358

Was ist F+

Lilli70
Liebe TE, du siehst die Antworten: es führt zu nix!

08.03.2021 00:28 • x 1 #16


D
Zitat von Unicorn68:
Was versteht ihr hier unter Freundschaft? Im Vergleich zu Bekanntschaft?
Ich habe mal den schönen fein-ironischen Satz gelesen: Freundschaft ist Liebe mit Verstand.
Für mich bedeutet das, dass mein Partner auch mein bester Freund sein muss und ich seine beste Freundin. Denn es gibt immer mal Momente, in denen man die Liebe vergisst, etwa im Streit. Da man aber auch Freund ist, kann man als solcher auch miteinander reden, streiten und einander verzeihen und die Liebe wieder einziehen lassen.
Freundschaft ist also was ganz Tiefes, Vertrauensvolles, was man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen darf und was mitunter länger hält als manche Liebe.
Allerdings: Wenn ich einen Freund so nah an mich heran lasse, dass er auch in meinen Körper hinein darf, dann kann ich mir auch eingestehen, dass ich diesen Menschen liebe. Konsequent und verantwortungsbewusst.
Summa summarum: Der Begriff F+ ist für mich nichts weiter als eine Ausrede für Feiglinge, die sich mit aufgesetzter Coolness maskieren, statt dazu zu stehen, zu lieben und entsprechend verletzbar zu sein.

08.03.2021 00:46 • x 9 #17


A


Was ist F+

x 3


tlell
Für mich ist F+ eine Freundschaft in der ich auch S. habe.Freundschaft bedeutet man unternimmt was zusammen und ist durchaus auch mal da wenn der andere Probleme hat. So ganz unverbindlich ist das nicht, aber es ist eben keine Beziehung oder Partneschaft. Ob man da S. mit noch anderen hat, muss man selber mit dem anderen Nutzniesser vereinbaren. Für mich schliesst das eine gewisse Verliebtheit nicht mal aus. Aber es bleibt eben immer so unverbindlich, das nie was festes draus wird. Ich hatte sowas mit einem Freund. Uns beiden war von Anfang an klar das da was ist, aber in beiden Leben wäre kein Platz für den anderen gewesen. Weil beide Leben so total unterschiedlich gewesen sind. Es hätte von einem von uns grosse Opfer verlangt zusammen zu sein. Wollten wir beide nicht.Heute sind wir nur noch Freunde ohne plus und reden oft über die schöne Zeit damals. Es hatte so ein bisschen was von Unbeschwertheit der Jugend.

08.03.2021 01:04 • x 3 #18


Z
Für mich ist Freundschaft + eine Beziehungsform, indem meist nicht die Freundschaft im Vordergrund steht.

Aber auch das gibt es. Dass Menschen schon lange miteinander befreundet sind und dann feststellen, dass neben der Freundschaft auch S. Anziehung besteht.

Ich denke, dass den Beteiligten jedoch klar sein muss, dass es da relativ schnell ein Ablaufdatum gibt, entweder weil nur einer der Beteiligten sich verliebt oder weil ein Beteiligter sich in jemand anderen verliebt.

Ich glaube, dass dieses Konstrukt nur für die Menschen geeignet sind, die S. und Gefühle gut trennen können oder die für S. Anziehung keine Verliebtheit brauchen oder die ihre Verliebtheit vom Bindungswunsch abkoppeln können.

Ich hatte das mal für über ein Jahr und wir kannten uns locker und haben dann beschlossen miteinander zu schlafen.
Unsere Freundschaft ist dadurch dass wir mehr Zeit zu zweit verbracht haben auch enger geworden, allerdings ist mir dadurch auch immer klarer geworden, dass er in vielen Dingen deutlich komplizierter ist, so dass es irgendwann auch unsere Beziehung belastet hat.

Dann kam ein Aha- Erlebnis und ich habe das dann beendet. Ohne den Wunsch auf weiteren Kontakt, weil auch das in meinen Augen anstrengend und für mich zu kompliziert war.
Fand der doof und hat er mich auch spüren lassen.

Trotzdem war es eine meist schöne Zeit, und ich möchte diese Erfahrung nicht missen.

08.03.2021 01:07 • x 3 #19


T
Zitat von Unicorn68:
Erzählt mal, was ist eure Definition dafür

Es ist in meinen Augen Quark.
Aber jeder wie er mag. Kenne Keinen/Keine denen das nicht Stress eingebracht hat. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, sowas mit einer Frau zu teilen, für die ich keine Gefühle habe.
Mich widert der Gedanke eher an, wenn ich nicht auf allen Ebenen begehre und mir dann den Sport (nichts anderes ist es dann) vorstelle. Was ist das dann? Eine Dienstleistung aneinander und füreinander?

08.03.2021 01:32 • x 6 #20


Unicorn68
Zitat von Tin_:
Es ist in meinen Augen Quark. Aber jeder wie er mag. Kenne Keinen/Keine denen das nicht Stress eingebracht hat. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, sowas mit einer Frau zu teilen, für die ich keine Gefühle habe. Mich widert der Gedanke eher an, wenn ich ...

In meinen Augen: eben

08.03.2021 01:43 • x 1 #21


S
Zitat von Vicky76:
Ich bin alleinerziehende Mutter, die in ihrem Leben ganz gut zurecht kommt.
Ich habe es gemacht, weil ich meinen Kindern , nach meiner Trennung , Zeit geben wollte , sich erstmal an die neue Situation zu gewöhnen.
Sie mussten die Trennung ja auch erst verarbeiten und ich wollte sie nicht, mit neuen Gegebenheiten belasten.
Mir fehlte die Erfahrung, wie lange sowas dauert und deshalb war das für mich, zu der Zeit, die beste Lösung.


Genauso habe ich das nach der Trennung von dem Vater meines Jungen auch gemacht. Nur nannte ich das nicht F+
Denn Freunde sind mir heilig, mit denen geh ich nicht ins Bett. Waren halt nette und interessante Typen, mit denen ich eine schöne Zeit hatte. Ohne Verpflichtungen usw. Mein Sohn hat die zum Beispiel nie als meinen neuen Partner oder so kennengelernt.
Problematisch wird es halt erst, wenn einer anfängt tiefere Gefühle zu hegen. Ist mir ja auch mindestens einmal passiert. Das ist dann der perfekte Moment, damit aufzuhören.

08.03.2021 01:45 • x 4 #22


Unicorn68
Zitat von Lilli70:
:tanz3: Liebe TE, du siehst die Antworten: es führt zu nix!


Doch es führt zu viel!
All die Antworten, toll
Es gibt kein FREUNDSCHAFT +

08.03.2021 01:48 • x 3 #23


Unicorn68
Zitat von Sorgild:
Denn Freunde sind mir heilig, mit denen geh ich nicht ins Bett.


Danke dafür

08.03.2021 01:50 • x 1 #24


Nostromo
Ich bin da eher bei tlell und zugaste: Ich habe seit mehr als 20 Jahren eine Freundschaft plus und möchte sie nicht missen (er lebt serielle Monogamie, ich bin seit fast 25 Jahren in einer offenen Beziehung, es wird also keine(r) wie auch immer betrogen oder belogen). Ist natürlich ein zweischneidiges Schwert, wenn man damit nicht umgehen kann, aber wenn, hat man die beste aller Welten, da ich nicht glaube, dass man körperlich über Jahrzehnte treu sein kann ... vom Gefühl her schon, das steht auf einem anderen Blatt und da ist mein Mann die absolute Nummer eins.

Mein Freund plus ist meiner Meinung nach beziehungsunfähig, kein Mann, mit dem ich leben möchte, aber der beste Freund, den ich mir wünschen könnte. Bei uns überwiegt eindeutig die Freundschaft, wir helfen uns gegenseitig bei Problemen, lachen über die Zeit, als wir noch jung waren oder unternehmen Sachen, die mein Mann grenzwertig findet (Museen, Vernissagen etc.), und manchmal sitzt man eben beim Essen und denkt sich, der Abend ist noch nicht zuende, da war doch noch was ...

Wenn er gerade wieder eine Beziehung hat, treffen wir uns zum Essen oder unternehmen sonstwas, das Bett ist dann aber tabu und das ist auch absolut okay so. Befremdlich finde ich da eher ONS, da käme ich mir vor wie auf dem Fleischmarkt, aber das muss wohl jede(r) für sich selbst wissen.

08.03.2021 02:23 • x 6 #25


Unicorn68
Zitat von Lilli70:
:tanz3: Liebe TE, du siehst die Antworten: es führt zu nix!


Doch genau! Es führt zu etwas.
Woher und wohin?
Wir sind uns nicht einig!

Wie kann man da raten?
Auch Du @Lilli70

Egal.

Ich möchte nur wissen, was jeder damit verbindet.

Viel wichtiger!
Reden wir über dasselbe, wenn ein neuer User hier aufschlägt?
Oft kriegen wir uns in die Haare.
Warum?
Semantik?
Interpretation?
Definition?

08.03.2021 04:16 • #26


B
Mit Freunden schlafe ich nicht,diese sind tabu. Und ich hatte immer schon männliche Freunde. S e x hätte da viel kaputt gemacht.
Dafür gab es in meiner Jugend One's. Man hatte Bock aufeinander und gut war es.

08.03.2021 04:28 • x 3 #27


F
Ich habe diesen einen Freund seit 35 Jahren. Wir reden über alles und haben schon viel erlebt. So wie es sich ergab haben wir im Laufe unseres Lebens immer wieder mal miteinander geschlafen, wenn wir Single waren.
Hatte einer eine Beziehung, dann nicht.

Das ist für mich F+

08.03.2021 04:51 • x 2 #28


Z
Zitat von Unicorn68:
Es gibt kein FREUNDSCHAFT +


... für dich.

Das was @Sorgild und @Nostromo berichten ist in ihren und auch in meinen Augen sehr wohl Freundschaft +

Zitat von Unicorn68:
Viel wichtiger!
Reden wir über dasselbe, wenn ein neuer User hier aufschlägt?
Oft kriegen wir uns in die Haare.
Warum?
Semantik?
Interpretation?
Definition?


Ich denke, dass viele User sich an dem Begriff Freundschaft in dieser Form der Beziehung stören.
Ich denke aber, dass auch Freundschaft viele Gesichter hat. Auch ich habe sehr enge Freunde, aber auch lockere Freundschaften.

Hier im Forum wird oft von Freundschaft + gesprochen, bei dem mir eher die Bezeichnung S. orientierte Bekanntschaft oder Affäre ohne Heimlichkeit durch den Kopf schießt.

08.03.2021 15:23 • x 3 #29


Nostromo
@zugaste, ich hätte es nicht besser ausdrücken können, viele hier im Forum verwechseln F+ mit wir gehen einen Kaffee trinken, reden fünf Minuten über deine kranke Katze und springen dann ins Bett.

@unicorn68, vielleicht zum besseren Verständnis: Eine echte Freundschaft plus speist sich auch aus der innigen Vertrautheit, die man dem anderen gegenüber empfindet, ohne aber zwingend über Alltagsbanalitäten sprechen zu müssen, wie das in einer Beziehung nun mal zwangsläufig ist. Das macht das Ganze sehr leicht und spielerisch, auch wenn man sich gegenseitig tief in die Seele blicken lässt. Ich schätze mal, der Anteil an Freundschaft und S. bei meinem Freund und mir bewegt sich ungefähr im Bereich 70:30, oft machen wir einfach nur was Schönes oder liegen auch nur faul im Bett, schauen uns ein Video an und lachen uns kaputt, ohne das irgendwas passiert, ich finde das total schön und vertraut. Und wenn wirklich was ist, waren wir bis jetzt immer füreinander da, sei es Liebeskummer (bei ihm) oder Todesfälle (bei mir). So stelle ich mir eine Freundschaft vor, ob mit oder ohne S..

09.03.2021 02:45 • x 3 #30


A


x 4