Effi
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 360
Musste schlucken, da ich ein deja vu hatte als ich deinen Beitrag las, vor allem wenn ich über deine Empfindungen las. Allerdings bin ich eine so betrogene Frau, etwas anders gelagert und im Grunde genommen doch ziemlich ähnlich.
Mein Ex hat sehr ähnlich reagiert, den ich war auch eine seiner Frauen, die sehr emotional reagiert hat auf viele seiner Eskapaden - ähnlich wie eine deiner Frauen und genau auch mit mir hatte er ne tolle Intimbeziehung, die er wohl nicht so leicht aufgeben wollte und genau wie du reagierte er, wenn ich emotional wurde.
Aber zu deiner Geschichte:
Du schreibst:
Zitat:ich (42) kenne a seit acht jahren, wir waren drei jahre in einer nahen beziehung mit vielen gemeinsamen aktivitäten. während dieser zeit zog ich auch meine scheidung durch.
nach drei jahren lernte ich b kennen und trennte mich von a. aber wir blieben in ständigem kontakt, auch S. lief es weiter.
Wusste A damals gleich, dass du nun mit B zusammen bist und hast dich klar von ihr getrennt und sie wollte oder konnte aber nicht gehen? Und bitte überlege genau, den mir scheint du spaltest deine Gefühle in solchen Situationen ab (unterbewusst) oder wurde das nie so angesprochen? War A der Trennungsgrund von deiner Frau?
Zitat:vor zwei jahren lernte ich c kennen und sie ist jetzt meine partnerin (ohne S.). mit a bestand aber weiterhin täglicher mailkontakt und ab und zu trafen wir uns. mein hauptziel war S.. sie machte sich wahrscheinlich immer auch hoffnung auf mehr.
Überlege mal, ob du daran beteiligt bist durch dahingesprochene Worte deinerseits, ich meine Worte die ihre Hoffnung nähren und überlege auch da genau wie ein MEnsch mit Empathie der dich liebt darauf (auf Worte von dir) reagieren könnte. Du kannst es voraussichtlich nicht selber erspüren aber du weisst es, weil du es gelernt hast im Umgang mit empathischen Menschen?!
Zitat:a hatte immer probleme damit, da ich kaum noch zeit für sie aufbringen mochte und dass es mir hauptsächlich um S. ging. sie deutete das auch immer wieder an, aber ich ignorierte das mehr oder weniger.
Was heißt mehr oder weniger ignorieren, versuche genauer darüber nachzudenken und klarer zu formulieren auch wenn du das als anstrengend empfindest.
Zitat:jetzt hat sie sich, in einer ziemlich emotionalen art, wir waren etwas angetrunken, getrennt von mir. sie wollte reden, aber darauf konnte und wollte ich nicht einsteigen.
Warum? Würde sie damit in eine Tiefe in dir vordringen, die du nicht sehen willst oder kannst da du innerlich abstellst?
Zitat:ich weiss jetzt gar nicht, ob ich den kontaktabbruch so stehen lassen soll, oder mich wieder melden, denn es fehlt mir schon was. der S. mit ihr war göttlich. ich habe aber auch angst, dass sie wieder reden möchte. damit habe ich mühe. muss dazu noch sagen, dass ich ihr lange verheimlicht hatte, dass ich frau c als partnerin hatte... bis es ihr eine gemeinsame bekannte verraten hatte. ich weiss, dass das nicht gut war, aber ich wollte a eben nicht verlieren.
bin ich nicht normal? fehlt es mir an gefühlen? Mr. Green
Die drei fett gedruckten Worte sagen schon viel, das passt zum oberen Satz, du kannst wahrscheinlich nicht über dein Gefühlsleben reden und willst es auch nicht, du willst kurzfristige Befriedigung mit A (du liebst die tiefe Nähe während des S. mit ihr) und hast als sicheren Hafen c (tiefe Nähe ohne S.), das möchten Menschen wie du (meine Einschätzung aber nicht ultimativ) gerne getrennt, da eine tiefe ehrliche Bindung inkl. S..ualität nicht oder kaum möglich ist. Ich würde mich zumindest mal dahingehend informieren, das ganze ist eine Vermutung von mir, traurigerweise kommt es mir wirklich sehr bekannt vor. Du vermisst nicht A als Person
Leider fehlt es in den Beiträgen von dir an wahrer emotionaler Tiefe und am liebsten wäre dir, wenn A ohne Stress wieder da ist und du dein gewohntes Leben wieder aufnehmen kannst. Das finde ich schon sehr bedenklich und zeigt deinen sehr ausgeprägten Egoismus und deinen totalen Empathiemangel. Du solltest damit anfangen die Frauen aufzuklären damit sie selber entscheiden können, ob sie mit dir eine lose Affäre bzw. S.lose Partnreschaft auf einer anderen Ebene (was für eine Ebene ist das den genau?) teilen wollen. So wie du jetzt handelst tust du beiden Frauen weh und du kannst ja anscheinend gut mit deinen eigenen GEfühlen diesbezüglich umgehen und es tangiert dich nicht so.
Menschen mit Empathie und Wertschätzung fühlen sich durch solche Aktionen verletzt und können in eine emotionale Abhängigkeit geraten aus der sie nur schwer und mit möglicherweise grossen psychischen Problemen wieder rausfinden und da solltest du dich fragen, wie du wirklich mit A kommuniziert hast. Hast du ihr nicht hin und wieder Versprechungen gemacht, die du wusstest, dass du sie nie einhalten wirst? Ich möchte dir das nicht unterstellen, frage nur und rege zum Nachdenken an.
Auch das Blocken von A auf allen möglichen Sites und dein Beleidigt sein, weil sie sauer war, na hör mal, bist oder wärst du den so offen, wenn die Frauen jeder noch einen anderen Partner hätte oder brauchst du die Idee von, sie brauchen mich und ich bin jetzt mal beleidigt, weil ich ihre Emotionalität sowieso nicht aushalte. Weiter in dich gehen und Fragen warum ist sie so? Hast dich eh mal kurz gefragt, oder? Guter Ansatz - mach da weiter - aber nur oberste Spitze oder gleich wieder verschüttet, wenn man die nachfolgenden Beiträge dann liest von dir. Und du kommst und gehst wie du willst und bist halt nett oder wie ist das?
Definiere mal nett und nette SAchen schreiben? Das klingt wie einstudiert und nicht sehr empathisch.
Und klar gibt es Affäre und Ehefrau oder freundin aber A mag das nicht wirklich oder nicht mehr, sie scheint sehr zu leiden und du bist beleidigt und hast Probleme falls sie wieder reden will oder zu ihrem Ex geht
Du hast die Kontrolle indem du mit der einen nur eine S.beziehung hast und mit der anderen nur eine platonische, beides geht nicht mit einer Frau!?
Wie war das mit deiner Exehefrau?
Alles Gute beim Verarbeiten
und Danke an Laurana und Peppina, mit euren Beiträgen hier und bei Tom habt ihr heute meinen Tag gerettet, einfach so.
Gute Nacht

Therapeutisch gesehen, macht es einen Unterschied zu denken "Der führt mich an der Nase herum" oder "Der macht das, um sich zu schützen". Welcher Sinn hat Verhalten, denn jedes menschliche Verhalten macht für ihn erstmal Sinn, auch wenn es nicht zum Ziel führt. Gelernt ist gelernt, und was früher richtig war und zum Ziel führte, muss es doch jetzt auch- oder doch nicht?
So bei mir heut morgen um 10:04 Uhr, sähe ich mich gern mit Vollnuss am Beratungstisch, um erstmal´ne ordentliche Sozialnamnese zu machen. Verstehen wollen und können macht auf Dauer glücklicher und energiereicher, als Moralisierung uffe Birne hauen, weil aus Bewertung und Identifikation, Projektion o.ä. als A. definiert. Ist halt immer die Frage, ob man hier als Therapeutin oder als Privatperson schreibt. Im schönsten Fall hat sich die theraputische Haltung so stark verinnerlicht, dass es keine Bewertung mehr gibt. Aber da gibt es halt auch wunde Punkte- und dann wird gemenschelt. Und dadurch wird´s auch auf ´ne Art lebendig. Hm...Und wenn von Vollnuss jetzt noch was kommt...oder auch eben nicht... Irgendwas hat auch diese Dynamik bewirkt. Ne, war nicht alles umsonst- das ist großartig!
.
, dass sich da was bei dir regt. Aber das schien nur so oder ich wollte es halt glauben. Dein letzter Beitrag war lang, aber beinhaltet eigentlich nur Verantwortungsmeidung, Schuldzuweisung und Kritik an a und eigentlich haben sie eh alle selbst Schuld. Es ist dir einfach zu anstrengend, müßig...und so lange andere mitspielen und Du nicht mal ordentlich auf die Fresse fällst, wird da auch nicht genügend Bereitschaft oder Drive für Veränderung sein.