Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2474

Warum reden Männer beim ersten Date so viel?

K
Zitat von Tin_:
optisch sehr anziehend
Das entscheidet man ja in den ersten Sekunden.
Zitat von Tin_:
charakterlich
Und da macht sie dir einfach ein Kompliment: Alles, was sie bisher von dir kennt, findet sie top. Ist doch super!
Zitat von Tin_:
Ich empfinde Druck.
Stellt sich mir die Frage: Weil du es wirklich so langsam brauchst oder weil es nicht die "Richtige" ist? 😅

x 3 #376

H
Zitat von Tin_:
Da ist es wieder! Das geht mir zu schnell! Ich meine... Was kennt sie denn bitte von mir? Einen ganz kleinen Ausschnitt.

Vielleicht zerdenkst du auch zuviel. Muss nicht so sein, ist nur mein erster Eindruck.

x 2 #377

A

Warum reden Männer beim ersten Date so viel?

x 3

W
Zitat von Tin_:
Ich empfinde Druck.

Warum genau, weil du das Gefühl hast, sie erwartet vielleicht ein ähnliches Kompliment?

x 1 #378

T
Zitat von Kaesekuchen:
Stellt sich mir die Frage: Weil du es wirklich so langsam brauchst oder weil es nicht die "Richtige" ist?

Ich brauche nicht. Ich "möchte". Ich meine, wenn ich zurückschaue, dann haben sich meine zwei sehr langen Partnerschaften aus Verbundenheit entwickelt, weil ich die Frauen wirklich kannte, mich auf vielen Ebenen verbunden fühlte.
Warum kann man nicht mal ohne diesen ganzen Mann-Frau-Quark Zeit miteinander verbringen und schauen wohin es führt?
Diesen Aktionismus heutzutage empfinde ich als nervig. Manche Dinge zeigen sich einfach oder eben nicht. Alles "muss" immer gleich weiterentwickelt, in trockene Tücher oder geklärt werden. Warum nicht einfach mal ein wenig knistern genießen und für sich selbst sagen: den/die will ich weitertreffen. Sprich; eine Entscheidung für sich selbst Treffen mit dem Menschen Zeit zu verbringen.

Ich mache mir da gar keine wirkliche Rübe drum. Um ehrlich zu sein, fange ich erst mit dem denken an, wenn mir das zu offensiv wird. Ich dachte so: gehen wir die Tage einfach mal ne Runde Pommes im Stadtpark essen - gerne auch spontan. Nun hat sie mich schon mehrfach gefragt, wann wir Pommes essen wollen. Bevor es falsch rüberkommt, sie ist nicht aufdringlich. Aber sie scheint ihre Interessen und Bedürfnisse zu formulieren - und ich habe da nix "geschürt". Ich war einfach nur ich.
Da scheint eine Erwartungshaltung zu wachsen.
Und irgendwie finde ich das zum jetzigen Zeitpunkt auch etwas too much. Obwohl sie eben cool und entspannt ist.

Aber derzeit möchte ich einfach mit ihr reden, Unternehmungen starten und gemeinsam essen gehen. Sie kennenlernen und Zeit miteinander verbringen. Ist das so undenkbar?! Bin ich irgendwie total auf dem falschen Dampfer?

x 1 #379

T
Zitat von Wurstmopped:
Warum genau, weil du das Gefühl hast, sie erwartet vielleicht ein ähnliches Kompliment?

Guter Mann! Das ist einer der Punkte.
Die anderen habe ich eben versucht zu formulieren.

H
Zitat von Tin_:
Ist das so undenkbar?! Bin ich irgendwie total auf dem falschen Dampfer?

Nein das nicht, aber vielleicht sagst du es ihr einfach. Vielleicht hat sie sich in dich verliebt oder ist dabei. Da überrennen einen schon die Gefühle und man merkt selbst nicht dass man zu schnell unterwegs ist. Was ist daran so schlimm wenn du sagst "hey, Fuß von Gas. Wir haben Zeit."

Da wäre schon der "Kompromiss", wenn der Spaß macht ist doch tutti 🙂

x 2 #381

T
Zitat von Tin_:
Btw... Frau Psychologin hat mir gestern Abend (hätte Mädelsabend und es gab Wein) mitgeteilt, dass sie mich charakterlich und optisch sehr ...

Dazu kommt noch, das nun schon 3 von ihren Freundinnen mich toll finden und ihr sagen: Krall dir den, sonst isser weg.

Neeee, isser eben nicht! Ich habe einen gewissen Fokus auf sie. Vielleicht macht sie deshalb eher "Druck". Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass sie nicht wirklich Druck macht, aber ich es so empfinde.

x 2 #382

K
Zitat von Tin_:
Warum nicht einfach mal ein wenig knistern genießen und für sich selbst sagen: den/die will ich weitertreffen.
Ja, warum nicht. Mach doch einfach!
Zitat von Tin_:
Ich mache mir da gar keine wirkliche Rübe drum.
Hört sich aber so an.
Zitat von Tin_:
Um ehrlich zu sein, fange ich erst mit dem denken an, wenn mir das zu offensiv wird.
Du denkst ja jetzt schon zu viel zu denken und ICH finde sie nicht zu offensiv.
Zitat von Tin_:
Da scheint eine Erwartungshaltung zu wachsen.
Die hörst du raus... redest sie dir vielleicht auch ein. Lass doch einfach passieren.

x 2 #383

T
Zitat von Herakles:
Vielleicht hat sie sich in dich verliebt oder ist dabei.

Aaaaltah! Sag sowas nicht!
Zitat von Herakles:
"hey, Fuß von Gas. Wir haben Zeit."

Sagte ich mal mehr mal weniger deutlich zu ihr. Aber nicht bzgl. ihrer Art bzw. das angehen von ihrer Seite. Denn die ist toll!
Ich habe ihr mehrfach zu verstehen gegeben, dass ich nicht weglaufen werde und die Zeit mit ihr sehr genieße. Ich finde schon, dass das ein tolles Kompliment ist und für mich ist es von hohem Wert. Auch dass "Wir" Zeit haben und ich sie mag.

x 2 #384

W
Zitat von Tin_:
Guter Mann! Das ist einer der Punkte. Die anderen habe ich eben versucht zu formulieren.

Konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gelesen haben....
Du weißt doch was Du möchtest, sie auch.
Wenn sie das Interesse nicht verliert und sich ggf enttäuscht zurückzieht, dann habt ihr, hast vor allem Du alle Zeit der Welt.
Und wenn es ihr zu wenig Invest ist, dann ist es halt so.

x 1 #385

Snipes
Zitat von Tin_:
Ist das so undenkbar?

Kann es sein, dass Du ein wenig zu viel alles zerdenkst?

Du sagst zwar auf der einen Seite immer wieder, dass du alles cool und entspannt angehst, analysierst sie und alle möglichen Situation aber auf der anderen Seite haarklein. Das passt für mich nicht so wirklich zusammen. Lass es doch einfach mal laufen und zwar so wie du es willst ohne dir Gedanken zu machen, ob das auch in ihrem Sinne sein könnte. Wirst du dann ja merken und wenn sie wirklich Interesse an dir hat geht sie dein Tempo gerne mit.

x 5 #386

K
Zitat von Tin_:
Dazu kommt noch, das nun schon 3 von ihren Freundinnen mich toll finden und ihr sagen: Krall dir den, sonst isser weg.

Hahaha, mein Freund hat nach dem zufälligen Offline-Kennenlernen, also noch vor unserem 1. Date, eine betrunkene Sprachnachricht von meiner Freundin bekommen, die sich mit mir zusammen in Corona-Quarantäne befand und sich mein Handy krallte und reinschrie "Ich glaube du bist perfekt für Kaesekuchen!" 😂 Absolut peinliche Aktion, mit Sicherheit unfassbar viel Druck für ihn - aaaber: Beim Richtigen kannste halt nichts falsch machen. 😉

x 1 #387

H
Zitat von Tin_:
Aaaaltah! Sag sowas nicht!

Warum nicht. Ist doch schön. Du denkst zu viel an morgen und was passiert wenn das oder das geschieht. Junge ich glaube du bist mehr Psychologe als sie 😂.

Zitat von Tin_:
Sagte ich mal mehr mal weniger deutlich zu ihr. Aber nicht bzgl. ihrer Art bzw. das angehen von ihrer Seite. Denn die ist toll!
Ich habe ihr mehrfach zu verstehen gegeben, dass ich nicht weglaufen werde und die Zeit mit ihr sehr genieße. Ich finde schon, dass das ein tolles Kompliment ist und für mich ist es von hohem Wert. Auch dass "Wir" Zeit haben und ich sie mag.

Dann sag es ihr direkt. Freundlich, schön aber auch direkt. Was für ein Typ du bist und welche Vorgehensweise dich eher sagen wir mal abschreckt. Nicht durch die Blume, manche verstehen das nicht. Ich übrigens auch oft wenn ich zu euphorisch in einer Sache rangehe. Dann sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.

x 3 #388

T
Zitat von Kaesekuchen:
Hört sich aber so an.

Eigentlich ging das erst los, als sie offensiver wurde. Weil ich eben nicht weiss, wohin das führen könnte und wird. Ich möchte sie nicht verletzen oder ihr vor den Kopf stoßen. Ohne zu übertreiben: sie ist ein Mensch, der mir wirklich imponiert. So eine tolle Art so ... Kann ich gar nicht beschreiben. Sie steckt mich mit ihrer so positiven Art und Weise sogar an.
Zitat von Kaesekuchen:
Lass doch einfach passieren.

Pah! Nach meiner letzten Erfahrung im Urlaub? Auf keinen Fall! Das endete nicht nur in einer Katastrophe, sondern in einem GAU, den man sonst nur in total bekloppten Seifenopern sieht.

Aber das Thema ist durch und wirklich abgeschlossen. Die Erfahrung war nur heftig, wie ein Mensch so sein kann. Noch nie erlebt.

T
Zitat von Snipes:
Kann es sein, dass Du ein wenig zu viel alles zerdenkst?

Bitte... Ich zerdenke wirklich nicht. Vielleicht kommt es hier so rüber, dann aber auch eher, weil ich versuche meine Gefühle zu beschreiben. Hier geht's um meine Gefühle.
Zitat von Snipes:
Lass es doch einfach mal laufen und zwar so wie du es willst ohne dir Gedanken zu machen, ob das auch in ihrem Sinne sein könnte.

Das versuche ich ja. Von meiner Seite aus kann das alles maximal entspannt sein. Ich möchte ihr nur nicht vor den Kopf stossen.
Zitat von Herakles:
Junge ich glaube du bist mehr Psychologe als sie

Hahahahahaha, sagte sie mir auch schon zwei-, dreimal. xD

x 1 #390

A

x 4