136

Was ist Liebe / Was ist wirklich wichtig?

DarkSun
Zitat von Catwoman2017:
Finde ich gut, denn es gibt Themen, die kann man bis zu einem bestimmten Punkt selbst schaffen, aber manchmal braucht man eben professionelle Unterstützung.
Und Zeit, viel Zeit.

Ja, gebe ich dir vollkommen recht. Ohne meinen Zusammenbruch vor mittlerweile rund 3 Jahren wäre das alles niemals so ins Laufen gekommen, würde ich wahrscheinlich immer noch auf den alten Fragen rumkauen. Könnte mich jetzt nicht EntscheideN, aus diesem Kreis auszubrechen und es anders zu machen.
Die Trennung hat auch nochmal ordentlich angeschoben. Insofern hatte sie definitiv auch ihre guten Seiten. Alles was ich jetzt tue ist Neuland.

Ich kann die Argumentation von Angi gut nachvollziehen, vor einiger Zeit hätte ich einfach aufgegeben, genau aus den von ihr genannten Gründen. In meinem Inneren ist viel Angst, das ich mir eben doch was vormache.

22.08.2018 12:36 • #91

DarkSun
Treff mich mit ihr in ein paar Tagen an neutralem Ort . ich freue mich, und hab gleichzeitig ordentlich shiß davor.

Wenn irgendwas schief läuft, könnt ihr schonmal die Tonne aufmachen, da werd ich mich dann ein paar Tage verkriechen . hoffe das ist nicht nötig

22.08.2018 16:40 • x 1 #92

A

Was ist Liebe / Was ist wirklich wichtig?

x 3

DarkSun
Zitat von Catwoman2017:
Finde ich gut, denn es gibt Themen, die kann man bis zu einem bestimmten Punkt selbst schaffen, aber manchmal braucht man eben professionelle Unterstützung.
Und Zeit, viel Zeit.

Was war eigentlich der Grund deiner Frage ? Wirke ich auf dich . . . keine Ahnung, irgendwie durcheinander oder so?
(Ehrlich gemeinte Frage)

22.08.2018 18:36 • #93

DarkSun
Ich muss mir mal ein paar Gedanken / Fragen von der Seele schreiben.
Warum werden Beziehungen, wenn etwas nicht hinhaut, so schnell aufgegeben. Gefühle behandelt wie alles andere in dieser Wegwerfgesellschaft. Wenn es konkrete Dinge gibt die definitiv nicht matchen, okay, kann man nichts machen, dann geht es objektiv einfach nicht. Wenn geschlagen wird . weg da.

Ich habe hier meine Situation geschildert, einfach jede Antwort lief darauf hinaus : lass es gut sein.

Das es Verbindungen geben kann, die tiefer gehen, scheint ausser mode gekommen zu sein. Probleme gibt es immer, und das ist gut so, daran wachsen wir. Manchmal muss man sich trennen, um zu verstehen, aufarbeiten zu können, zu merken, wieviel einem der andere bedeutet.
Wenn ich das merke, und mir darüber klar bin, das es nicht nur verlustangst ist die dahinter steckt, warum sollte ich dann alles aufgeben?
Ich wohne in Berlin, ist nicht wirklich ein Problem jemand neues kennenzulernen. Ich habe sozusagen die wahl. Wenn mir meine letzte Verbindung soviel bedeutet, das ich nicht an neuem interessiert bin , warum sollte ich krampfhaft nach vorn gehen. Mag sein, das ich mich aus verschiedensten Gründen irre, idealisiert habe, whatever. Na und? Dann weiss ich es danach wenigstens, muss mich nicht mehr mit quälenden Fragen auseinandersetzen, die ich nie beantworten kann. Hab gegeben was ich konnte und hab mir Klarheit verschafft. Kann damit abschließen.

Immer gleich aufzugeben scheint mir das eigentliche wegrennen, die eigentliche flucht zu sein. (Es sei denn es gibt gute Gründe )

Es ist so selten, das man jemanden trifft, mit dem es wirklich passt, auch wenn hindernisse dazwischen stehen, ist eh meist so. Ex und hop ist für mich nicht die antwort

23.08.2018 15:31 • x 1 #94

C
Zitat von DarkSun:

Was war eigentlich der Grund deiner Frage ? Wirke ich auf dich . . . keine Ahnung, irgendwie durcheinander oder so?
(Ehrlich gemeinte Frage)

Welche Frage denn genau?

23.08.2018 16:11 • x 1 #95

DarkSun
Hey Cat .. ich antworte mal per PN, hoffe das ist ok, das Thema hat in diesem Thread eigentlich nichts verloren

23.08.2018 16:18 • #96

Seyla
Zitat von DarkSun:
Es ist so selten, das man jemanden trifft, mit dem es wirklich passt, auch wenn hindernisse dazwischen stehen, ist eh meist so. Ex und hop ist für mich nicht die antwort

Hallo mal hier in deinem Thread Freut mich, dass Raiho und ich dir etwas weiterhelfen konnten. Ich bin übrigens auch aus Berlin^^
Zur zitierten Passage:
Ich verstehe so gut was du meinst. Wegwerfen ist einfach, arbeiten ist schwer. Und dem Punkt scher scheitert es leider für viele.

23.08.2018 16:20 • x 1 #97

C
Dass Dinge nicht matchen, so wie du sagst, das liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Etwas direkt hinzuschmeißen sobald ein Problem ansteht, ist für mich etwas anderes, als festzustellen, dass es einfach nicht geht, es einem in der Beziehung nicht gut geht, dass das daran arbeiten einseitig ist und man keine Energie mehr hat oder eben aufgrund früherer Erfahrung für sich selbst entschieden hat, auf sich besser acht zu geben, um sich zu schützen.

Eine pauschale Antwort wirst du hierzu wohl nicht erhalten. Jede Beziehung, die beteiligten Personen und Situationen sowie Erfahrungen sind alle komplett individuell.

Grundsätzlich kann ich aber auch nur für mich sprechen. Ich gehöre definitiv nicht zu den Menschen, die sofort alles hinschmeißen, sobald etwas nicht nach meiner Vorstellung läuft. Dafür bin ich alt genug und auch reflektiert genug, um zu wissen, dass Menschen um die 30 eben ihre Vergangenheit haben. Verschieden grosse Päckchen. Aber trotzdem muss ich für mich sagen, dass eine Beziehung mein Leben bereichern und bunter machen sollte und halt nicht nur belasten und beschweren sollte. Im Bestfall beflügelt man sich gegenseitig statt sich runter zu ziehen. Aber wo die Grenze eines jeden Einzelnen ist, muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

23.08.2018 16:23 • x 2 #98

DarkSun
Zitat von Seyla:
Freut mich, dass Raiho und ich dir etwas weiterhelfen konnten

Habt ihr wirklich. Ich sage jetzt nicht nochmal Danke dafür, wird sonst langsam peinlich (und da wars dann doch )

Zitat von Seyla:
Ich bin übrigens auch aus Berlin^^

Hehe .. na dann weißt du ja wovon ich rede

Zitat von Seyla:
Ich verstehe so gut was du meinst. Wegwerfen ist einfach, arbeiten ist schwer. Und an dem Punkt scheitert es leider für viele.

Kommt mir so vor, als ob viele aus ihrem eigenen Schmerz heraus antworten, aus ihren eigenen Verletzungen, die nichts mit mir und dem zu tun haben, worum ich gerade kämpfe. Das ist nicht verwerflich, sondern menschlich. Und manchmal hilfreich, um die rosa Brille abzunehmen. Trotzdem muß ich dann zwischen meinen Gefühlen, und dem was hier gesagt wird unterscheiden, was manchmal gar nicht so einfach ist, da ich die Antworten meist durchaus sehr gut nachvollziehen kann, zum Teil auch meine eigenen Fragen an mich selbst sind.

23.08.2018 16:31 • x 1 #99

DarkSun
Zitat von Catwoman2017:
Etwas direkt hinzuschmeißen sobald ein Problem ansteht, ist für mich etwas anderes, als festzustellen, dass es einfach nicht geht, es einem in der Beziehung nicht gut geht, dass das daran arbeiten einseitig ist und man keine Energie mehr hat oder eben aufgrund früherer Erfahrung für sich selbst entschieden hat, auf sich besser acht zu geben, um sich zu schützen

Das meinte ich mit : Wenn es konkrete Dinge gibt die definitiv nicht matchen, okay, kann man nichts machen, dann geht es objektiv einfach nicht. Wenn geschlagen wird . weg da. Einseitigkeit wäre dann genauso sinnlos.

Zitat von Catwoman2017:
Eine pauschale Antwort wirst du hierzu wohl nicht erhalten. Jede Beziehung, die beteiligten Personen und Situationen sowie Erfahrungen sind alle komplett individuell.

Habe ich auch nicht erwartet, pauschal geht nicht weil - sind alle komplett individuell

Zitat von Catwoman2017:
Aber trotzdem muss ich für mich sagen, dass eine Beziehung mein Leben bereichern und bunter machen sollte und halt nicht nur belasten und beschweren sollte. Im Bestfall beflügelt man sich gegenseitig statt sich runter zu ziehen.

Keine Beziehung, nicht eine, ist nur bunt und schön. Es gibt immer Probleme, Meinungsverschiedenheiten und manchmal noch größere Hindernisse. Sie zu bewältigen erfordert den Willen (d.h. die Liebe für den anderen) und die Kraft sich dem zu stellen. Das das nicht immer mit Fröhlichkeit einhergeht ist blöderweise der Preis. Hätts auch gern anders. Doch ist sie es mir wert. Das ist der für mich wichtige Punkt. Hast du ja indirekt auch gesagt:
Zitat von Catwoman2017:
Aber wo die Grenze eines jeden Einzelnen ist, muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

23.08.2018 17:04 • #100

DarkSun
(das hier hab ich zwar schon in einem anderen Thread geschrieben, möchte das aber in diesem zur fortlaufenden Geschichte machen)

Morgen entscheidet sich für mich, ob es prinzipiell nochmal eine Zukunft mit meiner jetzigen Ex gibt. Wir treffen uns, wollen beide das es weitergeht . . . doch spielen meine Gefühle PingPong mit mir. Inzwischen gab es ja andere Männer bei ihr. Zwar aus der Not und Trauer heraus. Wie ich damit umgehen kann, bleibt für mich auch spannend. Was wirklch bei uns übrig geblieben ist, ich werds morgen sehen. Die Frau, die ich liebe, gibt es so nicht mehr, genauso wie ich mich verändert habe. Ob das nochmal alles zusammenpasst . ich hab ne heidenangst vor morgen.
Und zwar in beiden Richtungen , . ob es hinhaut oder nicht, irgendwie macht mir beides angst

All die Einwände von euch haben ihre Berechtigung. Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, das da nicht doch ein großer Anteil Verlustangst dabei ist (ist er natürlich) . weiß nur nicht in welchem Maß, und ob das in meinem Fall ausschlaggebend ist.
Ich hoffe auf das Beste, bin aber total verunsichert heute.

Erwartungen sind auch ne sehr spezielle Sache. Natürlich habe ich die, aber das ist nicht gut. (läßt sich aber nicht vollständig vermeiden) Wenn sie entäuscht werden, dann wirds unangenehm.
Ich erwarte zB, das diese Hin und Her aufhört. Ich hätte gern eine klare Entscheidung, für eine Beziehung oder dagegen. Meint nicht, das es bei einem Dafür nicht langsam weitergeht, Knall auf Fall muss nicht. Aber die prinzipielle Richtung muß morgen einfach klar werden, sonst muß ich aus selbstschutz alles knicken.

24.08.2018 15:55 • #101

A
Zitat von DarkSun:
Inzwischen gab es ja andere Männer bei ihr. Zwar aus der Not und Trauer heraus. .

Sorry, DarkSun, aus der Not heraus oder aus Trauer S** mit anderen Männern haben, ist für mich Humbug.
Würde sie dich lieben, hätte sie gar kein Interesse an anderen Männern, auch nicht, weil du dich getrennt hast..

Gefühle sterben durch eine Trennung nicht, das braucht Zeit. Dass sie die Zeit nutzt, um mit anderen zu pennen, ist für mich bezeichnend.

Deine Glaube an große Liebe in allen Ehren, es mag für dich zutreffen....ihre Gefühle würde ich noch einmal hinterfragen.

24.08.2018 16:09 • x 1 #102

DarkSun
deine knallharten Ansichten hatten wir ja schon (nicht falsch verstehen)
Aber ja, in dem Fall gebe ich dir zumindest zum Teil Recht.
Ich verstehe ja, das wenn mir schluss gemacht wird, ich das eigentlich nicht will, in meinem schmerz alles tun werde, um wieder ein wenig Selbstbestätigung/Selbstvertrauen aufzubauen. Ich hätte es vermutlich nicht anders gemacht, und hab das früher auch so getan. Von daher gibt es schon Verständnis meinerseits dafür.
Es war bisher, soweit ich weiß, ein Mann, und irgendwas ist da auch über die Partnerbörse gelaufen. (deswegen habe ich einfach Männer geschrieben)
Weshalb ich dir Recht gebe: Sie wußte, zumindest ziemlich schnell nach der Trennung, das es für mich nicht so klar und einfach war, das ich Gründe dafür hatte, es so machen zu müssen. Das sie trotzdem diesen Weg gewählt hat, war für mich auch eine Entscheidung ihrerseits. Nun hat sich aber viel für uns beide geändert, ja auch innerhalb dieser kurzen Zeit. Ich war immer derjenige, der sich nicht entscheiden wollte/konnte. (was ich nicht entscheiden wollte, hatte ich weiter oben schon geschrieben)
Das sie, nur weil ich mit der Trennung ein Problem hatte, dem ganzen aus diesem Grund nicht vertraut hat und ihre Bedürfnisse an erster Stelle standen, . . . ich kanns ihr nicht wirklich verübeln.
Ein harter Brocken ists dennoch. Ob das ganze noch eine sinnvolle Zukunft hat, ich weiß es nicht. Manchmal würde ich am liebsten alles hinschmeißen, dann wieder nicht . ping pong

Glaube an DIE große Liebe habe ich nicht. Alles kann früher oder später kaputt gehen. Trotzdem ist es selten genug, das es so zusammenpasst. Verlieben kann man sich oft, Liebe . ist was völlig anderes. Einfach aufzugeben,. hätte ich vor 3 Jahren auch noch gemacht. Doch das ist genauso schwach, es kann gerade solche eine Trennung sein, die richtig zusammenschweißt. Beiden Klarheit verschafft. Alles ist möglich, ich will es wenigstens versucht haben und mich nciht später fragen müssen, warum ich nicht alles dafür getan hab.

24.08.2018 16:16 • #103

DarkSun
Zitat von Angi2:
ihre Gefühle würde ich noch einmal hinterfragen.

Genau darum geht es mir morgen . das muß klar werden
Ansonsten machts einfach keinen Sinn, dann muß ich aus Selbstschutz raus aus der Geschichte
Dieses Mal ist sie diejenige, die sich entscheiden muß (geht mir nicht darum Druck zu machen . . a la: wenn nicht, dann . . )
Ich muß es fühlen

24.08.2018 16:31 • #104

A
Zitat von DarkSun:
Ich verstehe ja, das wenn mir schluss gemacht wird, ich das eigentlich nicht will, in meinem schmerz alles tun werde, um wieder ein wenig Selbstbestätigung/Selbstvertrauen aufzubauen. Ich hätte es vermutlich nicht anders gemacht, und hab das früher auch so getan. Von daher gibt es schon Verständnis meinerseits dafür. Es war bisher, soweit ich weiß, ein Mann, und irgendwas ist da auch über die Partnerbörse gelaufen..

Dann hoffe ich für dich, wenn es tatsächlich mit euch noch einmal klappen sollte, dass sie beim nächsten Disput nicht wieder ihre Selbstbestätigung/ihr Selbstvertrauen in einer Partnerbörse sucht.

Ich persönlich hätte dafür absolut kein Verständnis. Früh übt sich, was ein Meister werden will, und sie übt nach meinem Empfinden fleißig/zu schnell und zu bereitwillig.
Dass du nichts unversucht lassen willst, verstehe ich, aber ist der Preis nicht etwas hoch, ist es nicht zu viel, was du übersehen musst, akzeptieren musst? Was hat sie zu bieten, was das Misstrauen (das bei dir bestimmt vorhanden ist) aufwiegt? Ist sie deine Mühe wirklich wert?

24.08.2018 16:33 • x 1 #105

A

x 4