×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

360

Was ist F+

Nachtlicht
Ich glaube nicht, dass FPlus und ähnliche Konstellationen etwas mit grundsätzlich fehlender Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung usw. zu tun haben, oder gar nur ein verkapptes Aushebeln von Exklusivitätsansprüchen des Gegenüber darstellen.

Ich glaube vielmehr, dass dies Formen von meist nicht allzu dauerhafter Bindung sind, bei denen die Gefühle ein- oder beidseitig nicht für eine tiefere oder engere Beziehungsform ausreichen. Nicht umsonst gibt es ja diese bunte Vielfalt im Bereich von FPlus über tatsächliche Freundschaft-plus-Sex bis hin zu eigentlich Fremden, die zeitweilig ein rein sexuelles Verhältnis zueinander pflegen (was eigentlich eher einer Affäre entspricht, nur zwischen Ungebundenen).

Und ich kann mir vorstellen, dass sowas für fast jeden Menschen funktionieren kann, wenn er oder sie in der dazu passenden Lebensphase und/oder emotionalen Verfassung ist. Irgendwann entwächst man dem dann wahrscheinlich wieder, wie anderen Phasen halt auch.

Wenn User hier mit so einer Thematik aufschlagen, sind es meiner Beobachtung nach aber meistens solche Geschichten, in denen es keine vorherige Freundschaft gab, sondern eigentlich sind das oft schiefgelaufene Kennenlernen, bei denen ein einseitiger Beziehungswunsch mit einem einseitigen Affärenwunsch kollidiert.

x 4 #31


T
Freundschaft + ist eine Frau, die sich direkt nach dem 6 in 5 Kumpels und eine Kiste B. verwandelt.

Ein netter Gedanke, aber völlig realitätsfern.

x 4 #32


A


Was ist F+

x 3


D
F+ ist netter Kuschelmuschel Sex mit einem Kumpel oder Freund, wobei beide gerade Nähe brauchen und suchen.
Sollte sich besser nicht zu oft wiederholen, da es Konflikt-Potential birgt.

x 2 #33


D
Zitat von Tempest:
Freundschaft + ist eine Frau, die sich direkt nach dem 6 in 5 Kumpels und eine Kiste B. verwandelt. Ein netter Gedanke, aber völlig realitätsfern.
haha Den Satz finde selbst ich amüsant.

Ich habe übrigens den Begriff "Freundschaft plus" erst vor wenigen Jahren zum ersten Mal gehört, als ein Mann mich kurz nach dem Kennenlernen fragte, "welches Beziehungsmodell wir leben wollen." Er brachte als Stichwort auch "Freundschaft plus" und erklärte es mir so, dass wir uns nicht ineinander verlieben und einander sexuell auch nicht treu sein müssten, sondern getrost auch weiter auf Partnersuche gehen könnten. Sollte sich einer von uns allerdings anderweitig verlieben, hätten wir Redebedarf.

Ich fand schon die Frage nach dem "Beziehungsmodell" bescheuert und antwortete mit einer Gegenfrage: "Willst du mich oder willst du jemand anderen? Denn ich bin keine 'Beziehung', schon gar nicht nach 'Modell', und wenn du von vornherein weiter auf Partnersuche gehen und auch anderweitig Sex haben willst - wozu treffen wir uns dann?"

x 4 #34


T
Zitat von Landlady_bb:
und erklärte es mir so, dass wir uns nicht ineinander verlieben und einander sexuell auch nicht treu sein müssten, sondern getrost auch weiter auf Partnersuche gehen könnten.

Lass mich raten, der Name war Jim Lanzone Mr. Green

#35


B
Ich stelle es mir schwierig,dass mit der Zeit nicht von einer Seite mehr gewollt wird als das +. Da waren mir One's in der Jugend lieber.
Zumindest ist mir kein Fall bekannt von damals wo Freunde miteinander geschlafen haben und dann wieder zurück zur "Unschuldigkeit" einer normalen Freundschaft gefunden hätten. Deshalb habe ich nie mit Männern geschlafen die mir als Freunde wichtig waren.

x 1 #36


T
Für mich ist eine F+ genau das, wofür es eigentlich steht - eine Freundschaft mit gewissen Vorzügen. Ich hatte lange Zeit selbst eine F+, wir waren tatsächlich Freunde, die auch so etwas unternommen haben, aber wenn es zum S*x kam, dann war es eben so. Wir waren zu der Zeit beide Single, wollten nichts festes, sondern uns auf andere Dinge konzentrieren und keine Verantwortung, keine Rechenschaft.
Das, was heute als F+ dargestellt wird, ist einfach nur ein +, mehr nicht. In einer F+ gehört genau so viel Ehrlichkeit und Respekt dazu, wie ich es von einer ganz normalen Freundschaft erwarte. Wie eben von jedem Menschen, den ich Freund nenne.

x 3 #37


unbel-Leberwurst
Zitat von Unicorn68:
Was ist F+ wer macht es, warum, was ist es?


F+ ist für mich Rosinen picken.
Die schönen Dinge wie Sex oder Ausgehen mitnehmen, aber sich nicht mit den "lästigen" Dingen befassen müssen.

x 2 #38


F
Zitat von unbel Leberwurst:
F+ ist für mich Rosinen picken. Die schönen Dinge wie Sex oder Ausgehen mitnehmen, aber sich nicht mit den "lästigen" Dingen befassen müssen.



Gilt ja für beide.

x 1 #39


Moonshadow0
Liebe TE so wie du das beschreibst ist es korrekt. Bei einer Freundschaft Plus war die (meist langjährige) Freundschaft zuerst da. Man macht auch freundschaftliche Dinge zusammen. Trifft sich außerhalb, trifft sich zusammen mit gemeinsamen Freunden etc.

Lernt man sich kennen und hat Sex ist das eine Affäre, keine Freundschaft Plus. Denn es geht nur um das körperliche, mit Freundschaft hat das nicht viel zu tun, denn Freunde würden einen nicht im Stich lassen wenn es unbequem wird. Es geht nur um den Sex und das kennenlernen.

x 1 #40


L
Ich glaube f+ ist ein missbräuchlich gebrauchter Begriff für eine F...beziehung.
Oft ist es doch so, zumindest wenn man hier so querliest, dass vorher und auch währenddessen keine richtige Freundschaft bestand und auch gar nicht gelebt wird. Eher wird nur der Sex mitgenommen, aber die Freundschaft fällt hinten über.

Unter einer richtiger F+ verstehe ich eine Freundschaft, also sich miteinander treffen (auch öffentlich) , reden, sich austauschen, sich helfen und als Extra obendrauf noch der Sex.

Mir fällt nur auch kein passender alternativer Begriff für F+ ein, der nicht allzu blöd klingt.

-Affäre klingt für mich immer nach fremdgehen

-F***beziehung klingt total unschön und eine Beziehung ist es ja auch nicht

-ONS (wie der Name schon sagt) steht für eine Nacht

-MNS hört sich für mich total doof an und passt auch nicht so recht

-Techtelmechtel benutze ich manchmal, aber klingt er so nach ein bisschen Spielerei und kurze Liaison





Es gibt F+-Geschichten, die wirklich funktionieren. Ich hatte

x 1 #41


D
@Moonshadow0 , @Timeconsumption und @LeTigre , deshalb schrieb ich ja weiter vorn: Wenn ich mich traue, einen Freund - also so einen, wie ihr ihn beschreibt - so nah an mich heranzulassen, dass er auch körperlich in mich hinein darf, dann kann ich auch den Mut haben, mir einzugestehen, dass das Liebe ist. Ganz einfach.
Es schafft Klarheit und erspart lästige Begriffsdefinitionen und alberne Wortneuschöpfungen.
Wie etwa die von der "Freundschaft +", mit der nMn der Begriff der Freundschaft nichts weiter als pervertiert wird, um lediglich das "+" auszukosten.

x 2 #42


unbel-Leberwurst
Zitat von Landlady_bb:
so nah an mich heranzulassen, dass er auch körperlich in mich hinein darf, dann kann ich auch den Mut haben, mir einzugestehen, dass das Liebe ist. Ganz einfach.


Dazu muss man aber Liebe und Sex in eine Topf werfen.
Viele können das aber trennen.

Bzw. führt es bei F+ ja meist dann zu Problemen, wenn sich im Verlauf bei EINER Person Gefühle einstellen

x 2 #43


L
Zitat von Landlady_bb:
@Moonshadow0 , @Timeconsumption und @LeTigre , deshalb schrieb ich ja weiter vorn: Wenn ich mich traue, einen Freund - also so einen, wie ihr ihn beschreibt - so nah an mich heranzulassen, dass er auch körperlich in mich hinein darf, dann kann ich auch den Mut haben, mir einzugestehen, ...


Ich glaube es ist einfacher zu sexueller Begierde zu stehen, als zu romantischen Gefühlen.
Dass man sich verliebt, das Risiko besteht immer. Manche können Sex und Liebe wunderbar trennen, andere nicht, reden es sich aber ein. Ich kann es mittlerweile nicht mehr so wie früher.

x 1 #44


D
Zitat von Tempest:
Lass mich raten, der Name war Jim Lanzone Mr. Green
Pardon, der Name sagt mir nichts, da steh' ich auf'm Schlauch. verlegen

x 1 #45


A


x 4