239

Was ist das nur für eine Beziehung?

MoSchi
Hallo liebes Forum.

erst mal danke, dass es euch gibt. Jetzt bin ich einem Punkt, wo ich mal meine Geschichte aufschreiben muss.

Mein Partner und ich sind seit 5 Jahren zusammen. Wir sind beide über 50 Jahre alt. Ich bin ca. ½ Jahr, nachdem wir uns kennengelernt haben, zu ihm gezogen. Er hat dann total geklammert und mir keinen Freiraum gelassen, z. B. wenn ich mich mal für eine Stunde zurückziehen wollte, um ein Buch zu lesen, kam er immer wieder dazwischen. Das war nur eine Situation von vielen.

Nachdem es mir deswegen gesundheitlich immer schlechter ging, habe ich nach einem Jahr beschlossen, dass ich wieder in eine eigene Wohnung ziehe. In derselben Stadt und nur 10 Minuten Fußweg von seiner Wohnung entfernt. Ich habe ihm dann die Wahl gelassen, ob wir die Beziehung fortführen oder ob wir uns trennen.

Wir haben die Beziehung fortgeführt und ich habe mich gesundheitlich wieder erholt. Auch unsere Beziehung hatte sich wieder erholt, wir haben uns wieder respektiert und waren wieder auf Augenhöhe.

Wir sind beide beruflich sehr eingespannt und treffen uns immer am Mittwoch nach der Arbeit zum Essen und Unterhalten und Freitagabend und Samstagabend bis Sonntagmittag bei mir. Das war für uns beide okay.

Ich lasse ihn auch alleine etwas unternehmen, d. h. jeder hat wieder seinen Freiraum und die Luft zum Atmen war wieder da. Und jetzt kommt die eigentliche Geschichte.

Im Dezember hat mein Partner jemanden kennengelernt. Sie haben sich ein paar Mal (wirklich nur ein paar Mal) getroffen, Sympathie war da, Verständnis auch.

Das ist für mich auch kein Problem, dass man sich mal zum Unterhalten oder auf einen Kaffee trifft, aber MEHR eben nicht. Und so hat er es bisher auch immer gesehen: die EINE oder KEINE. Und die EINE war immer ich. Vom Charakter ist er auch kein Typ für einen ONS, Fremdgehen oder ähnliches.

Was er bei ihren Treffen aber verschwiegen hat, war ich. Die Bekannte ging oder geht wohl noch davon aus, dass er Single ist.

Vorletzte Woche Freitagabend habe ich auf ihn gewartet und er kam nicht. Als es immer später wurde, habe ich bei ihm auf dem Festnetz und auf dem Handy angerufen. Es ging keiner dran. Ich habe mir Sorgen gemacht und eine unruhige Nacht gehabt. Naiv, wie ich bin, habe ich gedacht, dass er einfach eingeschlafen ist und das Telefon nicht gehört hat. Ich weiß bis heute nicht, warum ich nicht einfach hingegangen bin, dann wäre ich wahrscheinlich nicht in so einer Situation, wie ich jetzt bin.

Jedenfalls war diese Bekannte am Freitagabend bei ihm zu Besuch, und da hat er es nicht für nötig gehalten, mir kurz Bescheid zu geben, dass er nicht kommt oder dass er den Besuch verschiebt. Auch hat er es nicht für nötig gehalten, die Situation mit mir zu klären, damit wir Samstagabend zusammen auf eine Familienfeier gehen konnten.

Er kam dann am Samstagabend zu mir und sagte, dass er kurz alleine auf der Familienfeier war und nur das Geschenk abgegeben hat und dass er später noch mit der Bekannten verabredet ist und heute nicht bei mir übernachtet.

Da bin ich etwas ausgeflippt und habe ihn rausgeworfen / Schluss gemacht. Kurz darauf tat mir das schon wieder leid und ich bin zu seiner Wohnung gegangen, um noch mal mit ihm zu reden. Hier war er sehr kurz angebunden und sagte, dass er jetzt zu seiner Bekannten wollte, weil sie das am Freitag so ausgemacht haben und dass wir morgen dann nochmal telefonieren.

Wieder folgte eine Nacht mit Unruhe und Ungewissheit.

Nachdem er sich am Sonntag bis 14 Uhr nicht bei mir gemeldet hatte, habe ich ihn angerufen und ihm gesagt, dass das so nicht geht und ich jetzt mal ein klärendes Gespräch möchte. Er kam dann zu mir, wir haben geredet und ich habe ihm gesagt, wenn sich die Bekannte noch mal bei ihm meldet, dass er ihr bitte sagen möchte, dass er in einer festen Beziehung ist, damit sie sich keine falschen Hoffnungen macht, denn bei uns war ja jetzt wieder alles in Ordnung.

Dachte ich jedenfalls.

Am Mittwoch kam er nach der Arbeit zu mir und alles war so wie immer. Wir haben uns unterhalten und zusammen gegessen und dann ist er zu sich nach Hause gegangen. Ich habe mich auf unser Wiedersehen am Freitagabend gefreut und eine Art Revival für das Wochenende geplant, d. h. ich war am Freitag beim Frisör und wollte am Samstag mit ihm schick essen gehen, was wir auch schon lange nicht mehr gemacht haben.

Am Freitagabend sagte er mir dann, dass die Bekannte ihn vorhin an der Arbeit angerufen hat. Sie erzählte, dass sie sich mit ihm ja so gut versteht und wenn das hält, könnte man ja auch irgendwann mal zusammenziehen.

WIE BITTE?

Ich habe ihn gefragt, ob denn da was gelaufen ist, dass sie so eine Aussage macht. Er sagte, dass er nicht mit ihr geschlafen hat. Ich habe dann nachgehakt, ob sie sich geküsst haben. Haben sie. An dem Donnerstag, wo sie dann am Freitag überraschend zu Besuch kam.

Ich habe ihn gefragt, ob er ihr denn überhaupt irgendwann mal gesagt hat, dass er seit 5 Jahren in einer festen Beziehung ist. Hat er ihr natürlich nicht gesagt.

Wir haben uns dann weiter unterhalten, um das alles mal zu klären und so ganz nebenbei habe ich dann erfahren, dass er morgen, am Samstag, schon wieder mit ihr verabredet ist.

Ich habe ihm gesagt, dass endlich mal eine Entscheidung her muss. Er hat dann bei mir übernachtet. Morgens war es bei uns so wie immer, nachdem ich mit ihm vereinbart hatte, dass er die Angelegenheit bis zum Samstagnachmittag mit ihr klärt.

Am Samstagnachmittag hat er mich dann angerufen und gesagt, er findet das doof, das am Telefon mit ihr zu klären und bestand darauf, dass er sich abends wieder mit ihr trifft und das persönlich mit ihr bespricht. Ich habe dem dann, nach langem hin und her, zugestimmt. Wir wollten uns dann am Sonntagmittag wieder bei mir treffen. Mit einer klaren Aussage, ob es denn nun mit uns weitergeht oder ob er sich von mir trennt.

Er kam dann am Sonntagmittag und sagte mir, dass er bei ihr auf der Schlafcouch übernachtet hat und dass er komplett durcheinander wäre und dass das hin und her jetzt aufhören müsste. Ich habe noch mal meinen Standpunkt vertreten, dass ich ihn liebe usw. und damit war es für mich gut. Ich habe ihm alles gesagt, was es dazu zu sagen gab.

Nun sollte also am Mittwoch die Entscheidung fallen. Am Mittwochmorgen bekam ich von ihm eine Nachricht, dass ich mir keine Sorgen machen sollte und er sich auf mich freut. Auch dieser Mittwochabend war wie immer.

Gestern, Freitagabend kam er wieder zu mir und wir wollten ein für allemal einen Haken an diese ganze Geschichte machen.

Aber irgendwie kommt es mir so vor, dass er ihr immer noch nicht gesagt hat, dass er in einer festen Beziehung ist. Er sprach davon, dass sie immer noch Kontakt haben, nur eben freundschaftlich und dass eine Beziehung mit ihr ja gar nicht möglich wäre, weil sie von sich aus sagt, dass sie beziehungsunfähig ist und sehr sprunghaft mit ihren Entscheidungen. z. B. sie verabredet sich und sagt ab. Ein paar Stunden später sagt sie wieder zu, dann wieder ab usw.

Wir sind dann irgendwie auf das Thema WhatsApp-Nachrichten gekommen und da habe ich ihm gesagt, dass ich den Chat zwischen ihnen so betrachte, mit den Kuss-Smileys und Gute Nacht Nachrichten, dass er sich während dieser Zeit mit ihr eben so verhalten hat wie ein verliebter Gockel, aber nicht so wie der Mann, den ich kenne. Ich habe den Chat übrigens NICHT gelesen, sondern nur vermutet, dass sie sich Nettigkeiten geschrieben haben, um es mal so auszudrücken.

Da ja jetzt bei uns hoffentlich wieder alles in Ordnung ist, habe ich ihm nur noch gesagt, auch wenn sie jetzt nur noch ein freundschaftliches Verhältnis haben, dass ich es unangebracht finde, wenn sie ihm z. B. schreibt: Guten Morgen, mein Schatz.

Austausch ist in Ordnung, aber bitte ohne Liebesschwüre, Kosenamen oder sonst was.

Natürlich wäre mir am liebsten, dass er mit ihr endlich mal reinen Tisch macht, wo ich ja denke, dass das noch nicht wirklich passiert ist, dass er zu mir und zu unserer Beziehung steht und keinen Kontakt mehr zu ihr hat. Ich möchte ihn aber nicht unter Druck setzen und einengen schon gar nicht.

Eigentlich wollten wir heute Abend unser Revival-Essen im Restaurant machen, aber mir ist schon wieder so schlecht, dass ich den Tisch abbestellt habe.

Ich habe so ein ungutes Gefühl, dass diese Geschichte noch nicht zu Ende ist.

Danke fürs Lesen.

18.03.2023 18:00 • x 1 #1


Lilli70
Willkommen im Forum.
Du schreibst ihr seid beide über fünfzig.
Das zusammen wohnen hat nicht geklappt, du hast dir eine neue Wohnung genommen und hast es so weitergehen lassen.
Ein Mann, der liebt, lässt die Frau nicht ausziehen.
Das was jetzt passiert, wird dir auch noch auf einem Silbertablett serviert!
Es geht nicht mehr darum, ob du ihm das durchgehen lässt.

Ihr seid nicht verheiratet oder habt Kinder, oder seid sonst wirtschaftlich miteinander verbunden, was es dir schwerer machen würde, dich zu trennen.

Das du Angst hast verstehe ich und das zu recht.
Klar läuft da was.
Er betrügt dich, das kannst du nicht mehr schön reden.
Wirklich gepasst hat es wohl nie.

Was bist du dir wert?
Wie möchtest du behandelt werden?
Wenn du nicht liebevoll mit DIR umgehst, wer sollte es dann tun?

Er merkt, dass du es mit dir machen lässt.
Er wohnt allein und fühlt sich frei.
Schiess ihn ab, auch wenn es schmerzt.
Lass dir das nicht bieten!

18.03.2023 18:27 • x 6 #2


A


Was ist das nur für eine Beziehung?

x 3


MoSchi
@Lilli70 Danke für deine Meinung. Dein Spruch wenn du fällst.... gefällt mir sehr gut.

18.03.2023 18:31 • x 1 #3


Umbra_
Zitat von MoSchi:
Ich habe so ein ungutes Gefühl, dass diese Geschichte noch nicht zu Ende ist.

Ja, das sieht ganz danach aus.
Zitat von MoSchi:

Das ist für mich auch kein Problem, dass man sich mal zum Unterhalten oder auf einen Kaffee trifft,

Nichts gegen Bekannte jeglichen Geschlechts, mit denen man auch mal etwas unternimmt, aber dein Freund ist schon viel zu weit gegangen.
Zitat von MoSchi:
sie sich geküsst haben. Haben sie.

Deshalb
Zitat von MoSchi:
dass sie beziehungsunfähig i

Zitat von MoSchi:
Am Freitagabend sagte er mir dann, dass die Bekannte ihn vorhin an der Arbeit angerufen hat. Sie erzählte, dass sie sich mit ihm ja so gut versteht und wenn das hält, könnte man ja auch irgendwann mal zusammenziehen.

Wie passt das denn zusammen. Und wieso erzählt er dir sowas?
Zitat von MoSchi:
ich es unangebracht finde, wenn sie ihm z. B. schreibt: Guten Morgen, mein Schatz.

Das geht ja gar nicht.
Zitat von MoSchi:

Jedenfalls war diese Bekannte am Freitagabend bei ihm zu Besuch, und da hat er es nicht für nötig gehalten, mir kurz Bescheid zu geben, dass er nicht kommt oder dass er den Besuch verschiebt.

Er zieht seine Bekannte dir vor. Ich würde sämtliche Alarmglocken hören.

Da scheint sich etwas anzubahnen zwischen den beiden. Wieso hat er ihr nicht von dir erzählt? Sei wachsam!

Solltet ihr die Beziehung fortführen wollen würde ich darauf bestehen, dass er den Kontakt zu der Bekannten abbricht. Ansonsten würdest du ständig unruhig sein. Wenn er dich liebt, wird es das nicht wollen.

18.03.2023 18:34 • x 2 #4


L
Zitat von MoSchi:
mit Unruhe und Ungewissheit.

Wo bitte hast Du Ungewissheit. Der Mann zeigt doch glasklar, was seine Prio ist. Er ist in der Beziehungsanbahnung mit der Anderen und weder drohen, trennen noch Zetern halten ihn davon ab.

Da zu verharren ist allein Deine Entscheidung.

18.03.2023 18:34 • x 7 #5


Lilli70
Zitat von MoSchi:
@Lilli70 Danke für deine Meinung. Dein Spruch wenn du fällst.... gefällt mir sehr gut.

Der passt auf deine Situation.
Wenn es jetzt nicht diese Frau ist, kommt bald die Nächste.
Das verspreche ich dir!

18.03.2023 18:35 • x 2 #6


VictoriaSiempre
Zitat von MoSchi:
Ich habe so ein ungutes Gefühl, dass diese Geschichte noch nicht zu Ende ist.

Das Gefühl hätte ich an Deiner Stelle auch. Aber ich würde auch nicht an eine Übernachtung auf ihrer Schlafcouch glauben

Es gibt keinen, überhaupt keinen akzeptablen Grund für mich, warum er Eure immerhin bereits 5jährige Beziehung verschweigt. Ich seh als einziges, dass er sich „die Bekannte“ mindestens warmhalten will - so da nicht schon was läuft.

Hier von ihm eine eindeutige Ansage zu fordern, empfinde ich nicht als einengen, sondern als klare Kante zeigen. Ich bin wenig eifersüchtig, aber in so einem Fall würde ich wollen, dass der Kontakt abgebrochen wird. Oder eben auch nicht: Dann ist auch klar, woran man ist.

Wenn es jedoch nur ne gute Freundschaft ist, spräche auch überhaupt nichts dagegen, dass Ihr mal ein nettes Treffen zu dritt habt.

Das mit dem Fallen ist so eine Sache. Nicht jedesmal ist da jemand, der einen schubst. Mancher stolpert auch über die eigenen Füße.

18.03.2023 18:41 • x 5 #7


Lilli70
Zitat von VictoriaSiempre:
Das Gefühl hätte ich an Deiner Stelle auch. Aber ich würde auch nicht an eine Übernachtung auf ihrer Schlafcouch glauben Es gibt keinen, ...

Die meisten brauchen einen Schubs

Ich denke er tut ihr gerade einen großen Gefallen.
Noch klarer könnte er es ihr nicht zeigen.
Wahrscheinlich auch noch zu feige, es zu beenden.

18.03.2023 18:47 • x 1 #8


E
Zitat von MoSchi:
Was er bei ihren Treffen aber verschwiegen hat, war ich. Die Bekannte ging oder geht wohl noch davon aus, dass er Single ist.


Und das tut sie jetzt auch noch.

Kürz ab und frag deinen Freund, wann er sie dir vorstellt, du freust dich auch immer, neue Leute kennenzulernen und du gehst beim nächsten Treffen einfach mit. Punkt.

Damit will ich sagen: In all meinen Beziehungen kannte ich die Freundinnen meiner Partner und das war nie ein Problem.

Was deine Partner macht, ist sowohl dir als auch ihr gegenüber unterirdisch .

18.03.2023 18:48 • x 9 #9


S
Liebe MoSchi,

die grosse Frage für mich ist: hat er denn überhaupt das Gefühl, in einer festen Beziehung mit Dir zu sein?
So lesen tut es sich nicht. Eher so:

Zitat von Lilli70:
Er wohnt allein und fühlt sich frei.

Irgendwie klingt es, als stelle er sich als Opfer dar, das besucht wird, angerufen wird von seiner Bekannten. So, als könne er ja gar nichts dagegen tun...

SIE könnte sich also vorstellen, irgendwann zu ihm zu ziehen? Aha! Achtung, liebe MoSchi, da ist bereits bedeutend mehr, als er Dir sagt.

Vermutlich trügt Dein Bauchgefühl Dich nicht!

18.03.2023 18:50 • x 3 #10


Lilli70
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe MoSchi, die grosse Frage für mich ist: hat er denn überhaupt das Gefühl, in einer festen Beziehung mit Dir zu sein? So lesen tut es sich ...

Er braucht Aufmerksamkeit. Dafür respektiert er auch seine Freundin nicht.
Liebe TE, war er denn schon mal verheiratet oder hat er Kinder?

18.03.2023 18:54 • #11


MoSchi
@Lilli70 Ja, er war verheiratet und hat zwei Kinder über 20. Nach der Ehe hatte er eine 7jährige Beziehung, danach noch eine 3jährige und jetzt bin ich mit ihm 5 Jahre zusammen.

18.03.2023 18:56 • #12


T
Wenn er die andere Frau sicher glaubt wird er sich entscheiden… und zwar für sie.

Was erwartest du von diesem Mann noch?

18.03.2023 18:59 • x 4 #13


Minusdioptrie
MoSchi, wo siehst du eine Beziehung zwischen dir und Ihm?
Ihr habt zusammen gewohnt, dann hast du festgestellt, dass er dich einengt und hast dir eine Wohnung gesucht.
Jetzt Treffen Mittwochs und am We., das ist eine Freundschaft Plus, sonst nix.
Man könnte Mittwochabend auch ins Gym gehen, am we auswärts laufen.
Dann sagt er Termine bei dir ab?
Und dann?, er ist dir nicht verbindlich, warum auch.

Du siehst etwas zwischen euch, BEZIEHUNG? was nicht existiert, für ihn nicht, für mich, nach deiner Schilderung, auch nicht.

18.03.2023 19:03 • x 4 #14


MoSchi
@Toretto
Er hat mir gesagt, dass er gar keine Beziehung zu ihr will, da sie lt. eigener Aussage beziehungsunfähig ist und so sprunghaft mit ihren Entscheidungen.

Ich weiß schon bald gar nicht mehr, was ich für mich in einer Beziehung von ihm fordern kann, ohne dass es für ihn ein NOGO ist.

Treffen zu dritt habe ich ihm schon vorgeschlagen, aber dazu ist es nicht gekommen.

Und jetzt wieder eine doofe Idee von mir: Ich fahre zu ihr und stelle mich vor.

18.03.2023 19:03 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag