122

Was ist mit ihm los - Habe ich was falsch gemacht?

E
Hallo liebe Community,

ich wende mich an Euch, weil ich im Moment ein Problem habe.

Wir haben uns Ende Mai 2017 kennen gelernt und seit dem haben wir ununterbrochen täglichen Kontakt. Es läuft wirklich auch sehr schön. Alle beide verliebt. Er in mich, ich in ihn. Er ist 38 Jahre alt und ich bin 26.

Er ist seit Freitag morgen mit seinen Freunden (Arbeitskollegen) auf einem JGA in einem anderen EU-Land.

Allerdings bevor er geflogen ist, hat mich etwas belastet, was ich aber nicht direkt fragen konnte. Er hatte in Facebook ein Mädchen hinzugefügt - die haben gemeinsame Bekannte. Dieses Mädchen macht in dem selben Studio wie er auch. Auf jeden fall, fand ich das halt schon ein bisschen komisch, und habe ihn am Freitag mittag (nach seiner Ankunft in dem anderen Land) gefragt, wer dieses Mädchen sei. Auch unter dem Umstand, dass er ständig in Facebook aktiv war (steht immer im Messenger, wann man zu letzt aktiv war). Meine Nachricht an ihn war normal, nicht zickig oder ähnliches. Ich habe einfach gefragt, woher die sich kennen. . eigentlich wollte ich ihn es direkt fragen aber habe diese zwei Tage mit mir rumgetragen.

Auch jeden Fall kam von ihm die Nachricht (und auch die letzte Nachricht seit Freitag): Schatzi, sei nicht so verrückt! Wir sitzen hier neben dem Wasser und gucken Bilder Videos aber gut. Ich schliess alles ab, wenn du sowas denkst. Das war seiner letzte Nachricht.

Seit dieser Nachricht höre ich nichts mehr. Natürlich habe ich nicht verstanden, was er mit ich schließ alles ab wenn du sowas denkst. Es gibt da für mich drei Möglichkeiten. A. er schließt mit mir ab, B. er macht alles unsichtbar, dass ich nichts mehr einsehen kann, C. er deaktiviert sich bei Facebook.

Wie gesagt, ich werde seit Freitag Abend bewusst ignoriert. Er war auch im whats app nicht mehr online seit Freitag. Aber im Facebook Messenger steht dennoch des öfteren vor einer Stunde aktiv. Auch heute. Also, er ist schon bei Facebook aktiv. Das ihm etwas passiert ist oder er sein Handy verloren hat kann also nicht sein, da er auch in Facebook einen Beitrag geliked hat.

Ich bin jetzt natürlich schon sehr aufgewühlt, da meinerseits Gefühle bestehen. Wir zwei sind auch immer sehr lieb loyal zu einander. Vor seiner Abreise hat er mich mehrmals über Facetime angerufen (Video-Chat). Auch die ganzen Wochen zuvor, eigentlich seitdem wir uns kennen, telefonieren wir täglich über Video-Chat. Wenn wir uns treffen, ist es jedes mal wunderschön. Natürlich habe ich mir nach zwei Monaten die Frage gestellt, was wir nun eigentlich sind. Als ich ihn gefragt hatte vor einigen Wochen, da war er sehr süß und meinte zu mir eigentlich war das für mich von Anfang an klar, dass ich mit dir eine ernste Beziehung haben möchte keine Affäre.

Naja. ich bin im Moment leider einfach nicht mehr davon überzeugt, weil ich bewusst ignoriert werde. Gerade am Anfang ist man doch neugierig darüber, wie es dem anderen geht und so weiter. Es kann doch nicht sein, dass ihn die Frage, die ich ihm wegen diesem Mädchen gestellt habe, so sehr genervt hat, dass er mich jetzt so ignoriert?

Ich habe leider in der Vergangenheit selbst sehr schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich jetzt sofort Horror-Gedanken habe und alles negativ zuordne. Ich glaube jetzt im Moment, dass er da in Budapest eine andere Frau kennen gelernt hat auf mich jetzt verzichtet.

Die fliegen heute um 20 Uhr wieder zurück und kommen relativ spät an. So wie er mir das geschildert hatte, ist er erst heute in der Nacht in seiner Wohnung. Morgen muss er wieder arbeiten.

Ich weiß, ich kann vieles vermuten. Ich weiß, ihr könnt jetzt auch viel vermuten. Außenstehende können ja niemals so wirklich verstehen, wie die Beziehung zwischen zwei Menschen ist aber dieses Verhalten ist überhaupt nicht er. Er schreibt mir täglich wie sehr er in mich verliebt ist und mich vermisst usw. .

Kann so ein Wochenende sowas vernichten? Ich weiß, wir sind sehr frisch.

Jedenfalls vermute ich, dass er sich sicherlich melden wird, sobald er wieder zurück ist. aber ich weiß nicht, was ich von all dem halten soll. dieses ignorieren. nicht schreiben. Das hat bei mir innerlich so einen Knick ausgelöst. Versteht ihr wie ich das meine?

Ich habe mit meiner Cousine darüber gesprochen und sie hat dazu gesagt er hat in Budapest sicherlich eine andere kennen gelernt . Und ganz ehrlich. ich habe Angst, dass sowas jetzt. .

Es war doch alles wunderschön. aber wenn es tatsächlich so ist, dann war er nicht der Richtige.

Meine Frage an Euch. wie soll ich mich verhalten, WENN er sich meldet? Die Betonung liegt auf WENN.

Ich habe ihm eben geschrieben hast Du keine Lust mehr?. Aber er kommt halt einfach nicht online.

30.07.2017 12:53 • #1


mafa
Die Geschichte liest sich wie ein einziges Drama. Wenn du dich genau so verhältst bist du ihn mit Sicherheit bald los . Mach dich mal etwas locker. Mir wäre das zu stressig . klingt ja fast als hast du kein eigenes Leben und hängst im ständig am Rockzipfel

30.07.2017 13:01 • #2


A


Was ist mit ihm los - Habe ich was falsch gemacht?

x 3


E
Zitat von mafa:
Die Geschichte liest sich wie ein einziges Drama. Wenn du dich genau so verhältst bist du ihn mit Sicherheit bald los . Mach dich mal etwas locker. Mir wäre das zu stressig . klingt ja fast als hast du kein eigenes Leben und hängst im ständig am Rockzipfel


was an dieser Geschichte klingt wie ein einziges Drama welches Verhalten bringt ihn dazu, sich zu entfernen? Ich habe lediglich normal gefragt. Was ist denn so schlimm daran? In einer Beziehung ist doch Offenheit das A und O. Oder nicht?

Ich habe ein eigenes Leben aber leider nie gute Erfahrungen gemacht. Aber ich will ihm nicht das zuschreiben, was ich früher erlebt habe....

Bitte werde genauer.

30.07.2017 13:05 • #3


VictoriaSiempre
Meine Güte - er ist auf einem Junggesellenabschied und damit im Urlaub. Ich finde ja unglaublich, wie selbstverständlich ständiger Kontakt erwartet wird, bloß weil er möglich ist. Der ist feiern, wird sich 2 - 17 Drinks hinter die Birne kippen und hat bestimmt keine Lust auf Eifersuchsdramen.

Ihr seid erst so kurz zusammen, das muss sich doch alles noch entwickeln. Wenn mich jemand nach wenigen Monaten schon kontrollieren und nachfragen würde, mit wem ich warum auf Facebook (wo es Leute mit drölfzigtausend Freunden gibt!) im Kontakt bin - ich wäre auch bedient.

Andererseits hast Du natürlich das Recht, Deine Bedürfnisse zu stillen. Das scheinen aber andere zu sein als die Deines Freundes. Dann passt es halt nicht bei Euch.

30.07.2017 13:17 • #4


E
Zitat von VictoriaSiempre:
Meine Güte - er ist auf einem Junggesellenabschied und damit im Urlaub. Ich finde ja unglaublich, wie selbstverständlich ständiger Kontakt erwartet wird, bloß weil er möglich ist. Der ist feiern, wird sich 2 - 17 Drinks hinter die Birne kippen und hat bestimmt keine Lust auf Eifersuchsdramen.

Ihr seid erst so kurz zusammen, das muss sich doch alles noch entwickeln. Wenn mich jemand nach wenigen Monaten schon kontrollieren und nachfragen würde, mit wem ich warum auf Facebook (wo es Leute mit drölfzigtausend Freunden gibt!) im Kontakt bin - ich wäre auch bedient.

Andererseits hast Du natürlich das Recht, Deine Bedürfnisse zu stillen. Das scheinen aber andere zu sein als die Deines Freundes. Dann passt es halt nicht bei Euch.


Ich habe ihm keine Szene gemacht. Er hat zu mir immer gesagt, dass ich ihn egal was es ist fragen kann was los ist oder was mich stört. Gerade am Anfang ist das doch wichtig? Aber ich habe ihm auch gesagt, dass ich das nicht schlimm finde, sonder mich es einfach interessiert.

Ich hätte vermutlich echt einfach lieber den Mund halten sollen. Aber gut, das werde ich künftig auch so handhaben. Wir sind so gleich und es passt alles. Aber die Zeit wird es natürlich zeigen...ich würde ihn gerne als meinen Lebenspartner haben.

Jetzt fühle ich mich richtig schlecht...

30.07.2017 13:20 • #5


Urmel_
Zitat von coco3542:
Allerdings bevor er geflogen ist, hat mich etwas belastet, was ich aber nicht direkt fragen konnte. Er hatte in Facebook ein Mädchen hinzugefügt - die haben gemeinsame Bekannte. Dieses Mädchen macht in dem selben Studio wie er auch. Auf jeden fall, fand ich das halt schon ein bisschen komisch, und habe ihn am Freitag mittag (nach seiner Ankunft in dem anderen Land) gefragt, wer dieses Mädchen sei. Auch unter dem Umstand, dass er ständig in Facebook aktiv war (steht immer im Messenger, wann man zu letzt aktiv war).


Egal ob Du einen ehrlichen oder einen unehrlichen Partner an Deiner Seite hast, aber wenn man schon einige Partnerschaften und Lebenserfahrung hat, dann ist man sehr sensibel, was das Nachschnüffeln über Fakebook und Co. angeht.

Dabei geht es nicht darum, ob der Zweifel berechtigt ist, im Moment kann man ja noch davon ausgehen, dass beide Varianten möglich wären, sondern um das Problem einen Partner zu haben, der so ein tendenzielles Stalking-Verhalten an den Tag legt und so unsicher ist, dass er damit die Beziehung belastet.

Hatte man mal so einen Partner und weiß, was für einen Rattenschwanz so ein Verhalten nach sich zieht, wenn man langsam in dieses Fahrwasser driftet, bei dem man sich für eine Freundschaft bei Fakebook, eine Bekannte aus dem Studio oder einige Stunden Latenz beim antworten auf eine Nachricht, weil man vielleicht viel Stress hat, entschuldigen muss - also Schuldgefühle durch sowas passiv geschürt werden - dann lässt man von sowas die Finger.

30.07.2017 13:21 • x 1 #6


E
Zitat von Urmel_:
Hatte man mal so einen Partner und weiß, was für einen Rattenschwanz so ein Verhalten nach sich zieht, wenn man langsam in dieses Fahrwasser driftet, bei dem man sich für eine Freundschaft bei Fakebook, eine Bekannte aus dem Studio oder einige Stunden Latenz beim antworten auf eine Nachricht, weil man vielleicht viel Stress hat, entschuldigen muss - also Schuldgefühle durch sowas passiv geschürt werden - dann lässt man von sowas die Finger.


Diesen Absatz verstehe ich nicht so ganz. Also meinst Du, er lässt die Finger jetzt weg von mir.

Mir geht es jetzt eigentlich auch hauptsächlich um dieses Ignorieren. Wenn ihn meine Nachricht so sehr genervt hätte, dann hätte er nicht Schatzi geschrieben.

30.07.2017 13:26 • #7


K
Ich finde schon, dass ein Wochenende einiges vernichten kann.

Ich persönlich war schon beim lesen leicht genervt von deinem stalking-verhalten.

30.07.2017 13:28 • x 2 #8


E
Zitat von kleingeist82:
Ich finde schon, dass ein Wochenende einiges vernichten kann.

Ich persönlich war schon beim lesen leicht genervt von deinem stalking-verhalten.


Ich muss damit dringlichst aufhören, ich weiß. Ich werde das auch nicht mehr tun. Mich macht das selbst verrückt.

Jetzt fühle ich mich noch schlechter schlechter...

Ich hoffe jetzt nur, dass ich ihn nicht verloren habe.

30.07.2017 13:30 • #9


D
Du scheinst sehr verunsichtert was ihn angeht.
Er hätte Dir leicht die Unsicherheit nehmen können, indem er sich normal
weiter gemeldet hätte.
Ich finde es schon ein wenig merkwürdig!
Nachschnüffeln ist aber auch nicht ok.
Da wäre fast jeder genervt.
Deshalb zurück zu Deiner Unsischerheit und dem fehlenden Vertrauen.
Falls er fremdgehen möchte.
Was könntest Du dagegen tun?
Menschen sind kein Besitz.
Du könntest höchstens auf Deine inneren Antennen hören
und mit ihm darüber reden.

30.07.2017 13:37 • #10


Urmel_
Zitat von coco3542:

Diesen Absatz verstehe ich nicht so ganz. Also meinst Du, er lässt die Finger jetzt weg von mir.

Mir geht es jetzt eigentlich auch hauptsächlich um dieses Ignorieren. Wenn ihn meine Nachricht so sehr genervt hätte, dann hätte er nicht Schatzi geschrieben.


In Dir drin ist eine Emotion, eine Angst, die sich nur um die Frage Schatzi dreht. Der Stress an diesem WE, den ihr habt, der ist aber völlig unwichtig. In wenigen Tagen habt ihr euch, wenn Du ruhig bleibst und runterfährst, wieder angenähert.

Was jedoch für DIch viel wichtiger ist, ist die Frage, woher diese Angst kommt.

Und was Du lernen musst: Die Existenz der Angst in Dir verpflichtet Deinen Partner nicht, diese Angst zu besänftigen.

Machst Du Deine Angst, Deine Neigung, Dinge kontrollieren zu wollen, zu einem Gegenstand in der Beziehung, bringst Du so Schuldgefühle in die Sache, die Deinen Partner durchaus auf lange Sicht kaputtmachen können.

30.07.2017 13:38 • x 1 #11


E
Zitat von despacito:
Du scheinst sehr verunsichtert was ihn angeht.
Er hätte Dir leicht die Unsicherheit nehmen können, indem er sich normal
weiter gemeldet hätte.
Ich finde es schon ein wenig merkwürdig!
Nachschnüffeln ist aber auch nicht ok.
Da wäre fast jeder genervt.
Deshalb zurück zu Deiner Unsischerheit und dem fehlenden Vertrauen.
Falls er fremdgehen möchte.
Was könntest Du dagegen tun?
Menschen sind kein Besitz.
Du könntest höchstens auf Deine inneren Antennen hören
und mit ihm darüber reden.


Ja, so sehe ich das auch. Wenn er sich weiterhin wie gewohnt normal gemeldet hätte, dann wäre ich nicht so total verunsichert wie jetzt. Aber jetzt bin ich es total und hinzu kommt, dass ich mich total schlecht fühle. Ich hätte doch lieber einfach den Mund halten sollen. Habe ja auch zwei Tage einfach den Mund gehalten. Aber der Teufel in mir, hat gesagt komm frag einfach mal...ist doch nicht schlimm.

Wenn er mich sowas gefragt hätte, dann wäre ich weiterhin so normal zu ihm wie bisher auch.

Dieses nachschnüffeln ist bei mir leider auch so ein Thema. Ich muss unbedingt damit aufhören. Ich habe mir auch hierfür professionelle Hilfe angeschafft.

Ich habe es aber nicht in der Hand...das erscheint bei mir auf der Hauptseite, wenn er jemanden in Facebook hinzufügt.

Ich werde mich bei ihm höflich entschuldigen, wenn er wieder zurück ist ihm aber auch sagen, dass ich das ignorieren nicht korrekt finde und ich mich besser gefühlt hätte, wenn er sich weiterhin normal gemeldet hätte.

Ich hoffe nur, dass jetzt nicht alles kaputt ist.

30.07.2017 13:42 • #12


E
Zitat von Urmel_:

In Dir drin ist eine Emotion, eine Angst, die sich nur um die Frage Schatzi dreht. Der Stress an diesem WE, den ihr habt, der ist aber völlig unwichtig. In wenigen Tagen habt ihr euch, wenn Du ruhig bleibst und runterfährst, wieder angenähert.

Was jedoch für DIch viel wichtiger ist, ist die Frage, woher diese Angst kommt.

Und was Du lernen musst: Die Existenz der Angst in Dir verpflichtet Deinen Partner nicht, diese Angst zu besänftigen.

Machst Du Deine Angst, Deine Neigung, Dinge kontrollieren zu wollen, zu einem Gegenstand in der Beziehung, bringst Du so Schuldgefühle in die Sache, die Deinen Partner durchaus auf lange Sicht kaputtmachen können.


Lieber Urmel,

ich danke Dir für Deine Worte. Ich habe Dich verstanden. Ich habe Verlustängste. Aber ich merke nicht, dass mir meine Verlustangst alles kaputt machen könnte.

Ich habe hinsichtlich meiner Verlustängste auch Hilfe geholt. Ich habe diese Ängste seit einiger Zeit. Schon seit ca. zwei Jahren. Die Therapie beginnt für mich ab September. Ich hoffe einfach nur, dass ich nicht alles verbockt habe.

30.07.2017 13:45 • #13


D
Ich finde es gut, wenn Du Dich entschuldigst und es zukünftig sein lässt.
Deine Unsicherheit könntest Du aber auch ansprechen.
Sein Verhalten verursacht zunehmend Deine Verunsicherung.

30.07.2017 13:47 • x 1 #14


L
Du wirkst needy mit Hang zum Drama. Das ist anstrengend.

Darauf hat er jetzt bestimmt keinen Bock, der ist abfeiern in Budapest und will keine Erklärungen abgeben, wen er in Fakebook added, warum er dort online ist und bei WA nicht und bliblablub.

Du musst an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

30.07.2017 13:49 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag