Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3546

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

T
Uhm, es ging null darum, dass mich das mit den Klamotten getriggert hat. Die snd mir gerade herzlich egal- ob er das Geld will oder nimmt oder Peng- völlig egal gerade. Ich hab nicht mal geguckt, wie viel es war. Es geht mir nicht um "Ich bin sauer" oder "Er kann mir gerade nichts recht machen"!

Das Beispiel sollte zeigen: Er FRAGT nicht direkt nach dem, was er möchte!
Dass ihr aus "Ich hab es erst mal gezahlt" lest, dass es nur ein Zwischenschritt war, ist doch logisch. Das hab ich auch gecheckt - aber der Punkt ist, dass ICH dann anbieten oder weiter fragen musste, anstatt dass ER direkt äußert, was er wirklich will! Es ist oft indirekt.

Und genau so war es bei der Frage nach Baby 2- zunächst hin und her. "Wir wollen das Gleiche, aber...."
Oder mit der Immobilie. Oder der Paartherapeutin. Oder all den anderen Dingen, die ihm anscheinend genervt oder gefehlt haben. "Lass uns ein Video zur Altersvorsorge gucken" statt "Mir macht unsere Rente Sorge. So viel, dass ich ernsthaft über Trennung nachdenke". Es war so auffällig, dass ich es ihm auch schon öfter im Alltag zurückgemeldet hatte, dass ich oft das Gefühl habe, dass ich nach Aussagen von ihm raten muss, ob da mehr dahinter steckt, ob er sich was von mir wünscht, ob noch etwas offen ist, etc

Und schlussendlich- wenn ihr mir trotzdem jetzt noch nicht glaubt: Mittlerweile sagt er doch selber, dass er "da schon Schuld auf (sich) geladen" hätte, dass er Dinge nicht klarer angesprochen habe.

x 4 #1111

aequum
Zitat von Tatiana:
Es war so auffällig, dass ich es ihm auch schon öfter im Alltag zurückgemeldet hatte, dass ich oft das Gefühl habe, dass ich nach Aussagen von ihm raten muss, ob da mehr dahinter steckt, ob er sich was von mir wünscht, ob noch etwas offen ist, etc

Das stelle ich mir sehr schwierig vor, wenn der Partner oder die Partnerin sich nicht äußert und man seinem gegenüber alles aus der Nase ziehen muss. Letztendlich kann man doch keine Gedanken lesen.

x 4 #1112

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

T
Zitat von aequum:
Das stelle ich mir sehr schwierig vor, wenn der Partner oder die Partnerin sich nicht äußert und man seinem gegenüber alles aus der Nase ziehen muss. Letztendlich kann man doch keine Gedanken lesen.

Geanu.das.

Und wenn dann genau DAS zur Trennung führt, ist das super bitter. Und unfair.
Wobei eh weiterhin die Frage ist, ob es das wirklich war.
Denn er ist ein schlauer, erwachsener Mann. Wenn er gewollt hätte, dann HÄTTE er eskalieren können. Und dass er das grundsätzlich ja auch mit dem "Konflikt" sehr wohl kann, zeigt er ja seit der Trennung ebenfalls.

Er hätte einfach am Trennungsmorgen aufwachen können und sagen können "Ich hab die ganze Nacht über uns nachgedacht- wir müssen mal ernsthaft reden" statt "Ich kann nicht mehr, Tschüß"

x 6 #1113

aequum
Zitat von Tatiana:
Und wenn dann genau DAS zur Trennung führt, ist das super bitter. Und unfair.
Wobei eh weiterhin die Frage ist, ob es das wirklich war.

Ehrlich? Meistens steckt tatsächlich noch etwas ganz anderes dahinter. Das Dumme ist nur, dass man nicht wissen kann, worum es sich handelt und genau das ist es, was einen derartig verunsichert.
Hier könnte nur Offenheit und Ehrlichkeit zu einer Klärung führen.

x 2 #1114

T
Aber auch das Wissen nützt Dir jetzt nichts, außer dass Du Dir den Kopf zerbrichst. Vielleicht hat er gelernt, so seine Wünsche zu äußern. Vielleicht wurde ihm jeder Wunsch von den Lippen abgelesen und er brauchte es nie klar kommunizieren. Vielleicht hat er gelernt, dass seine Bedürfnisse sowieso unwichtig sind. Ganz viele vielleichts, die aber seine Art der Kommunikation nicht ändern. Und für Dich wird es erst dann einfacher, wenn Du Dich weniger aufs „Warum hat er es nicht so oder so gesagt“ konzentrierst. Er hätte dieses oder jenes so sagen können oder aber auch so…oder so… oder eben ganz anders. Letztendlich führt es nur dazu, dass Du Dich permanent ärgerst.

x 2 #1115

Seteca
Zitat von Timeconsumption:
Aber auch das Wissen nützt Dir jetzt nichts, außer dass Du Dir den Kopf zerbrichst. Vielleicht hat er gelernt, so seine Wünsche zu äußern. ...

Was denkst du, worauf sie sich jetzt am besten konzentrieren sollte? Ich kann es so gut nachvollziehen, dass sie noch Hoffnungen hat und sie nicht ebenso aprubt das Handtuch wirft. Vielleicht ist es sogar ein Stück weit einfacher, wenn sie die aktuelle Geduld und Beziehungsarbeit leistet, um hinterher wenigstens das Gefühl von "alles probiert" zu haben.

Ich denke, dass es wichtig ist ein persönliches Zeitimit festzulegen. So wie ich es verstanden habe gibt es dieses auch. Ist es zeitlich festgelegt? Es wäre fatal diesen Zustand über viele Monate auszuhalten, da es dann in der Tat mit Veränderungen der Umgangsregelung schwierig werden könnte.

x 1 #1116

M
Zitat von Blindfisch:
Hat er doch getan. Er hat es mehrmals angesprochen. Es wurde von ihr abgetan. Ist Vollzeit arbeiten mit langen Arbeitsweg und mit nur max. 1 Stunde Zeit am Tag, wenn sie nicht zu müde ist. Dann sollte noch ein zweites Kind her. Ergo, auch die nächsten Jahre geht es so weiter. Es gibt gewiss viele Männer, die das so ...

Das sehe ich anders.
Wer Vater wird und heiratet und eine Familie gründet ist durchaus verpflichtet, zu bleiben.
Und die Familie zusammenzuhalten.
Ungeachtet von blossen Bedürfnissen, die die TE sicher auch hätte.
Denn die Beziehung ist das Fundament auf dem die Kinder stehen und ihr erste Beispiel wie ein
gesundes und respektvolles miteinander zwischen Mann und Frau gelingen kann.
Ich verstehe nicht, warum Leute heutzutage noch heiraten ("in guten wie in SCHLECHTEN Zeiten")
um dann die Ehe als Wegwerfware zu betrachten, die wertlos wird, wenn man nicht das kriegt, was man
möchte ungeachtet der Umstände. Dann soll man weder heiraten noch Kinder kriegen.
Ist meine Meinung. Eine Familie und Ehe ist kein Wunschkonzert. Und Sex ist ein Geschenk ans
Gegenüber und nichts, was man sich einfach nimmt um SICH selbst zu befriedigen. Dann reicht eine
Gummipuppe und man muss nicht heiraten 😜

Abgesehen davon haben Frauen in entspannten Zeiten die meiste Lust auf Sex.
Wer aber Vollzeit arbeiten gehen soll (Wunsch des Mannes!) plus Mami für Kind und Mann spielen,
hat anderes im Kopf. Und wer dann noch spürt, dass der Sex kein Geschenk an die Frau ist, sondern
der andere NUR an sich denkt und seinen Druck, der raus muss, dem vergeht erst recht die Lust.
Weil keiner will benutzt werden und jeder will gesehen werden.
Ist doch logisch.

x 8 #1117

M
Zitat von Tatiana:
Ich weiß nicht, wozu du diese Härte brauchst, aber es scheint irgendwie wichtig für dich zu sein. Ich habe mehrfach erklärt, dass mein Mann es NICHT klar kommuniziert hat, was er will.Vor ein paar Tagen habe ich das erste Mal gehört, was genau ihm gefehlt hat und das alles hätte ich ihm sehr wohl und sehr gerne ...

Warum zahlt er die Kinderklamotten nicht selber?
Er verdient doch 1500 netto mehr bei gleicher Arbeitszeit 😜 und hat sie gekauft ohne es abzusprechen.
Irgendwie komme ich hier immer wieder auf das Thema Geld...
auf einen Mann, der mich finanziell über den Tisch zieht hätte ich als Frau nämlich auch
keine Lust...

x 3 #1118

Seteca
Zitat von merretich:
Warum zahlt er die Kinderklamotten nicht selber? Er verdient doch 1500 netto mehr bei gleicher Arbeitszeit 😜 und hat sie gekauft ...

😅 stimmt!

Wahrscheinlich hat er bereits den Zugewinnausgleich bei einer Scheidung im Hinterkopf.

x 1 #1119

M
Zitat von ElGatoRojo:
Klar - wenn er es so deutlich sagt ist er ja schon maöl mindestens bedürftig - freundlich kommentiert. Denkst du echt, ein verheirateter Mann findet es gut, dass er seiner Frau extra sagen muss, dass sie nun nicht nur Mutter geworden, sondern auch Frau geblieben ist? Ist doch normalerweise selbstverständlich

Es sollte auch selbstverständlich sein, dass ein Mann Rücksicht auf die Mutter seines Kleinkindes nimmt.
statt zu erwarten dass sie Kind und Haushalt nahezu alleine schmeisst, Vollzeit arbeitet und ihm allzeit
gut gelaunt zur Verfügung steht, während er sein Netto mehr vom Lohn für sich behält und nur an
SEINE Bedürfnisse denkt. Da steht er emotional nämlich dem Kleinkind auf einer Stufe.
Welcher Frau macht so ein Verhalten Lust?

Ich glaube auch nicht an den Mythos, dass jede Beziehung an fehlender Kommunikation zerbricht.
Auch hier nicht.
Manchmal zerbricht sie einfach daran, dass einer Kompromisse ohne Ende machen soll bis der
Akku leer ist (TE) während der andere sich zurücklehnt und Forderungen stellt, ohne die Grenzen und
Belastungsgrenzen des anderen zu sehen oder verstehen zu wollen und es für legitim hält, alles
hinzuwerfen wenns nicht nach der eigenen Pfeife geht. Aber ein Partner ist keine Bedürfniserfüllmaschine,
sondern ein Mensch. Diese Unterscheidung zu machen, fällt halt manchen schwer. Wo wir wieder bei
der Gummipuppe wären. 😎

x 2 #1120

Seteca
Zitat von merretich:
Das sehe ich anders. Wer Vater wird und heiratet und eine Familie gründet ist durchaus verpflichtet, zu bleiben. Und die Familie zusammenzuhalten. ...

Danke 🙏

Jedoch (so habe ich es verstanden) wollte ihr Mann zuletzt, dass sie ihre Arbeitsstunden reduziert (mutmaßlich damit sie mehr Care-; Supermami- oder gute Ehefrau-Arbeit leisten kann) 🫠

Und dann macht sie nicht das, was er sich vorstellt hinsichtlich Altersvorsorge etc. - anstatt auf Augenhöhe zu kommunizieren und GEMEINSAM finale Entscheidungen (auch zeitliche) festzulegen, ist der innere Frust und Ärger so groß, dass MANN aprubt stiften geht. Ich persönlich komme da gedanklich nicht mit. Hat sowas von "solange die Frau MEINE Bedürfnisse erfüllt (Sex, Zuspruch, Lebensstil, Zeiteinteilung,...) ist sie es wert meine Frau zu sein, aber wenn ich darüber keine Kontrolle habe, ist sie nicht die Richtige" 🥺

x 2 #1121

M
Zitat von Seteca:
Danke 🙏 Jedoch wollte ihr Mann, dass sie ihre Arbeitsstunden reduziert (mutmaßlich damit sie mehr Care-; Supermami- oder gute Ehefrau-Arbeit leisten kann) 🫠

Am Anfang hat sie geschrieben, er wollte dass sie Vollzeit arbeitet?
Jetzt bin ich verwirrt...

x 1 #1122

T
Zitat von Seteca:
Was denkst du, worauf sie sich jetzt am besten konzentrieren sollte? Ich kann es so gut nachvollziehen, dass sie noch Hoffnungen hat und sie nicht ebenso aprubt das Handtuch wirft. Vielleicht ist es sogar ein Stück weit einfacher, wenn sie die aktuelle Geduld und Beziehungsarbeit leistet, um hinterher wenigstens das Gefühl von "alles probiert" zu haben.

Mag sein, aber Beziehungsarbeit wäre imho hier eher ein „ich akzeptiere seine Art der Kommunikation“, statt sich immer wieder darüber aufzuregen, dass er so kommuniziert, wie er es tut.

Wenn er diese Art ändern soll, ohne selbst einen Sinn darin zu sehen, wird es auf lange Sicht doch auch nichts.

x 5 #1123

Seteca
Zitat von merretich:
Am Anfang hat sie geschrieben, er wollte dass sie Vollzeit arbeitet? Jetzt bin ich verwirrt...

Sorry, ich hatte meinen Text noch korrigiert. Ich glaube am Anfang haben sie gemeinsam entschieden, dass sie Vollzeit arbeiten geht und er wollte das die Kosten wie Miete usw. 50/50 gezahlt werden und zuletzt wollte er, dass sie die Stunden reduziert, was tatiana auch wollte aber nicht sofort umsetzte, sondern es war in der Planung.

x 3 #1124

T
Ja, genau so war das. Wir hatten am Anfang beide gesehen, dass ich im Elternjahr seehehr wenig Income hatte und wir hatten das gemeinsame Ziel Haus , in einer sehr sehr teuren Stadt. Also hab ich fast voll wieder angefangen. In letzter zeit kam dann das Thema "Ist alles so stressig und wir müssen reduzieren" täglich auf und ich sagte, im neuen Jahr, also jetzt, würde ich das tun, noch ein paar Monate.

In der Trennung sagte er, es sei halt einfach nicht passiert. Ja.
Aber ich bot auch sofort an, lass uns das JETZT konkret klären- meinetwegen reduzier ich morgen, mein Herz hängt da nicht gerade dran, mich kaputt zu arbeiten!
Das war aber nicht genug. Wie bei allen anderen Punkten. Er gab mir 80 Gründe, warum Baby 2 nicht gehen würden, für jeden hatte ich eine Lösung----aber darum ging es halt einfach nicht.
Es ging darum, rechtfertigen zu müssen, warum alles nicht geht. Warum die Beziehung einfach so schlecht ist, dass er nur gehen kann.

A

x 4