Zitat von Waldfee47:Ich muss jetzt sagen:
Ich kenne einige Männer, die viel reden.. vielleicht nicht die meisten.. aber DASS DER MANN wenig redet.. glaube ich mit 48 nicht mehr... habe genug Labertaschen um mich rum.. auch Männer, die über Gefühle reden können.. ist es nicht auch ne Typsache und ne Frage der emotionalen Intelligenz?
Und natürlich auch die Frage nach der Erziehung des Mannes, .. hat er das überhaupt gelernt?
Mein Mann hat das nie gelernt.. Gefühle sollten unterdrückt sein, unmännlich... usw. usf.
Männer haben es auch nicht leicht.
Meine Frage ist: Ist es nicht auch ne Frage von den Gefühlen, die ein Mann einer Frau gegenüber hat oder eben nicht hat?
Ich denke schon, dass es eine Frage von Gefühlen ist und auch, wie man(n) emotional denken, fühlen, darüber mit einer Partnerin reden und entsprechend handeln kann. Männer können über Emotionen und Gefühle reden und trotzdem kann eine Beziehung in die Brüche gehen. Da ist auch der Background eines jeden Menschen entscheidend, vielleicht auch seine Kindheit (Z.B.: Durfte er als Kind weinen und Gefühle zeigen oder nicht, wie war das elterliche Verhältnis untereinander usw.). Der Thread als Art Ratgeber ist nicht schlecht und vielleicht für den einen oder anderen Mann hilfreich, wenn er sich diesbezüglich noch nicht derartige Gedanken gemacht hat.
Aber was ist, wenn eine Beziehung trotz dieser Hilfestellungen scheitert? Hat Mann dann was falsch gemacht? Oder vielleicht die Frau? Klingt so ein bisschen wie eine Mathematikformel, aber im Gegensatz zur Mathematik sind Menschen nicht festgelegt in strikte und gesetzmäßige Abläufe. Dann wäre das Forum unnötig, es gäbe eine "Musterlösung" für alle Männer, dann verstehen wir Männer die Frauen und alles läuft wie geschmiert.

Wenn es so einfach ist: Hurra, gleich Patent anmelden, in Lehrbüchern verewigen und alles und alle, was und welche sich mit Beziehungsproblemen beschäftigen, in die Tonne werfen

!
@koboldente: Ist ein gut gemeinter Rat, nicht böse sein, aber ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht, was die vielen unterschiedlichen Geschichten von Mann und Frau hier in allen möglichen Foren m.E. verdeutlichen. Ich habe viele Deiner Tipps in meiner Ehe gemacht, diese hielt über 12 Jahre, dann lernte meine Frau einen anderen Mann kennen und war weg. Noch heute allerdings entgegnet sie mir (ich setze jetzt mal voraus, dass sie die Wahrheit sagt), dass ich mich stets um sie bemüht, viele Liebesbekunden und Zärtlichkeiten zukommen lassen und sie stets vollwertig und gleichberechtigt in der Beziehung behandelt habe. Trotzdem verließ sie mich, reichte später die Scheidung ein und ist nunmehr mit diesem Mann verheiratet.
Was sagt Herr Sander dazu? Würde mich mal interessieren.
P.S.: ich persönlich kenne die Ausführungen von Herrn Sander nicht, kann mir bitte mal jemand sagen, wer das ist und was es damit auf sich hat? Sorry.
Liebe Grüße
The Unknown