Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3546

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

Blindfisch
Zitat von Tatiana:
Ein guter Reminder: Die Probleme, die wir aus seiner Sicht hatten, sind etwas "Übliches" gewesen. Ich will es nicht klein reden und es tut mir sau leid, dass er scheinbar fühlt, nicht genug Nähe von mir bekommen zu haben- aber es sind halt alles Dinge, die man hätte lösen können.

Und wie hätten diese Dinge einfach gelöst werden können? Hättest du die Intimität die er sich gewünscht hätte, einfach so über dich ergehen lassen? Als Mann kann ich dir sagen: lieber die Beziehung beenden als das meine Frau sich "zwingen" muss, Intimität zuzulassen. Das ist das beste für beide. Du hast realisiert, das dein Handeln bzw. nicht Handeln in der Beziehung auf einmal eine Konsequenz hat. Deine Reaktion der Wut und des Unverständnis zeigt, das du nicht so reflektiert bist, wie du selbst glaubst.
Zitat von Tatiana:
Das denken die Verlassenen, wenn sie erst Wochen nach der Trennung hören, was konkret dem anderen gefehlt hat...

Das hat er dir doch mehrfach gesagt. Er hat dich gut behandelt, den Haushalt geschmissen und dir Aufmerksamkeit geschenkt. Als dann weiterhin deine "Ablehnung" kam, hat er erkannt, daß diese Beziehung am Ende ist. Klar, für dich kam es aus dem Nichts und eure kleine ist auch noch da. Das du enttäuscht und wütend bist, ist nachvollziehbar. Aber noch einmal : Ursache und Wirkung.

x 2 #1096

Blind-Meg
Zitat von Tatiana:
Ich war sicher im Mum-Modus und es war einfach weniger davon da (Nochmal- wir hatten nur ne Std Freizeit am Tag), aber ich war nicht so kalt, wie du das beschreibst. Hier ist was anderes im Gange.

Du kannst aber nicht für ihn entscheiden, wie sich deine Umarmungen für ihn angefühlt haben. Wenn er das so beschreibt, wird es sich für ihn auch so angefühlt haben. Es steht dir nicht zu, ihm seine Gefühle abzusprechen.

x 1 #1097

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

Blind-Meg
Zitat von Tatiana:
Er rollt es gerade für sich in der Einzeltherapie auf.

Wie ist er denn so schnell an einen Therapieplatz gekommen?

Seteca
Zitat von Blindfisch:
Und wie hätten diese Dinge einfach gelöst werden können? Hättest du die Intimität die er sich gewünscht hätte, einfach so über dich ergehen ...

Indem ein Paar kommuniziert?
Ist weniger Intimität in so einer Lebensphase nicht etwas ganz normales? Ich höre nichts anderes aus meinem Umfeld von Eltern mit Baby's/Kleinkind.

x 2 #1099

ElGatoRojo
Zitat von Seteca:
Ist weniger Intimität in so einer Lebensphase nicht etwas ganz normales? Ich höre nichts anderes aus meinem Umfeld von Eltern mit Baby's/Kleinkind.

Im Prinzip nicht normal. Aber offenbar häufige Fehleinschätzung jetzt Mutter gewordener Frauen. Der Mann denkt meist - trotz Kind ist sie ja nach wie vor seine Frau.

x 1 #1100

Balu85
Zitat von Seteca:

da kann man aber manchmal auch über JAHRE immer wieder drüber reden...ohne das sich etwas ändert.

Blindfisch
Zitat von Seteca:

Hat er doch getan. Er hat es mehrmals angesprochen. Es wurde von ihr abgetan. Ist Vollzeit arbeiten mit langen Arbeitsweg und mit nur max. 1 Stunde Zeit am Tag, wenn sie nicht zu müde ist. Dann sollte noch ein zweites Kind her. Ergo, auch die nächsten Jahre geht es so weiter. Es gibt gewiss viele Männer, die das so hinnehmen und jahrelang in sexlosen Ehen verbleiben. Wobei wir hier natürlich nicht wissen, ob und in welcher Form hier Intimität ausgetauscht wurde oder nicht.
Zitat von Seteca:

Das ist normal. Hab ich zwei mal so erlebt und es ist auch in Ordnung so. Ich habe es bereits hier im Thread erwähnt: kein Mann hat das Recht Intimität einzufordern. Er hat aber auch nicht die Pflicht zu bleiben, wenn seine Bedürfnisse ignoriert und abgetan werden.

Blind-Meg
Könnt ihr mal BITTE aufhören, Intimität und Sex gleichzusetzen? Das tut weh beim Lesen. Intimität ist emotionale Nähe, Verbundenheit, Vertrauen und NICHT Sex!
Sorry fürs Offtopic.

x 10 #1103

Blindfisch
Auch wenn es einige nicht hören möchten:
Zitat von Blind-Meg:
emotionale Nähe, Verbundenheit, Vertrauen

Ist das was Frauen in der Regel brauchen um
Zitat von Blind-Meg:
Sex

zuzulassen.

Zitat von Blind-Meg:
Sex

Ist das was Männer in der Regel brauchen, um
Zitat von Blind-Meg:
emotionale Nähe, Verbundenheit, Vertrauen

geben zu können.
Mehr Verständnis dafür, was das jeweils andere Geschlecht "braucht" würde so manche Beziehung retten können. Schade das es am Ende die Kinder trifft, die dann dazwischen stehen.

x 4 #1104

Blind-Meg
@Blindfisch
Ist ja gar nicht mal so falsch, nur ist Intimität nunmal nicht = Sex, wird aber ständig synonym verwendet. Das nervt!

T
Zitat von Blindfisch:
Und wie hätten diese Dinge einfach gelöst werden können? Hättest du die Intimität die er sich gewünscht hätte, einfach so über dich ergehen lassen? Als Mann kann ich dir sagen: lieber die Beziehung beenden als das meine Frau sich "zwingen" muss, Intimität zuzulassen. Das ist das beste für beide. Du ...

Ich weiß nicht, wozu du diese Härte brauchst, aber es scheint irgendwie wichtig für dich zu sein.

Ich habe mehrfach erklärt, dass mein Mann es NICHT klar kommuniziert hat, was er will.Vor ein paar Tagen habe ich das erste Mal gehört, was genau ihm gefehlt hat und das alles hätte ich ihm sehr wohl und sehr gerne gegeben. Wenn du mir nicht glaubst, dass er ein sehr indirekter "Kommunikator" ist, würd ich dir gerne Nachrichten von ihm zeigen. Letztens zb "Ich habe Klamotten für unsere Tochter gekauft. Habe ich erst mal von meinem Geld gezahlt" --daraufhin, weil ich ihn kenne, habe ich -wie immer- gesagt "Nehm'S dir vom Gemeinschaftskonto zurück" und er "Okay danke wollte das nicht machen, ohne es mit dir zu besprechen"

--Noch Fragen? Er hatte also schon den Hintergedanken, er wollte das Geld, sagt es aber nicht.

Wenn du denkst, das ist ein Einzelfall: Die erste Paartherapeutin hatte uns nur nen Termin gegeben, weil er gesagt hatte, wir wollen Hilfe für das Begleiten unserer Tochter durch die Trennung (die war auch Kinderpsychiaterin). So, sie gibt deswegen den Termin (sagte sie so!) und als er wirklich sagt, was wir wollten, in der Stunde, sagte sie "Ich bin irritiert- am Telefon sagten sie doch was anderes!". Prompt keine weiteren Termine bekommen. Das ist er. Sagt halbwegs direktes. Etwas, das gut klingt und irgendwie schon zum Ziel führt. nur nicht direkt!

Und...eh, den Haushalt hat er sicher auch nicht geschmissen! Das war hauptsächlich ich!

x 2 #1106

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Intimität und Sex gleichzusetzen? Das tut weh beim Lesen. Intimität ist emotionale Nähe, Verbundenheit, Vertrauen und NICHT Sex!

Warum sollte Intimität nun ausgerechnet nicht Sex sein? Aber o.k. - wenn du das denn so zu definieren gedenkst: Auf Dauer ist allein Intimität ein bischen wenig, wenn auch besser als Nichts. Jedenfalls langfristig nicht genügend für den Beziehungszusammenhalt

x 1 #1107

ElGatoRojo
Zitat von Tatiana:
Ich habe mehrfach erklärt, dass mein Mann es NICHT klar kommuniziert hat, was er will.

Klar - wenn er es so deutlich sagt ist er ja schon maöl mindestens bedürftig - freundlich kommentiert. Denkst du echt, ein verheirateter Mann findet es gut, dass er seiner Frau extra sagen muss, dass sie nun nicht nur Mutter geworden, sondern auch Frau geblieben ist? Ist doch normalerweise selbstverständlich

x 1 #1108

Blindfisch
Zitat von Tatiana:
Für Theorien & Durchdenken mit mir wäre ich total dankbar!

Nun, das ist meine Theorie. Ich erhebe keinen Anspruch darauf im "Recht" zu sein. Aber ich bin dennoch erstaunt: von
Zitat von Tatiana:
Er ist kein Narzisst. Er war eine ruhige, schöne Beziehung mit toller Kommunikation, Respekt und es fühlte sich alles leicht und natürlich an

+
Zitat von Tatiana:
Er sagte oft, er vermisse mich (aka Intimität), aber wir haben drüber geredet und ich hab es als "Ist normal mit Kindern" abgebucht.

ist es ganz plötzlich zu dem geworden:
Zitat von Tatiana:
Ich habe mehrfach erklärt, dass mein Mann es NICHT klar kommuniziert hat, was er will.Vor ein paar Tagen habe ich das erste Mal gehört, was genau ihm gefehlt hat

Wenn es dir dabei hilft, die Sache besser zu verkraften, dann soll es so sein. Ob es langfristig dazu führt, das es zu Akzeptanz und Selbstreflektion führt, ist ungewiss. Ich möchte deinen ex nicht "verteidigen" und er hat auch seine Anteile an eurer Situation. Nur dieses "einseitige" Verschieben der Verantwortung finde ich persönlich nicht zielführend.

x 3 #1109

VictoriaSiempre
Zitat von Tatiana:
Letztens zb "Ich habe Klamotten für unsere Tochter gekauft. Habe ich erst mal von meinem Geld gezahlt" --daraufhin, weil ich ihn kenne, habe ich -wie immer- gesagt "Nehm'S dir vom Gemeinschaftskonto zurück" und er "Okay danke wollte das nicht machen, ohne es mit dir zu besprechen"

Ich denke, Ihr habt heftige Sender-Empfänger-Probleme. In beide Richtungen.

„Ich habs erst mal von meinem Geld bezahlt“ verstehe ich z. B. durchaus als klare Aussage: Ein Zwischenschritt und keine Kostenübernahme.

Du hast es ja auch so verstanden und ihm - weil Du ihn kennst und wie immer (wobei - wie lange geht denn dieses „immer“ schon? War das schon vor der Trennung so?) gesagt, er soll es vom Gemeinschaftskonto nehmen.

Auch da meine Frage (vielleicht hab ich es überlesen und Du hattest schon mal was dazu geschrieben): Habt Ihr vereinbart, dass Eure Tochter über das Gemeinschaftskonto eingekleidet wird? Gibt es Absprachen dazu, was benötigt wird, wer was kauft oder kauft der eine immer die langweiligen Gummistiefel und der andere ständig Kleidchen mit Tüllrock und Glitzereinhorn? Fandest Du es grundsätzlich gut, nachvollziehbar und notwendig, dass er Klamotten für Euer Kind gekauft hat?

Ihr befindet Euch grade auf einer sehr angespannten Beziehungsebene. Hätte er den Klamottenkauf ganz selbstverständlich vom Gemeinschaftskonto gezahlt, ohne es vorher mit Dir zu besprechen: Hand aufs Herz - da wärst Du nicht sauer gewesen?

Zitat von Tatiana:
--Noch Fragen? Er hatte also schon den Hintergedanken, er wollte das Geld, sagt es aber nicht.

Neben den oben bereits gestellten Fragen: Wenn Dich das so stört (wie gesagt, ich kenne Eure Absprachen nicht) - , warum hast Du dann im vorauseilenden Gehorsam gleich das Angebot gemacht, dass er sich das Geld vom Gemeinschaftskonto holen soll?

Deine Situation grade ist kagge, Dein Kummer über die gescheiterte Ehe verstehe ich total! Aufmunternde Emojis
Aber ich denke, dass er Dir momentan gar nichts recht machen kannst und Du auch die kleinsten (und evtl. auch nur gedankenlosen) Handlungen von ihm als gegen Dich gerichtet siehst. Ob es nun das nicht rechtzeitig geschlossene Fenster in Eurer Zweitwohnung oder der Klamottenkauf für Euer Kind ist.

Wenn Dich solche im Grunde Nickeligkeiten jedesmal wieder so triggern, dann solltest Du das derzeitige Nestmodell noch einmal dringend überdenken. Vielleicht wäre ein klarer Cut wirklich besser. Getrennte Wohnungen, getrennte Kassen, Unterhalt und geregelte Betreuung fürs Kind und jeder kauft von seinem Budget, was notwendig ist.

x 6 #1110

A

x 4