Zitat von Clara1111:Vielleicht fühlte sich E deswegen wohl im Beisein von R, weil er dort das Gefühl hatte, gebraucht zu werden?
Ich hoffe, ich habe mich jetzt richtig ausgedrückt und es kommt vernünftig rüber?
Ich weiß, was du meinst. Das stimmt, mein Mann ist hilfsbereit, aber in einem ungesunden Ausmaß - er fängt Emotionen anderer sehr stark ein aufgrund seiner Sozialisation. Er ist ein guter Zuhörer, hat viel Empathie und dadurch signalisiert er anderen auch-ich bin da und kann gut zuhören-
Er selbst hat das alles schon einmal für sich bearbeitet, dass er es tut, um gemocht zu werden und sich stark zu fühlen. Einerseits ist seine Empathie eine gute Gabe für seinen Beruf, in dem er auch dafür sehr geschätzt wird. Bisweilen geht aber seine Hilfsbereitschaft so weit bzw. es war früher so (bis diese Rosa kam), dass er sich selbst aufopferte/Tag und Nacht da war für Menschen, die er als Freunde betrachtete/die ihn aber ausnutzten.
Er hat das als Muster erlernt und eigentlich gut in einer Therapie bearbeitet, dass er auch Nein sagen darf, Konflikte aushalten lernen muss usw.
warum diese Frau ihn wieder in dieses Fahrwasser gebracht hat, das kann nur er sich beantworten und ich hoffe, dass er darüber nachdenkt. Irgendetwas muss sie ja in ihm ausgelöst haben.
Zitat von Elfe11:Ich habe mich dann zurück gezogen. Manchmal kommen sie wieder auf einen zu, wenn die Verbindung stark genug ist und es mit der Neuen nicht klappt...
Tut mir leid, dass du das erleben musstest und ich empfinde es momentan ähnlich-bei mir hat er die Sicherheit des Vertrauten, die er nicht aufgeben mag, da sie ihn im Moment anscheinend nicht kontaktiert? Irgendetwas ist vorgefallen.