7661

Was ist mit meinem Mann los?

MissLilly
Zitat von Clara1111:
Verstehe ich das jetzt richtig?


Nein, denn offensichtlich verstehst du es leider falsch!

Zitat von Clara1111:
Das würde für mich als starke, selbstbewusste Ehefrau bedeuten, dass ich mich klein und hilfsbedürftig machen müsste.


Genau das soll es eben nicht bedeuten! Denn eine starke und selbstbewusste Frau kennt nicht nur ihre Stärken, sondern auch ihre Schwächen und steht zu ihnen! Eine Starke und selbstbewusste Frau flüchtet nicht bzw. macht ihre Entscheidungen nicht gänzlich vom Verhalten anderer abhängig, sondern berücksichtigt diese maximal. Sie ist in der Lage zu echter Konfrontation, weil sie diese auch aushalten kann und hinterfragt dementsprechend nicht aus Unsicherheit, sondern weil Sie wissen will, mit wem sie es authentisch zu tun hat.

Zitat von Clara1111:
Das nur um das Ego oder Selbstbewusstsein meines Mannes aufzuwerten?


Nein, sondern aus genau aus dem gegenteiligen Grund! Juliane sollte ihrem Mann vielmehr klarmachen, dass SIE ausschließlich an einem Mann interessiert ist, dessen Ego und Selbstbewusstsein auf starken Säulen steht und somit tatsächlich echt ist. Wenn sie will kann sie ihn dazu einladen, ein solcher Mann ihrer Seite zu werden und wenn nicht, dann sollte Sie ihm das genau so klar sagen, anstatt sich weiterhin von ihm zum Täter in Bezug auf seine selbstgewählte Opferrolle machen zu lassen!

Mit anderen Worten : Ich an Julianes Stelle würde die dramatisch pubertären Auftritte meines Mannes klar und deutlich unterbinden bzw. gar keinen Nährboden mehr bieten! Und das eben nicht durch Flucht, sondern durch eine entschiedene und starke Konfrontation !

29.06.2020 09:40 • x 1 #1321


Clara1111
Wie sollte sie dieses pubertäre Verhalten des Mannes unterbinden?
Sie ist doch nicht seine Mutter, die ihm beibringt, was gut und falsch ist.

Ich würde nach zig Jahren Ehe auch nur klipp und klar verlangen, er soll seine Tipperei und sein Herumgeschwänzel um R. unterlassen. Tut er dies nicht, muss er mit den Konsequenzen leben.
Er sollte wissen, was zu tun ist.

29.06.2020 10:05 • #1322


A


Was ist mit meinem Mann los?

x 3


MissLilly
Zitat von Clara1111:
Wie sollte sie dieses pubertäre Verhalten des Mannes unterbinden?
Sie ist doch nicht seine Mutter, die ihm beibringt, was gut und falsch ist.


In dem sie ihm das auch genauso klar und deutlich sagt: Nämlich das sie keinen Bock auf einen Mann hat, bei dem sie sich vorkommt wie eine Mutter die ihn maßregeln und emotional anlernen muss!
Sie ist eine erwachsene Frau mit Anspruch und diese duldet eben GENERELL keine Tipperei mit irgendwelchen Arbeitskolleginnen die private Natur sind! Wenn er dann anfangen würde mir zu erzählen, dass ich es mit dieser Forderung übertreibe, weil er schließlich seine Gefühle offiziell R. gar nicht gestanden hat, dann würde ich ihm folgendes entgegen:

Jetzt sperr mal deine Lauscher auf lieber E. und hör mir genau zu! Mir ist schein_ss egal, ob du R. deine Gefühle gestanden hast oder nicht. Das Einzige was für mich von Interesse ist, ist zu wissen WAS genau DU von MIR willst und was deine aktuellen Gefühle für mich sind?
Wie soll ich in Bezug auf deine heimlichen Gefühlen die du R. gegenüber hast genau umgehen? Wie soll ich mich deiner Meinung nach DIR gegenüber mit diesem Wissen im Hinterkopf verhalten? Soll ich es stillschweigend neben dir aussitzen bis das eventuell mal von alleine vorbei geht und wenn nicht, solange deine dich liebende und unterstützende Ehefrau spielen und dabei zuschauen, bis du es womöglich doch noch schaffst das R. sich durch deine Taktik hier, zu dir und ihren Gefühlen für dich doch noch bekennt und euch freundlich und wohlwollend winkend in gemeinsames Leben verabschieden?
IST ES DAS WAS DU UNTER DEM WORT AUFRICHTIG LIEBE, ACHTUNG UND RESPEKT VERSTEHST

Mit anderen Worten: Juliane muss mal anfangen die richtigen und realitätsbezogenen Fragen im Hier und Jetzt zu stellen, anstatt ihren Mann ständig aus der Verantwortung zu entlassen!

29.06.2020 10:35 • x 7 #1323


DieSeherin
Zitat von 6rama9:
Irgendwie scheint der Thread einen Nerv zu treffen.


oh ja... den unterhaltungswert finde ich ja durchaus enorm - den zugewinn für Juliane allerdings eher anstrengend rauszuholen!

irgendwo hast du - Juliane - mal bemängelt, dass dein mann wieder das gesamte gespräch bestimmt hat und nicht kapiert, dass du eigentlich regie führen wolltest? ich weiß, dass es echt schwierig ist, aus der reagierenden position herauszukommen, aber ich stimme MissLilly insoweit zu, als dass es an dir wäre, jetzt tatsächlich zu agieren und ihn zur reaktion zu zwingen!

29.06.2020 13:38 • x 5 #1324


LaLeLu_
Zitat von MissLilly:
Jetzt sperr mal deine Lauscher auf lieber E. und hör mir genau zu! Mir ist schein_ss egal, ob du R. deine Gefühle gestanden hast oder nicht. Das Einzige was für mich von Interesse ist, ist zu wissen WAS genau DU von MIR willst und was deine aktuellen Gefühle für mich sind?


Da hast Du absolut recht.

29.06.2020 14:07 • #1325


B
Ja,das ist mir auch aufgefallen.
Die beiden sprechen nicht darüber was zwischen ihnen 2 ist und noch wird sondern nur was zwischen ihm und der anderen ist.
Sie verhalten sich nicht wie ein Paar sondern wie Mutter und Kind.
PAAR . Sie: entscheide dich für sie oder mich. Jetzt ! Und handle entsprechend. Also alles löschen mit ihr und neu beginnen oder ausziehen.
Er: sich zur Frau bekennen, alles beenden und Mühe geben oder Schluss machen und ausziehen.
MUTTERKIND. Sie: versteht seine verliebtheit, ist beleidigt, macht drama , verbietet ihm seine Freundin
Er: weigert sich ihr zu gehorchen also seine freundin aufzugeben, lügt, verlässt seinen bequemen Platz nicht, wischt ihr eins aus

29.06.2020 14:45 • #1326


J
Zitat von MissLilly:
Mit anderen Worten: Juliane muss mal anfangen die richtigen und realitätsbezogenen Fragen im Hier und Jetzt zu stellen, anstatt ihren Mann ständig aus der Verantwortung zu entlassen!


Ich habe ihm jedes Mal gesagt/gefordert, dass wir über uns reden, nur über uns! Er hat mir keine Antwort gegeben, die für mich Klärung bedeutet oder nur den Ansatz davon, sondern immer abgewehrt und direkt in die Richtung: Ich habe nichts mit R. gehabt, wir schreiben nur. Dann ist er gegangen. Ich versuche seit Beginn dieser Krise zu reden - wenn jemand anderes das nicht will, muss ich für mich entscheiden (leider, denn wir sind ja ein Paar gewesen).

Zitat von DieSeherin:
irgendwo hast du - Juliane - mal bemängelt, dass dein mann wieder das gesamte gespräch bestimmt hat und nicht kapiert, dass du eigentlich regie führen wolltest? ich weiß, dass es echt schwierig ist, aus der reagierenden position herauszukommen, aber ich stimme MissLilly insoweit zu, als dass es an dir wäre, jetzt tatsächlich zu agieren und ihn zur reaktion zu zwingen!


Wie soll ich einen erwachsenen Mann zu etwas zwingen? Ganz im Gegenteil, durch seine Verweigerungshaltung mir gegenüber oder aber sein Gelaber von R., wenn wir über uns reden müssten, ist für mich mittlerweile immer klarer, dass mein Weg ohne ihn weiter gehen wird. Denn wie manche es hier bemängeln, muss ich auch der Behauptung widersprechen, dass ich meine Entscheidung davon abhängig mache, was er nun tut. Das waren vielleicht die ersten Momente, in denen ich (man möge es mir vielleicht zugestehen) absolut geschockt war und etwas kitten wollte.

Zitat von Baumo:
Die beiden sprechen nicht darüber was zwischen ihnen 2 ist und noch wird sondern nur was zwischen ihm und der anderen ist.
Sie verhalten sich nicht wie ein Paar sondern wie Mutter und Kind.
PAAR . Sie: entscheide dich für sie oder mich. Jetzt ! Und handle entsprechend. Also alles löschen mit ihr und neu beginnen oder ausziehen.
Er: sich zur Frau bekennen, alles beenden und Mühe geben oder Schluss machen und ausziehen.
MUTTERKIND. Sie: versteht seine verliebtheit, ist beleidigt, macht drama , verbietet ihm seine Freundin
Er: weigert sich ihr zu gehorchen also seine freundin aufzugeben, lügt, verlässt seinen bequemen Platz nicht, wischt ihr eins aus


Das magst du so sehen. Dass ich Verständnis für meinen Mann aufbringen wollte wegen einer Fremdverliebtheit, hat für mich etwas mit Reife zu tun und den Erfahrungen, was Beziehung ist. Deshalb empfinde ich sicher nicht wie eine Mutter für ihn. Aber gut, dass manche eher das Furienhafte als wahre Reaktion sehen, ist mir durchaus bewusst geworden - das muss eine jede Frau für sich entscheiden. Ich habe ihm mehrfach soweit möglich gesagt, dass der Kontakt zu ihr beendet sein muss - da über das normale Verhältnis hinausgehen, sofern er unsere Beziehung weiter will. Es ist nicht geschehen und er verweigert sich ... ich kann niemanden prügeln, um mit mir zu reden...
er will nicht über uns reden, sondern sagt immer dasselbe in meinen Augen - nämlich dass er keinen Seitensprung mit ihr hatte und damit ist er fertig. Ich natürlich nicht und das habe ich ihm auch gesagt. Wie er sich benimmt, das liegt doch nicht in meiner Hand...

29.06.2020 15:59 • x 11 #1327


J
Zitat von Baumo:
Wie eng arbeiten die beiden überhaupt zusammen?
Da muss doch eigentlich auch was unternommen werden


Sie sind in einem kleineren Team direkt zusammen, d. h. es gibt das gesamte Kollegium und daraus entstehen durch Zuordnung von Aufgaben usw. diese kleineren Teams und daher haben sie viel miteinander zu tun.
Wenn das den Arbeitgeber stört, da beide nicht ihrer Arbeit nachgehen können - was ja nicht der Fall zu sein scheint - könnte der was unternehmen.

Ich unternehme nichts hinsichtlich der Arbeit von E. - das ist seine Sache, er ist erwachsen und ehrlich gesagt, zeugt es für mich nicht von moralischer Stärke dort Kolleg*innen oder Arbeitgeber reinzuziehen, das ist in meinen Augen unfair.
Mag er auch noch so unfair sein, ich möchte noch in den Spiegel schauen können.

29.06.2020 16:03 • x 10 #1328


DieSeherin
Zitat von Juliane333:
Ganz im Gegenteil, durch seine Verweigerungshaltung mir gegenüber oder aber sein Gelaber von R., wenn wir über uns reden müssten, ist für mich mittlerweile immer klarer, dass mein Weg ohne ihn weiter gehen wird.


nun, dann ist doch alles klar, oder?

ich finde es trotzdem strange sich nach 8 gemeinsamen jahren, die von harmonie und gleichen zielen geprägt waren, so schnell zu trennen, aber gut... wer bin ich, das zu beurteilen, was ihr wirklich schon versucht habt?

29.06.2020 16:07 • #1329


E
Zitat von DieSeherin:

nun, dann ist doch alles klar, oder?

ich finde es trotzdem strange sich nach 8 gemeinsamen jahren, die von harmonie und gleichen zielen geprägt waren, so schnell zu trennen, aber gut... wer bin ich, das zu beurteilen, was ihr wirklich schon versucht habt?


naja, für ein gemeinsames Aufarbeiten,Weitergehen etc, bedarf es ja 2 Leute. Und so lange sich einer verweigert, kann der eine warten, oder weitergehen. Es heißt ja nicht, dass es nun unbedingt endgültig aus sein muss.

29.06.2020 16:15 • x 4 #1330


B
Oje o h sehe da nicht viel Hoffnung dass da noch was zu machen ist.
E ist der Meinung er macht nichts falsch und möchte es so belassen
E und R sehen sich den ganzen Tag in der Arbeit.
Da kann man nichts machen wenn E nichts ändern will..

29.06.2020 16:19 • x 3 #1331


O
Zitat von DieSeherin:

nun, dann ist doch alles klar, oder?

ich finde es trotzdem strange sich nach 8 gemeinsamen jahren, die von harmonie und gleichen zielen geprägt waren, so schnell zu trennen, aber gut... wer bin ich, das zu beurteilen, was ihr wirklich schon versucht habt?


Ich bin was das aufgeben einer Beziehung angeht ähnlich gestrickt wie du, Seherin. Aber dafür müssen beide bereit sein an und für die Beziehung zu arbeiten.
Ich habe ähnliches durch wie Juliane, nach knapp 15 Jahren Beziehung und es ist ein mieses Gefühl, wenn der langjährige Partner nach so langer Zeit, nicht bereit ist an der Beziehung mit zu arbeiten und das Tief gemeinsam zu verlassen. Für mich war das auch unverständlich und mir wurde ähnlich wie Juliane vorgeworfen, dass ich grundlos eifersüchtig wäre. Keinerlei einsehen dass etwas grundsätzlich verkehrt läuft. Mein NM hat es auch nicht gesehen wie sehr er mich damit verletzt. Empathie und Respekt = Null.

Deshalb kann ich Juliane voll verstehen, dass sie sagt dass das Ganze so keine Chance hat. Man muss sich auch selber schützen.

Man kann viel verzeihen, schließlich ist es menschlich dass Fehler gemacht werden, aber eine Beziehung hat nur Zukunft, wenn zwei diese wollen und am Leben erhalten.

29.06.2020 16:43 • x 7 #1332


6rama9
Zitat von DieSeherin:
ich finde es trotzdem strange sich nach 8 gemeinsamen jahren, die von harmonie und gleichen zielen geprägt waren, so schnell zu trennen

Ich glaube hier ist noch laaaange nicht die letzte Messe gelesen. Im Augenblick sind die Fronten völlig verfahren, aber wir alle wissen doch, dass sich Gemüter beruhigen, Emotionen abkühlen und Gefühle neu sortieren. Warten wir mal ab, wo die beiden in einer Woche oder gar einem Monat stehen.

29.06.2020 16:55 • #1333


paulaner
Zitat von 6rama9:
Ich glaube hier ist noch laaaange nicht die letzte Messe gelesen. Im Augenblick sind die Fronten völlig verfahren, aber wir alle wissen doch, dass sich Gemüter beruhigen, Emotionen abkühlen und Gefühle neu sortieren. Warten wir mal ab, wo die beiden in einer Woche oder gar einem Monat stehen.

Sehe ich auch so.
Der EM der TE ist im Moment nicht zurechnungsfähig.
Verliebtheit killt Empathie.
In einem anderen Thread von Allesvorbei war das auch so. Zack...plötzlich ist die TE aufgewacht, und erst da wurde ihr bewusst, was sie da eigentlich getan hat. Und da erst kam die Scham. Als die Hormonwallungen abrupt gestoppt wurden. Und nun sieht sie ihren EM plötzlich wieder.
Ich verteidige den EM der TE damit übrigens nicht. Ich versuche nur zu sehen, was mit ihm im Moment los ist.
Das Verhalten ist dadurch ja trotzdem unter aller Sau.

29.06.2020 17:38 • x 3 #1334


J
Zitat von DieSeherin:

nun, dann ist doch alles klar, oder?

ich finde es trotzdem strange sich nach 8 gemeinsamen jahren, die von harmonie und gleichen zielen geprägt waren, so schnell zu trennen, aber gut... wer bin ich, das zu beurteilen, was ihr wirklich schon versucht habt?


Wir sind 14 J. zusammen und glaube mir, auch ich finde es unglaublich. Aber ich warte sicherlich nicht bis ultimo bis mein Mann mal wieder mit mir reden will... das geht mir dann doch einfach zu weit.

29.06.2020 17:38 • x 9 #1335


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag