Zitat von elisabeth123:Ich kenne keine Studien und finde es auch nicht besonders hilfreich sich dieselben um die Ohren zu hauen.
Die Gegenfrage wäre: Was ist dann hilfreich? Einfach nur von dem auszugehen was man erlebt hat? Studien machen durchaus Sinn, wenn sie denn valide geführt wurden. Eine Auswertung des Gender Pay Gaps, der über Jahre hinweg medial verbreitet und dennoch falsch war, ist doch Irrsinn. Da muss man sich doch fragen: Wohin führt das Ganze?
Zitat:In meinem sozialen Berufsfeld wird gleich bezahlt.
Danke.
Zitat:Aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit, weiß ich aber, dass Frauen wesentlich seltener eingestellt wurden, weil "die werden ja schwanger und fallen dann aus". Also müssen Frauen sicherlich dafür büßen Kinder zu kriegen, auf jeden Fall häufig in beruflicher Hinsicht. Außer sie sind adelig, haben viel Kohle und können ihre sieben Kinder von Hausangestellten betreuen lassen.
Dass in dem Aspekt nicht mehr für Kinderbetreuung getan wird und das bestehende System, das auf Kosten der Frauen geht nicht zu ändern, ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass Frauen immer noch in vielen Bereichen nicht die gleichen Rechte haben.
Das ist in der Tat ein Problem. NUR wie will man es ändern? Hast Du einen Lösungsvorschlag? Und ist das ein Problem, das generell von Männern gemacht wird oder geht es da nicht eher nur um eine finanzielle Entscheidung aus der Wirtschaft, die auch Frauen vertreten würden?
Zitat:Meine Mutter konnte in den 60ern oder 70ern oder so ganz viele Dinge wie arbeiten etc. nur mit Zustimmung des Ehemannes tun usw.
Das ist auch korrekt. Deshalb hat es die NDF ja gegeben!
Zitat:Ich erlebe frauenfeindliches Verhalten gerade im Berufsleben regelmäßig. Das fängt im Kleinen an wenn mein Vorgesetzter meint, dass ich für ne Frau ziemlich gut Auto fahre... hö hö hö - alles nur ironisch gemeint.
Die Frage ist dann eben: Wie sehr reagiert man empfindlich darauf? Ich kenne ebenso viele männerfeindliche Witze und musste die auch schon über mich "ergehen lassen". Aber das sind für mich eben Witzchen, die ich gar nicht wirklich wahrnehme. Das wäre dann so, dass ich jedem, der mal einen politisch inkorrekten Witz macht, automatisch wenig Sensibilität oder Rassimus unterstelle. Das ist mir einfach zu verallgemeinernd. Einen Witz über Männer zu machen, macht aus der Frau ja schließlich auch nicht automatisch die "Männerhasserin". Das ergibt sich dann eben aus anderen Dingen. Ich kenne BTW genug Frauen, die besser fahren als einige meiner männlichen Bekannten. Sorry to say. ^^
Zitat:Und Frauen werden natürlich gesteinigt, weil sie sich nicht wehren... Meinst du das wirklich? Die Schwarzen wurden wohl auch Jahrhunderte versklavt weil sie sich nicht wehren wollten...
Solche Aussagen seitens eines Mannes, der keine Ahnung hat, weil er es nicht am eigenen Leib erfährt ist genauso ernst zu nehmen wie jemand der sagt, dass gleichgeschlechtliche in Deutschland nicht mehr diskriminiert werden...
Wo habe ich irgendwas derartiges gesagt? Ich habe Fragen gestellt. Wo habe ich geschrieben: Weil sie sich nicht wehren... ? Ich habe gefragt: Warum ist das so? Leitest Du daraus ab: Weil sie sich nicht wehren? Der Gedankengang Deinerseits erschließt sich mir nicht.
Zitat:Sicherlich gibt es auch Gegenbeispiele: männliche Models verdienen weniger als weibliche etc, die obsolete Situation vieler Väter etc.
Zum Beispiel.
Zitat:Trotzdem: Solange in unserem Parlament nicht genauso viele Frauen wie Männer sitzen, in höheren Positionen etc. sind wir noch ganz weit weg von richtiger Gleichberechtigung.
Weil...? Also eine Gleichberechtigung existiert für Dich nur wenn, sagen wir 660 Sitze da sind und 330 von Männern sowie 330 von Frauen bekleidet werden? In Ordnung, habe ich kein Problem mit. Da würde sich sehr wahrscheinlich wenig ändern, anhand der Strukturen die wir in der Politik haben. Ich hätte da keinerlei Einwände. Können wir sofort machen, wenn's nach mir geht.