht alles verstehe hoffe ich mal, dass mir hier jemand dieses verhalten erklären kann:

Nachdem ich ihr die letzten Tage erfolgreich komplett aus dem Weg gegangen bin und von ihr außer unbedeutendem Kleinöd (Story gelikt, was auf Instagram geschickt) nichts von ihr kam, sind wir uns gestern kurz über den Weg gelaufen. Für mehr als ein „Hallo“ war aber keine Zeit. Kurz darauf schreibt sie mir „wie geht’s dir“, was ich auch schon irgendwie komisch finde. Ist halt diese 0815 Nachricht die man mal so schickt, aber wozu? Man ist ja getrennt…wie auch immer, aus diesem Grund habe ich mir bis gestern Abend Zeit gelassen, darauf zu antworten und habe auch gefragt, wie es ihr geht. Jetzt antwortet sie nicht mehr. Kann mir das einer erklären?

Heute 08:19 • #78

P
Zitat von LehrerLempel:
aber wozu?

Im Grunde ist es ganz einfach. Weil sie dich nicht verlieren möchte. Als Mensch! Weil sie an dir hängt! Weil du ihr wichtig bist! Sie will einfach nicht gänzlich loslassen. Mehr Antwort gibt es nicht.

Da sie aber gefühlsmäßig nicht so klar aufgestellt ist wie du und ihr innerer Kompass nicht so funktioniert wie deiner, handelt sie so wie sie handelt. Du bist rational, sie eben nicht.

Deshalb... Wenn du eine klare und vernünftige Umgangsweise
zwischen euch wünschst, dann wird das von dir kommen müssen. Du kannst den Weg vorgeben. Du kannst sagen, was du für besser und richtig hälst.
Sie kann und will es vielleicht auch gar nicht. Weil ihre emotionale Welt nun mal so funktioniert. Das gilt es einfach anzunehmen. Es verstehen zu wollen wird dir nicht gelingen. Das liegen einfach Welten dazwischen.

War eigentlich diese Weihnachtsfeier inzwischen?

Heute 08:57 • x 2 #79

L
Zitat von phoenix123:
Das liegen einfach Welten dazwischen.

Schön, dass du es so diplomatisch formulierst, mir wären Begriffe wie „manisch“ oder „kindisch“ in den Kopf gekommen…

Zitat von phoenix123:
War eigentlich diese Weihnachtsfeier inzwischen?

Ja. War alles in Ordnung, man konnte kaum glauben, dass wir getrennt sind, weil wir so gut miteinander umgehen. Sie hat mich dann noch heim gefahren am nächsten Tag haben wir kurz geschrieben. An sich alles gut.

Heute 09:08 • #80

L
Zitat von phoenix123:
dann wird das von dir kommen müssen.

Aber sie jetzt darauf anzusprechen, was das soll wirkt doch irgendwie verzweifelt oder? Ich meine sie wollte ja was von mir OBWOHL sie ja alleine und niemandem mehr Rechenschaft schuldig sein wollte. Dann kann sie doch jetzt nicht beleidigt sein, weil ich das gleiche Recht für mich in Anspruch nehme.

Heute 09:09 • #81

paul258
Zitat von LehrerLempel:
Für mehr als ein „Hallo“ war aber keine Zeit. Kurz darauf schreibt sie mir „wie geht’s dir“, was ich auch schon irgendwie komisch finde. Ist halt diese 0815 Nachricht die man mal so schickt, aber wozu? Man ist ja getrennt…wie auch immer, aus diesem Grund habe ich mir bis gestern Abend Zeit gelassen, darauf zu antworten und habe auch gefragt, wie es ihr geht. Jetzt antwortet sie nicht mehr. Kann mir das einer erklären?

Ich muss gestehen, dass ich das etwas skurril hier mittlerweile finde.

Als du den Thread eröffnet hast, haben dir hier mehrere Menschen geschrieben, dass es am besten wäre den Kontakt auf null zu drehen, weil das euch beide nicht gut tun wird. Weil man nach der Trennung erstmal Abstand braucht. Weil man nicht von heute auf morgen von Partner zu Freunde switchen kann. Weil sie vielleicht nicht ganz so einfach damit klarkommt, dass es dir gut geht.

Deine Reaktion darauf war ach was, wir wollen Freunde bleiben. und das muss und wird schon, andere Meinungen hast du schnippisch abgetan.

Paar Tage/Wochen später Ende November schreibst du, dass ihr Verhalten merkwürdige ist und du es dir nicht erklären kannst.
Die Antworten sind die gleichen wie vorher und abermals meinst du...
Zitat von LehrerLempel:
Klar, aber sie weiß von unserer Trennung auch, dass ich eher der Typ „kalter Entzug“ bin. Daher gehe ich schon davon aus, dass es ihr vermissen ist und sie damit nur sich „befriedigt“. Dass es mir das ganze schwerer macht, scheint ihr egal zu sein

...dass es gar nicht so sein kann wie alle hier schreiben. Sie wird dich nicht vermissen, sondern es wird ihr nur um sich gehen.

Erneut zwei, drei Wochen später fragst du nun abermals die gleiche Frage und die Antwort wird wieder die gleiche sein:

Weil sie die Bindung zu dir vermisst. Das heißt nicht, dass sie sich zurück will! Aber ihr habt viel Zeit miteinander verbracht und auch sie ist nur ein Menschen. Und wie schon vor Wochen geschrieben: viele kommen auch nicht so einfach damit klar, wenn der/dir Ex nach der Trennung gleich weitermacht als sei nichts großes passiert bzw. es ihm aufeinmal sehr gut geht.

Wirklich nicht böse gemeint, aber das ganze Kopfkino dass du nun hast, hättest du dir komplett ersparen können, wenn du von Anfang an ehrlich zu dir gewesen wärst.

Es sagt aber auch keiner, dass du das musst. Du kannst auch weiterhin auf eine Freundschaft bestehen und guten Kontakt zu ihr hegen. Dann musst du aber auch damit Klarkommen, dass ihr Verhalten genau so bleibt wie es gerade ist, weil das halt (wie hier oft erklärt wurde) völlig normal ist nach einer Trennung.

Heute 09:14 • x 2 #82

L
Zitat von paul258:
Weil sie die Bindung zu dir vermisst. Das heißt nicht, dass sie sich zurück will!

Dagegen sag ich doch gar nichts, das hab ich auch schon so interpretiert. Nur was ist das dann für ein Verhalten, einen anzuschreiben und dann zu ignorieren? Das ist entweder unanständig oder manipulativ.

Zitat von paul258:
Du kannst auch weiterhin auf eine Freundschaft bestehen und guten Kontakt zu ihr hegen.

Also ich weiß nicht, ob du meine Beiträge nur überflogen hast, aber ich war es ja, der den Kontakt soweit es geht runtergefahren und seit einer Woche penibel darauf geachtet hat, ihr gar nicht über den Weg zu laufen, gerade weil ich gemerkt habe, dass Freundschaft für mich grade nicht geht. Und für sie offensichtlich auch nicht, da kenn ich sie gut genug. Sie hat losgelassen und weiß grade nur noch nicht ob und wie sehr sie es bereut.

Heute 09:29 • #83

L
Zitat von paul258:
weil das halt (wie hier oft erklärt wurde) völlig normal ist nach einer Trennung.

Also wie hier auch von einigen beschrieben wurde und aufgrund anekdotischer Evidenz kann ich sagen, dass dieses Verhalten alles andere als normal ist.

Heute 09:30 • #84

paul258
Zitat von LehrerLempel:
Also wie hier auch von einigen beschrieben wurde und aufgrund anekdotischer Evidenz kann ich sagen, dass dieses Verhalten alles andere als normal ist.

Was ich nicht verstehe:

Zitat von LehrerLempel:
Sie hat losgelassen und weiß grade nur noch nicht ob und wie sehr sie es bereut.

Zitat von LehrerLempel:
Das ist entweder unanständig oder manipulativ.

Zitat von LehrerLempel:
OBWOHL sie ja alleine und niemandem mehr Rechenschaft schuldig sein wollte.

Zitat von LehrerLempel:
mir wären Begriffe wie „manisch“ oder „kindisch“ in den Kopf gekommen…

Warum bist du so aggressiv ihr gegenüber? Nennst sie kindisch und manisch.

Also entweder sie sitzt wirklich berechnend zu Hause und plant genau wann sie dich wie kontaktiert und denkt kindisch nur an sich - dann kann dir das ja egal sein und es wäre das sinnvollste sie einfach überall zu blocken, weil auch eine Freundschaft so ja nicht möglich wäre.

Oder aber es ist wie hier von einigen beschrieben, dass sie auch leidet, auf ihre Art. Dich vermisst.
Dann verstehe ich aber nicht wo dein Groll her kommt.

Und zum Thema normal: ich meinte damit nicht auf sie bezogen, sondern auf Verhalten nach der Trennungen.
Schau dich hier nur mal im Forum rechts und links um. Da ist ihr Verhalten wirklich völlig normal und kommt in ca 2 von 3 Fällen genau so vor. Das meinte ich damit.
(Die Motivation dahinter mag wiederum nicht immer die gleiche sein, wie oben geschrieben.)

Heute 09:41 • x 1 #85

L
Zitat von paul258:
Warum bist du so aggressiv ihr gegenüber? Nennst sie kindisch und manisch.

Weil ich es für eine erwachsene Person in der Tat kindisch finde, ewig nicht zu wissen, was man will und dann nicht mit den Konsequenzen seiner eigenen Handlungen klarzukommen.
Außerdem weiß sei, dass mindestens mir die Trennung deutlich mehr zu schaffen machen müsste, da ich sie nicht wollte. Darauf nimmt sie aber keine Rücksicht. Und dann finde ich so unpersönliche „abcheck“-Nachrichten einfach schwach.

Zitat von paul258:
Und zum Thema normal: ich meinte damit nicht auf sie bezogen, sondern auf Verhalten nach der Trennungen.

Ich weiß nicht, inwiefern dieses forum als demonstrative Grundlage dient. Alle Freunde und Verwandte, die ich darauf angesprochen habe, finden das Verhalten seltsam. Man nennt es ja nicht umsonst SCHLUSS machen.

Heute 09:50 • #86

L
Zitat von LehrerLempel:
Ich weiß nicht, inwiefern dieses forum als demonstrative Grundlage dient.

Sollte „repräsentativ“ heißen

Heute 10:10 • #87

P
@LehrerLempel

Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden worum es dir wirklich geht, worum sich deine Fragen im Kopf drehen. Es hört sich für mich so an, als suchtest du nach einer endgültigen Lösung , wie du ihr Verhalten zu WERTEN hast. Am liebsten wäre dir hierbei wahrscheinlich noch eine wissenschaftlich fundierte Studie dazu. Denn deine
Zitat von LehrerLempel:
anekdotische Evidenz

hat nun mal laut Wikipedia ...eine schwache argumentative Aussagekraft.

Und obwohl du diese ständig betonst, lässt es dir keine Ruhe. Du willst noch mehr Beweise, noch mehr Zustimmung , dass sie als Person folgendermaßen tickt:
Zitat von LehrerLempel:
manisch“ oder „kindisch“

Zitat von LehrerLempel:
unanständig oder manipulativ.

Zitat von LehrerLempel:
schwach.

Zitat von LehrerLempel:
seltsam

Du brauchst aber keine weiteren Beweise sammeln. Wenn du dir selbst zuhörst, dann hast du sie doch bereits abgestempelt und in diese Schublade gesteckt.

Ich persönlich kenne so ein Verhalten wie von ihr sehr gut! Und ich kann dir berichten, dass dahinter mit Sicherheit kein schlechter Mensch steckt. Trotzdem darfst du für dich natürlich entscheiden, dass ein Mensch mit solchen Vorgehensweisen dir einfach zu suspekt und zu unsicher und zu irgendwas ist. Das ist okay! Du musst es ja nicht gut finden.

Aber...nur eine kleiner Seitenhieb noch von mir...: Ein bisschen ihrer unkontrollierten Gefühlswelt und ihrer Leidenschaft würde vielleicht auch dir ganz gut tun, Herr Lehrer.

Heute 10:35 • x 1 #88

P
Zitat von LehrerLempel:
Aber sie jetzt darauf anzusprechen, was das soll wirkt doch irgendwie verzweifelt oder

Du sollst sie ja auch nicht darauf ansprechen, warum sie was tut. Sondern du sollst ihr sagen, :

Zitat von LehrerLempel:
dass Freundschaft für mich grade nicht geht

Du entscheidest!

Heute 10:40 • #89

T
Zitat von LehrerLempel:
Dagegen sag ich doch gar nichts, das hab ich auch schon so interpretiert. Nur was ist das dann für ein Verhalten, einen anzuschreiben und dann zu ignorieren? Das ist entweder unanständig oder manipulativ.

Nö. Ich würde das exakt genauso machen: wenn ich jemanden anschreibe und es kommt einen Tag lang keine Antwort lasse ich mir mit dem Antworten auch viiiel Zeit.
(Es sei denn es handelt sich um Angehörige/enge Freunde von denen ich weiß, dass sie wirklich keine Zeit hatten etc, das ist logischerweise was anderes.)
Dem Anderen war es anscheinend ja auch nicht wichtig zu antworten, also räume ich dem ebenfalls nicht die höchste Priorität ein.
Kann ja sein, dass sie es ähnlich sieht, ich kenne viele, die es so sehen.

Sie hat dich angeschrieben - logischerweise kommt sie da etwas bedürftig rüber.
Du hast erst am Abend geantwortet - ergo sie sieht: ist dir nicht so wichtig.
Also hat sie auch nicht mehr direkt geantwortet.
Ok, was hier noch hinzu kommen könnte: vielleicht wollte sie einfach mal abchecken wie wichtig sie dir noch ist - und hat anhand deiner späten Antwort gesehen, dass sie dir eben nicht mehr so wichtig ist, direkt zu antworten und daraus ihre Schlüsse gezogen (was ja eigentlich in Anbetracht eurer Situation gut wäre, wenn die Realität, die sie selbst geschaffen hat, langsam bei ihr ankäme.)

Was du hier als manisch und kindisch bezeichnest, erschließt sich mir jedenfalls nicht - ja klar ist es bisschen irrational wie sie handelt! Aber sie wird dich halt immer noch vermissen, da sie nicht zu 100% von der Trennung überzeugt war.
Wie Paul weiter oben sagte: was erwartest du denn anderes zu hören..? Der Tatbestand ist und bleibt ja derselbe!

Heute 11:02 • #90

A

x 4