148

Keine Wertschätzung bekommen - nur noch freundschaftliche Gefühle

B
Zitat von Zweiflerin:
Und ich bin schuld daran!

Nein, bist du nicht, es ist dein gutes Recht ihm zu sagen wie es dir geht und dazu hast du dich auch noch entschlossen eine Therapie mit ihm zu machen, da kann er abladen wie es ihm geht und sie werden ihn unterstützen damit zurecht zu kommen.

Welches Ziel setzt du dir für diese Therapie gesetzt ?
Das deine Gefühle wieder stärker werden für ihn ?
Das ihr an eurer Beziehung arbeitet ?

07.03.2020 20:52 • #76


Z
Zitat von Florentine:
Hallo Zweiflerin.

Diese Gefühle kenne ich sehr gut.
Ich habe in der Paarberatung immer gefroren wie ein Schneider, teilweise sogar mit Zähne klappern. Im Auto habe ich immer erstmal die Heizung voll aufgedreht - sogar im Sommer.


Die Antwort steht da.
Du bist verzweifelt.
Es ist eine körperliche Reaktion auf den emotionalen Stress.

Auch die Schuldgefühle sind furchtbar. Wirklich.
Aber würde dein Mann wollen, würdest DU umgekehrt wollen, dass jemand aus Schuldgefühlen und schlechtem Gewissen bleibt?
Es ist ein widerliches Gefühl, ohne Zweifel.
Dennoch weißt du, dass wenn du bleibst, um diesem Stress jetzt auszuweichen, eure Beziehung ebenso besiegelt sein wird.

Ich habe das versucht. Mir immer wieder gesagt, dass es so schlimm nicht ist, dass ich ihn und den Kindern nicht das Herz brechen kann, dass ich mir nur etwas mehr Mühe geben muss und wieder zugänglich sein...es nutzte nichts.

Dass es nur um seine Reaktion geht und nicht wirklich um deine Gefühle, lässt sich ja auch daraus schließen, dass du vermutlich nicht so reagieren würdest, wenn er anderes gesagt hätte. Dann würdest du dich vermutlich nicht so verzweifelt fühlen.

Ich habe das eine ganze Zeit auch immer als Restliebe interpretiert.
Tatsächlich bin ich insgesamt harmoniebedürftig , kann Streit schlecht aushalten und vermeide direkte Konfrontationen gerne.
Das hat sich hier ganz deutlich gezeigt, dass meine Körperliche Reaktion purer Stress war darauf, dass ich mich einer Situation stellen musste/wollte, der ich sonst um jeden Preis aus dem Weg gegangen wäre.

Wenn es nicht reicht, Zweiflerin, reicht es nicht.
So schrecklich das ist.
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, mit meinem Mann nochmal intim zu werden oder ihn wirklich küssen zu wollen.


Er war mal wirklich der Mann meines Lebens! Ich bin so traurig, dass es soweit gekommen ist!

Gut, dass es dir genauso geht. da fühle ich mich wenigstens nicht mehr, wie der allerletzte undankbarste Mensch, der das nicht zu schätzen weiß was er hat.
Scheinbar geht es ja vielen so. Ich hätte nicht gedacht, dass die Erkenntnis, dass man nicht mehr liebt, so weh tut!

07.03.2020 21:00 • x 1 #77


A


Keine Wertschätzung bekommen - nur noch freundschaftliche Gefühle

x 3


Z
Zitat von Benita:
Nein, bist du nicht, es ist dein gutes Recht ihm zu sagen wie es dir geht und dazu hast du dich auch noch entschlossen eine Therapie mit ihm zu machen, da kann er abladen wie es ihm geht und sie werden ihn unterstützen damit zurecht zu kommen.

Welches Ziel setzt du dir für diese Therapie gesetzt ?
Das deine Gefühle wieder stärker werden für ihn ?
Das ihr an eurer Beziehung arbeitet ?


Mein Ziel soll wirklich sein, dass meine Gefühle für ihn wieder stärker werden oder wenn das nicht geht, sie uns während der Trennung beisteht.

07.03.2020 21:01 • x 1 #78


B
Dann brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, du gibst euch nochmal eine Chance und zeigst ihm damit deine Bereitschaft noch an der Beziehung zu arbeiten, mehr kannst du nicht tun.

Er hat doch sonst auch soviel im Alleingang gemacht - warum jetzt aufeinmal Drama - weil er ohne dich nicht leben kann ? - das ist emotionale Erpressung, lasse nicht mit dir spielen, er hat ja einen großen Anteil daran, daß es jetzt so gekommen ist.

07.03.2020 21:07 • x 1 #79


Z
Zitat von Benita:
Dann brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, du gibst euch nochmal eine Chance und zeigst ihm damit deine Bereitschaft noch an der Beziehung zu arbeiten, mehr kannst du nicht tun.

Er hat doch sonst auch soviel im Alleingang gemacht - warum jetzt aufeinmal Drama - weil er ohne dich nicht leben kann ? - das ist emotionale Erpressung, lasse nicht mit dir spielen, er hat ja einen großen Anteil daran, daß es jetzt so gekommen ist.


Vielen vielen Dank! Ich werde es versuchen!

07.03.2020 21:09 • x 1 #80


CaveCanem
Oh huppala... wo hat es uns denn hier hinverschlagen?

Dostojewski... Schuld und Sühne....

Liebes...was machst Du da?

Du kommst völlig verrauscht und getrübt rüber, seitdem Du das mit dem Therapie mit ihm geschrieben hast.

Warum drückst Du Dich selber so runter?

Es kann sogar sein, dass sich Gefühle für ihn wiederbeleben lassen. Möglich ist alles.

Aber warum verzichtest Du auf Dich selbst?

Was ist das für ein Ding, das meint, Du musst entweder ihn oder Dich selbst verlassen?

Du kannst doch ihn lieben und gleichzeitig Dich selbst.

Finde Deine Neins. Nochmal. Das ist wichtig.

Irgendwo ist was passiert in Eurem Miteinander, das Dich derart gekränkt hat, dass Du Euer wir verlassen hast. Und Dein ich gleich mit dazu.

Du wirst wissen, was das war.

Und falls Du es nicht findest... schrei Deiner Freundin Deine Neins an den Kopf.

Die hält das aus. (Sind ja Deine, nicht ihre). Such bei den Ich will NICHT....zum Beispiel respektlos behandelt werden.

Dann nimm das nicht raus. Schau ehrlich hin... fühl rein. Wenn es ein huppsa Gefühl dabei gibt hast Du eine Wahrheit gefunden. Das Herz geht dann dabei etwas auf und man ist...berührt.

Wissenschaftliche Grundlage: das Gehirn versteht das Wort nicht nicht. Sätze, die dieses Wort enthalten, verschleiern die Absicht. Die eigene wie die des anderen.

Ich will Dir nicht wehtun ist so ein Satz. Man bekommt ihn so oft gesagt. Und es zieht sich schon beim bloßen Hören alles in einem zusammen. Na, jetzt wisst Ihr, warum. Nicht rausnehmen... und nachfragen, warum der andere meint, irgendwann verletzen zu müssen/ dass Ihr irgendwann verletzt wäret.

08.03.2020 08:46 • x 3 #81


Z
Vielen Dank @CaveCanem ! So in der Art haben wir das heute in unserer 1. Therapiesitzung tatsächlich gemacht!

Es war ein sehr tränenreichen, emotionales Gespräch. Wir haben jetzt vereinbart, dass wir uns räumlich trennen und ich die Richtung gebe, wann ich wieviel Kontakt möchte. Weitere Therapiesitzungen sind bereits vereinbart.

Es ist eine eigenartige Mischung aus Traurigkeit, Melancholie und Angst, aber auch ein Stück weit Mut und Erleichterung, endlich den 1. Schritt gegangen zu sein!

Die Therapeutin meinte, und da geb ich ihr recht, wenn ich jetzt mit ihm zusammen im Haus bleibe, werden wir kaum eine Chance haben.

Jetzt heißt es, einen Fahrplan erstellen, wie was und wann und das allerschwerste, wir müssen es den Kindern sagen. Davor graut mir am Meisten!

09.03.2020 18:56 • x 3 #82


CaveCanem
Kinder wissen so viel mehr als ihre Eltern ahnen.

Sie werden erleichtert sein, dass Du endlich wieder zu Dir findest. Drück Dich mal.

Große mutige Frau.

09.03.2020 20:17 • x 1 #83


Z
Zitat von CaveCanem:
Kinder wissen so viel mehr als ihre Eltern ahnen.

Sie werden erleichtert sein, dass Du endlich wieder zu Dir findest. Drück Dich mal.

Große mutige Frau.


Vielen lieben Dank!

Im Moment komme ich mir gar nicht mutig vor! Ich habe wahnsinnige Angst vor dem was kommt! Aber es ist die einzige Möglichkeit, noch irgendwas zu retten...

09.03.2020 21:54 • #84


Z
Ich habe totale Zweifel weil ich den Kindern soviel zumuten werde! Für die wird eine Welt zusammenbrechen! Nur weil ICH nicht glücklich bin. Wir haben hier alles, leben eigentlich das perfekte Leben. Mein Mann will sich ändern und tut alles dafür. (Und ich glaube ihm das). Und gestritten haben wir nicht oft. Also warum bin ich immernoch so unglücklich?! Wieso liebe und begehre ich ihn nicht mehr. Ich bin doch bescheuert oder?

10.03.2020 22:05 • x 1 #85


F
Zitat von Zweiflerin:
weil ich den Kindern soviel zumuten werde! Für die wird eine Welt zusammenbrechen!

Das ist für mich auch immer noch der größte Angstgegner. Wir haben es den Kindern noch nicht gesagt und vereinbart, dass wir das erst tun, wenn klar ist, dass er eine Wohnung hat und wir wissen, wann er ausziehen wird.
Dennoch merken die Kinder was. Meine Tochter fragte mal, warum wir nie Hand in Hand laufen oder uns küssen, andere Eltern würden das machen (und das war VOR der Trennung im Urlaub, als es eigentlich wirklich harmonisch war - das ist, was ich ihnen vorlebe).

Zitat von Zweiflerin:
Für die wird eine Welt zusammenbrechen! Nur weil ICH nicht glücklich bin. Wir haben hier alles

Daran habe ich auch ganz lange gehangen. An der Überlegung, ob es nicht richtig und fair wäre, ihretwegen auf mein Glücklichsein zu verzichten, es gegen ein ganz normales ist ok zu tauschen und bei meinem Mann zu bleiben. Machen ja viele so, oder?!
Ich habe eine starke Ahnung, dass es bei mir früher oder später dann auf eine Affäre irgendwo hinausgelaufen wäre.
Mal ganz abgesehen davon, dass mein Mann zwar wohl ebenfalls aus Bequemlichkeit eingeschlagen hätte, aber das Wissen, dass ich ihn nicht mehr liebe, hätte uns früher oder später ruiniert.
4 Jahre lief es so. Aber mein Drang nach Freiheit und danach, eine echte Entscheidung zu haben, ist immer stärker gewesen und die Distanz zu meinem Mann immer größer - bis selbst seine Hand nehmen sich fremd anfühlte.

Zitat von Zweiflerin:
eigentlich das perfekte Leben

Ja. Der Job gut, Haus da, Kinder gesund...und plötzlich sind alle ToDo's abgehakt.
Ich habe mich in den letzten Jahren verändert. Glaube inzwischen, dass ich von meinem Charakter her nie besonders gut zu meinem Mann gepasst habe, das aber - weil ich eben diesen Träum von diesem Leben hatte - mir selber ganz gut schönreden konnte. Habe mich selber etwas verbogen, wusste gar nicht mehr, was MIR eigentlich gefällt und was ich möchte. Das habe ich langsam wiederentdeckt und damit kam die Erkenntnis, dass wenig davon meinem Mann ebenfalls gefällt und er wenig davon ebenfalls möchte.

Zitat von Zweiflerin:
gestritten haben wir nicht

Wir auch nicht.
Es war viel Resignation auf beiden Seiten. Ein Stillhalten in Kompromissen und - so weit es mich betrifft - auch das Ausweichen vor den Konflikten.

Zitat von Zweiflerin:
warum bin ich immernoch so unglücklich?! Wieso liebe und begehre ich ihn nicht mehr

Diese Fragen wirst du nur für dich selber klären können, wenn du auf deine/eure Entwicklung schaust, auf deine Träume und Ziele schaust und neue schaffst. Vielleicht auch gemeinsame mit deinem Mann. Vielleicht kommen die Gefühle zurück durch die Trennung und über die Gespräche. Wer weiß.
Wirkliches Begehren habe ich gegenüber meinem Mann ehrlicherweise schon länger nicht mehr empfunden bzw. nur sehr sporadisch mal. Aber auch hier habe ich den Konflikt vermieden und es nicht thematisiert.
Körperkontakt fand irgendwann fast nur noch als Vorspiel statt, zwischendurch einfach mal schmusen oder küssen war nicht drin.
Er wollte nicht oft intim werden und so wurde es immer weniger und weniger.
Das hat dann meine Libido vollständig gekillt.

10.03.2020 23:19 • x 3 #86


CaveCanem
WIESO denken bloss Frauen immer, dass ihre Kinder glücklich sein könnten, wenn SIE, der wichtigste Mensch in ihrem Leben und ....

ROLLENMODELL NO 1 FÜR DEREN ZUKÜNFTIGE BEZIEHUNG ZU PARTNERN unglücklich ist?

Hast Du mal nachgedacht, was eine Mutter, die sich das Authentisch sein und das Leben ihrer eigenen Wahrheit verweigert ihren Kindern damit vorlebt?

Belüg die Welt, verstell Dich, sei getrost unglücklich zugunsten Dritter.

DAS willst Du als Lebensmodell für Deine Kinder?

Die übernehmen das doch, hör mal.

Und: Kinder sind doch nicht blöd, hör mal.

Mir hat meine Mutter immer zu erzählen versucht, meine Eltern liebten einander nicht mehr. Das sei vorbei.

Resultat: ich war völlig im Selbstzweifel über meine Wahrnehmungen. Bis ich den schlagenden Beweis bekam, dass ich das völlig richtig empfunden und gesehen hatte. Ich hatte immer in allen Dingen daran gezweifelt, Dinge RICHTIG beurteilen und einschätzen zu können.

Kindern was vorzuerzählen, auf Wahrheit zu verzichten zerstört so viel.

Sie wollte mir wohl schlicht keine Hoffnung auf Versöhnung machen. Blöd halt.

Nachgelagerter Zweitbeweis: (Mein Vater sprach wenige Tage vor seinem Tod mit 82 von ihr als seine Frau. Hatte alles von ihr aufgehoben. Sie ist mit 56 gestorben. Hat keinen je an sich herangelassen.)

Tja... Games people play.

Verbieg Deine Kinder nicht. SEI EHRLICH! Zu ihnen und zu Dir selbst.

Sachen packen. Dinge klären. Raus da mit den Kids.

Oder: ER geht. Auch ne Variante.

Hol Dir Unterstützung. Und dann nix wie raus aus der Situation.

11.03.2020 08:17 • x 1 #87


Minnie
Zitat von Zweiflerin:

Mein Ziel soll wirklich sein, dass meine Gefühle für ihn wieder stärker werden oder wenn das nicht geht, sie uns während der Trennung beisteht.

Dann beende den Kontakt mit dem anderen Mann

11.03.2020 08:33 • x 1 #88


Z
Zitat von Florentine:
Das ist für mich auch immer noch der größte Angstgegner. Wir haben es den Kindern noch nicht gesagt und vereinbart, dass wir das erst tun, wenn klar ist, dass er eine Wohnung hat und wir wissen, wann er ausziehen wird.
Dennoch merken die Kinder was. Meine Tochter fragte mal, warum wir nie Hand in Hand laufen oder uns küssen, andere Eltern würden das machen (und das war VOR der Trennung im Urlaub, als es eigentlich wirklich harmonisch war - das ist, was ich ihnen vorlebe).


Daran habe ich auch ganz lange gehangen. An der Überlegung, ob es nicht richtig und fair wäre, ihretwegen auf mein Glücklichsein zu verzichten, es gegen ein ganz normales ist ok zu tauschen und bei meinem Mann zu bleiben. Machen ja viele so, oder?!
Ich habe eine starke Ahnung, dass es bei mir früher oder später dann auf eine Affäre irgendwo hinausgelaufen wäre.
Mal ganz abgesehen davon, dass mein Mann zwar wohl ebenfalls aus Bequemlichkeit eingeschlagen hätte, aber das Wissen, dass ich ihn nicht mehr liebe, hätte uns früher oder später ruiniert.
4 Jahre lief es so. Aber mein Drang nach Freiheit und danach, eine echte Entscheidung zu haben, ist immer stärker gewesen und die Distanz zu meinem Mann immer größer - bis selbst seine Hand nehmen sich fremd anfühlte.


Ja. Der Job gut, Haus da, Kinder gesund...und plötzlich sind alle ToDo's abgehakt.
Ich habe mich in den letzten Jahren verändert. Glaube inzwischen, dass ich von meinem Charakter her nie besonders gut zu meinem Mann gepasst habe, das aber - weil ich eben diesen Träum von diesem Leben hatte - mir selber ganz gut schönreden konnte. Habe mich selber etwas verbogen, wusste gar nicht mehr, was MIR eigentlich gefällt und was ich möchte. Das habe ich langsam wiederentdeckt und damit kam die Erkenntnis, dass wenig davon meinem Mann ebenfalls gefällt und er wenig davon ebenfalls möchte.


Wir auch nicht.
Es war viel Resignation auf beiden Seiten. Ein Stillhalten in Kompromissen und - so weit es mich betrifft - auch das Ausweichen vor den Konflikten.


Diese Fragen wirst du nur für dich selber klären können, wenn du auf deine/eure Entwicklung schaust, auf deine Träume und Ziele schaust und neue schaffst. Vielleicht auch gemeinsame mit deinem Mann. Vielleicht kommen die Gefühle zurück durch die Trennung und über die Gespräche. Wer weiß.
Wirkliches Begehren habe ich gegenüber meinem Mann ehrlicherweise schon länger nicht mehr empfunden bzw. nur sehr sporadisch mal. Aber auch hier habe ich den Konflikt vermieden und es nicht thematisiert.
Körperkontakt fand irgendwann fast nur noch als Vorspiel statt, zwischendurch einfach mal schmusen oder küssen war nicht drin.
Er wollte nicht oft intim werden und so wurde es immer weniger und weniger.
Das hat dann meine Libido vollständig gekillt.


Danke dir, Wahnsinn wie sehr sich unsere Situation ähnelt! Nur dass mein Mann plötzlich eine 180 grad Wendung mit Vollbremsung hinlegt und in mir die Liebe seines Lebens sieht. Er bereut, es mir nie gezeigt zu haben und weiß, dass das nebeneinander herleben viel kaputt gemacht hat.

Er leidet und ich fühle mich bereits dadurch unter Druck gesetzt. Ich weiß, dass der Auszug ins Nachbarhaus jetzt wichtig und richtig ist, aber es ist verdammt schwer! Alle die davon jetzt wissen, sagen (zurecht), ich solle an die Kinder denken. Ja mach ich ja. Aber um herauszufinden, warum ich nicht glücklich bin und ob ich wieder zu meinem Mann zurück finde, brauche ich Zeit zum Nachdenken, die Chance, ihn zu vermissen ....

Schwierig schwierig. Es beruhigt mich allerdings, dass es mir nicht alleine so geht! Ich würde mich freuen, mit dir weiter zu schreiben, wie es dir ergeht. Auch via PN. ? Wenn du magst?

11.03.2020 09:10 • x 1 #89


Z
Zitat von Minnie:
Dann beende den Kontakt mit dem anderen Mann


Das habe ich! Habe ihm meine Situation erklärt und auch, dass ich meinem Mann eine Chance geben möchte und selbst im Falle einer Trennung möchte ich erstmal mein Leben aufräumen, eh ich eventuell was neues beginnen würde. Alles andere wäre unfair. Jedem gegenüber.

11.03.2020 09:12 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag