136

Was ist Liebe / Was ist wirklich wichtig?

DarkSun
Der Tag danach
Smiley ? Ja!
Weiß gar nicht wo ich anfangen soll, und ob das überhaupt wirklich interessiert in der Ausführlichkeit. Ich machs trotzdem, kann ja jeder selbst entscheiden zu lesen oder auch nicht. Das wird langsam zum Tagebuch . vielleicht kann jemand etwas daraus ziehen.

Wir habens tatsächlich so gemacht, wie ich es ihr vorgeschlagen hatte. Lange, verhaltene Umarmung bei der Begrüßung, Unsicherheit auf beiden Seiten. Haben erstmal in der Küche eine Kippe geraucht, sind dann ins Bett gegangen und haben uns ersteinmal lange in den Armen gehalten. Ich war glücklich, das sie sich überhaupt darauf eingelassen hatte. Hat schließlich auch etwas zu bedeuten, ohne zuviel reininterpretieren zu wollen. Dadurch kam dann ein Gespräch zustande.

Was ich völlig übersehen habe, in meiner um mich selbst kreisenden Egozentrik, . ich habe immer nur davon gesprochen, das es die beiden Themen Beziehungsflucht und Typfrage gab, keinen wirklichen Disput. War der Meinung, ich brauch salop gesagt nur Schnipp zu machen, und sie spielt wieder mit. Hatte sie damals nicht. Und das mit Recht wie mir jetzt erst klar wird.
Ich hatte nie wirklich verstanden, WaruM es ihr so weh getan hatte, das ich die Flucht ergriffen hatte, statt an meinen Themen zu arbeiten. Habe immer nur meinen Teil gesehen, nicht wirklich ihren. Das hat sie gestern korrigiert.
Ich umreiße es nur mal kurz wie es geht, worum es ging, die weiteren Details sind dann auch nicht so wichtig an dieser Stelle. Wird so schon umfangreich genug.

Prinzipiell: Ich übertreiben nicht wenn ich sage, das sie ab dem gleich genannten Zeitpunkt innerhalb der Beziehung hautpsächlich für mich da war, hat sich immer wieder meinen Kram angehört, mir geholfen ihn neu einordnen zu können.
Vor einem guten Jahr ist mein Vater gestorben, ich habe das nie wirklich an mich heranlassen können, und mich darüber gewundert, das es mich so kalt lässt.
Was mir völlig entgangen ist: das war der Zeitpunkt, an dem ich mich immer mehr von ihr zurückgezogen habe, angefangen habe wieder sehr viel von dem Grünen Zeug zu konsumieren, was eine Abwärtsspirale auslöste.
Sie kam irgendwann gar nicht mehr an mich heran, egal was sie versuchte. Ich reagiert eher mit Trotz, ich lasse mir nichts vorschreiben, mein Problem, . und letztlich immer mehr Rückzug, immer mehr Grünzeug. Das war mir zwar am Rande bewußt, hatte aber nicht auf dem Schirm, was das mit ihr machte. Hab das alles als Selbstverständlich hingenommen, konnte eigentlich gar nicht mehr auf sie und ihre Bedürfnisse eingehen. Hab sie nicht mehr gehört und wahrgenommen, sie nur noch konsumiert.
Als ich dann die Beziehung beendete, ließ ich sie ohnmächtig zurück. Sie hatte soviel investiert, mir soviel Liebe gegeben . und ich nehme es nicht einmal wahr und schieße sie zum Dank ab. Da kommt sicher noch mehr hinzu, aber das ist das wesentliche.
Jetzt erst verstehe ich, WaruM sie so verletzt war, warum es für sie kein Zurück mehr gab . es grenzt an ein Wunder, das sie überhaupt noch den Kontakt mit mir aufrecht erhielt.
Wieviel Kraft muß es kosten, wieviel Liebe da sein, um so zu handeln wie sie es tat. Ich habe den größten Respekt vor ihr, und schäme mich in Grund und Boden. Das tat sie nicht aus Bedürftigkeit, dafür ist sie viel zu straight und klar, weiß wo ihre Grenzen sind . und hat sie für mich übertreten. Das kann ich nie wieder gut machen, werde aber alles dafür tun.
Das sie mit zumindest einem Mann im Bett war . sch. drauf. Steht in keiner Relation mehr. Nicht das mir das jetzt plötzlich egal ist, aber das ist jetzt tatsächlich mein Problem. Ich will auch gar nicht mehr wissen, was da noch gelaufen ist, es ist nicht mehr wichtig. Wenn sie es auf diese Weise brauchte, sich so wieder ein wenig Selbstrespekt verschaffen konnte . gratulation das sie es immer wieder schafft, sich selbst aus der sch. zu ziehen, in die ich sie getreten habe.
Anders kann man das wohl nicht mehr formulieren.
Wie sie es schafft, sich jetzt noch einmal auf mich einzulassen wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Ich weiß nicht ob ich das könnte, wahrscheinlich nicht; nicht ohne mich irgendwie insgeheim zu rächen. Sowas scheint ihr weitesgehend fremd zu sein .
Wir gehen es jetzt gaanz langsam an, sind beide vorsichtig inwieweit es nur Verletztlichkeit und Verlustangst ist, die uns wieder zusammenführt. Was das ganze überhaupt möglich macht, ist die Endgültigkeit, mit der ich das grüne Zeug, das mich völlig unempathisch werden ließ, aus meinem Leben verbannt habe. und zwar für mich, und nicht für sie. Die Veränderung, die damit einhergeht, die wiedererlangte Klarheit mit der es mir jetzt möglich ist, zu sie zu verstehen, und meinen Part an der Geschichte zu sehen. Die Liebe, die ich ihr jetzt für sie deutlich spürbar, geben kann und will.
Was die Zukunft bringt, kann keiner von uns beiden sagen, deshalb die Vorsicht, vor allem von ihrer Seite. Das sie die Notbremse in der Hand behalten will, Angst davor hat, das sich das alles als Augenwischerei herausstellt, meine neu gewonnenen Kraft und Klarheit vergänglich sein könnte . ich kanns verstehen, wie sollte ich auch nicht.
Die nächste Zeit wird spannend für uns beide, ist angstbesetzt, . wir sehen uns mit anderen Augen. Die Selbstverständlichkeit ist komplett raus. Ein wenig Demut meinerseits ist absolut angebracht, meine Selbstherrlichkeit fürs erste zerstört.
. to be continued .

26.08.2018 15:51 • #121


tesa
Zitat von DarkSun:

Es ging nur um das rein Äußerliche, das mich nicht so angezogen hat, wie ich es kenne.


Ich bin die andere Seite. Weshalb mich dein Thema brennend interessiert! Genau die Worte hörte ich es ist nicht, wie es sich sonst anfühlt!

Damals schaute ich wahrscheinlich sehr verwirrt drein! Wenn es so wie es immer ist, so toll ist, warum warst du dann Single?

Ich sagte meinem damals, dass es wahrscheinlich der Grund ist. Er ließ sich immer auf seinen Typen ein und die Beziehungen scheiterten allesamt.

Die Frage ist, ob sie dich abstößt? Das kann nicht sein, nach 2 Jahren?

Ist es wirklich die Optik? Ist es was äußerliches? Oder eher eine Angst, dass man dieser Frau verfallen ist?

Ich versteh es ehrlich gesagt nicht, wenn alles passt, man Spaß hat, reden kann, mit der Person vieles im Leben teilt, dann kann doch nicht so wichtig sein, ob sie DER Typ ist?!

Klar, wenn es keine S. Anziehung gäbe, dann ging es nicht, aber die war ja da!

Was wäre anders gewesen, wenn sie deinem Typ entsprochen hätte?

26.08.2018 16:25 • x 1 #122


A


Was ist Liebe / Was ist wirklich wichtig?

x 3


DarkSun
Hallo Tesa,

schön, das du schreibst, schön mal die andere Seite zu hören. Mich interessiert es sehr, was das mit dir gemacht hat und mit Sicherheit immer noch macht! Wer will sowas schon hören? Das ist sehr verletzend. Wenn man nicht stark genug ist drüber zu stehen, kann ich mir vorstellen, daß das Selbstbewußtsein sehr darunter leidet.
Ich für meinen Teil bin mit dem Thema durch, endlich. War ein langer harter Kampf, der mich 2einhalb Jahre meines Lebens gekostet hat, . aber das war es allemal wert. Dieses Forum, der offene Umgang, die manchmal fast schon schmerzhaften Ansichten (gell Angi ) hatte einen nicht unwesentlichen Beitrag.

Wenn du von abstoßen redest, nein, abgestoßen habe ich mich nicht gefühlt. Wie du schon ganz richtig sagst, dann hätte ich keinen Sx mit ihr haben können. Und viel wichtiger, hätte sie nicht küssen können, was für mich viel intimer ist. Ich hatte ziemlich wilde Zeiten, über 10 Jahre mit 3 und teils mehr wechselnden Frauen gleichzeitig was am laufen. Außer menschlichem Respekt war da nichts, Sx ging trotzdem. Küssen nicht. War mehr Selbstbestätigung durch schwaches Selbstbewußtsein als alles andere. Das hat sich geändert, was es mir möglich macht, wirklich tiefgehende Beziehungen zuzulassen. Und darum zu kämpfen, wie jetzt gerade.
Wie das für mich funktionierte, läßt sich ganz gut in einem Satz zusammenfassen: Irgendwann hab ich wirklich verstanden, das wir alle Idioten sind, einfach jeder, inklusive mir. (nicht als Beleidung gemeint!) Es gibt keinen Grund mehr, auch nicht gefühlt, irgendwen als größer zu empfinden als mich. Klappt dann doch nicht in jeder Situation, aber meist.

Ja, es war wirklich nur die Optik, etwas äußerliches, anfangs. (ich komme gleich zum anderen) Nicht mal etwas großes, es war etwas das ich nicht genauer beschreiben kann, und mangels Worten als nicht mein Typ bezeichnet habe. Wobei mein Typ durchaus unterschiedlich war, ich könnte ihn noch nicht einmal beschreiben. Also irgendwo gefühlssache, eine Kleinigkeit stimmte nicht, war anders als ich es wollte. Verstanden habe ich es auch nicht wirklich, war eher von mir selbst enttäuscht, so oberflächlich zu sein, in einer Beziehung, die mir soviel gegeben hat. Es kam einfach kein Verliebtheitsgefühl auf.
Resume, momentaner Stand: Es gibt Frauen, mit denen ich gar nicht könnte, rein aufs Äußerliche bezogen. Soweit normal und gut so. Sonst wären wir alle Konkurenten und würden uns die Köpfe einschlagen um die eine Mit diesen Frauen könnte ich aber auch gar nichts beginnen, würde sich von vornherein ausschließen.
Mit meiner Ex - und faszinierender, glücklicher, unverdienter Weise jetzt nicht mehr Ex, habe ich festgestellt, das nichts festgeschrieben ist. Fing damit an, das sie für mich innere Schönheit ausstrahlt. Mittlerweile ist es nicht mehr nur die innere. Ich habe gerade nochmal meinen ersten Beitrag zu diesem Thema gelesen. Damals meinte ich, und es war ja tatsächlich so, das es Situationen gab, in denen das nicht nur Platitüde war, sonder reales Erleben. Mein Beispiel war: Mit ihr im Bett zu liegen, in ihre Augen zu schauen, und nicht das zu fühlen, was ich unter Liebe verstand. Es hat schlicht nicht gekribbelt, etwas fehlte.
Das ist jetzt anders, auch wenn ich die momentane Situation mit einbeziehe bzw. subtrahiere, die Endorphine die gerade durch meinen Körper kreisen. es hat sich etwas geändert. Sie ist keine klassische Schönheit, die wollte ich auch nie, ist auch nicht mein Typ , finde ich langweilig. Macht mir sogar irgendwie Angst. (anders Thema) . Aber eine Schönheit für mich.
Bleibt jetzt abzuwarten, was die Zeit macht, wenn die ersten Endorphine meinen Körper und Kopf verlassen. Ich wüsste aber nicht, wie sich das nochmal ändern sollte. (naja, hat sich ja auch in die positive Richtung verändert, hm)
Was ich damit sagen will: nichts ist für immer so, gar nichts. Weder Liebe an sich, noch Geschmack oder Schönheit um beim Thema zu bleiben.

- Was wäre anders gewesen, wenn sie deinem Typ entsprochen hätte?
Dann hätte es diese Fragestellung für mich nie gegeben. Ich um eine wesentliche, grundlegende Erfahrung ärmer. Gut möglich, das alles dann seinen üblichen Weg gegangen wäre. heißt irgendwann wirds langweilig und ich gehe in die Flucht.
Wenn das mit ihr jetzt wirklich nochmal richtig losgeht, wird es mich enger mit ihr zusammenschweißen, als jede Beziehung die ich vorher hatte.

Was deinen Ex(?) angeht, . ich kann ja nur mutmaßen, kenne ihn ja nicht.
Kopfmenschantwort: entweder ist er im inneren noch nicht soweit, sich diesem Thema zu stellen, andere Möglichkeit: es war nicht nur das Äußerliche, das ihn an der Beziehung zweifeln ließ . noch eine andere: er ist ein Idiot gewesen, so wie ich (gibt mit Sicherheit noch mehr, ist das was mir jetzt spontan dazu einfällt)

Laß dich bitte dadurch nicht entmutigen, oder an deinem Selbstbild zweifeln. Das hat mal rein gar nichts mit dir zu tun, wenn du selbst nicht aktiv verhindert hast. Wenn doch, liegt es jetzt an dir zu schauen, wo die Ursachen liegen, mit welchem Thema du dich beschäftigen könntest/solltest. Zu einem weniger wertvollen Menschen macht dich das in keinem Fall der mir einfallen würde. Wir alle kämpfen, du tust es, sonst wärst du nicht hier. Ich finds eher beschämend, sich nicht mit sich selbst auseinanderzusetzen, wie es viele tun und selbstherrlich durch die gegend stolzieren (letzteres ist mir ja auch nicht unbekannt)


Wenn du etwas dazu schreiben magst, was das alles in dir ausgelöst hat, würde ich mich sehr darüber freuen!

26.08.2018 17:55 • x 1 #123


tesa
Zitat von DarkSun:
Hallo Tesa, schön, das du schreibst, schön mal die andere Seite zu hören. Mich interessiert es sehr, was das mit dir gemacht hat und mit Sicherheit immer noch macht! Wer will sowas schon hören? Das ist sehr verletzend. Wenn man nicht stark genug ist drüber zu stehen, kann ich mir vorstellen, daß das Selbstbewußtsein sehr darunter leidet. Ich für meinen Teil bin mit dem Thema durch, endlich. War ein langer harter Kampf, der mich 2einhalb Jahre meines Lebens gekostet hat, . aber das war es allemal wert. Dieses Forum, ...


Meine PN war schneller!

Ich freue mich zu lesen, dass ein Mann sich derart reflektierte Gedanken macht! Und trotzdem - wie ich glaube - recht cool ist!

26.08.2018 18:07 • x 1 #124


DarkSun
Danke für die Blumen Tesa

Jup, PN und mein Roman hat sich überschnitten, macht aber nix. Fands eher spannend, das viele Gedankengänge ähnlich waren.

26.08.2018 18:23 • x 1 #125


tesa
Zitat von DarkSun:
Danke für die Blumen Tesa

Jup, PN und mein Roman hat sich überschnitten, macht aber nix. Fands eher spannend, das viele Gedankengänge ähnlich waren.


Hab ich mal in einem anderen Thread geschrieben:

Zitat von tesa:
Ich glaube, dass erst die Liebe uns vollkommen macht. Sie weckt die schönsten Seiten in uns! Indem wir Liebe schenken und erhalten, wachsen wir. Sie treibt uns an, macht uns lebendig. Sie motiviert uns. Sie lässt uns strahlen, sie lässt uns vertrauen. Sie macht uns schön. Sie schenkt uns Freude, die wir zu teilen bereit sind! Was ist ein Leben ohne Liebe? Mangelnde Liebe verhärtet uns, macht uns traurig, depressiv, einsam. Letztlich vielleicht sogar krank!

26.08.2018 19:14 • x 2 #126


DarkSun
Sehe ich recht ähnlich.
Allein klarkommen, klar, ist essentiell. Ohne das wird alles zur Bedürftigkeit. Selbstliebe im nicht-narzistischen Sinne. unabdingbar.
Allein durchs Leben . Nein! ! Geht für mich auch überhaupt nicht klar. Wozu auch ? Das wäre Selbstzweck in einem Leben, dessen Sinn ich nicht sehen kann.
Rosenstolz, so kitschig ich die auch sonst finde, haben es mit Lass es Liebe sein für mich sehr gut auf den Punkt gebracht. Ein tolles, treffendes, wunderschönes Lied.

Naja, wer kennt es nicht . . .
https://www.universal-music.de/rosensto . lles-90335

26.08.2018 19:52 • #127


A
DarkSun, wenn ihr euch beide geändert habt, steht einem Neuanfang nichts mehr im Weg. Viel Glück!

26.08.2018 19:57 • x 1 #128


DarkSun
Danke Angi ! ! !
Dafür das du immer da warst, dafür das du mich oft resettet und zum Nachdenken gebracht hast !

26.08.2018 20:01 • #129


A
gerne doch, DarkSun.

26.08.2018 20:02 • x 1 #130


DarkSun
Danke auch an alle! ! anderen, ganz besonders @helli, @antilope, @monchichi_82 und alle, die ich jetzt nicht expliziet erwähnt habe.
Helli, dir bin ich noch eine Antwort schuldig, habe ich nicht vergessen. Die kommt auch noch.

26.08.2018 20:06 • #131


DarkSun
Catwoman2017, Seyla . und wie konnte ich dich vergessen, Frühlingsbote
@frühlungsbote: wir bleiben in Kontakt wenn du magst! Bin gespannt, wie sich unsere Beziehungsflucht entwickelt.

Das sollte kein Abschluß sein, ich berichte weiter, im Guten wie im Schlechten . und werde selbst helfen wo ich kann.
Danke an dieses Forum, es ist schön und wichtig das es euch gibt!

26.08.2018 20:23 • x 1 #132


Seyla
Als Jemand der das Glück mit seiner großen Liebe verpasst hat sage ich von Herzen: Ich freue mich wahnsinnig für dich und wünsche dir alles Gute für die Zukunft. Freue mich ab und an wa szu lesen

26.08.2018 20:37 • x 2 #133


DarkSun
Danke Seyla! ! Schön das du dir soviel Zeit für mich genommen hast. Schreib mich jederzeit an wenn dich was drückt
Du bist so ein herzlicher Mensch, zumindest der Teil von dir, der im Forum schreibt . . . Das war mit Sicherheit nicht dein letztes Glück!

26.08.2018 20:39 • x 1 #134


DarkSun
Ich lese mir nach und nach meinen eigenen Thread durch, um zu sehen, wie sich das alles entwickelte, welche Fragen sich mir stellten und vielleicht immer noch stellen.

Dabei gibt es noch einiges an Antworten, auf das ich entweder nicht richtig eingegangen bin (sorry), oder sich andere Sichtweisen ergeben haben.

Zitat von Antilope:
Ich glaube übrigens auch nicht, dass das mit euch beiden noch was wird, denn ihr wird permanent durch den Kopf gehen, dass du sie als nicht ihrem Typ entsprechend bezeichnet hast und ich finde die Frauen steigern sich in solche Geschichten mehr rein als ein Kerl sich draus machen würde.

kam dann doch anders.
Hab das aber im Hinterkopf behalten, war ja auch eine meiner beiden Hauptfragen.
Wir haben vorgestern/gestern natürlich viel miteinander geredet, es gab viel zu klären, . haben ja viel erlebt, viel voneinander unabhängie Entwicklung durchgemacht . das mußte auf den Tisch, wollten wir so, ging auch nciht anders um zu verstehen wo der andere steht.
Speziell die Typfrage war eine harte Nuss. Ich habe es bewußt angesprochen, meinte das wir um diese Frage nicht herumkommen, egal wie unangenehm das jetzt wird.
Es war ihr anfangs tatsächlich sichtlich unangenehm darüber zu sprechen, hatte den Eindruck, das sie das am liebsten vergraben würde (was für sie absolut untypisch ist). Aber hilft ja nix, wie du schon ganz richtig sagst Antilope . das würde ungeklärt/unausgesprochen ewig nachwirken. Wenn sogar sie am liebsten nicht darüber reden möchte . man man, das hatte dann wohl richtig gesessen.

Weiß nicht, ob es da einen Unterschied im Geschlecht gibt, hätte ich umgekehrt auch massive Probleme mit.
Ich habe ihr im prinzip zu verdeutlichen versucht, was genau ich damit meinte, worauf sich die Typfrage bezog, wie sich das für mich entwickelt hat, welche Fragen mir dazu durch den Kopf gegangen sind, wie es sich geklärt und verändert hat. Dabei fiel dann auch das hässliche Wort hässlich aus ihrem Mund. also ob ich sie als hässlich wahrgenommen hatte. War gut das sie das direkt gefragt hatte, weiß nicht ob ich dieses Wort von allein angesprochen hätte. Das war ja nie der Fall, sonst hätte ich mit ihr nichts anfangen können. Ich denke, das hat sie verstanden.
Weiß nicht, ob wir damit das Thema abhaken konnten, wird womöglich nochmal hochkommen. Wichtig war, denke ich, das ich ihr sagen konnte, was ich darunter verstand, und die Entwicklung, die sie ja verpasst hatte. Das es für mich kein Schwamm drüber war, sondern eine ernstgenommene Frage. Zudem der Fakt, das sich das tatsächlich verändert hat (bin selbst erstaunt, wie sehr sich Wahrnehmung ändern kann, und wie lächerlich eine vermeintliche Festlegung ist) Die ewige Veränderung, die ihre guten wie schlechten und auch anstrengenden Seiten hat, bezieht sich auf einfach alles. Inzwischen hat sie für mich eine Schönheit gewonnen, die sogar körperlich ist, nicht nur geistiges Umdenken. Kurios, but thats real life.

Ist ja auch für dich eine Fragestellung Tesa, ist dir ja auch schon an den Kopf geworfen worden. Vielleicht kannst du daraus etwas ziehen. Du meintest, das du dir ziemlich sicher warst, das es für ihn nur ein Vorwand für seine Beziehungsflucht war. Mit der muß ich mich ja auch auseinandersetzen. Da kann ich aber nichts theoretisieren und auf diese Weise klären. Das geht nur mit ihr zusammen, und wird sicher noch einiges nach sich ziehen. Wir sind uns einig, das es wichtig ist, das ich das diesmal nicht mit mir selbst ausmache, sie an allem teilhaben lassen, damit wir eine Lösung dafür finden können, wenn ich anfange mir wieder die Laufschuhe anzuziehen.

27.08.2018 10:57 • x 2 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag