Zitat von Isely:Wer so sehr an einer sogenannten Neu Freundschaft zum anderen Geschlecht hängt, der braucht dann wohl eher keine Partnerschaft, so was macht man als Single.
Weiss nicht ob das jetzt modern wird, mit den Frauen - Männern Freundschaften ?
( Wobei ich einfach eher von einer Affäre ausgehe)
Also das thema Freundschaften zum bevorzugten Geschlecht (um es mal neutral zu formulieren) werden ja schon immer heiß diskutiert.
Modern halte ich das nicht- ich habe eine gute Freundin seit über 25 jahren- die kenne ich länger als meine Frau.
Ich stimme allerdings zu, dass das, was der Mann lebt nichts mehr mit Freundschaft zu tun hat. Und so wie sich R verhält, verhält sich auch keine Freundin. Was meinst Du denn, wie mir meine Freundin den Kopf waschen würde, würde ich ihr dermaßen hinterherhecheln.
Und einer der Indikatoren, dass wir eine nur (obwohl, was heißt schon "nur")sehr gute Freundschaft pflegen ist, dass ich am Donnerstag meine Frau anrief und sagte, dass ich auf dem Heimweg noch bei der Freundin auf einen Kaffee vorbei schnipsen täte- ok, viel Spaß, grüß sie, war die Antwort. In dieser Freundschaft ist zwar einiges privat, weil ich von ihr einige Details weiß, die mit den Worten: "Die sind nur für Dich" anvertraut bekam, aber dann erzähle ich eben, meiner Frau nur, dass da eine Mail einschlug, aber dass ich nicht über den Inhalt reden kann. Das ist akzeptiert.
Der eigentliche Punkt:
Ich habe in der Krise auch viel über mich gelernt. Und mir ist aufgefallen, dass so richtig tiefe Gespräche für mich nur mit Frauen funktioniert. Natürlich kenne ich einen Haufen Männer und unternehme zunehmend auch etwas mit ihnen, aber da sind die Themen anders. Wortlose Kommunikation funktioniert sehr gut mit den Männer (B. trinken und in Flammen starren).
Eine Freundschaft des Partners ob des Geschlechts abzulehnen, finde ich nicht in Ordnung. Allerdings sollte man sich auch erwachsen verhalten. Und natürlich, solch Freundschaften sind potenztiell gefährdet, dass sich einer verliebt. Aber echte tiefe Freunde können das klären und überwinden.