33

Warum versucht Ihr nicht loszulassen?

M
So ist es und der Thread soll helfen und Mut machen, dass es eine Leben danach gibt.

10.03.2012 14:20 • x 1 #16


E
@Mikel963,

Wow, mehr als einen Kilometer? Respekt!

Zum Stichwort Versager. Ich habe, wie wohl jeder der verlassen wurde, auch mich als einen solchen gefühlt. Und auch ich habe die ganzen Phasen der Trauer und des Schmerzes durchgemacht wie wohl jeder hier. Aber, ich habe mich nicht daran festgehalten, was wohl auch daran liegt, dass ich für meine Kinder da sein musste. Ich musste funktionieren, was mir wiederum klar zeigte, dass es nach vorne gehen muss. Mein Selbstbewußtsein, nicht mein Ego, war auch im Keller. Aber nur kurz, weil ich alles schaffe was ich möchte, ist meine Einstellung. Sage ich mir immer wieder, wenn ich schlechte Tage habe. Hilft mir ungemein und außerdem war ich immer schon selbstständig und von keinem abhängig. Das ist wohl auch ein Grund warum ich schneller loslassen konnte. Und hast recht, mann muss sich nicht schnellstmöglich damit auseinandersetzen. Sollte man aber, weil das Leben viel zu kurz ist. Aber jeder wie er möchte und kann.

@Uli,
Ja, ich habe mich wieder verliebt. Mag sein, dass das auch hilft. Aber nicht nur alleine. Wenn ich keine positive Einstellung hätte, wäre es dazu garnicht erst gekommen. Da hätte ich mein Herz und meinen Blick nicht auf einen neuen Partner lenken können bzw. er hätte vor mir stehen können, ich hätte ihn nicht gesehen.

@Magic,
Ich finde gut, das Du diesen Thrad eröffnet hast. Und als Mutmachung habe ich ihn auch verstanden. Danke.

Liebe Grüße Engel66

10.03.2012 14:48 • #17


A


Warum versucht Ihr nicht loszulassen?

x 3


M
Zitat von Engel66:
@Mikel963,
Wow, mehr als einen Kilometer? Respekt!

Jetzt habe ich zwar Muskelkater aber ich werde es überleben

Du magst es als ein Mut machen verstehen, ich interpretiere es anders.
Als ein-ich kann euch nicht verstehen-reißt euch an den Riemen-was soll das überhaupt, es gibt ein leben danach Thread. Hört endlich auf zu jammern.

Man kann alles so oder so sehen, es kommt immer auf den Blickwinkel an.

Wie gesagt, ich freue mich für euch beide, aber ich kann es überhaupt nicht verstehen wie schnell man die alte Liebe ablegen kann.
Ich gönne es euch von Herzen, aber das ist etwas was ich nicht verstehe, verstehen kann.
Aber nur weil ich es nicht verstehen kann, akzeptiere ich, dass andere Menschen es anders erleben können, anders damit umgehen können.
Wir leben alle auf dem selben Planeten, sind alle Menschen und doch sind wir alle so verschieden. Ich finde das gut!

10.03.2012 15:01 • x 2 #18


U
@mikel

10.03.2012 15:14 • #19


M
Nun erzählt, Ihr die schon weiter seid, wie schafft Ihr es, den Alltag wieder an Euch ranzulassen, neue Herausforderungen anzunehmen? Vielleicht sind das ja Anregungen für andere Leute in diesem Forum, wäre schön !

10.03.2012 15:27 • #20


E
@Mikel963,

was heißt hier alte Liebe ablegen. ICH wurde abgelegt. Das ist ein gewaltiger Unterschied, finde ich jedenfalls. Und warum soll ich noch ewig trauen und mir das Leben damit schwer machen, wogegen er seins genießt. Nö, dafür ist es zu kurz.
Wie schon geschrieben, ich habe auch meine Trauerphasen die ich bewußt eben für meine Aufarbeitung erlebe. Mir extra Zeit dafür gebe. Und damit komme ich bestens klar.

Und ich interpretiere es nicht wie Du, so nach dem Motto: hört auf zu jammern. Nein. Aber so ein Denkanstoß ist für manche vielleicht hilfreich und soll zeigen, das man den Fokus auf SICH lenken sollte.


Liebe Grüße Engel66

10.03.2012 15:32 • #21


A
Zitat von Magic:
Also warum kneift Ihr nicht den Hintern zusammen, schmeißt Eure Gedanken an den Expartner über Bord und macht Euch auf zu neuen Ufern, wie es so schön heißt ?

Ihr seid doch viel zu wertvoll, als das Ihr in Gedanken und Trauer an den Expartner innerlich abstumpft und nicht mehr in der Lage seid, was Neues und sicherlich auch wieder Schönes, aufzubauen.


hi magic

das kann ich nur unterstreichen. es braucht aber auch seine zeit das zu begreifen. es kommt daruf an wieweit das eigene selbstwertgefühl schon im keller ist und wieviel altlasten ich selbst noch im keller habe - denn diese kommen - mit all ihren gefühlen wieder hoch,wenn ich sie nicht vorher verarbeitet habe.

die gedanken um den partner können nicht losgelassen werden und deshalb bleiben viele an ihm und damit in ihrem elend hängen.

nach 2 sehr langen partnerschaften und dazwischen ein paar kurze, ist bei dir endlich der groschen gefallen. meine trennung liegt jetzt 8 monate zurück, ich habe sie aufgrund innerer veränderungsprozesse gut überwunden.

es gibt eine neue partnerschaft - allerdings in der ferne und diese form von partnerschaft ist für mich toll - ich habe meine freiheiten, kann mir ein neues leben schaffen und erhalten.

ich habe sehr viel gelernt über mich selbst, unbewusste erwartungen, die ich selbst auf meinen partner projeziert habe, sind mir klar geworden.
umgekehrt war es genauso - 2 menschen sind sich begegnet, die beide erwartungen mitgebracht haben,
dass konnte auf dauer nicht gut gehen.

ich habe meinen partnern zu oft rechte zugestanden,
die ich mir selbst nicht gestattet habe,
das ist anders - weil ich mich inzwischen gleichwertig sehen kann.

ich konnte erkennen, dass ich mich selbst in mir getäuscht habe,
mein alter rucksack ist leerer geworden
und entspechend wohler fühle ich mich,
das schöne ist, die neue partnerschaft ist viel ehrlicher weil ich jetzt bewusster bin.

mir ist bewusster wenn jetzt etwas nicht stimmig ist für mich, das spreche ich an und sorge dafür das es sich ändern kann. das ist mein schlüssel.

10.03.2012 15:33 • #22


M
Hi Alena,

Dein Schlüssel gefällt mir. Sehr gut formuliert und stimmig, ist sicher ein Denkanstoss für Andere hier, danke !

Magic

10.03.2012 15:45 • x 1 #23


E
Hallo Alena,

Dein Schlüssel gefällt mir auch.
Und das mit den unbewußten Erwartungen an den Partner kenne ich auch nur zu gut. Jetzt habe ich nur noch welche an mich selber, denn was ich mir nicht geben kann kann mir auch mein Partner nicht geben.
Das mit den Rechten zugestehen ging mir auch so. Anderen, eben auch meinem Partner, gestand ich welche zu, nur mir nicht. Jetzt sehe ich mich auch als gleichwertigen Menschen an. Das hat zwar eine Weile gedauert und ich habe auch manchmal unbewußte Rückschläge, aber ich arbeite daran. Und mein Partner hilft mir dabei sehr.

Ich habe auch eine andere Form der Partnerschaft, eine Fernbeziehung.
Nur daran arbeiten wir gerade, das das nicht so bleibt.

Liebe Grüße Engel66

10.03.2012 16:17 • x 1 #24


A
Zitat von Magic:
So ist es und der Thread soll helfen und Mut machen, dass es eine Leben danach gibt.


Sorry - aber für diese sicher sehr gute/gutgemeinte idee hast du einfach die falschen worte gefunden oder man kann auch sagen nicht sorfälltig genug gewählt.
Für viele - die seit monaten in einer art schleife hängen wird es sicher nicht hifreich sein - wenn geschrieben stehet - du mußt nur die backen zusammen kneifen und dann schaffst du es und natürlich gleich noch die vorgabe von phasen.

Bedenke doch nur die vielfalt der zusätzlichen begleitumstände - die eine trennung mit sich bringt.
Es ist doch eher selten so - ein partner trennt sich - alles andere bleibt so wie es auch mit dem partner war.

Wenn mir das jemand sagt ... nun kneif mal die... - möchte ich aber auch - das diese genau weiss - wann die zeit dafür ist und zwar für mich und meine mentale situation - dann kann ich das auch durchaus annehmen , aber bestimmt nicht nach schema f - bloß weil es in irgend einem ratgeber so steht.

Sehr schön - wenn man von jemanden liest -- mir geht es jetzt wieder sehr gut.... usw. oder persönlich gesagt bekommt -- danke - du hast mir sehr geholfen .
Nur - um dieses zu erreichen erfordert es fingerspitzengefühl für jeden einzelnen ohne das gleich eine kedegorieabfolge angegeben wird.

Wenn sich jemand in dieser rolle als leidender gefällt - sollte man nachfragen / weiter fragen warum das so ist und nicht was von... nun bin ich wieder bei dem zusammen kneifen.

tschuldigung - wenn es etwas hart klingt - nur ich finde es vermessen die hier rat suchenden so unter druck zu setzen - nur weil sie nicht in die norm (wer die auch vorgeben mag) passen.

Nein - keine entschuldigung - hätte es ja nicht schreiben müssen.
Wie gesagt -- die idee als solches - sehr gut, aber bitte mit etwas mehr feingefühl. O.k.

LG
analena

10.03.2012 17:41 • x 2 #25


M
danke magic für diesen thread!

es hat auch mir vor einigen monaten sehr geholfen, geschichten zu lesen, dass das alles auch vorbei geht, dass es weiter geht, auch wenn der schmerz einem manchmal unerträglich scheint. dass es viele andere dinge gibt, an denen man sich erfreuen kann, dass man ein einzelner mensch ist und nicht gebunden an einen anderen. auch wenn das oft kein trost ist, die sehnsucht nach dem anderen immer wieder kommt, man sich die vergangenheit zurück sehnt...

ich sehe es so wie du, man muss/sollte sich irgendwann mit der zukunft auseinander setzen, loslassen können, um wieder frei zu sein. sein eigenes leben auf die reihe bekommen und sich nicht ewig an den schmerz klammern, das schadet einem dauerhaft. klar, dass jeder eine andere zeitspanne dafür benötigt, aber das leben ist schön und das zu erkennen macht einen auch wieder glücklich.

meine trennung ist 6 monate her, ich fühle mich gut, ich bin frei und glücklich, auch wenn ich manchmal natürlich noch an die gemeinsame zeit denke, wir mittlerweile auch wieder kontakt haben. ich habe viel alleine gemacht, bin spazieren gegangen, alleine abends weg, mit freunden getroffen, zeit mit der familie verbracht, in urlaub gefahren. und ich habe endlich wieder zu mir selbst gefunden, habe mich wieder auf mich, meine ziele und wünsche besonnen und bin stärker denn je. auch wenn es einem den boden unter den füßen wegzieht, es wird auch wieder besser und man wird irgendwann die positiven seiten einer trennung sehen.

in diesem sinne wünsche ich allen eine wunderschöne zukunft

10.03.2012 18:17 • x 1 #26


Iphigenie
Ich will hier keinen Ärger machen, aber jeder Mensch ist anders. Sicherlich gibt es manche Menschen, die sich fallen lassen und das vielleicht auch ganz bewusst. Aber ich finde es nicht gut, jemanden deswegen zu kritisieren. Schön, dass du selbst so gut darüber hinweg gekommen bist. Dies mag aber auch an anderen Stellen funktioniert haben, wie z.B. Selbstbewusstsein etc. Der Charakter des Menschen besteht aus verschiedenen Eigenschaften. Je nach Zusammenstellung kommt besser/schlechter damit klar.
Euch allen alles Gute!

10.03.2012 18:34 • x 1 #27


A
Zitat von Engel66:
Hallo Alena,
Jetzt sehe ich mich auch als gleichwertigen Menschen an. Das hat zwar eine Weile gedauert und ich habe auch manchmal unbewußte Rückschläge, aber ich arbeite daran. Und mein Partner hilft mir dabei sehr.

Ich habe auch eine andere Form der Partnerschaft, eine Fernbeziehung.

hallo engel
ja, das ist so rückschritte dürfen ruhig sein, wir dürfen uns erlauben auch mal zu fallen und wichtig ist das aufstehen und weitergehen.
es ist ein prozess, der geschieht, jeder meiner partnerschaften hat mich immer ein stücken näher an mich selbst gebracht, gerade am ende zeigte es sich deutlich. der alte ungelöste, unbewusste schmerz und die erwartungen, die mir nur dadurch bewusst wurden. und dafür bin ich sehr dankbar. ich konnte meinen partnern und mir selbst auch nicht böse sein - das allermeiste geschah unbewusst, ohne absicht. deshalb konnten wir freunde bleiben.
wer weiss - irgendwann kann meine fern-beziehung sich auch anders entwickeln - jetzt ist es noch zu früh für mich - ich werde mich erstmal mehr stabilisieren und dann werde ich - wenn die zeit reif dafür ist - weiterschauen.

ich hatte deine geschichte mit verfolgt und deine schritte nach vorn auch. dafür alles gute!

10.03.2012 18:53 • x 1 #28


E
Hallo Alena-52,

Ja, ich kann meinem Mann auch nicht böse sein. Wir sind, auch schon wegen der Kinder, auf einer freundschaftlichen Ebene und gehen normal miteinander um. Auch ich bin aus der Beziehung reifer hervorgegangen und habe viel über mich selbst gelernt. Daher kann ich dem allem auch was positives abgewinnen.
Ich danke Dir nochmal für Deine zahlreichen und hilfreichen Zeilen in meinem Tread und auch in anderen. Auch an alle anderen vielen Dank dafür. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Liebe Grüße Engel66

10.03.2012 20:39 • x 1 #29


P
er war/ ist mein absoluter Traummann, meine erste Liebe wie in Filmen. wie soll ich ihn einfach soo wegschmeissen? Ich liebe ihn immernoch,

wenn es ein Geheimrezept zum endgültigen Vergessen verkauft werden würde , würde ich sogar mein letztes Geld dafür geben !

10.03.2012 23:34 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag