2474

Warum reden Männer beim ersten Date so viel?

tesa
Zitat von Wurstmopped:
welches Beziehungsmuster die Frau für sich bewusst oder eher unbewusst priorisiert.

Interessant, wie könnte sowas zB. aussehen?

Denn, was Frau gerne hätte und was sie tatsächlich bekommt, sind schon zwei verschiedene paar Schuh'.

11.08.2022 14:29 • #406

T
Zitat von tesa:
Denn, was Frau gerne hätte und was sie tatsächlich bekommt, sind schon zwei verschiedene paar Schuh'.

Was sie bewusstmöchte und kommuniziert, ist nicht selten stark abweichend von dem was sie tatsächlich unterbewusst braucht und anziehend findet.
So meine Erfahrungen.

11.08.2022 14:39 • x 1 #407

A

Warum reden Männer beim ersten Date so viel?

x 3

Plentysweet
Zitat von Wurstmopped:
Nö, das entscheidet ja jeder für sich, glaube ich.

Dem hab ich nicht widersprochen .
Zitat von Wurstmopped:
Und was Beziehungen angeht, da achte ich schon drauf welches Beziehungsmuster die Frau für sich bewusst oder eher unbewusst priorisiert.

Das ist schon klar. Ich wollte nur darauf hinaus, wissen (und/oder bezweifeln) zu wollen, daß es einen bestimmten Frauentyp gibt .
Dass jeder Mensch auswählt und seine Vorlieben hat und auf gewisse Sachen allergisch anspringt, ist klar.
Und wie gut, daß wir alle verschieden sind . Ich saß z.B. gestern im ICE. Da kann man ja, wie überall im öffentlichen Raum, gute Sozialstudien machen. Da saß schräg gegenüber so n älteres Ökopaar mit Fahrrädern und weil die sich so exhibitionistisch laut unterhalten haben (so was kann ich überhaupt nicht ab ), war man quasi gezwungen, denen zuzuhören (das schreibt man anscheinend wirklich zusammen). Der Mann war n richtiges Ekel, hat laut geschmatzt und später seine Frau total bevormundet. Sie solle dieses und jenes so und so machen. Furchtbar... . So was ist bei mir ganz vorne auf der NoGo Liste.

11.08.2022 14:51 • x 3 #408

K
Zitat von Tin_:
Genau die.
Das würde mir keiner hier glauben, so abstrus lief das. Und um ehrlich zu sein, möchte ich das nicht mitteilen. Echt kranker Schei$$.

Hattest du von der nicht auch behauptet, dass sie toll, besonders, anders, selbstständig usw. ist? Dein Gespür ist wohl nicht so top.

11.08.2022 14:53 • x 1 #409

T
Zitat von Kaesekuchen:
Hattest du von der nicht auch behauptet, dass sie toll, besonders, anders, selbstständig usw. ist? Dein Gespür ist wohl nicht so top.

Wie gesagt... Ich glaube so eine Erfahrung haben wohl die wenigsten gemacht und ich hätte nicht gedacht, wozu ein Mensch fähig ist.
Und ja, sie ist offenbar Meisterin der Schauspielkunst denn auch langjährige Freunde wurden komplett getäuscht.

11.08.2022 15:05 • x 1 #410

Wurstmopped
Zitat von tesa:
Interessant, wie könnte sowas zB. aussehen? Denn, was Frau gerne hätte und was sie tatsächlich bekommt, sind schon zwei verschiedene paar Schuh'. ...

Kommt drauf an, was sie für ein Beziehungstyp ist, welche Anteile hier am stärksten ausgeprägt sind, ist sie eher ambivalent und Naheorientiert, dann kann ein Mensch der eher vermeidend unterwegs bist sie triggern, weil er genau die Rolle bedient, die sie in früher Kindheit Bund Jugend eintrainiert hat, sie investiert immer mehr und sucht die Sicherheit durch Bestätigung...nur sehr rudimentär erklärt.
Die Distanz, die das Objekt der Begierde dann immer wieder aufbaut, ist natürlich nicht gut für sie, dennoch investiert die weiter, in der Rolle kennt sie sich ja aus.
Dem vermeindende ist das natürlich to much und er entfernt sich weiter ...usw

11.08.2022 15:06 • x 1 #411

tesa
@Tin_

Da gebe ich Dir durchaus recht.
Dann kommt ein großes ABER.

Auf den ersten Blick könnte man meinen, ich bevorzuge Affären. Denn das ist, was ich meinen Leben meistens hatte.

Auf den zweiten sieht die Sache ganz anders aus. Niemals wollte ich die zweite sein. Erstens schon nicht, weil das nicht meinem Naturell entspricht, zweitens, weil was Du nicht willst, dass man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu.

Als ich jung war, hat mich ein Typ betrogen und zwar so, dass mir das Thema Beziehung gleich für Jahre verging. Dann lief mir einer hinterher, den ich gar nicht wollte. Aber er ließ nicht locker. Obwohl gebunden. Ich ließ mich ohne große Emotionen drauf ein, weil ich sowieso durch Studium etc. keine Zeit für mehr hatte.

Nächster Mann (Jahre später und die große Liebe) rückt nach einer sehr, sehr langen Beobachtungsphase, die ganz anderes versprach, damit heraus, dass er verheiratet wäre. Ich ließ mich ein, war Jahre die AF, wir trennten uns nach einiger Zeit, weil es nicht mehr ging und als er wieder Jahre später zurückkam ist er gestorben.

Danach wieder Jahre (zwischen 30 und 40) nichts. Denn alle, die ich kennenlernte waren gebunden. Mit ca. 5% lief was, mit 95% nicht.

Und jetzt kommt die große Frage: wer ist jetzt schuld? Bin ich beziehungsgestört, weil alle meine Männer in Beziehungen waren?

Oder könnte man folgende Themen als Ursache heranziehen:

1) Tolle Männer zwischen 30 - 40 sind prinzipiell vergeben.
2) Gebundene, tolle Männer zwischen 30 - 40 lassen trotzdem nichts anbrennen und greifen zu, wenn sich die Möglichkeit bietet?
3) Akademikerinnen bleiben statistisch gesehen häufiger über als andere Ausbildungsgruppen (Quelle goggelt Euch bitte selbst)
4) 30 jährige Frauen fallen in die Zielgruppe der geschiedenen 50 jährigen (leider fiel mir zu spät auf, dass das so ist - damals war das für mich steinalt)
5) die Liste könnte ich um zahlreiche Punkte fortsetzen.

Als ich 42 war, zog das erste Mal ein Mann bei mir ein. Die große Liebe war es nicht, aber in dem Alter darf man nicht mehr wählerisch sein. Mein Umfeld dachte, dass ich das nicht aushalten würde, denn bis dahin kannten mich alle als Single, obwohl ich immer schon wusste, dass ich ein Beziehungsmensch bin. Er hat mich nach einigen Jahren betrogen. Und nein, es war nicht meine Schuld, sondern schlicht und ergreifend seine.

Seither bin ich Single.

Was bin ich jetzt?
Freiwilliger, ewiger Single, der beziehungsgestört ist?
Bösartige Affärenfrau, die nicht die Finger von den Männern lassen konnte (die allesamt mir nachliefen) oder
Beziehungsmensch, die das Pech hatte, in sehr jungen Jahren auf ein RiesenA. zu treffen, der sie traumatisiert hat und in Folge die guten Jahre versäumt hat?

11.08.2022 15:22 • #412

tesa
Zitat von Kaesekuchen:
Dein Gespür ist wohl nicht so top.

Kann man sowas ein bisschen emphatischer formulieren?

Uns allen fehlt hier die Mimik des Gegenübers. Es mag sein, dass Du es mit einem Lächeln sagst und gar nicht so meinst, wie es rüberkommt. Aber es ist (ver-)urteilend.

Wir öffnen uns hier, wenn auch anonym und die die das tun, müssen sich dann oftmals absolut geltende Urteile anhören. Wir sind soviel mehr als das was wir hier voneinander lesen.

Und ja, ich ertappe mich auch immer wieder bei solchen Formulierungen.

11.08.2022 15:29 • #413

tesa
@Wurstmopped

Danke, gut erklärt!

11.08.2022 15:31 • x 1 #414

J
Zitat von tesa:
Was bin ich jetzt?

Was würdest Du sagen? Wer bist du?

Ich frage, weil ich nicht glaube, dass es eine feste Kategorie gibt, die einen bestimmten Lebensentwurf erklären kann.

11.08.2022 15:42 • x 3 #415

Plentysweet
Zitat von tesa:
Die große Liebe war es nicht, aber in dem Alter darf man nicht mehr wählerisch sein.

Hä? Das ist, aber, glaub ich, ein Fehlschluss. Man sollte IMMER wählerisch sein. Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Kompromisse oder Notlösungen .
Du hast selber keine Kinder, oder tesa?

11.08.2022 15:44 • #416

Wurstmopped
Zitat von tesa:
@Tin_ Da gebe ich Dir durchaus recht. Dann kommt ein großes ABER. Auf den ersten Blick könnte man meinen, ich bevorzuge Affären. Denn das ist, was ...

Zu Punkt 4 kann ich sagen, ich mit 50plus habe keine besonderen Affinität zu Frauen 30plus...aber vielleicht hast du ja Recht.
Obwohl Frauen bin dem Alter noch Kinder möchten...das muss man als Mann dann noch wollen.
Ich bin froh das ich damit durch bin...Gott sei Dank

11.08.2022 15:49 • x 1 #417

tesa
Zitat von Johanna15:
Ich frage, weil ich nicht glaube, dass es eine feste Kategorie gibt, die einen bestimmten Lebensentwurf erklären kann.

Ich bin ein Beziehungsmensch, weil ich es so fühle!

Ich stehe auf Treue, Zusammengehörigkeitsgefühl, gegenseitiges Vertrauen und Unterstützung ... und bedingungslose Liebe!

Und Danke für Deine Einschätzung, sie befreit mich sehr!

11.08.2022 16:37 • x 1 #418

tesa
Zitat von Plentysweet:
Hä? Das ist, aber, glaub ich, ein Fehlschluss. Man sollte IMMER wählerisch sein. Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Kompromisse oder Notlösungen .

Da müsste ich mir einen backen!
Der wäre dann kein Kompromiss.

Es war ja auch kein schlechter Kompromiss aber Liebe war es auch keine.

Zitat von Plentysweet:
Du hast selber keine Kinder, oder tesa?

Nein. Das kann man jetzt auch so oder so auslegen. Ich hätte mich gedankenlos von irgendwem schwängern lassen können (das wurde mir auch angeboten) oder weiter auf den richtigen Vater meiner Kinder warten.

11.08.2022 16:53 • x 2 #419

K
Zitat von tesa:
Kann man sowas ein bisschen emphatischer formulieren?

Oh sorry. Ich glaube er weiß, wie ich das meine. Falls nicht: Sollte kein Diss sein, Tin!

11.08.2022 17:00 • x 1 #420

A

x 4