136

Warum tun Männer das?

Nur-ein-Mensch
Zitat von Aline_8:
@Nur-ein-Mensch ich hab nen thread zum thema Bindungsvermeidung. Magst du deine Ansichten und Erfahrungen dort einmal bei Gelegenheit teilen?

Klar,gerne.

16.04.2025 11:56 • x 1 #46

Worrior
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Wenn ich mal nur von mir ausgehe und meine Partnerin würde mich anlegen,bzw.fremdgehen,würde ich als aller erstes bei mir schauen,was sind meine Anteile.

Das verstehe ich nicht ganz!

16.04.2025 12:24 • x 2 #47

A

Warum tun Männer das?

x 3

PizzaPeperoni
Ich will damit sagen,das man nicht immer den Lügner für alles verantwortlich machen kann.

Bei Problemen oder sonstigem innerhalb einer Partnerschaft dürfen sich gern beide Gedanken über ihre Anteile machen.

Fängt der Gegenpart jedoch an zu betrügen und zu lügen, dann ist das nicht mein Anteil und liegt nicht in meiner Verantwortung, sondern in seiner. Dann hat der Gegenpart sich halt dazu entschieden, schwach zu sein und aus Bequemlichkeit zu hintergehen, anstatt daran zu arbeiten, oder sich zu trennen, wenn es nicht mehr geht.

Lügen und betrügen ist in meinen Augen nichts anderes als purer Egoismus. Mir ist das zwar noch nicht passiert. Beides. Ich wurde noch nicht betrogen und habe noch nie betrogen, sollte ich aber irgendwann in meinem Leben betrogen werden, dann wäre es das für mich gewesen, denn Lügen und Betrügen sind Entscheidungen, die man bewusst trifft. Bis das passiert, passiert gleichzeitig genug, um es unterlassen zu können, oder sich zu trennen. Stattdessen wird sich dazu entschieden, zu lügen, zu verletzen, zu spielen und möglichst alle Vorzüge mitzunehmen und in meinen Augen ist das schwach und egoistisch und schwache und egoistische Menschen, sind keine Bereicherung im eigenen Leben. (Aus meiner Sicht. Ich habe Respekt vor jedem der danach die Beziehung oder Ehe wieder zum Laufen bringen kann. Ich persönlich könnte es nicht.)

16.04.2025 12:27 • x 4 #48

QueenA
Zitat von alleswirdbesser:
Und selbst wenn, niemand ist dazu gezwungen zu lügen und fremdzugehen

Das sehe ich auch so!
zum einen ist es unfair und betrug demjenigen ggü der nichts ahnend zuhause sitzt.
Das ist für mich ein no go! Ich tue sowas niemanden an und umgekehrt ebenso! Da ist für mich keine reflection möglich im Sinne von hmmm was hab ich für Anteile, wenn einem dann in der Beziehung alles super dargestellt werden sollte und draußen geht noch woanders die Post ab! Sorry, fände ich persönlich abtörnend. Wäre für mich neben Gewalt einer der Punkte direkt die Beziehung zu beenden, wäre sie eh bereits da kein Vertrauen mehr möglich wäre. Ich persönlich bin da strikt.

16.04.2025 12:31 • x 1 #49

Worrior
Lügen und betrügen ist ein innerer Entschluss der gefasst wird und eine bewusste Entscheidung.
Es passiert nicht einfach so und man ist dem nicht ausgeliefert wegen Gefühle, Emotionen und sonstigem Psychoblabla .....

16.04.2025 12:31 • x 3 #50

QueenA
Zitat von PizzaPeperoni:
Bei Problemen oder sonstigem innerhalb einer Partnerschaft dürfen sich gern beide Gedanken über ihre Anteile machen. Fängt der Gegenpart jedoch an ...

Für Mich so exakt wie ich das sehe! Danke fürs teilen.

16.04.2025 12:32 • x 2 #51

Nur-ein-Mensch
Zitat von Worrior:
Das verstehe ich nicht ganz!

Naja,angenommen uchvals Partner lasse mich gehen, werde Dick,Pflege mich nicht mehr und mein Gegenüber würde fremdgehen,dann hab ich doch auch meine Anteil an der Situation, zumindest sehe ich das so.

Deswegen mache ich ja in zweiter Instanz Sport,Pflege mich usw .

In erster Instanz mache ich das aber für mich.️

16.04.2025 12:34 • x 1 #52

A
Naja,angenommen uchvals Partner lasse mich gehen, werde Dick,Pflege mich nicht mehr und mein Gegenüber würde fremdgehen,dann hab ich doch auch meine Anteil an der Situation, zumindest sehe ich das so.

Anteile an der Beziehungspflege. Ja. Teil der Kommunikation. Ja.
Aber wenn mein Partner sich den einfachsten Weg aussucht und sich ne andere Person sucht, ohne das persönliche Gespräch gesucht zu haben, dann liegt der Schuldanteil in meiner Welt ausschließlich beim betrügenden Part.
Denn, selbst wenn es Gespräche zu der Körperfülle und Hygiene im Vorfeld gegeben hätte, dann hätte sich der Partner trennen müssen, statt zweigleisig zu fahren.

16.04.2025 12:38 • x 4 #53

QueenA
Partner lasse mich gehen, werde Dick,Pflege mich nicht mehr und mein Gegenüber würde fremdgehen

Ich sehe es anders! Wenn denjenigen was an dem Partner/in lag - dann gibt man einander die Chance, denjenigen zu Supporten der gerade sich gehen lässt das zu ändern und geht doch nicht als Fazit mal eben fremd! Für mich komplett nicht passend! Da trennt man sich vorher, wenn man das nicht leisten kann oder möchte oder entdeckt passt nix! Und ich schreibe das aus dem Wunsch heraus das Menschen aneinander sowas nicht antun wollen! Ist mir noch nie passiert und habe ich ebenfalls niemanden angetan.
Sry, wahrscheinlich off topic. Gibts einen themenstrang wo es besser hingehöre, weiß das gerade jemand adhoc?

16.04.2025 12:40 • x 2 #54

PizzaPeperoni

Das wäre natürlich unschön. Aber wäre es nicht besser, es der Person ans Herz zu legen? Oder sich zu trennen, wenn keine Änderung vorgenommen wird, anstatt sich mit jemand anderem zu begnügen?

Sicher könnte man jetzt sagen, die ungepflegte Person hat aber auch andere tolle Eigenschaften, weshalb man sich nicht trennen mag, aber das reicht dann vielleicht einfach nicht mehr, wenn etwas anderes ein so großer Dorn im Auge ist, dass man sich etwas woanders holen muss.

16.04.2025 12:43 • x 2 #55

Birkai

An dem Punkt wäre doch in einer funktionierenden Partnerschaft die Verantwortung es mitzuteilen. Dann haben beide die Möglichkeit zu reagieren. Klar kannst du deinen Anteil reflektieren, aber den Betrug rechtfertigt es nicht.

Mal von kleine Notlügen abgesehen, sollte Ehrlichkeit in jeglicher Art von Beziehung im Vordergrund stehen. Wenn ich nicht ehrlich kommuniziere, nehme ich dem Gegenüber ja auch seine Handlungs-/ Entscheidungsmöglichkeit.

Der erste Schritt zur Ehrlichkeit mit dem Gegenüber ist aber auch die Ehrlichkeit mit sich selbst. Das Festlegen der eigenen Grenzen und sich über die eigenen Bedürfnisse bewusst zu sein. Daran scheitert es ganz oft schon.

16.04.2025 12:44 • x 2 #56

Worrior
Um das Beispiel aufzugreifen:
Würde meine Partnerin sich hinsichtlich Gewichtzunahme und Körperpflege derart gehen lassen, so dass die körperliche Anziehung zu ihr verloren ging, wäre das ein Thema welches ich klar und deutlich ansprechen würde.
Auch mehrmals wenn ich den Bedarf dazu sehen würde und keine Verhaltensänderung eintritt.
Würde da auf Sturheit oder Gleichgültigkeit gesetzt werden würde ich die Beziehung umgehend beenden.
Auch ich habe ein Recht auf meine 6ualität und muss diese nicht durch meinen Partner bestimmen lassen.
D. h. aber nicht dass ich nun eine Rechtfertigung oder Begründung habe fremdzugehen.
Habe ich die Beziehung jedoch klar und deutlich als beendet erklärt kann ich tun und lassen wie es mir gefällt und muss mich niemandem erklären.

16.04.2025 12:50 • x 4 #57

Nur-ein-Mensch
In aller Kürze, sonst wird es zu OT.

Ihr habt natürlich alle recht,das offene Kommunikation das beste wäre.

Aber,aus den Augen des Vermeiders,der ja jeder Konfrontation aus dem Weg gehen möchte,ist es keine Option ,seinem Gegenüber zu sagen,das er ihn/sie nicht mehr attraktiv findet.

Er wählt lieber das geringere Übel und findet sich ,wenn es eben so doof ist,im fremdgehen wieder.

Ich wollte noch darum bitte,meine Ansichten nicht zu verurteilen ,ich weiß selber ,daß diese manchmal kontrovers sind bzw.nicht nachvollziehbar,aber ich habe gelernt und lerne noch,jeden so sein lassen zu können wie er ist,was meistens nur geht,weil ich eben diese Ansichten vertrete️

16.04.2025 13:26 • #58

A
Aber,aus den Augen des Vermeiders,der ja jeder Konfrontation aus dem Weg gehen möchte,ist es keine Option ,seinem Gegenüber zu sagen,das er ihn/sie nicht mehr attraktiv findet.

Ich bin ja auch einer, ich spreche aber zb immer Klartext. (Was auch nicht immer toll ist, sag ich dir)
Du kannst schlecht pauschalisieren bzgl eines vorherrschenden bindungsstils.

16.04.2025 13:31 • x 1 #59

Nur-ein-Mensch
Zitat von Aline_8:
Ich bin ja auch einer, ich spreche aber zb immer Klartext. (Was auch nicht immer toll ist, sag ich dir) Du kannst schlecht pauschalisieren bzgl eines ...

Vermeider ,sowie Ambivalent oder dessorientiert ist ja immer ein Spektrum.

Leut meiner Partner,soll und darf ich auch alles ansprechen...Ja genau.

16.04.2025 13:33 • #60

A

x 4