33

Warum versucht Ihr nicht loszulassen?

M
@analena - jemand muss doch mal wachrüttlen, zu viele sind hier schon zu lange und kommen nicht weiter, der Thread soll Mut machen und niemanden kränken !

@Iphigenie - niemand kritisiert hier


@meaculpa - danke

@Pessimistin - wieso hat er Dich einfach so weggeschmissen?

Ich merke, dass viele hier sich angegriffen fühlen durch diesen Thread, obwohl er eigentlich genau das Gegenteil bewirken soll. Es ist nicht meine Absicht, jemanden zu zwingen, seine Trauerphase abzubrechen oder von heute auf morgen auf heile Welt zu machen. Ich versuche nur, Euch neue Gedanken mit auf dem Weg zu geben, Gedanken an eine schöne Zukunft mit einem Partner, der Euch als wertvoll einschätzt und nicht mit Füßen tritt. An dieser Vorstellung sollt Ihr festhalten und daraus Kraft schöpfen, um die Trauer, so schnell wie es EUCH möglich ist, zu überwinden !

Magic

11.03.2012 12:31 • #31


U
@magic

Ich glaube schon, dass sich jeder hier mit Neuanfang und Trauerbewältigung auseinandersetzt, sonst wären wir ja alle nicht hier.

Aber mit Hintern hoch und Aufhören mit der Trauer ist es nunmal nicht getan.

Mir persönlich hat es am Anfang auch geholfen, positive Entwicklungen hier zu lesen. Die Hoffnung auf Besserung hat mir Zuversicht gegeben.

Das gilt aber nicht für alle.
Viele empfinden es vielleicht in der ersten, furchtbaren Verzweiflungsphase als Hohn, nach dem Motto:
Stell dich nicht so an, das Leben geht weiter...

Da sind noch tiefe Gefühle des Verlustes, der Sinnlosigkeit und Zukunftsängste präsent. Nicht vergessen!

Ich weiß, wie du es meinst, aber ich bin auch schon ein wenig
weiter!

11.03.2012 12:48 • #32


A


Warum versucht Ihr nicht loszulassen?

x 3


A
[quote=Magic

Ich merke, dass viele hier sich angegriffen fühlen durch diesen Thread, obwohl er eigentlich genau das Gegenteil bewirken soll. Es ist nicht meine Absicht, jemanden zu zwingen, seine Trauerphase abzubrechen oder von heute auf morgen auf heile Welt zu machen. Ich versuche nur, Euch neue Gedanken mit auf dem Weg zu geben, Gedanken an eine schöne Zukunft mit einem Partner, der Euch als wertvoll einschätzt und nicht mit Füßen tritt. An dieser Vorstellung sollt Ihr festhalten und daraus Kraft schöpfen, um die Trauer, so schnell wie es EUCH möglich ist, zu überwinden !

Magic[/quote]

Hallo Magic,

danke für deine hilfreichen Gedankenanstöße. Ich finde es richtig, dass man einen gesunden Optimismus an den Tag legen sollte, was einen wieder nach vorne bringt und endlich mit der Vergangenheit abschliessen lässt. Ich weiss auch nicht, womit das zusammen hängt dass es bei manchen Menschen einfacher ist loszulassen als bei anderen. Es gibt keine Logig dafür, warum man seinen Verstand und seinen eigenen Willen dazu mit dem Herz im Einklang pendeln kann um soszusagen seine Sinneseinheiten zu orden !

Aber ich hoffe, dass wir alle hier eines Tages über diese Strapazen des Verlustes hinweg sind. Ob mit neuem Partner oder eben OHNE.

Sei gegrüßt du glücklicher

11.03.2012 12:53 • #33


M
Die Macht der Worte.
Wie man etwas sagt und wie man etwas schreibt ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das was du erreichen möchtest Magic ist gut. Eine Gute Idee. Ohne wenn und aber.
Die Wortwahl die du benutzt (hast)ist das, was dir nicht gelungen ist.

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.
(Mark Twain)

lg
Mike

11.03.2012 13:05 • #34


S
Ich würde so gerne die A....backen zusammenkneifen.... Wenn damit dann alles andere erledigt wäre... Ich würde auch so gerne stark sein und nach vorne gucken, aber immer wieder kommen diese Löcher, die sich auftun, wenn man gerade dachte, man wäre ein Stückchen weitergekommen..... Ich für meinen Teil liebe ihn immer noch und ich würde - so erniedrigend dies eigentlich für mich wäre - ihn immer noch zurücknehmen. Und wieder ist Wochenende; da ganz besonders doll.
Ich bin froh, hier jammern zu dürfen, denn im Allag muß ich mich schon genug zusammenreißen (schon allein wegen meiner Tochter) und so wirklich mögen andere mein gejammer nicht mehr hören. Und ich freue mich immer wieder über aufmunternde Worte hier aus dem Forum.
Ich würde so gerne loslassen können, schaffe es aber leider nicht. Bin ich deswegen ein Jammerlappen, weil ich jemanden liebe und er mich nicht mehr?
LG!

11.03.2012 13:05 • #35


M
Zitat von Sandra33:
Ich würde so gerne die A....backen zusammenkneifen.... Wenn damit dann alles andere erledigt wäre... Ich würde auch so gerne stark sein und nach vorne gucken, aber immer wieder kommen diese Löcher, die sich auftun, wenn man gerade dachte, man wäre ein Stückchen weitergekommen..... Ich für meinen Teil liebe ihn immer noch und ich würde - so erniedrigend dies eigentlich für mich wäre - ihn immer noch zurücknehmen. Und wieder ist Wochenende; da ganz besonders doll.
Ich bin froh, hier jammern zu dürfen, denn im Allag muß ich mich schon genug zusammenreißen (schon allein wegen meiner Tochter) und so wirklich mögen andere mein gejammer nicht mehr hören. Und ich freue mich immer wieder über aufmunternde Worte hier aus dem Forum.
Ich würde so gerne loslassen können, schaffe es aber leider nicht. Bin ich deswegen ein Jammerlappen, weil ich jemanden liebe und er mich nicht mehr?
LG!

Du erreichst rein gar nichts wenn du die Ar**** zusammen kneifst. Es ist nicht hilfreich einen Tritt im Hintern zu bekommen.
Du musst dich selber fragen, warum kann ich nicht loslassen.
Warum ist es so schwer für mich?

Ein Spruch aus der Bibel :
Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst
Wie dich selbst..
Wir vergessen komischerweise immer die letzten 3 Worte oder?
Kannst du dich selber lieben?
Liegt nicht hier das Problem, weil wir uns nicht selber lieben können?
Wie kann uns ein anderer lieben wenn wir es selber nicht können.
Und der der uns verlassen hat, ist der einzige der uns geliebt hat.
Liegt hier das Problem weil du Angst hast keinen mehr zu finden der dich liebt?
So lange du es nicht lernst dich selbst zu lieben wirst du große Schwierigkeiten haben.

lg
Mike

11.03.2012 13:12 • #36


M
Ich denke die Wortwahl ist nicht so falsch, denn wenn man wachrütteln möchte, sind Samthandschuhe meiner Meinung nach falsch.
Und nochmal, hier geht es nicht darum, Leute aus der Trauerphase zu holen, die erst seit kurzer Zeit hier im Forum sind, sondern um die, die schon länger hier sind. Jeder hat das Recht zu trauern und jeder soll sich Zeit dafür nehmen, aber nach vorne schauen muss halt auch sein, je eher desto besser.

@Sandra - Du bist kein Jammerlappen und Deine Gefühle sind normal. Auch ich liebe meine Frau noch, wie sollte es auch anders sein nach 16 Jahren. Was wäre ich für ein Mensch, wenn es nicht so wäre? Ich hab aber eingesehen, dass wir nicht mehr zusammenkommen können und deshalb schaue ich nach vorne und das gleiche muss ein jeder hier auch irgendwann tun, sonst kommt man aus diesem Loch nicht raus.

11.03.2012 13:15 • #37


M
Zitat von Magic:
Ich denke die Wortwahl ist nicht so falsch, denn wenn man wachrütteln möchte, sind Samthandschuhe meiner Meinung nach falsch.
Und nochmal, hier geht es nicht darum, Leute aus der Trauerphase zu holen, die erst seit kurzer Zeit hier im Forum sind, sondern um die, die schon länger hier sind. Jeder hat das Recht zu trauern und jeder soll sich Zeit dafür nehmen, aber nach vorne schauen muss halt auch sein, je eher desto besser.


Du musst dich nicht für deine Wortwahl verteidigen Magic.
Es ist so wie du es siehst, und ich sagte ja schon, deine Gedanken sind nicht verkehrt.

Deswegen verschwende deine Energie nicht damit um dich zu verteidigen ( wäre völliger Blödsinn ) sondern richte deine Energie darauf, anderen zu helfen.
Ist einfach sinnvoller

Ich habe das Gefühl, dass du dich persönlich angegriffen fühlst. Glaube mir einfach wenn ich dir sage, dem ist nicht so!

lg
Mike

11.03.2012 13:23 • #38


G
hallo magic, du hast ja recht, das wird dir jeder hier sagen nur braucht jeder anders lange um darüber hinweg zu kommen. Aber der weg ist das ziel und wenn der weg nach vorne geht ist die zeit ja relativ egal. Ich habe die ersten monate auch nicht loslassen wollen-hab immer nur gehofft, dass er zurückkommt, wahrscheinlich um mir selber einzugestehen, dass ich doch kein so schlechter mensch bin.
Aber seit einiger zeit befass ich mich nicht mehr mit ihm sondern mit mir und seitdem gehts bergauf mit allem.
Sicher denk ich noch an die vergangene zeit und was gewesen wäre, wenn ich mich anders verhalten hätt in bestimmten situationen, vielleicht hätter er sich dann auch anders verhalten, usw.
Aber das ist jetzt nicht mehr mein hauptgedanke, sondern was will ich , was tut mir gut, wie will ich mein leben leben- und ich denk mir wenn ich mit meinem leben zufrieden bin, dann zieh ich auch jemanden in mein leben, der seins mit meinem teilen will.
Ein bekannter hat mir vor einigen tagen was schönes gesagt: also dein ex muss schon ein trottel sein, da hat er einen sechser im lotto mit dir gemacht und schmeisst dich einfach so weg.
Und den satz präg ich mir ein.
Also ich habe lange getrauert und bereue keine minute davon- ich habs wahrscheinlich so gebraucht.

11.03.2012 13:28 • x 1 #39


M
Keine Angst Mikel, fühl mich nicht angegriffen, möchte nur deeskalieren, wie es so schön heißt. Der Thread soll ja helfen und nicht verärgern!

11.03.2012 13:31 • #40


M
@ Greta - genau so ist es richtig, jeder soll sich die Zeit nehmen die er braucht, aber auch die Zukunft im Fokus haben, um neue Wege und Ziele erkennen zu können.
Greta ist übrigens ein schöner Name !

11.03.2012 13:34 • #41


S
@An Alle,

Eine große Bitte an Euch: Legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Dafür sind wir doch nicht hier. Magic wollte mit diesem Thread doch KEINEM zu nahe treten. Ich verstehe was er uns sagen wollte. Und ich verstehe auch diejenigen die sich für ihre Trauerarbeit hier verteidigen!

Jeder Mensch ist doch glücklicherweise anders! Einer braucht länger zum verarbeiten, der Andere eben nicht. Für den Einen ist der Tag gerettet wenn er mal wieder lächeln konnte, dem Anderen gehts erst gut wenn er über sich selbst wieder lachen kann.

Seid Euch alle verdammt viel wert. Denn wer hier ist, über seine Gefühle schreiben kann- egal ob positv oder negativ- ist doch schon einen riesen Schritt weit!

lg speedy

11.03.2012 13:36 • x 2 #42


M
Danke speedy !

11.03.2012 13:39 • #43


M
Wie wäre es wenn wir nun die Diskussion beenden und jeder etwas von sich erzählt wie es weitergehen soll. Wer hat schon Zukunftspläne? Wie geht Ihr mit der Trauer um? Wer sieht bereits ein Licht am Ende des Tunnels?

11.03.2012 13:42 • #44


M
@speedy

Eine Diskussion kannst du nicht aufhalten
Diskussionen sind immer hilfreich um unsere Sichtweise zu überdenken.
Denn auch im miteinander diskutieren liegt eine Möglichkeit neue Denk Ansätze zu finden. Wege aus der Krise zu finden.

Auch und gerade die richtige Wortwahl ist wichtig.
Worte beeinflussen dein Denken.
Negative Worte und du wirst negative Gedanken haben, ebenso ist es umgekehrt.

Die richtige Wortwahl zu treffen ist viel wichtiger als wie man auf den ersten Blick glauben mag.

lg
Mike

11.03.2012 13:44 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag