Scheol
Mentor
- 14
- Danke erhalten:
- 47419
Zitat von Marcell:@sadlyinlove hey aber Psychologen oder anders weitige auf diesem Feld würden niemals jemanden verurteilen also hoffe ich das es nur hier anonym im ...
Psychologen , Therapeuten , Coaches, Berater sind als erster auch nur Menschen somit ist kein Mensch Urteilsfrei.
Man Urteil wenn man eine Person sieht oder liest. Und auch das passiert in der Realität bei jeden treffen.
Man gibt Hinweise , woraus der gegenüber sein eigene Weg finden soll um diesen zu festigen. Was meiner Auffassung nach nicht immer der richtige Weg ist , da andere Menschen dankbar für eine Meinung , einer Erfahrung sind und ihren Weg schneller finden würden und könnten.
Sie bekommen Werkzeug um in Situationen besser Händeln , verstehen , reagieren zu können.
Die Wahrheit wie du sie nennst ist mir als Berater , Betreuer nicht verboten . Der Therapeut darf dem Suchti auch klar machen , das er der Auffassung ist das er ein Suchti ist. Hilft ja nichts drei Stunden dem Suchti zu hinterfragen OB ER EINER ist .
Die Frage wäre wohl dann ob er sein Verhalten als auffällig oder schädlich sieht , bei einem Konsum von z.b. 2 Liter Alk..
Na wenn du wüsstest wie es in Beratungsstellen ist , da wird auf die „Eigenverantwortung“ Wert gelegt . „Bringen sie die Unterlagen bis morgen nicht, wird der Antrag nicht bearbeitet“. „Ja aber“…. „ nichts aber , das haben sie mir schon in im Rausch drei mal versprochen, reicht langsam mal“.
Mit Ei Ei und über dem Kopf streicheln kommst du bei sucht nicht weiter. Auch kann eine Provokation Wunder bewirken wenn eine Person mit Wut aus der Reserve gelockt wurde.
Auch geht es um den Eigenschutz der Mitarbeit die dort arbeiten.
In der ersten Zeit sind die Mitarbeiter motiviert , wollen allen und jedem helfen und glauben den Aussagen der Suchtis das sie dieses und jenes tun und machen oder lassen.
Was Suchtis eben oft nicht machen oder lassen durch die Sucht und die neuen Kollegen dann ganz schnell verbrennen in ihrer falschen Herangehensweise der Motivation was ihnen dann schadet und dem Suchti ist durch das weiche auch nicht geholfen. Weil keine strikte Linie vorhanden ist.