128

Was bedeutet es um einen Mann zu kämpfen?

Gwenwhyfar
Ohne zu *kämpfen* wäre ich mit meinem Mann gar nicht mehr zusammen.

Wir haben allerdings auch 250 km Entfernung zwischen uns. Klassisch für Bindungsvermeider .

Er ist ein Typ, der meinem klassischen Muster entspricht. Sonst verliebe ich mich einfach nicht. Ein distanzierter Mensch, der nicht allzuviel gibt. Dennoch ist er innen wie aussen ein schöner Mensch. Und mal wieder Steinbock, wie die meisten meiner Chaoten . Anfangs hat er so viel Gas gegeben, dass ich das Muster gar nicht bemerkt habe. Ich habe, glaube ich, ca. 2 Jahre gebraucht, um zu entdecken, dass er sogar Anteile von meinem Vater und meiner Mutter hat.

Zu Beginn war ich eine dramatische Prinzessin. Schon bei Kleinigkeiten hab ich die Koffer gepackt und bin rausgerauscht. Tja, blöd, weil er vor Ort sich immer sofort vertragen will. Disharmonie in seiner Wohnung kann er nicht ertragen. Nur ruft er bei Streitigkeiten nicht an, NIE. Also musste ich ja ans Telefon. Nach einem ganz üblen Knall habe ich 1 x im Monat angerufen und er hat mich nach 10 Minuten abgefertigt, weil er jetzt duschen müsse, klar . Wir telefonieren immer 2-3 Stunden und er ist derjenige, der anruft. Nach Monaten habe ich gefragt, ob er sich nicht auch mal wieder melden mag. Seitdem macht er es wieder.

Das ist alles sehr anstrengend, aber ich habe viel gelernt. Ja, ich habe einiges an mir geändert. Die Prinzessin habe ich nach Hollywood geschickt, da ist sie besser aufgehoben. Ich kann ihn akzeptieren und in seiner Einzigartigkeit begreifen ohne ihn erziehen zu wollen. An der Verbesserung der Kommunikation bin ich noch dran. Eventuell mal Wünsche äußern, keine Forderungen, keine Erwartungen. Die Bindungsängste werden nie ganz verschwinden. Ich brauche immer mal wieder Abstand und muss durchatmen. Er auch. Beruflich bekomme ich wahrscheinlich die Möglichkeit auf 35 km an ihn ranzurücken. Noch kann ich mir nicht vorstellen bei ihm einzuziehen. Mal sehen was das wird. Tendenz ist aber eine eigene Wohnung zu nehmen in der Nähe der Firma.

Allgemein zum *Kämpfen*:
Ich habe jeden, an dem mir etwas lag, noch einmal nach ca. 2 Wochen kontaktet. Mit der Tür ins Haus, versteht sich Damals wusste ich es noch nicht besser. Das hat nur in einem Fall etwas gebracht und ist auch ganz schnell wieder zerbrochen. Für mich war das immer wichtig, um dann einen Haken dran zu machen. So würde ich das heute sicher nicht mehr machen.
Wenn man Kontakt aufnimmt, dann würde ich das auf alle Fälle mit etwas Belanglosem machen. Und man wird das möglicherweise wiederholen müssen, siehe meine Ehestory. Ich finde nicht, dass man sich damit etwas vergibt, wenn es nicht zu aufdringlich ist und zu häufig.

Ich bin sehr extrovertiert und wirke selbstbewusst, auch wenn innen mal alles auf halb acht hängt. Mir fällt das sowieso deshalb nicht schwer.

Zu einem passiven Vermeider gehört meines Erachtens immer ein aktiver Vermeider. In dieser Schublade tummeln sich aber auch Exemplare mit unterschiedlichen Schweregraden.
Ich bereue es nicht, den *Kampf* um meinen Mann aufgenommen zu haben. Ich wäre in meiner Entwicklung nie so weit gekommen.

*Kampf*, weil ich Liebe und Kampf nicht im Kopf vereint bekomme. Es ist immer noch die Suche nach mir und meinen Bedürfnissen, die Frage, wer der andere eigentlich ist und was er möchte. Die Suche nach einem Wir. Und sie wird nie aufhören .

05.06.2017 09:44 • x 2 #91


E
Hallo Gwen,

Also zu deiner Geschichte gehört schon sehr viel Mut dazu...ich selbst habe schon auch ein gewisses Muster aber zu Beginn einer neuen Bekanntschaft bemerke ich das gar nicht...
Was mir jedoch auffällt ist, dass ich bereits sehr sehr früh meine Antennen ausfahre und auf jegliche noch so winzige Kleinigkeit mit Innerlicher Panik reagiere...ich seh die Distanz bereits vor mir, obwohl sie noch gar nicht da ist...somit passiert es dann auch, dass meine Erwartungen in die Höhe schnelzen und ich quasi den Boden verliere...ich bin zwar nach außen dann die coole und reservierte, aber innerlich habe ich das Gefühl zu zerspringen....

In meinem jetzigen Fall wurde das wiedermal mehr als deutlich...

Ich denke nicht, dass ich soviel Stärke und Ausdauer besitze wie du...ich würde daran zu Grunde gehen....

05.06.2017 11:36 • x 1 #92


A


Was bedeutet es um einen Mann zu kämpfen?

x 3


E
Hallöchen,

Was noch zu erwähnen wäre ist, dass sich die Männer anfangs immer sehr bemühen...und auf einmal bricht es mir weg...
Schenke ich dem allem Zuviel Aufmerksamkeit bzw. Zuviel Bedeutung?
Wie stellt man da ein Gleichgewicht her?

06.06.2017 14:06 • #93


Luto
äh, das hattest Du doch schon zu Beginn dieses Threads behandelt: Du ziehst offenbar Männer an, bleibst dann aber nicht souverän und locker, so dass sie wieder gehen.
Der normalste und logischste Prozess der Welt!
Haben mit Sicherheit auch die meisten schon erlebt.

06.06.2017 14:22 • #94


T
Zitat von Luto:
äh, das hattest Du doch schon zu Beginn dieses Threads behandelt: Du ziehst offenbar Männer an, bleibst dann aber nicht souverän und locker, so dass sie wieder gehen.
Der normalste und logischste Prozess der Welt!
Haben mit Sicherheit auch die meisten schon erlebt.


Ich bin der Meinung, wenn ein Mann wahres Interesse und Gefühle für die Frau hat, bleibt er nicht weg, weil sie vielleicht etwas unsicher agiert. Das sind Männer, die von Anfang an nichts Ernsthaftes wollten und das Ganze einfach locker sehen.

06.06.2017 14:31 • #95


E
Zitat von Trauerstern:

Ich bin der Meinung, wenn ein Mann wahres Interesse und Gefühle für die Frau hat, bleibt er nicht weg, weil sie vielleicht etwas unsicher agiert. Das sind Männer, die von Anfang an nichts Ernsthaftes wollten und das Ganze einfach locker sehen.


Das sehe ich nicht so @Trauerstern , wenn eine Frau dir zeigt , dass Sie aha kein Interesse hat , wozu dann um sie kämpfen ? Genauso umgekehrt , mich wundert es nicht mehr , wieso sich keiner mehr bemüht bzw. um denjenigen kämpft , will Sie nicht , dann eben nicht . Gibt auch noch andere .. Soviel zu heutigen Gesellschaft .

06.06.2017 14:33 • x 1 #96


Luto
Zitat von Trauerstern:
Ich bin der Meinung, wenn ein Mann wahres Interesse und Gefühle für die Frau hat, bleibt er nicht weg, weil sie vielleicht etwas unsicher agiert.

wir sprechen hier aber immer noch von Kennlernphase, gell?
und da gehen Männer wie Frauen, wenn der andere komplett seinen Zauber verliert.

06.06.2017 14:34 • #97


T
Zitat von Alex.W1992:

Das sehe ich nicht so @Trauerstern , wenn eine Frau dir zeigt , dass Sie aha kein Interesse hat , wozu dann um sie kämpfen ? Genauso umgekehrt , mich wundert es nicht mehr , wieso sich keiner mehr bemüht bzw. um denjenigen kämpft , will Sie nicht , dann eben nicht . Gibt auch noch andere .. Soviel zu heutigen Gesellschaft .


Das hast du falsch verstanden. Es geht darum, wenn die Frau unsicher wird, Ängste entwickelt, ihre Souveränität verliert, nicht, wenn sie kein Interesse signalisiert.

06.06.2017 14:35 • #98


Luto
von Passivität war zumindest auch mal die Rede.
von der Gesellschaft zum Glück noch nicht.

06.06.2017 14:37 • #99


E
Zitat von Trauerstern:

Das hast du falsch verstanden. Es geht darum, wenn die Frau unsicher wird, Ängste entwickelt, ihre Souveränität verliert, nicht, wenn sie kein Interesse signalisiert.


Wenn die Frau unsicher wird , wo liegt darin der Unterschied , dass sie kein Interesse hat ? . Schon allein dass die Frau solche Signale sendet , wie Ängste entwickelt u.s.w oder unicher wird , zeigt doch schon alles .. Bei wahrem Interesse , gäbe es auch solche Signale nicht , bzw . Warn Signale .

Oder verstehe ich da was wirklich nicht , dann sorry .. .

06.06.2017 14:39 • #100


T
Zitat von Alex.W1992:

Wenn die Frau unsicher wird , wo liegt darin der Unterschied , dass sie kein Interesse hat ? . Schon allein dass die Frau solche Signale sendet , wie Ängste entwickelt u.s.w oder unicher wird , zeigt doch schon alles .. Bei wahrem Interesse , gäbe es auch solche Signale nicht , bzw . Warn Signale .

Oder verstehe ich da was wirklich nicht , dann sorry .. .


Wenn sie kein Interesse hat, wird sie nicht unsicher agieren, denn dann ist ihr der Mann ja egal. Je mehr sie sich aber verliebt in den Mann, desto mehr kommt die Unsicherheit, dass er das vielleicht nicht auf gleiche Weise erwidert, eben, weil er sich selten meldet, nicht nach einem Treffen fragt usw.

06.06.2017 14:41 • x 1 #101


Luto
Zitat von Alex.W1992:
Wenn die Frau unsicher wird , wo liegt darin der Unterschied , dass sie kein Interesse hat ?

es gibt auch interessierte Menschen, die dann unsicher sind. Das sind schon 2 verschiedene Wörter. .
Ängste zeigen Ängste, und nicht alles!

06.06.2017 14:42 • x 1 #102


T
Zitat von Luto:
wir sprechen hier aber immer noch von Kennlernphase, gell?
und da gehen Männer wie Frauen, wenn der andere komplett seinen Zauber verliert.


Natürlich ist das möglich, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass Eisblumenfenster dem Mann ihre Unsicherheit zeigt, sie agierte ja eher zurückhaltend, abwartend.

06.06.2017 14:45 • #103


E
Und genau um dieses Gleichgewicht geht es mir...klar hab ich Ängste entwickelt...bin aber trotzdem passiv geblieben, denn was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig...
Und die 12 Tage Funkstille zeigen auch dass kein Interesse mehr besteht...

06.06.2017 14:45 • x 1 #104


E
Zitat von Trauerstern:

Wenn sie kein Interesse hat, wird sie nicht unsicher agieren, denn dann ist ihr der Mann ja egal. Je mehr sie sich aber verliebt in den Mann, desto mehr kommt die Unsicherheit, dass er das vielleicht nicht auf gleiche Weise erwidert, eben, weil er sich selten meldet, nicht nach einem Treffen fragt usw.


Mich würde es ja nicht wundern , falls es dann so ist , denn wozu sich von selbst melden bzw nach einem Treffen fragen , wenn man selbst Angst hat einen Korb zu bekommen .

@Eisblumenfenster Aus meiner Sichtweise kämpft man nicht um die Liebe , sie ist da oder eben nicht , kann sich entwickeln oder nicht . Aber um sowas zu kämpfen würde ich nicht tun .

06.06.2017 14:49 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag