Was ist mit ihm los - Habe ich was falsch gemacht?

143
Urmel_
Zitat von n-ever:Sojemand scheinst du nicht zu sein und das ist auch okay so. Wir müssen nicht alle Divas oder FemmeFatales sein.


Naja, sie ist allerdings völlig neben der Spur und daher legt sie schon ordentlich Dramaqueen-Tendenzen an den Tag - völlig unabhängig, ob der Typ was taugt oder nicht. Und den Punkt hat sie, auf Grund des Alters vermutlich, noch nicht so ganz begriffen.

Es geht nicht darum, ob sie mit unserer Hilfe die Wahrheit herausfindet. Denn die meisten Ratschläge hier, haben die Qualität des Partners ausgeklammert. Denn den meisten ist klar, dass wenn er a) der Traummann ist und alles im Lot, dann wird er sich trennen, weil er kein Bock auf den Stress (klammern) hat, wenn er b) ne Wurst ist, dann ist sie mit einem anderen Partner besser aufgehoben. ABER, das Verhalten, welches sie bei beiden Varianten an den Tag legt, wird auch den nächsten Freund in die Flucht treiben. Egal ob es erneut Traummann oder Wurst ist.

Es heißt nicht umsonst: Liebe Dich selbst (und ziehe aus dieser Liebe die Ruhe, die es benötigt, um Deine Probleme nicht auf Deinen Partner zu projizieren und bei Dir zu belassen um sie da zu lösen), dann ist es egal, wenn Du heiratest.
01.08.2017 01:28 •
x 2

N
Haha, wenn das so egal ist, wo kann man denn solche sich-selbst-liebenden Männer finden? (Zum Heiraten meine ich natürlich)
01.08.2017 02:06 •
A
Was ist mit ihm los - Habe ich was falsch gemacht?
x 3

A
Zitat:
Ich habe hier nicht alles rein geschrieben. Der Grund wieso ich ihn auf dieses Mädchen angesprochen habe war, dass ich gesehen habe, dass das Mädchen genau dort Fitness macht wo er auch Fitness betreibt. An einem Tag war er dort. Und sie auch. Und am nächsten Tag hatte ich halt eben diese Meldung auf meiner Startseite, dass die jetzt befreundet sind.


Das sind Situationen, bei denen ich froh bin, nichts mit Facebook und Co am Hut zu haben.
Aber mal ganz ehrlich: Wie kläglich muss das eigene Selbstbewusstsein sein, wenn selbst sowas jemand dermaßen aus der Balance bringt?

Ich bin halt nunmal fast 20 Jahre älter als die TE und frage mich daher öfter mal, wie wir das früher gemacht, ohne Lesebestätigungen und ständige Statusupdates, was der (potentielle) Partner gerade so treibt. Irgendwie komme ich immer wieder zu dem Ergebnis, dass wir ohne dieses ganze Zeugs glücklicher waren. Motto: Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.
Wir mussten deshalb mit etwas mehr Unsicherheit leben, aber hat es uns deshalb geschadet? Nein - weil wir dadurch gelernt haben, was Vertrauen bedeutet!

Und noch ein Wort zu ebenfalls immer gerne zitierten schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit als Ursache / Rechtfertigung / Entschuldigung / Ausrede (zutreffendes bitte unterstreichen) für die aktuelle Unsicherheit:

1. Die Vergangenheit war / ist / wird nie ein valider Prädiktor für die Zukunft sein (wieder mal Grüße von Albert Ellis!).

2. Auch das Naturgesetz Kennste einen kennste alle hat sogar in Bezug auf Männer seine Grenzen.

3. Zu sog. schlechten Erfahrungen gehören immer Zwei: Einer der bescheisst und eine, die sich besch.n lässt. Natürlich ist es einfacher auf den Kerl zu schimpfen, aber die Frau sollte sich auch mal fragen, warum ihr das (evtl. schon öfter) passiert ist. Vielleicht hat das auch was mit der eigenen Grundhaltung zu tun.
Meine lieben Geschlechtsgenossinnen: Ihr seid keinesfalls nur die armen Opfer - es liegt auch ein Stück an Euch!
01.08.2017 07:15 •
x 4

R
Zitat von coco3542:Meine Frage an Euch. wie soll ich mich verhalten, WENN er sich meldet? Die Betonung liegt auf WENN.

Das war die Eingangsfrage. Sie wurde dahingehend beantwortet, sie soll sich nicht weiter aufdrängen; auf seine Reaktion warten.
Das hat sie nicht getan.
Zitat von coco3542:Ich habe ihm eben geschrieben hast Du keine Lust mehr?. Aber er kommt halt einfach nicht online.

Damit fing sie mit dem Drama dann erst richtig an.
Er zieht sich zurück; sie akzeptiert seine Abgrenzung nicht. Was soll er tun? Ihr knallhart vor den Latz knallen, dass er darauf keine Lust hat? Er hat ihr deutlich gemacht, dass es ihm zu viel war. Gerechtfertigt oder nicht, lassen wir mal außen vor.
Sie will unbedingt mit ihm ins Gespräch kommen. Leider begreift sie partout nicht, dass sie das nicht steuern kann; es nicht erzwingen kann. Und durch dieses Erzwingen wollen von ihr, zieht er sich immer weiter zurück.
Was soll man noch raten, wenn sie es nicht mal in Erwägung zieht? Aus dem bisherigen Verhalten ihrerseits und den Reaktionen seinerseits keine Lehren zieht?
01.08.2017 07:45 •

A
Zitat:
Was soll man noch raten, wenn sie es nicht mal in Erwägung zieht? Aus dem bisherigen Verhalten ihrerseits und den Reaktionen seinerseits keine Lehren zieht?


Manchmal geht es einfach nur auf die ganz harte Tour, in dem Du (wieder) auf die Nase fällst.
Aber gelegentlich ist das genau die Bühne, die die Histronikerin braucht, um sich und ihr Leid vor den Augen der Weltöffentlichkeit gebührend zu inszenieren.
01.08.2017 07:50 •
x 2

R
Zitat von Amy_Farah_Fowler:Aber gelegentlich ist das genau die Bühne, die die Histronikerin braucht, um sich und ihr Leid vor den Augen der Weltöffentlichkeit gebührend zu inszenieren.

Das heißt, ich mache den Mist, komme mit der Reaktion der/des anderen dann nicht klar und mache dann mein Gegenüber dafür verantwortlich, dass die Reaktion anders als gewünscht ausfiel? Schuldumkehr sozusagen?
01.08.2017 07:57 •
x 1

A
Zitat:
Das heißt, ich mache den Mist, komme mit der Reaktion der/des anderen dann nicht klar und mache dann mein Gegenüber dafür verantwortlich, dass die Reaktion anders als gewünscht ausfiel? Schuldumkehr sozusagen?


Im konkreten Fall hier triff das zu.

Was ich allerdings eher auf der allgemeinen Ebene meinte ist, dass es einfach Menschen gibt, bei denen das Drama eine ganz bestimmte Funktion im Sinne positiver Verstärkung hat, wenn sie es öffentlichkeitswirksam geradezu zelebrieren bzw. inszenieren.
Das ist dann eine Methode bzw. Manipulation auf der Spielebene, um Aufmerksamkeit und Bestätigung zu bekommen.
01.08.2017 08:53 •
x 2

R
Zitat von Amy_Farah_Fowler:Das ist dann eine Methode bzw. Manipulation auf der Spielebene, um Aufmerksamkeit und Bestätigung zu bekommen.

Die Aufmerksamkeit, die sich die TE wünscht, erhält sie leider nicht von dem, von dem sie sie haben möchte.
Problematisch finde ich, dass sie so, ja fast zwanghaft, an einer Beziehung festhält, die erst mal eine solche werden wollte.
01.08.2017 08:56 •
x 1

A
Zitat:
Die Aufmerksamkeit, die sich die TE wünscht, erhält sie leider nicht von dem, von dem sie sie haben möchte.
Problematisch finde ich, dass sie so, ja fast zwanghaft, an einer Beziehung festhält, die erst mal eine solche werden wollte.


Ist in beiden Fällen das übermächtige Bedürfnis nach Bindung, Wertschätzung und Bedeutsamkeit, das vermutlich bei ihr schon mehr als einmal schmerzhaft frustiert wurde - in Verbindung mit einer tiefsitzenden Angst vor erneutem Verlassenwerden. In dem Punkt ist die Grenze zu emotional-instabilen Persönlichkeitszügen schon nicht mehr so weit.
01.08.2017 09:01 •
x 2

R
Und Facebook und Co tun das Übrige dazu.
01.08.2017 09:05 •
x 2

A
Klar, weil damit braucht es ja noch nicht mal bloße Vermutungen - eine neue Freundin bei FB oder ein blauer Doppelhaken sind die besten Beweise für das eigene Misstrauen
01.08.2017 09:08 •
x 2

R
Was bin ich froh, dass ich weder FB noch sonstige social media nutze.
01.08.2017 09:12 •
x 1

E
Zitat von pan666:
Mal ganz ehrlich:

Mist baut jeder in der Beziehung und ich muss doch einem normal -denkenden Menschen nicht mit Machtspielchen kommen.
Da wird kurz drüber geredet, ein Konsens gefunden und die Sache ist abgehakt.
Was der Mann für ein Drama macht und wertvolle Zeit verplempert, will mir nicht in den Kopf.
Allerdings, wenn er Zeit für andere '' wichtige '' Dinge bräuchte, ja dann .
Der Herr muss früh zu Bett, ja ne is klar . Wenn jemand richtig verlovt ist, dann ist die Uhrzeit egal.
Wenn ich allerdings was '' anderes'' im Bett habe, hätte ich auch keine Lust auf Telefonate.

Merke: wenn Dein Bauchgefühl Dir sagt da ist was komisch, dann ich da was komisch.


Danke für deine Antwort. Es ist so, dass seine Ex Freundin ziemlich krankhaft eifersüchtig war schon oft mit ihm bekloppte Sachen abgezogen hatte. Er hatte schon früh gemerkt, dass es mit ihr nicht passt, er wollte sich trennen. Die Ex ist allerdings auf einmal sehr schwer krank geworden, worauf er es nicht über das Herz gebracht hat, sich zu trennen. Stattdessen ist er jedes Wochenende in das Krankenhaus gefahren wo sie liegt, zwei Stunden von ihm entfernt. Also damals.

Zwischen mir und ihm war auch wirklich alles gut und schön. Wir haben uns toll verstanden. Er hat mich sogar noch in seinem Auto auf dem Weg zu seinem Kollegen angerufen, weil die am nächsten Tag zusammen zum Flughafen sind. Wir haben ein Tag vor der Abreise zwei mal per Videochat miteinander gesprochen.

Ich hatte nie ein komisches Bauchgefühl. Wirklich nicht.

Er ist ein Mann, der mit beiden Beinen im Leben steht. Er ist sehr bodenständig aber auch sehr erfolgreich. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihn meine Aktion genervt hat. Es ist ja auch jetzt nicht jeder gleich gesterickt.

Das er ins Bett muss hat er mir so gegen 23 Uhr geschrieben. Fand ich jetzt auch nicht weiter schlimm und ein komisches Bauchgefühl hatte ich jetzt auch nicht.

Aber wisst ihr, er hätte doch einfach meine Unsicherheit auf meine Frage nehmen können, weiterhin mit mir normal schreiben können seinen Urlaub genießen können.

Ja. Ich habe jetzt auch nicht erwartet, dass er zu mir sagt ah du hast Urlaub ok lass uns direkt treffen. Ich glaube jetzt schon, dass er mir vermitteln möchte Mädel sowas will ich nicht mehr, lerne daraus .

Ich persönlich würde ein Treffen dann auch nicht direkt vorschlagen - wenn ich jetzt er bin.

Ich sehe es ein, dass meine Szene total bescheuert. Er ist immer und zu jeder Zeit liebevoll zu mir.


Ich hoffe jetzt wirklich einfach nur, dass er sich positiv rück meldet, nach dem er sich darüber Gedanken gemacht hat.

Sollte es negativ ausfallen, dann weiß ich, dass er nicht genau so stark in mich verliebt ist wie ich in ihn. Dann werde ich aber auch nichts unternehmen.
01.08.2017 09:19 •

A
Zitat:
Er ist ein Mann, der mit beiden Beinen im Leben steht. Er ist sehr bodenständig aber auch sehr erfolgreich. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihn meine Aktion genervt hat. Es ist ja auch jetzt nicht jeder gleich gesterickt.


Das ist eben der Unterschied: Er ist soweit unabhängig und bei sich, dass er seine Probleme nicht auf die partnerschaftiche Ebene projizieren muss, sondern sie selber in den Griff kriegt. Das schaffst Du offensichtlich momentan (noch) nicht und machst Dich total abhängig von ihm.

Ich habe vor gar nicht langer Zeit quasi unmittelbar mitgekriegt, wie das laufen kann: Ein sehr guter Freund ist bei seiner neuen Freundin in die selbe Falle getappt, in dem er - ohne böse Absicht - seine recht große emotionale Bedürftigkeit auch deutlich zum Ausdruck gebracht hat, wodurch sie sich bedrängt fühlte. - Allerdings konnten die beiden das offen thematisieren, sie hat ihm eine klare Ansage gemacht und er hat es begriffen. Keine Ahnung, ob das nur geht, wenn beide - wie im vorliegenden Fall - psychologisch und therapeutisch ausgebildet sind.

Zitat:
Aber wisst ihr, er hätte doch einfach meine Unsicherheit auf meine Frage nehmen können, weiterhin mit mir normal schreiben können seinen Urlaub genießen können.


Leider verhalten sich Menschen nicht immer so, wie wir das gerne hätten.

Zitat:
Sollte es negativ ausfallen, dann weiß ich, dass er nicht genau so stark in mich verliebt ist wie ich in ihn.


Gefährliche Schlussfolgerung! - Vielleicht ist er genauso stark verliebt in Dich, hat aber weniger Probleme damit, trotzdem rechtzeitig die Reißleine zu ziehen, weil in das Drama schon jetzt ankotzt!?
01.08.2017 09:34 •
x 3

E
Er schrieb mir halt auch gestern, dass er schon so bekloppte Sachen erlebt hätte und bei sowas kein gutes Gefühl hat und er auch sowas überhaupt nicht mag.

Ich habe ihm daraufhin geschrieben das ich das verstehen kann und es mir leid tut. Aber wenn ich ihn persönlich gefragt hätte, dann hätte er gespürt, dass ich eigentlich einfach nur fragen wollte und keine Szene machen wollte. Ich habe ihm auch geschrieben dann halt das ich Urlaub habe und wir uns bald sehen könnten.

Dann kam halt das er darüber nachdenken muss weil er wirklich kein gutes Gefühl bei sowas hat und seine Arbeitskollegen alle wohl schockiert waren.

Dann kam ich muss jetzt auch gleich ins Bett, ich bin müde und muss morgen früh raus.

Ich kann das verstehen wirklich. Ich frage mich wie ich wäre wenn er mir auf die Nerven gegangen wäre.

Die Ansichten hier sind natürlich alle anders. Er ist auch in eine unangenehme Situation neben seinen Freunden gerutscht.

Aber die Nachricht oben von dem Mann hier beunruhigt mich sehr. Er hat im Hinterkopf dann schon eine andere?

Also wenn das so sein sollte, dann werde ich A. sowieso nicht davon Bescheid wissen und B. Ich werde nicht drum kämpfen.
01.08.2017 09:37 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top